nur minimale Spannung aus der Lima

Begonnen von Chrima, 08 Mai 2018, 15:16:58

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chrima

Moin zusammen,

ich betreibe meineR25/3 mit einem elektronischen Regler.
Da diese seit kurzem nicht mehr lädt, habe ich nun mal den Lima-Test für Dummies durchgezogen.

Hier nochmal der Link: http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=8314.msg109309#msg109309

Jedenfalls habe ich an der Batterie (Test 1) ständig nur die Batteriespannung,auch bei höherer Drehzahl tut sich nichts.

Test 2 (zwischen Kl. 61 und Masse) ergab bei Standgas 0,5V, bei steigender Drehzahl langsam höher bis auf 6V.

Test 3 (ohne DF) ergab den selben Wert wie Test 2.

Die Kohlen habe ich gerade gecheckt, sehen eigentlich noch gut aus...

Wo liegt mein Problem?

Danke für die Hilfe!

Christian
Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

Chrima

Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

Hansdampf

Könnte eine Unterbrechung in der Feldwicklung sein. DF mal am Regler abklemmen und den Widerstand diese Ader gegen Klemme 61 messen. Soll ca 3 Ohm sein.

Chrima

Hab gerade mal gemessen, es sind 4,2 Ohm.
Das sollte so passen, denk ich.
Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

Chrima

So sieht der Kollektor aus.
Sind das normale Schleifspuren oder sollte ich ihn überdrehen lassen?

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk

Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

Chrima

Ich hab jetzt bei ausgebauter Lima nochmal gemessen:
zwischen DF und Klemme 61 sind es 4,3 Ohm, zwischen DF und Lima-Masse 120 Ohm

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk

Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

Hansdampf

Der Kollektor ist ok.
120 Ohm zwischen DF und Masse ist verdächtig.
Ist die Lima jetzt eingebaut?
Sind die Kohlen eingesetzt?
Ist DF vom Regler angeschlossen?

Chrima

Ja, ich hab jetzt wieder alles eingebaut, sicherheitshalber die Plus-Kohle nochmal polarisiert, aber nix da. Alles wie gehabt.

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk

Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

mekgyver

Hm, die 120 Ohm von DF gegen Masse sind meiner Ansicht nach ein Masseschluß. Da bleibt die Erregung aus.
DF muss gegen Masse 0 Ohm haben.
Heißt Fehlerort finden (visuell nach durchgescheuerten Stellen suchen und isolieren).
Nach Einbau polarisieren und alles wird gut sein.
Gruß mek  :schrauber:  :bike:
... 73er-Gang

berndr253

0 Ohm wäre voller Durchgang - der Widerstand müsste undendlich groß sein. Auf den Meßgeräten häufig mit 0.L mit laufendem Punkt angezeigt.

Bernd
Leben und Leben lassen

Heiko

Zitat von: berndr253 am 09 Mai 2018, 14:51:08
Auf den Meßgeräten häufig mit 0.L mit laufendem Punkt angezeigt.

... oder einer 1.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Chrima

Also ich hab jetzt nochmal im eingebauten Zustand gemessen:
DF nach Kl. 61 hat 4 Ohm
DF nach Masse hat 7 Ohm
Wenn Hertweck recht hat und die Zeichnung stimmt, müsste das der Regelwiderstand sein.
Obwohl ich mich dunkel erinnere, dass dieser abgeklemmt sein muss, bin mir da aber nicht sicher.

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk

Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

berndr253

Beim elektronische Regler muss der Widerstand abgeklemmt und anisoliert sein.
Leben und Leben lassen

Hansdampf

Jetzt klingt es tatsächlich so also ob der Regelwiderstand noch angeschlossen wäre. Dennoch sind die 120 Ohm noch unklar. Was war zu dem Zeitpunkt alles angeschlossen?
Außerdem die Ursache für Lima geht nicht kann dieser Widerstand nicht sein. Die Lima arbeitet dann auch, evt. aber in der Spannung zeitweise zu hoch.
Der Effekt dass sich bis  zu 6V auf D+ (61) bei hoher Drehzahl aufbauen ist mir auch nicht erklärlich. Vielleicht wirklich so ein wenig Körperschluss der Feldwicklung. Jedenfalls ist es untypisch.

Chrima

So,
ich hab bei den Tipps zum Thema Elektrik diese tolle Darstellung gefunden.
Wie auf Bild 2 zu sehen, hat DF Kontakt über Klemme 61 zur LKL und somit zur Batterie.
Allerdings geht der Kreislauf über die +Kohle, den Kollektor und die Masse-Kohle an Masse.
Somit muss DF auch Masse-Verbindung haben. Anders könnte die LKL überhaupt nicht brennen.
Ich denke also, dass die Widerstände an Masse und an Kl. 61 ok sind, zumindest im eingebauten Zustand.

Oder liege ich da falsch?
 
Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

Hansdampf

Du liegst falsch, nur bei der Drehszromlichtmaschine ist es so. Bei der nicht arbeitenden Lichtmaschine fließt der Strom von der LKL über den Anker nach Masse ab. Der Anker ist viel niederohmiger als die Feldwicklung. Es fließt auch ein kleiner Strom über die Feldwicklung und den Regler, der ist aber vernachlässigbar. Evt. verhindert ein elektronischer Regler diesen Strom sogar.

OldsCool!

Hallo Chrima,

das Schaltbild zeigt ja eigentlich recht schön, was du alles abklemmen musst, um einen bestimmten Zweig zu messen. Ansonsten musst du die parallelen Widerstände der anderen Zweige immer mit. DF nach Masse misst bei abgeklemmtem Regler und LKL die Summe aus Feld- und Ankerwicklung...
DF nach D+ ergibt nur das Feld (Rest abgeklemmt!). D+ nach Masse misst den Anker (Auch wieder alles andere Abklemmen!).

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Chrima

Heureka,

nachdem ich die Isolierung des DF-Kabel erneuert habe, brachte der nächste Versuch zunächst keine Verbesserung.
Jetzt hab ich die Lima nochmal akurat polarisiert, also DF an Masse geklemmt, Motor laufen gelassen und dann ein Kabel direkt von Batterie+ an Klemme 61. Seitdem lädt die Lima wieder!
Bei meinem ersten Polarisierungsversuch hatte ich dies bei stehendem Motor gemacht.
Die nächste Ausfahrt brachte mir neben einem gebrochenen Kotflügelscharnier (anderes Thema) eine vollere Batterie (6,7V) ein.
Also mal wieder gemischte Gefühle. Eine Sache hinbekommen, dafür eine neue Baustelle aufgetan. ::)

Lima-Problem gelöst. Danke Euch! :applaus:

Gruß
Christian
Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Chrima

So, nächstes Problemchen.
Die Lima lädt bis ca. 90 km/h, dann springt plötzlich die LKL wieder an. Wenn die Drehzahl wieder runter geht, geht die LKL wieder aus.
Spannungsmessung an der Batterie bestätigt die LKL-Aussage, dass also beim Hochtouren zunächst die Spannung steigt, also bis 7,2v und dann plötzlich wieder runter geht auf Akku-Spannung.
Ich muss wogl den Lima-Test wiederholen, um zu sehen, ob das Problem im Regler oder eher bei den Kohlen/ am Anker sitzt.

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk

Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

Anulu

Daaaaas hört sich nach vibrierender Kontaktplatte an.
Drück bei 95 kmh mal auf den Zündnagel
( war zumindest bei mir sls UPD Fahrer so )
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Heiko

Zitat von: Anulu am 18 Mai 2018, 06:37:44
Daaaaas hört sich nach vibrierender Kontaktplatte an.
Drück bei 95 kmh mal auf den Zündnagel
( war zumindest bei mir sls UPD Fahrer so )

Dann hätte er aber auch Zündaussetzer..... hat er aber nicht geschrieben.... tippe deshalb eher auf tänzelnde Kohlen.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Anulu

Achja die Dinger.....

Ich lerne noch.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Anulu

Ach ja stimmt ja...
Die UPD funktioniert ja einfach .

Oder ich hol mir auch so eine Makaroni, oder wie die italienische Pizzafeile heißt
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Hansdampf

Deine Lima steckt voller Rätsel. Den Limatest mit überbrücktem Regler (also DF auf Masse) solltest Du Dir gut überlegen, wenn der Fehler erst bei dermassen hohen Drehzahlen (90 km/h) auftritt. Wenn die Lima bis dahin arbeitet wird sie eine sehr hohe Leistung abgeben wollen, die dann die Batterie fressen muss. Nur bei einer Nass-Batterie würde ich das machen und dabei noch das Licht einschalten.
Alternativ könntest Du auch DF abklemmen und die Spannung 61/D+ gegen Masse messen bei Drehzhahl bis 90 km/h. Du hattest bei diesem Test ja schonmal bis 6V gemessen, was zu viel ist, weil wohl der Regelwiderstand noch angeschlossen ist. Kommst Du also wieder auf 3V und mehr, dann erstmal diesen Widerstand abklemmen. Dazu kannst Du die (ich trau mich nicht)... gelbe Ader die aus der Feldwicklung kommt und auf Masse am Reglerfuss angeschlossen ist, abklemmen. Normalerweise bauen sich so 2V auf D+ auf, bei hoher Drehzahl. Sollte nun plötzlich die Spannung bei der 90 km/h-Drehzahl einbrechen, wäre ein Fehler in der Ankerwicklung oder hüpfende Kohlen. Die 2V bauen sich auf durch den remanenten Magnetismus der in den Polschuhen verbleibt, nachdem mal ein Strom durch die Feldwicklungen geflossen ist, also auch wenn die Feldwicklung kaputt wäre, denn die wird hier ja dann gar nicht gebraucht. Sollte es bei so 2V bleiben auch über der 90 km/h-Drehzahl dann ginge die Suche in Richung Feldwicklung weiter.

Chrima

Moin zusammen,

also Zündaussetzer habe ich keine. Zündnagel kann ich auch sonst ausschließen, da ich das Kontaktproblemchen mittels externen Schalter am Lampengehäuse gelöst habe.
Meine Einfahrphase führe ich trotzdem weiter, werde aber nochmal alle Kontakte/ Anschlüsse überprüfen. Ein LKL-Glimmen hat sich nämlich zusätzlich eingeschlichen.
Wenn das so weiter geht, rüste ich auch auf Powerdynamo um. :auslach:
Spricht etwas gegen das Weiterfahren trotz LKL-Geleuchte? Ich fahr ja momentan maximal 30 Sek. über 90 km/h und lass dann wieder ausrollen nach "RUN-IT-HARD". Nach der gestrigen 100km-Tour war die Batterie jedenfalls voll (6,7v).
Ich komme ja mit dem Bock zum Edersee und da könnten mir die Experten gerne bei der Fehleranalyse helfen. ;D
Hat vielleicht jemand etwas zum Vermessen des Ankers dabei? Momentan gehen meine Vermutungen sehr in Richtung tanzender Kohlen, wobei ich diese mit meiner verbauten el. Zündung nicht so recht einsehen kann...

Gruß
Christian
Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

4Taktix

Aber die Ankerschraube müsstest Du doch sehen können - eiert die sichtbar ?
Das wäre ein Grund für tanzende Kohlen. -> Erster Verdacht wäre dann das KW-Lager ganz vorne im Steuerdeckel, sonst müsste ggf. die KW leicht gerichtet werden.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Anulu

Ist doch neu und gerichtet nachdem die runtergeplumst ist.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Chrima

Ja Nee, die KW an sich wurde von Bernd gerichtet (danke nochmal  :respekt:),
Lager sind alle neu, Geeier ist mir optisch bisher auch nix aufgefallen.
Hmmm :-\\
Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

cledrera

ZitatHat vielleicht jemand etwas zum Vermessen des Ankers dabei?

Wohl kaum, es sei, Du triggerst Fastnachter (Jan) an, ob er seinen Prüfrex mitbringt.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge