Emailleemblem restaurieren - tolles Blau! NEUE BILDER

Begonnen von strichzwojan, 16 November 2018, 18:03:54

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

strichzwojan

Hallo,

nach so vielen Jahren mit der abgeplatzten Stelle zwischen drei und sechs Uhr, wird jetzt endlich das Tankemblem der linken Seite etwas "restauriert". Danke an dieser Stelle für all die Beiträge zum Thema. Ich will aber nicht das alte Emaille "herunterschocken" um komplett neu aufzubauen, sondern eher die eine Fehlstelle farblich möglichst passend einfärben.
Die hier genannte Revellfarbe 52 passt auch nicht mit sehr viel Wohlwollen...
Da das andere Emblem völlig unbeschädigt ist, soll der beschädigte Partner exakt die Farbe bekommen wie sein Nachbar. Und noch schwieriger: ich will den festsitzenden, drei Millimeter breiten Streifen noch erhaltenen Emailles in seinem Tortenstück belassen, und mit vielen (wahrscheinlich über zwanzig) Schichten auf sein Niveau kommen, um dann fein beizuschleifen. Einen leichten Farbunterschied wird es natürlich geben, aber ich vollkommen begeistert, dass es hier vor Ort in einem Farbenfachgeschäft (Hinterhof) einen alten "Meister" gibt, der mir doch tatsächlich frei Schnauze ein Blau angemischt hat, das wirklich umwerfend ähnlich ist, wie das auf dem Feld gegenüber. Ich musste ihm nur das Emblem für einen halben Tag dalassen.
Ihr seht auf dem Foto den Zustand "grundiert und erste gepinselte blaue Schicht". Wenn ich fertig bin, stelle ich hier noch das Emblem im Endzustand ein.
Das ist übrigens ein Kunstharzlack, und die Dose hat mich 7,20 Euro gekostet.

Jan

Edit: Zwei Bilder des Emblems nach fünfmal und zehnmal Pinseln. Und dann noch der Kommentar meiner Tochter : Papa, da im Emaille sind aber so nette kleine Pünktchen....

strichzwojan


Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge