Zofia Laderegler

Begonnen von bemwenesu, 22 Mai 2020, 21:47:39

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bemwenesu

Hallo,
beim Zofia-Regler ist ein kleines Schräubchen zum Regulieren. Vom Hersteller ist er laut Beschreibung auf 7,2V eingestellt.
Sollte man nun ein wenig nachjustieren wollen/müssen in welche Richtung würde sich etwas ändern.
Im Uhrzeigersinn mehr Volt oder umgekehrt weniger Volt. Hat das schon jemand festgestellt,herausgefunden oder ausprobiert?
Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.
Gruß   Frank

bemwenesu


Heiko

Hi,

die sind nicht korrekt voreingestellt. Einbauen, Ladespannung messen und dann einstellen.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Borgward

einfach ausprobieren (mit Messgerät) oder bei Zofia Pwelczak anrufen und fragen - sehr freundlicher Kontakt - 05365 8432

Und das Ergebis hier posten!

Hubi

bemwenesu

Hi @
Hab heute mit H. Pawelczak telefoniert und folgendes erfahren.

Mit dem kleinen Schräubchen kann man die Ladespannung erhöhen oder verkleinern.
Im Uhrzeigersinn (re.-rum) erhöht sich die Spannung.
Gegen den Uhrzeigersinn (li.-rum) verkleinert sich die Spannung.
Regler ist auf 7,2 Volt voreingestellt.
Man kann bedenkenlos 2-3 Umdrehungen machen,egal in welche Richtung
ohne den Regler zu ,,killen". 1 Umdrehung entspr. ~ 0,3Volt.
Auf meine Frage die Anzeige des Multimeters würde so"rumzappeln" kam die Gegenfrage ob ich digital gemessen habe.Ja hab ich.
Man sollte doch diese oder evtl. auch andere Messungen analog durchführen. Die billigen Multimeter taugen nix.
Ich hoffe gedient zu haben.

Gruß und bleibt gesund    Frank


Borgward

Hallo Frank,
vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung - das wird sicher dem einen oder anderen (mir auch) helfen! :blumen:
Hubi

Reubaer

Hi Zusammen,

Auf wieviel sollte der Regler für eine Gelbatterie eingestellt werden?

Max - Min?

Gruss


Sent from my iPhone using Tapatalk

OldsCool!

Super Frank! Danke für die Infos! Ich hab da schonmal rumgedreht und mich gewundert dass sich nicht viel tut  :D  Jetzt weiß ich warum  :schrauber:

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Anulu

Dreh mal richtig am Rad!

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Fastnachter

Zitat von: Reubaer am 25 Mai 2020, 19:22:50
Hi Zusammen,

Auf wieviel sollte der Regler für eine Gelbatterie eingestellt werden?

Max - Min?

Gruss


Sent from my iPhone using Tapatalk
6,7 min, 6,9max

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Freude

#9
Wunderte mich. dass der Zofia-Regler (R26) die max Ladespannung mit steigender Motortemperatur etwas senkt ...

Erklärung vom (sehr netten) Hersteller..: Bei "LIMA usw kalt" wird Reglerspannung etwas angehoben von ...6,9V ... 7.5V,  um Akku schneller zu laden....

Na ja..

===> Ladespannung bei Motor Betriebstemperatur (=LIMA / Regler warm) und mit Licht an auf .... 6,9V einstellen.

Anulu

Dann muss der Regler ja parallel eine Temperaturmessung machen .

Gruß
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge