Unterschied bzw Zusammenstellung Kupplungskomponenten R25-3 R26 R27

Begonnen von JoSch, 12 April 2015, 19:59:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

JoSch

Hallo,
habe die Tage mal wieder ein paar BMW Brocken ergattern können. Unter anderem waren verschieden Kuppungsteile dabei. Vom Ehrgeiz gepacke wollte ich mein Kupplungssammelsurium ordnen und jeweils als Satz zusammenstellen. War bis jetzt der Meinung zu Wissen was wohin gehört. Falsch gedacht. Bräucht da mal eure Hilfe. Von der Bauform sind die Kupplungen der R25-3 R26 und R27 ja gleich aufgebaut. Jetzt meine Frage. Wo gehören die Bauteile hin bzw. wie werden Sie zusammengestellt?

Tellerfeder 3 verschieden Höhen und mit verschieden "Zungen":
Tellerfeder 14,5mm
Tellerfeder 18,5mm
Tellerfeder 23,5mm

Druckplatte 2 verschiedene Höhen:
Druckplatte 13.5mm mit dünnem Bund
Druckplatte 16,5mm mit dickerem Bund

Zusatzring ca. 1,5mm

Kupplungsscheiben:
Kupplungsscheibe 4mm (sieht neu aus !!!)
Kupplungsscheibe ca. 5mm
Kupplungsscheibe ca. 7mm

Wäre vieleicht auch eine Ergänzung in der Vergleichsliste wert. Dank schon mal für sachdienliche Hinweise.

Gruß Jochen

JoSch



Fastnachter

Jochen musst mal im Forum suchen. Hatte da mal was geschrieben mit Fotos glaube ich.

Gruß
Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

hannes55

Also: :oberlehrer:

Das erste Bild ist von der Tellerfeder her eindeutig R25/3.

Auch die Mitnehmerscheibe könnte stimmen, zumindtest stimmt der Vierkant

für die Aufnahme des Druckstiftes.

Aber Obacht! Die Mitnehmerscheibe der R25 und R25/2 sind  mit der /3 fast identisch , sie untescheiden

sich nur in der Belagdicke. Die /0 und /2 Scheiben sind dicker, Maße hab ich jetzt nicht im Kopf.

Das zweite Bild mit der Tellerfeder ohne "Ärmchen" (S- förmige Endstücke der Tellerfeder)

gab es nur bei R26 und R27. Auch die Mitnehmerscheibe passt, sichtbar an der konischen

Druckstiftaufnahme. Ob aber der Kram bei R 26 und R27 gleich sind, kann ich jetzt nicht beschwören,

ich bin mir aber ziemlich sicher, dass da nix geändert wurde.

Vielleicht konnte ich weiterhelfen ;)

Gruß, Hannes
Was dann?!

JoSch

Hi,
hab heut mal RolfS's Kupplungssammlung nachmessen dürfen. Sind alles R27 Fragmentes gewesen.

- Tellerfeder ca. 12,5mm / sofern diese schon etwas "gestaucht" ist würde ich diese dann mal in meine Klasse ca. 14mm einordnen
- 2x Druckplatte ca. 14mm mit dünnem Bund / 1x 4mm und 1x 6mm bis Reibfläche / 4mm deckt sich mit meine 13,5mm Druckplatte / 6mm,da hat wohl das Gehäuse schon etwas nachgegeben
- Kupplungsbelagsdicke 7mm

Mach nächste Wochen mal ein paar Skizzen für die verschieden Bauteile. Vieleicht können dann die Bauteile ja besser zugeordnet werden. Besonders die 18,5mm hohe Tellerfeder und der 1,5mm Zusatzring.

Gruß JoSch


Andre.Hubein

Der Kupplungsbelag ist bei R25/3,R26 und R27  5mm. Nur die der R25 und 25/2 haben 7mm.
Gruß
André

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge