Gruß aus Westfalen

Begonnen von Wutz, 19 März 2021, 14:39:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wutz

Hallo,
ich habe mich vor einigen Tage im Forum angemeldet.
Natürlich habe ich erstmal alles im Forum durchforstet, gerade für einen, der sich bisher in keinster Weise näher mit dem Thema beschäftigt hat, eine tolle Quelle.
Durch Zufall bin ich auf ein altes Motorrad aufmerksam geworden.
Der Besitzer wollte es ursprünglich erst selber fahren, hat es aber nach dem Kauf 1974 nie angemeldet.
nach weiteren 20 Jahren im Schuppen, hat er überlegt es zu restaurieren, deswegen wurde es grob zerlegt.
Dabei blieb es aber, die Teile lagerten seit dem im Keller. Gott sei Dank trocken und immer bei 8 Grad.
Ich konnte es vor einigen Wochen übernehmen, und habe seit dem etliche Stunden mit behutsamer Säuberung und Sortierung verbracht.
Von den vielen Schrauben, die unsortiert in einer Kiste liegen, ist scheinbar alles komplett.
Rahmennummer und Motornummer eindeutig eine R25 von 1951.
Aber die Bilder in der Literatur paßten nicht zu dem was ich vor mir hatte, bis ich herausfand, das eine Schwinge der R 27 verbaut war.
Ich hoffe das dies kein Problem beim Gutachten zur Zulassung wird, wenn, und falls ich die Restaurierung schaffe.
Grüße aus Westfalen.

Wutz



4Taktix

Moin Wutz und willkommen hier.
Eine R25 mit R27-Schwinge ? Lag die Schwinge nur im Karton, oder war die wirklich verbaut ? Das passt so nicht zusammen, unter keinen Umständen !
Entweder ist die Schwinge "versehentlich" in das Teilekonvolut geraten und gehört nicht zu dem Krad,
und/oder die Zuordnung der Motor-/Rahmennummer ist falsch und es ist keine R25.
Möglich, aber absolut unwahrscheinlich ist, dass der Rahmen aufwändig für Schwinge umgeschweisst wurde.
Am besten, Du postest hier mal ein paar Bilder hoch. Vom Motor, vom Rahmen, Gabel, Vergaser, Räder ( 19 Zoll oder 18 ?)
Nach Corona werde ich wieder regelmäßig in PB sein, bis dahin nur sporadisch. Aber weiss ja keiner, wie lange das noch dauert.

Gruß,
Sascha

Think outside the box !

isettawin

Oder du meinst die Schwinge vorne in der Gabel...
Da kann man sich überlegen, eine originale Gabel zu suchen, vielleicht tauscht auch jemand...
Mach mal Foto von Schwinge und Rahmen... Hier kann man dir helfen...
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Wutz

Hallo,
das ich so schnell Antwort bekomme finde ich toll.
Das mit der Vorderradschwinge habe ich mir schon gedacht.
Definitiv am Rahmen verbaut. Ich habe die Vorderradschwinge selber abgeschraubt.
Alle Nummern am Motor Rahmen und Plakette  sind nummernleich, definitiv Baujahr 1951. In den Papieren steht auch R 25.
Falls einer meint das die Farbe schlecht zu sehen sei, auf dem Foto, die Maschine ist wirklich weiß.
Aber es gibt ein Foto das ich direkt bei der Verladung aufgenommen habe.
Gruß aus Paderborn


Taz

Servus Wutz.

Willkommen bei den verhaltensorginellen  ;D.

Der Rahmen ist definitiv R25 (Übergang hinten zur Hinterradfederung und stehende Sattelfedern), die Gabel eher R26 oder R27.

Falls Du weitere Puzzleteile findest, bei der Zuordnung könnte die Vergleichstabelle evtl helfen: https://www.bmw-einzylinder.de/Vergleichstabelle/default.html

Viel Spaß beim  :schrauber: und schöne Grüße, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf

Naja..weiß?
davon ab ...liegt da nicht zuunterst eine Gabel?

Anulu

Jep. Vernünftige Gabel scheint da zu sein:

Raus mit der Schwinge und weiter gehts.

Gruss Manuel

PS: wilkommen
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Krottenkopp

Zitat von: Anulu am 19 März 2021, 19:53:22
Jep. Vernünftige Gabel scheint da zu sein

Raus mit der Schwinge und weiter gehts.

Gruss Manuel

...mit dem abflexen der Hauptständerblöcke...


(Willkommen hier...)


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

rolf

Zitat von: 4Taktix am 19 März 2021, 16:08:34
Moin Wutz und willkommen hier.
Eine R25 mit R27-Schwinge ? Lag die Schwinge nur im Karton, oder war die wirklich verbaut ? Das passt so nicht zusammen, unter keinen Umständen !
Entweder ist die Schwinge "versehentlich" in das Teilekonvolut geraten und gehört nicht zu dem Krad,
und/oder die Zuordnung der Motor-/Rahmennummer ist falsch und es ist keine R25.
Möglich, aber absolut unwahrscheinlich ist, dass der Rahmen aufwändig für Schwinge umgeschweisst wurde.
Am besten, Du postest hier mal ein paar Bilder hoch. Vom Motor, vom Rahmen, Gabel, Vergaser, Räder ( 19 Zoll oder 18 ?)
Nach Corona werde ich wieder regelmäßig in PB sein, bis dahin nur sporadisch. Aber weiss ja keiner, wie lange das noch dauert.

Gruß,
Sascha

wieso denn umgeschweisst?

Anulu

Zitat von: Krottenkopp am 19 März 2021, 20:07:11
...mit dem abflexen der Hauptständerblöcke...


(Willkommen hier...)


Gruß Heiko/2


Dann aber Rahmen nacharbeiten. Scheint bös eingearbeitet zu sein:

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Krottenkopp

Nicht die,

Guck mal unten!!!


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Anulu

Ja ne schon klar. Aber warum
Wurden die 3DF's da angebraten?

Und nu guck dir nochmal mein Bild an
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Krottenkopp

Ich denke das die /2 (der Lowrider unter den Eintöpfen) mit der Schwinge halt höher kam als mit der Gabel.
Darauf wurden Klötze unter den Ständer gebraten, und dann hat sich der Anschlag auch noch kaltverformt.

Ist aber auch Wurst was zuerst war, Handlungsbedarf besteht da auf jeden Fall...


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Wutz

Moin,
danke für die Hinweise.
In der Tat gibt es eine weitere Gabel, Original R 25. Die lag auch dabei.
Die angeschweißten Klötze unterm Haupständer waren mir auch schon aufgefallen, wenn das Folge der verbauten Vorderradschwinge von einer R26 oder R 27 ist,
und ich auf die auch vorhandene originale Schwinge umbaue, müssen die wohl ab.
Gruß aus Westfalen




Heiko

Hi,

eine R 25 hat ab Werk keine Schwinge.... weder vorne noch hinten.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Wutz

Richtig.
Meinte natürlich Gabel.
Die montierte Vorderradschwinge gehört definitiv nicht original zur R25.
Warum die jemand vor 50 Jahren angebaut hat, bleibt wohl ein Geheimnis.
Scheint aber funktioniert zu haben.
Angeblich, so erzählt mir der Vorbesitzer soll diese R25 ursprünglich von der Polizei gefahren worden sein.
Dies würde vieleicht auch die Farbe erklären.
Gruß aus Westfalen

rolf

wahrscheinlich als Gespann gefahren....wurde früher häufig gemacht....der Umbau

rolf

Zitat von: Anulu am 19 März 2021, 20:26:11

Dann aber Rahmen nacharbeiten. Scheint bös eingearbeitet zu sein:



da scheint die Lagerbuchse für den Ständer zu fehlen

strichzwojan

Was für Räder sind denn dabei? 18 oder 19-Zöller? Wenn 18er: warum musste der Ständer unten angefüttert werden? Die Maschine läge mit den 18 ern doch tiefer! Somit wäre der Hauptständer zu hoch gewesen. Wenn 19er: Dann müsste ohne die Klötze alles passen. Der Ständer sieht tatsächlich nach einem R25-Ständer mit seitlichem Rückzug aus.

Wutz

Moin,
Radgröße? Gute Frage, habe nachgeschaut. 3.25 - 19 laut Aufschrift auf Pneu.
Gruß aus Westfalen

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

Think outside the box !

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge