Verständnisfrage: wie hält das NW Kettenrad

Begonnen von Anulu, 09 März 2017, 21:44:45

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anulu

Wie die Üerschrift schon sagt:
Hält das NW Kettenrad nur durch die Pressung und die alberne Entlüfterfeder oder fehlt mir noch ne Scheibe oder sowas ( ist aber nix in der ETL zu sehen)

Erst so:



Dann das Entlüfterrad ( am Rande:wie funktioniert das eigentlich und was entlüftet es??)



Und nu das, und das wars????



Diese Schraube hat an der Stelle mit dem Pfeil keine Scheibe oder ähnliches? ? ?



Ist das Rad nicht gesichert? Könnte es sich nicht hocharbeiten??


Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu


Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf

Kannst du mir den Untersxhied zwischen Federscheibe und Spiralfeder (bzgl. Sicherungsaspekten) erklären?

Hält "nur" durch Presssitz

enrlüftet das Motorgahäuse....Kolben nach unten = Überdruck im Gehäuse...der muss weg...wie?....berim Überdruck sind die beiden Löcher (bzw. nur eines) in Deckung mit dem Loch im vorderen Motordeckel...von da aus nach unten zum Entlüfterröhrchen


heinz leichtfuss

#2
Manuel,
das Rad hält bombenfest durch die Presspassung. Probiers mal abzuziehen, dann weist du es. Für die Montage muss das Ritzel auch sehr heiss sein (Uli aus F sagt Ofenplatte), und dann mit einem Schlag wieder sitzen.
Im Schrauberbuch von Klacks haut der es allerdings einfach mit einem Hammer auf die bereits eingebaute Nockenwelle. Das hätte bei mir aber nicht funktioniert oder die neuen Lager gleich zertrümmert, so stramm sitzt es bei mir auf der Welle.
Der Drehschieber-Entlüfter entlüftet das Kurbelgehäuse. Der Zylinder mit dem Loch sitzt im Gehäusedeckel und mit jeder Umdrehung der Nockenwelle hat das Entlüfterrohr außen am Gehäuse Durchlass.
Gruß
Stefan
Nachsatz
Rolf, ich war wieder zu langsam beim Tippen. Wir gucken parallel Top-Model..... Lenkt ab  :kopfhau:
...egal! Ich lass das jetzt so.

mekgyver

Manuel,
Du fragst : Ist das Rad nicht gesichert? Könnte es sich nicht hocharbeiten??

Deine Frage nach Sicherung ist berechtigt, dennoch wundert mich Deine Unsicherheit.
Hast doch ein Foto zuvor schon die Antwort geliefert.

Die Spezialschraube M8 drückt auf die Nockenwelle ... sieht man.
Dabei drückt sie per konischer Feder den Entlüftungsschieber gegen das NW-Kettenrad.
Das ist die Sicherung, per Federkraft wird das NW-K-Rad auf Position gehalten.

Weil das Kettenrad aber Press-Sitz auf der Nockenwelle hat,
muß die vorher, vor der Endmontage, auf die NW aufgepresst werden.
Wegen dem Montagestress, den man eher nicht im Motor macht.

Gruß mek i(s scho wida spät, son Dilemma)  8)

... 73er-Gang

Anulu

@ Rolf: nein kann ich nicht weil ich nicht weiss auf was du hinaus möchtest.
Entlüftungsfunktion: Harken drann, ist verstanden. Danke.
@ Stefan: klar hab ich das mal abgezogen. Wie geschweisst!
Ich hätte dennoch eine Sicherung vermutet. Kam mir spanisch vor.
Uli sollte dich lieber ein Ölbad MIT Lochblech besorgen weil.... den Rest kennen wir ja
Ich halte mich auch an den Klacks. Hab daher stumpf nach Anleitung gearbeitet also auch erst NW rein und zum Schluss das Rad drauf nur mit dem Unterschied, meins hab ich vorher im Ölbad gut durchgekocht und dennoch brauchte es behutsame Schläge.
@ Mek danke das du meine Zweifel nachvollziehen kannst.
Das die Feder jedoch was mit Sicherung zu tun hat???? Die hat ja nun wirklich kaum Druck....
Ja beim nächsten mal bau ich das ganze Gelummpe komplett zusammen und dann erst in den Block , was leider vermutlich früher kommt als gewollt da das scheiß NW Rad 2 mm höher als das KW Rad ist!!!!!! " Wutmodus an"

Frohes schaffen euch allen WE ist nicht mehr weit.


Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Heiko

Hi,

so wie Mek sagt alles vorher zusammen bauen.  Da wird dein NW-Rad nicht richtig bis zum Endanschlag aufgepresst (aufgeschlagen!  ::)) worden sein. Würde das nochmal prüfen.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Anulu

Wär ja nicht so schlimm wenn nicht immer das hintere Lager stecken bleiben würde.... naja mal sehen irgendwo hab ich bestimmt noch nen Fischer Spreizanker.....


Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Hape25/3

Hallo,
Klacks ist ja eine nette Lektüre, kann man auch manches gebrauchen.
Aber, warum liest und gebraucht du nicht die Instandsetzungsanleitung?
Da bleibt das Lager nicht stecken! Stichwort: Erwärmung des Gehäuses.
Grübelnde Grüße

Anulu

Klar guck ich in die Anleitung, aber der Klacks ist halt häufig detailierter und hat mehr Bilder. Für einen Laihen wie mich sehr angenehm.
Und natürlich wird das Gehäuse erwärmt, dennoch ist bis jetzt jedesmal das Lager steckengeblieben.....


Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

Wenn das hintere Lager drin bleibt war das Gehäuse immer noch zu cool.

Manfred

Anulu

Mag sein obgleich wir ja auch schon öffters die Diskussion hatten, was sich stärker/schneller erwärmt. Lagersitz oder Lager. Ist vermutlich ne Gradwanderung und man muss das richtige Timing haben. Aber da ich ja jetzt über ein Werkstattbratthermometer zwanggläufig ( nachdem ich fieser weise von meiner Frau erwischt wurde) verfüge, werd ich das an der Stelle mal versuchen zu messen , bevor ich es ziehe.


Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

berndr253

Beim Ziehen der Lager/Wellen bewirkt die erhöhte Temperatur von Aluminiumgehäuse UND Stahlaussenring des Lagers, dass sich das Gehäuse STÄRKER ausdehnt als der Aussenring des Lagers.
Aufgrund der unterschiedlichen Wärmeausdehungskoeffiezienten funktioniert das auch bei gleicher Temperatur der Bauteile. Wenn beim Ziehen der Wellen die Lager im Sitz bleiben und statt dessen die Wellen aus den Innenringen rutschen liegt das in der Regel daran, dass die Temperatur noch nicht hoch genug war und/oder die Lager eingeklebt und/oder die Wellen untermaßig sind.

Lass Dir beim Anheizen genug Zeit, das ganze Gehäuse muss schon recht warm sein.

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

die Diskussion kenne ich nicht....ist aber falsch, wie Bernd schon schrieb.
Warm genug: = mind. 100° C....spucke drauf.....verdampft es...= mind. 100°C
Kann man es nicht mehr anfassen:= mind. 60°C

Hodima

Das ist mal ein Thermometer aus der Praxis

was ist denn nun besser, 60 oder 100?

ich hatte 80 in der (verblassenden) Erinnerung
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Anulu

#14
Viel hilft viel hat Opa ( Landwirt) immer gesagt.

Beispiel Kettenrad der KW. Irgendwo stehen 150 C. Damit hab ich das Rad nicht vernünftig drauf bekommen. Ich glaub Rolf schrieb was von 200 C. Damit gings fast von alleine


Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf

HH (Häh? Hodima)
steht doch da:"Warm genug: = mind. 100° C."

berndr253

100 Grad sind besser als 60 - BMW gibt eine Temperatur von 80 °C an.

Was die Diskussion angeht - da wurde die Möglichkeit diskutiert durch Wärmeeinwirkung ein Lager aus/von einem Lagersitz zu ziehen der aus Stahl besteht. Also entweder ein Stahlgehäuse oder eine Stahlwelle.

Da war und bin ich der Meinung, dass der Wärmeeintrag nichts bringt.

Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

gradweg

hi,

wenn das nockenwellenrad nicht ganz drauf sitzt dann braucht man die welle es nicht aus dem gehäuse  ziehen,

8er schrb. u.ein kurzes röhrchen,u.schon kann man es ohne mit den hammer zuarbeiten draufziehen. :)

wenn die welle nicht im gehäuse ist dann geht das auch mit dem schraubstock,falls das rad  hängen geblieben ist.

reinhold
.

Anulu

Gute Idee, aber ich wollt mir das ganze doch noch mal genauer ankieken. Runter-> Heizplatte an -> hoch, Käffchen, Stück Kuchen -> langsam wieder Runter, C Profilschiene rausgesucht + passende M8 Schraube und Kontermuttern -> draufgespuckt, " langsammes zisch" -> angesetzt uuuuuund: Juhu! Das erstemal Welle mit Lager rausgeflutscht! Geht auch nicht so auf das Gewinde der NW als mit deinem Rohrtrick. Ist halt ein bisschen mehr arbeit, aber solange der Motor Teilzerlegt auf der Werkbank liegt ist dad ja kein Zaubertrick


Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

heinz leichtfuss

Ergänzend zum Thema Warmmachen:
Ganzes Motorgehäuse in den Backofen, auf Wunschtemperatur heizen (bei mir genügten 80° für KW und NW mit Lagern rein und raus ) und gut ist. Lasst Euch von der Gattin nichts erzählen: man riecht es zwar ein paar Tage aber man schmeckt es nicht  :lol: .
Naja, es stinkt schon ganz schön und räuchert.


Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

Timmmäh

Hallo Manuel,

gibt es nicht ein kundiges Forums-Mitglied in deiner Nähe dass dich beim zusammenbau unterstützen kann?
Mir hat das sehr geholfen dass Mek mir beim ersten mal Motor auseinander und zusammen bauen geholfen und erklärt hat wie man was am besten macht.
Das am besten bei dem ein oder anderen  :prost:

Ich hab den Eindruck dass du den Motor möglichst schnell zusammen haben möchtest und etwas unter Zeitdruck stehst?
Dann steigt auch die gefahr etwas ganz falsch zu machen.

Grüße,
Tim
101010

Anulu

Alter bist du Lebensmüde??? Ich hab mir das Bratenthermometer geliehen und wurde ertappt. Musste gleich ein neues kaufen!

Ich habe einen Miele Backofen! Jetzt mal dir mal aus wenn ich da meinen Motor reinstecke..... das wird auf Dauer zu teuer.



Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

@ Reinholde: Hab grad die NW in Schraubstock gespannt (2 Rohrstücke, Eins am Innenring des Lager und eins oben am NW Rad), kurz Gas gegeben und Klack: da waren die letzten 2mm.... Jetzt heißt es warten, warten, warten, bis der Block wieder auf Temp. ist auf der Herdplatte (!) und nicht im Ofen  ;).

@ Tim: Gut beobachtet. Bin leidenschaftlicher Motorradfahrer, hab aber mit der Geburt unserer Zwillinge vor 2,5 Jahren meine ZZR verkauft und die meiner Frau abgemeldet (steht hier warm und trocken, hat jedoch eine def. Zündspule)
Jetzt wird es draußen wärmer und wärmer. Das jucken wird immer stärker. Ich hab zwar noch son Popperklo mit 125ccm und ein bisschen tuning in der Garage stehen, aber das kann man sich vorstellen wie beim starken Raucher der auf einmal zur E-Zigarette oder Nikotinpflaster greift, unbefriedigend. Die /3 steht hier halt, ich habe Kistenweise ET's liegen hatte aber auf Grund der Kinder wenig Zeit. Jetzt entspannt sich die Lage sichtlich und ich habe auf einmal wieder Bock abends (um diese Zeit zB) doch noch mal in die Werkstatt zu gehen.

Hilfe gern in textlicher Form aber hier schraubt der Azubi selber, denn der Weg ist das Ziel  :) und wenns halt wie mit dem Getriebe Ewig dauert (hab leider auch son Hang zu: alles 100%, zu wollen) Frag mal den armen Bernd wie ich den genervt habe  ;D, hat sich aber gelohnt.

Erklärtes Ziel: dieses Jahr noch Getriebe, Motor und dann erstmal alles in den Rest der Baustelle und ein paar km fahren. Dann zum Winter, weiter machen.

Jetzt weißt du warum ich in kurzer Zeit so viele Fragen stelle. Mit jeder Handbewegung taucht ein neues Rätzel auf, und so lange ich hier noch qualifizierte Antworten bekomme, Bock habe und kleine Schritte nach vorne mache, mach ich weiter  :dance:

Sooo der Block ist jetzt soweit. Entschuldigt mich, mir ist das bummeln nicht gegeben  :prost:


Gruß Manuel



Rock or Bust!

heinz leichtfuss

Manuel,
ich mag gar nicht überlegen, was Du mit dem Bratenthermometer angestellt hast. Aber irgendwie läuft es bei Euch verkehrt rum. Seid meiner letzten Einbrennlackierung von Endtopf und Zylinder will meine Frau MIR einen EIGENEN Backofen kaufen.
Carola, wenn Du jemals hier mitliest :  :blumen:  :-*
Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

Anulu

Na hab ich doch geschrieben : Ölbad auf 200C gebracht und damit die Hütte dichtgenebelt


Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge