Fragen zum Motor überholen

Begonnen von Heikobmw, 25 Januar 2017, 09:07:23

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heikobmw

Habe gestern meinen Motor von meiner R25/3 zerlegt.

Fazit: Vorderes Lager im Kettenkastendeckel defekt. Auch das Lager hinter dem Ritzel.

Meine Frage: das Ritzel sitzt ziemlich fest, ist die Welle zylindrisch oder kegelig am Ritzel?

Das Hintere Lager auf der Kurbelwelle scheint noch gut zu sein, werde ich aber auch tauschen.
Vordere Lager auf der Nockenwelle ist auch defekt, hintere sitzt noch im Gehäuse.
Kette schleift schon am Gehäuse brauche ich auch eine neue. Kettenspanner habe ich schon.

Pleuel hat leichtes Höhenspiel darf das sein?

Ölpumpe lässt sich schwer von Hand drehen. Wie leicht muss die gehen?

Viele Dank im voraus für die Infos.

Gruß Heiko.




Heikobmw


Andre.Hubein

Die Ölpumpe lässt sich recht leicht drehen,das ist womöglich die Ursache für die defekten Lager. Das Pleuel darf kein Spiel haben. Alle Lager austauschen ist logisch.
Gruß
André

4Taktix

Zitat von: Heikobmw am 25 Januar 2017, 09:07:23
Meine Frage: das Ritzel sitzt ziemlich fest, ist die Welle zylindrisch oder kegelig am Ritzel?
Zylindrisch. Und dieses Ritzel sitzt i.d.R. bombenfest. Ohne viel Hitze und passenden Abzieher geht da mal gar nix.
Bei mir hat's gefühlte 500 Prellschläge mit dem Fäustel auf die Spindel vom Abzieher gebraucht, mit immer wieder ein kleines Stückchen nachziehen.
Das Sauding kam 100stel-Millimeterweise. Danach war ich "durch".
Habe diesen Satz benutzt. Hatte meine Zweifel bei dem Preis, war auch knapp an der Belastungsgrenze, aber ging. Kann ich empfehlen.
http://www.ebay.de/itm/Lagerabzieher-Lager-Abzieher-Trennmesser-Kugellager-Werkzeug-Satz-12-tlg-/272115189952?hash=item3f5b5448c0:g:QJkAAOSwpRRWpa5A
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Anulu

Das Trennmesser hab ich grad erst wieder beim Getriebe gebraucht. Mit Geld nicht nicht zu bezahlen!


Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Heikobmw

Danke für die Infos. Ihr seit spitze und vor allem schnell mit den Antworten.

Werde das mit dem Ritzel machen lassen, da ich die Kurbelwelle sowieso überholen lassen muss wie ich heute feststellen musste....
Unteres Lagef hat Höhenspiel.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge