Zylinderkopf: 2. Kerzengewinde für Doppelzündung anbringen

Begonnen von Werner-#49, 11 Oktober 2021, 19:42:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Werner-#49

Hallo Alle,

ich habe bei Rabenbauer folgendes Zylinderkopf-Angebot gesehen:

"Zylinderkopf: 2. Kerzengewinde für Doppelzündung anbringen"

Hat das schon mal jemand machen lassen? 
Wer braucht das?  Wohl nur für Rennmaschinen oder so ?!

Gruss, Werner
BMW R27  Grün/Polizei

Werner-#49

BMW R27  Grün/Polizei

strichzwojan

Das Angebot richtet sich wohl eher an die Gleitlagerboxerfraktion, die ja bei RB auch bedient wird. Unsere 250er bis 350er (?) Hubräume brauchen das definitiv nicht.

Taz

#2
Brauchen...naja, vielleicht wirklich nicht...aber haben....das schon...Thomas (Odeon8) hatte das seinerzeit in seinem 344ccm Blechmaultier drin....aber da gabs auch 'nen elektrischen Anlasser und ein /5-Hinterachsgetriebe und und und...
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Karl

Ist mit zwei Zündkerzen nicht auch der Verbrauch gleich doppelt so hoch?

Da sollte man stets einen Reservekasten an Ersatzzündfunken dabei haben
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Schorsch

Schwierig Karl,

die Haltbarkeit von Ersatzzündfunken ist nicht so dolle. Unabhängig davon, ob Bosch, Beru, Blitz oder Champion.
Wenn man aber in die Schachtel mit den Ersatzzündfunken ein Säckchen Silica Gel legt, halten sie etwas länger.
😜

Gruß
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Eppo

Ich lagere meine immer im Tiefkühler und nehme sie erst unmittelbar vor Fahrtantritt raus.
Da halten sie sehr lange und auftauen können sie unterwegs. Dazu habe ich eine Tüte mit Lavendel dazu gelegt, dann riechen die Funken auch noch gut, kann man auch mit Minze machen, je nach persönlichem Geschmack  ;D.
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

4Taktix

#6
Um den Hubraum geht es dabei nur im Übertragenen Sinne.
Hauptgrund ist es, Nachteile auszugleichen, die durch "ungünstig" angeordnete Kerze (dezentral) und/oder zerklüftete Brennräume entstehen.
Optimal wäre eine Kerze genau in der Mitte - von dort aus hätte im Idealfall die Flammfront in alle Richtungen die gleiche Distanz zu durchlaufen.
Bei dezentraler Kerze (wie unsere Kälbchen) ist das Gemisch auf einer Seite schon durchgezündet, während die andere Seite noch dran arbeitet.
Der Zündzeitpunkt kann dann nur als Kompromiss gewählt werden, der irgendwo "dazwischen" liegt.
Durch eine zweite Kerze, möglichst symmetrisch gegenüber der anderen, wird das weitgehend vermieden.
Es ist weniger Frühzündung nötig (weil die Durchzündung schneller verläuft) und der ZZP ist optimaler, weil weniger Kompromiss.
Natürlich macht das bei großen Einzelhubräumen insofern mehr Sinn, als da die Bohrungen i.d.R. größer sind und damit die Wege für die Flammfronten länger.
Sinnfrei ist es aber nicht für unsere 250er - nur ob es sich beim Fahren bemerkbar macht, ist eine andere Frage.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Borgward

Hallo Werner,
wenn ich mich richtig erinnere hat Hans Otte eine R27 mit Doppelzündung

Hubi

Werner-#49

#8
Hallo Sascha,   
das ist viel dazu ... interessant ... vielen Dank! 

Zitat von: Borgward am 12 Oktober 2021, 12:18:44
wenn ich mich richtig erinnere hat Hans Otte eine R27 mit Doppelzündung
Vielleicht kommt er mal hier vorbei und sagt etwas dazu (?) ... falls er denn tatsächlich eine 250er mit Doppelzündung hat. Er wäre bestimmt der Einzige damit.

Gruss, Werner
 
BMW R27  Grün/Polizei

Taz

Zitat von: #49 am 12 Oktober 2021, 21:00:46
... falls er denn tatsächlich eine 250er mit Doppelzündung hat. Er wäre bestimmt der Einzige damit. ...

Ist er ganz sicher nicht....das Blechmaultier ist ebenfalls damit ausgestattet....
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Andre.Hubein

Ich hatte mir für meine 350er ein zweites Kerzenloch bohren lassen.
Bei der originalen Zündung liess sich der Zündzeitpunkt einigermaßen auf früh verstellen.
Aber bei meiner 280er R27 mit Powerdynamo, auf der der Kopf jetzt drauf ist,klappt das nicht,mangels passender Zündkurve.
Gruß
André

Hans Otté

Abendliche Grüße in die Runde!
Ich bin zur Zeit recht heftig zeitlich unter Druck. Deswegen war ich hier nun schon ein paar Wochen nicht mehr aktiv.
Nun aber zu dem angesprochenen Thema:
Ich habe alle meine R26 & R27 mit Doppelzündung ausgerüstet. Das bringt selbstredend keine motorische Zusatzleistung an das Hinterrad.
Der klare und spürbare Vorteil ist aber die deutlich bessere Laufruhe des Motors. Das trifft besonders auf die R27 zu und alle im Zylinderdurchmesser veränderten Aggregate. Eine höhere Verdichtung und eine Z-Einstellung mit weniger Vorzündung lassen gut eingestellte Motoren seidenweich laufen und reduzieren zusätzlich dadurch noch die unvermeidlichen Viberationen des Einzylinders.
Wer noch die originalen 6Volt Gleichstromgeneratoren eingebaut hat kann zumindest zu Testzwecken die alte 6V Doppelzündspule des 2CV
einsetzen. Es gibt aber auch von den Russenboxern noch neue 6V Doppelspulen für die Kontaktzündung für sehr wenig Geld.
Bei Interesse kann ich gerne ein paar Fotos von meinen modifizierten Einzylindern hier weitergeben.
Persönlich würde ich die Umrüstung auf die Doppelzündung jederzeit wieder machen. Habe das bis heute noch nicht bereut! Für die absoluten Fetischisten des Reinheitsgebots ist das vermutlich aber nicht erstrebenswert. Grüße, *****
Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

CowBoy

Zitat von: Hans Otté am 13 Oktober 2021, 21:29:36

Es gibt aber auch von den Russenboxern noch neue 6V Doppelspulen für die Kontaktzündung für sehr wenig Geld.


Hallo Hans,

wo gibt es günstige 6V Doppelzündspulen? Außer der "Harley" Spule im Ebay kenne ich keine Bezugsquellen.
Wenn es doch welche gibt, bitte nennen!

Danke im Voraus!

Grüße aus der Südheide, Ulli

Taz

Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Andre.Hubein

Oder zwei 6Volt in Reihe,wie bei den Boxern!
Grüße
André

strichzwojan

#15
Dann ist man doch aber bei 12 Volt, wenn das in Reihe liegt...
Deshalb habe ich an meiner Strichfünf die zwei 6 Volt Spulen rausgeschmissen und eine 12 Volt Doppelzündspule genommen...
Gewichtstuning!

Edit: Andre meint wahrscheinlich die alten Rollenboxer, jetzt hats Klick gemacht...  :)

4Taktix

Es gibt wohl auch Zündspulen für 3 Volt - vom DKW 3=6 und einigen Zweitakt-Parallel-Zweizylindern ( DKW, Adler, usw. )
Vllt. in der Richtung mal suchen.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Eppo

Moin,
meine BK hat ja auch zwei Zündspulen, je 6V parallel und dann an einem Unterbrecher und mit 2 parallelen Unterbrecherkondensator.
MfG
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

professor buxus

Huhu,
wie Otté schon schrub, allein die Tatsache, dass die Zündung um bis zu 10 Grad zurück genommen werden kann, spricht für Doppelzündung. Ich fahre seit einem guten Jahr die R27 damit. Hängt agil im Gas und es ist problemlos eine höhere Verdichtung möglich.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Einzylindär

Das ist im Wesentlichen der Hauptgrund für die Doppelzündung. Höhere Verdichtungen können bei gleicher Oktanzahl klopffrei gefahren werden.
Der Vorzündbedarf ist ein Merkmal für die Güte der Verbrennung. Bei Motoren mit viel Vorzündung ist die Verbrennung langsam. Dadurch steigt die Klopfneigung, weil sobald der Zündfunke übergesprungen ist und die Verbrennung gestartet ist, die Temperatur und der Druck im Brennraum ansteigt. Dadurch wird noch nicht verbranntes Gemisch im Brennraum weit entfernt von der Zündkerze verdichtet. Das kann soweit gehen, daß sich dieses noch nicht entzündete Kraftstoff-Luftgemisch von selbst entzündet. Das ist Klopfen! Diese zweite Flammfront hat sehr steile Druckanstiege, weshalb durch Klopfen oft auch Kolben zerstört werden können.  Je länger die Verbrennung dauert, desto größer ist der Temperatur- und Druckeintrag in noch nicht verbranntes Kraftstoff-Luftgemisch.
Gegen Klopfen wirken neben Krafstoffen mit höherer Oktanzahl alle Maßnahmen, die die Verbrennung beschleunigen. Ladungsbewegung in Drallform (in Zylinderachse) oder Tumble (quer zur Zylinderachse) durch entsprechende Kanalgestaltung oder Quetschflächen.... oder eben Doppelzündung, da die ebenfalls die Verbrennung beschleunigt.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Hans Otté

 @ Alle:
Wenn hier Interesse bestehen sollte für 6Volt Doppelspulen, dann hätte ich hier noch zwei gebrauchte von meinem ehemaligen 2CV hier gegen eine Spenden nach eigenem Ermessen an Karl, gerne abzugeben. Nur das Porto mit ca.5.-€ für den Versand als 2kg DHL Paket hätte ich dann gerne. Beide Spulen sind fehlerfrei und getestet. Vergabe der Z-Spulen direkt nach Nachfrage hier im Forum.

Zu der Konstallation mit 2 x 3Volt in Reihe : würde ich nicht empfehlen da die Zündenergie hierbei nicht besonders imposant ausfallen würde. Das Übersetzungsverhältnis von primär zu sekundär Wicklung der genannten Z-Spulen ist einfach zu ungünstig von der elektrischen Seite her betrachtet.

2 x 6Volt Spulen parallel geschaltet und von nur einen Unterbrecher angesteuert ist ebenfalls auch keine gute Idee. Hier wird der Kondensator von der Kapazität nicht ausreichen und zudem wird der Zündfunken nicht an beiden Spulen syncron überspringen da jede Spule etwas anders reagieren wird. Zudem ist hier der Stromverbrauch gerade bei den schwachen 6Volt Generatoren eben auch doppelt so hoch. Auch der Unterbrecherkontakt wird den doppelten Strom nicht gut verkraften.

Doppelspulen für 6Volt gibt es für die alten 6Volt Russenboxer für ca.50 bis 60€ noch neu zu kaufen.

Grüße, *****

Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

4Taktix

ZitatDoppelspulen für 6Volt
für 17,99 plus Porto - siehe Antwort #13

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

mekgyver

Hallo Hans Otté,
gerne übernehme ich diese beiden Zündspulen für den 2CV.
Alles weitere per PM.
Gruß mek  :prost:
... 73er-Gang

Eppo

#23
Zitat von: Hans Otté am 14 Oktober 2021, 22:43:26
...
2 x 6Volt Spulen parallel geschaltet und von nur einen Unterbrecher angesteuert ist ebenfalls auch keine gute Idee. Hier wird der Kondensator von der Kapazität nicht ausreichen und zudem wird der Zündfunken nicht an beiden Spulen syncron überspringen da jede Spule etwas anders reagieren wird. Zudem ist hier der Stromverbrauch gerade bei den schwachen 6Volt Generatoren eben auch doppelt so hoch. Auch der Unterbrecherkontakt wird den doppelten Strom nicht gut verkraften.
....
Grüße, *****

Moin,
der Aussage kann ich nicht zustimmen.
Wie bereits oben erwähnt, läuft meine BK auch so
(Siehe auch Auszug aus dem Schaltplan)
Verwendet werden Standart Zündspulen, wie sie auch in der RT oder im F8 eingesetzt wurden, der Unterbrecher ist ein Standartmodell, wie auch bei Einzylindern verwendet, genau wie die beiden parallelen Kondensatoren mit je 0,22mühF.
Die LiMa hat auch nur 6V/45W und schafft es auch den Motor am laufen zu halten ohne Batterie,
da ja auch mit steigender Drehzahl der Stromfluss über die Spulen kleiner wird.
Noch paar Messwerte über die Parallelen Zünspulen:
- bei eingeschaltener Zündung 8A Strom
- Motor läuft im Standgas unter 2A
- Motor mit höher werdender Drehzahl,  Strom immer kleiner werdend unter 1A

Was ist jetzt an den Doppelspulen anders, außer dass diese bautechnisch auf einen Eisenkern gewickelt sind?
Könnte mir vorstellen, dass es nur eine Primärwicklung gibt und die beiden Sekundärwicklungen parallel liegen.
Rein elektrisch bleiben es 2 gegeneinander isolierte Spulen.

MfG
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

strichzwojan

Mich würde mal interessieren, wie weit die Doppelzündungsfahrer unter uns die Zündung Richtung Spät zurücknehmen. Schließlich fahren einige von uns (darunter ich) mit viel weniger Vorzündung als werksseitig vorgegeben (damals). Und das mit einer Zündkerze!
Aktuell bin ich bei 36 Grad v. OT (U-Kontaktzündung, Kondensator, BERU ZS 215 Becherzündspule). 

Die Gleitlagerboxer, die ich vom Brennraum her für vergleichbar halte, liegen bei 32 Grad. Die haben natürlich auch schon serienmäßig eine sehr leistungsstarke Zündanlage. Wenn da eine Doppelzündung eingebaut wird, dann wird die Frühzündung noch erheblich weiter Richtung OT zurückgenommen.

Und was ist von der früher oft gehörten Empfehlung zu halten, den Zündzeitpunkt knapp vor die Klingelgrenze eines Motors zu legen, um maximales Drehmoment zu erzielen? Diejenigen, die ihre Maschine auf einen Prüfstand packen, haben ja meistens viel verändert. Aber wurde vielleicht mal eine seriennahe Einzylinder daraufhin gemessen?

Gruß, Jan

R25-2-3-7Hartmut

Die Gleitlagerboxer haben eine viel höhere Verdichtung,deshalb weniger Frühzündug.

strichzwojan

R 27 und meine R 100 GS haben exakt das gleich Verdichtungsverhältnis. Die R 80 liegt mit 8,2 sogar noch darunter.

Hans Otté

Zitat von: mekgyver am 15 Oktober 2021, 00:36:45
Hallo Hans Otté,
gerne übernehme ich diese beiden Zündspulen für den 2CV.
Alles weitere per PM.
Gruß mek  :prost:


Zur Info :
Mek hat den Zuschlag, beide Zündspulen gehen an Ihn.

Grüße, *****
Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

4Taktix

ZitatR 27 und meine R 100 GS haben exakt das gleich Verdichtungsverhältnis. Die R 80 liegt mit 8,2 sogar noch darunter.
Ja, aber bei den Boxern muss der Funke nicht von links nach rechts, sondern von oben nach unten !
Deswegen sind Blitze ja auch so schnell  ;) ;D
Think outside the box !

Hans Otté

Zitat von: strichzwojan am 15 Oktober 2021, 08:45:22
Mich würde mal interessieren, wie weit die Doppelzündungsfahrer unter uns die Zündung Richtung Spät zurücknehmen. Schließlich fahren einige von uns (darunter ich) mit viel weniger Vorzündung als werksseitig vorgegeben (damals). Und das mit einer Zündkerze!
Aktuell bin ich bei 36 Grad v. OT (U-Kontaktzündung, Kondensator, BERU ZS 215 Becherzündspule). 

Die Gleitlagerboxer, die ich vom Brennraum her für vergleichbar halte, liegen bei 32 Grad. Die haben natürlich auch schon serienmäßig eine sehr leistungsstarke Zündanlage. Wenn da eine Doppelzündung eingebaut wird, dann wird die Frühzündung noch erheblich weiter Richtung OT zurückgenommen.

Und was ist von der früher oft gehörten Empfehlung zu halten, den Zündzeitpunkt knapp vor die Klingelgrenze eines Motors zu legen, um maximales Drehmoment zu erzielen? Diejenigen, die ihre Maschine auf einen Prüfstand packen, haben ja meistens viel verändert. Aber wurde vielleicht mal eine seriennahe Einzylinder daraufhin gemessen?

Gruß, Jan


Hallo Jan,

bei der R27/385ccm (Langhub) fahre ich mit 22° max Vorzündung (noch per U-Kontakt) gesteuert.
Die anderen R27 mit 320 und 300ccm fahren bei leicht erhöhter Verdichtung laufen seidenweich mit max 26° Frühzündung und digitaler Zündbox mit einstellbaren Kurven.

Alle motoren sind auf bleifrei und Euro95/E05 eingestellt.

Grüße, *****
Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge