Zylinder R25/3

Begonnen von Audnread, 11 März 2017, 14:19:57

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Audnread

Hallo zusammen,

ich musste meine erste Probefahrt mit meiner R25/3 leider unterbrechen, da mir das Motoröl aus dem Zylinder entgegen kam. Nach kurze Suche im Forum bin ich darauf gekommen, dass ich einen R25/2 Zylinder mit Durchgangsbohrungen in meiner /3 hab und ich dass ich das Problem mit Teflonband beheben kann.
Da ich den Zylinder und Zylinderkopf zusammen gekauft habe, wusste ich nicht, ob ich nicht möglicherweise auch einen /2 Zylinderkopf habe.
Laut Vergleichstabelle müsste somit mein Zylinder schwarz sein. Das ist bei mir nicht so außerdem habe ich keine Ölröhrchen bzw. Bohrungen durch den Zylinderkopf in denen das Motoröl wieder zurückfließen könnte.

Jetzt meine Frage: Kann ich die Kombination überhaupt so verwenden? und muss ich wenn ich den Zylinder tausche auch den Kolben wechseln? Könnt ihr mir weiterhelfen?

Audnread


Anulu

Ich kann dir nicht sagen ob die Kombi so fahrbar ist, aber der Kolben ( sofern der passt, das werden dir gleich die Experten sagen können) muss auf jedenfall das gleiche Maß haben. Was steht denn auf dem Kolben?


Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

berndr253

Den 25/2-Zylinder kannst Du mit dem /3 Kopf fahren, kein Problem.
Wie Du schon gelesen hast ist es sinnvoll die Zylinderkopfschrauben mit Teflonband in den Zylinder zu schrauben um Ölaustritt zu vermeiden.

Könnte aber sein, dass es nie 100%-ig dicht wird - mit dieser Beeinträchtigung musst Du dann leben.

Bernd
Leben und Leben lassen

professor buxus

Hallo Audnread,

das Öl fließt durch die Stößelrohre wieder zurück. Deshalb verfügen die Stößel über entsprechende Nuten.
Bei der Verwendung des Teflonbandes genügen ca. 10 cm pro Schraube.
Und die Wickelrichtung beachten, dass es beim Einschrauben nicht "gegen den Strich" geht.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

rolf

#4
Und schwarz sind beide Köpfe!

guest474

ZitatDa ich den Zylinder und Zylinderkopf zusammen gekauft habe, wusste ich nicht, ob ich nicht möglicherweise auch einen /2 Zylinderkopf habe.
Untereschied der beiden Köpfe: /3 hat einen ovalen Verbrennungsraum, /2 einen runden.
Manfred

professor buxus

#6
...und der /3 Kopf hat dadurch eine "Mörder-Quetschkantenfläche", was mit ein Grund für den guten Drehmomentverlauf sein wird (neben dem mörderlangen Ansaugweg).

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

Es ist ja noch unklar, ob der TE hier einen /2 oder /3 Kopf vorliegen hat. Abgesehen von der Brennraumform (/2 = rund, /3 = oval) kann man die beiden auch
am Einlassdurchmesser (an der Flanschdichtfläche) unterscheiden. ( /3 = 24 mm, /2 = 22 mm ) (vorrausgesetzt, es wurde noch nicht manipuliert ! )
Bei mir ist die Teflonbandlösung seit mehreren Tsd Kilometern dicht !
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

rolf

#9
"(vorrausgesetzt, es wurde noch nicht manipuliert !" das ist der Casus Knacktus
-> abbauen....fotografieren...einstellen

berndr253

Bei der Köpfen der 25 und 25/2 ist die Ölführung doch auch anders als bei dem Kopf der /3!

Beim Kopf der /3 wird das Öl durch den Ringkanal zwischen ZK-Schraube und Bohrung im Kopf in den Kipphebel gedrückt - in den Köpfen der 25 und /2 gibts eigene Ölbohrungen und darauf ausgelegte Kipphebel

Bernd
Leben und Leben lassen

Audnread

Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten!

Nachdem die Ölführung und der Einlassdurchmesser dem einer R25/3 entsprichen geh ich jetzt einfach mal davon aus dass ich auch den Kopf von einer /3 hab.

Ich werd den Kopf jetzt mal runterschrauben und die Lösung mit dem teflonband verfolgen. Falls das nicht hilft kann ich ja immernoch nen anderen Zylinder verwenden. Das scheint für mich jetzt erstmal die einfachste und günstigste Lösung zu sein.

Kam bei euch auch so viel Öl aus dem Zylinder? Bei meiner /3 Tropft die Soße ordentlich aus der Bohrung heraus sobald der Motor mal 10 Minuten läuft

Kwak78

Bei mir war das genau so, ich bin aber hergegangen und habe vor den Stehbolzen Madenschrauben so tief eingeklebt das die Stehbolzen nicht aufsitzen.
Das hatt den vorteil das das Anziehdrehmoment b.z.w. die Flächenpressung nicht verändert wird.

Du kannst die Madenschrauben durch die Löcher drehen so das sie unten in den Kühlrippen zu sehen sind dann einschmieren und zurückdrehen, hab das ganze mit dirko HT gemacht.

Teflonband ist bestimmt auch gut und wird auch gehen.

/3 und /2 Kopf gibt es eine Eselsbrücke, /2Kopf zwei Kühlrippen unter der Zündkerze /3 Kopf drei Rippen.


cledrera

ZitatDu kannst die Madenschrauben durch die Löcher drehen so das sie unten in den Kühlrippen zu sehen sind dann einschmieren und zurückdrehen, hab das ganze mit dirko HT gemacht.

Das ist mal interessant.
Kannst Du etwas erläutern, wieweit Du die Madenschrauben reindrehen konntest und wie lang die waren?
Danke.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Kwak78

Die Länge weiss ich nicht mehr so genau müssten so 10mm gewesen sein, die kürzesten die die norm hergibt.

Wenn mann die ganz reindreht sieht man diese zwischen den Kühlrippen, bei mit wars zumindest so.

Ich habe dann sie Schrauben mit Kipphebel in den Kopf gesteckt und gemessen wie weit das Gewinde der Stehbolzen aus dem Kopf schaut.

Einfach beim positonieren der Madenschrauben mit dem Tiefenmaß nachmessen so das Luft ist fertig.

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

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