Falscher Tank auf R25/3 - Höchstgeschwindigkeit

Begonnen von scheipy, 26 Juni 2018, 19:49:13

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

scheipy

Moin,

Hab auf meiner /3 jetzt einige Wochen TÜV. Leider will sie laut GPS nicht schneller als ~75. Hab mich auf die Fehlersuche begeben und mir ist jetzt aufgefallen, dass ich gar kein werkzeugfach im tank hab. Da der vergaser ja anscheinend sehr sensibel auf andere ansaugungen reagiert, könnte es doch sein das es daran liegt oder?
Kann mir jemand sagen welchen Tank ich verbaut habe und ob es einen Zusammenhang mit der endgeschwindigkeit haben kann?

Gruß David

scheipy


Taz

Hallo David.

Schau mal in der Vergleichstabelle unter Tanks, ob Du da "Deinen" findest.

Generell ist ja nicht das Werkzeugfach der Knackpunkt, sondern das Rohr durch den Tank, das die Ansaugluftströmung vom Luftfilter noch vor dem Krümmer bis hinter zum Vergaser laminar beruhigt...wenn Du eine Eigenindetifikation nicht zutraust, dann stell doch bitte ein paar aussagekräftige Bilder des Tanks ein...wir kriegen das schon raus...

Viele Grüße, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

4Taktix

Selbst wenn der Luftfilter direkt auf dem Vergaser sitzt (müsste er ja, wenn der Tank "falsch" ist und die Ansaugleitung "fehlt" ),
geht definitiv mehr als 75 km/h !
Welchen Vergaser hast Du drauf ? Welchen Luftfilter ( Drahtgeflecht oder etwas aus dem Zubhör) ? Hauptdüse ? Nadelposition ?
Welchen Auspuff (Nachbau oder original) ?
Hast Du den Hertweck "Besser machen" ? Nein ? Dann unbedingt kaufen !!! Wirst Du immer wieder zum Nachschlagen brauchen - die Bibel f. Motorradoldtimer !!!
hier z.B.: https://www.amazon.de/Kupferwurm-Besser-machen-Motorr%C3%A4dern-Klassiker/dp/3613025485

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

scheipy

Zitat von: Taz am 26 Juni 2018, 20:11:40
Hallo David.

Schau mal in der Vergleichstabelle unter Tanks, ob Du da "Deinen" findest.

Generell ist ja nicht das Werkzeugfach der Knackpunkt, sondern das Rohr durch den Tank, das die Ansaugluftströmung vom Luftfilter noch vor dem Krümmer bis hinter zum Vergaser laminar beruhigt...wenn Du eine Eigenindetifikation nicht zutraust, dann stell doch bitte ein paar aussagekräftige Bilder des Tanks ein...wir kriegen das schon raus...

Viele Grüße, Ute


oh, dachte ich hätte die Bilder angehängt ??? jetzt aber...
Vergaser weiß ich jetzt so nicht ausm Kopf, war aber der richtige drauf als ich vor 2 Jahren das Projekt angefangen habe. Nummer kann ich morgen dabeischreiben, dann nehm ich ihn auch gleich ab und guck nach der Düse und Nadelstellung.




Taz

Danke für die Bilder...sehr interessanter Tank...die Linierung machts tatsächlich schwer, den zuzuordnen, aber der "verlängerte Ansaugweg" ist da...daran kann es (vorausgesetzt, der Gummischnorchel, der Rohr und Vergaser verbindet, ist dicht und zieht keine Falte bei höherer Drehzahl) dann wirklich eher nicht liegen...
Neben dieser Gummifrage und Saschas Anregungen fällt mir zur schnellen Lösung, bzw. zum Ausschluß von potentiellen Fehlerquellen nur noch das Hinterachsgetriebe ein...was ist denn über die Maschine hinsichtlich Fahrleistungen vor den 2 Jahren bekannt und was hast Du wie aufgearbeitet (im Strang Luftfilter-Tank-Vergaser-Kopf-Schalldämpfer und vom Getriebe zum Rad)?
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Schorsch

Moin,

kenn mich mit der 25/3 nicht so aus, bin eher der Universallaie.

Was mir so auffällt:
Vergasernummer kann man lesen 1/24/4? also schon mal richtig.
Der verlängerte Ansaugweg ist auch da, so wie es sich für eine /3 gehört.
Auf der linken Seite des Tanks fehlt das Werkzeugfach und das Kniegummi, auch das BMW Emblem wirkt nicht aufgeschraubt, sondern aufgeklebt, die Schrauben fehlen.
Auf der rechten Seite des Tanks ist es so, wie es sein sollte.
Kann es sein, dass ein schlauer Mensch das Werkzeugfach zugeschweißt, den Tank dann gespachtelt und lackiert hat?

Der Ansaugschlauch (Luft) am Tank wirkt porös.

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

scheipy

Zitat von: Taz am 26 Juni 2018, 20:54:38
Danke für die Bilder...sehr interessanter Tank...die Linierung machts tatsächlich schwer, den zuzuordnen, aber der "verlängerte Ansaugweg" ist da...daran kann es (vorausgesetzt, der Gummischnorchel, der Rohr und Vergaser verbindet, ist dicht und zieht keine Falte bei höherer Drehzahl) dann wirklich eher nicht liegen...
Neben dieser Gummifrage und Saschas Anregungen fällt mir zur schnellen Lösung, bzw. zum Ausschluß von potentiellen Fehlerquellen nur noch das Hinterachsgetriebe ein...was ist denn über die Maschine hinsichtlich Fahrleistungen vor den 2 Jahren bekannt und was hast Du wie aufgearbeitet (im Strang Luftfilter-Tank-Vergaser-Kopf-Schalldämpfer und vom Getriebe zum Rad)?


Die Maschine hatte mein Opa vor fast 20 Jahren gekauft und "restauriert" (daher auch die top Linierung, mit 75 Jahren mal eben n dicken Borstenpinsel dranlanggezogen  ;D ;D) ist dann aber leider kurz nach dem TÜV 2001? verstorben, so dass die BMW bis vor 2 Jahren im Keller bei meiner Tante stand.
Ich habe Flüssigkeiten gewechselt, im alten Benzin war kein Rost, deswegen nur durchgespült. Vergaser im Ultraschallbad gereinigt und neuen Dichtsatz verpasst.
Bei der Zündung ist ein repro Fliehkraftregler reingekommen, da der alte komplett weggegammelt war.

Beim Hinterachsgetriebe bin ich, bis auf den Ölwechsel, garnicht bei gewesen. Was kann ich da machen?

Ich habe noch die Vermutung, dass die BMW am Krümmer leicht undicht ist. Das kann allerdings nicht so viel Leistung ziehen, oder?

scheipy

#7
Zitat von: Schorsch am 26 Juni 2018, 21:12:38

Kann es sein, dass ein schlauer Mensch das Werkzeugfach zugeschweißt, den Tank dann gespachtelt und lackiert hat?



Von innen ist auch kein Werkzeugfach zu sehen + der rote Rostschutz ist noch drauf und meine ich auch original oder nicht?

Kniegummi war draufgeklebt, hab ich nur abgezogen um zu gucken, ob sich nicht doch was dahinter versteckt

Schorsch

#8
Kann man denn normalerweise das Werkzeugfach, wenn man durch den Einfüllstutzen linst, sehen?
Wenn ja, ist es klar, Werkzeugfach wurde bei Deinem Tank entfernt.


Was nätürlich keine Erklärung für die geringe Höchstgeschwindigkeit wäre.

Durchflussmenge Benzin geprüft? Benzinhahn sauber? Tankentlüftung?

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Taz

Jui....najay Endantrieb kann der für Gespannbetrieb drin sein...Zahlen siehe Vergleichstabelle...oder einfach mal zählen ...Ventil am Rad in eine definierte Position bringen, Tupfen auf den Hardischeibenring und drehen, bis wieder beide Punkte gleichzeitig an der vorherigen Stelle stehen.... zählen nicht vergessen....dann in die Tabelle und nachschauen....

Am Krummert ein bisschen abblasen ist kein Ding, aber Schmodder an den Ventilen, bzw klemmende solche (so daß sie nicht einwandfrei schließen) oder eine defekte Kopfdichtung können sich schon erheblich auf die Höchstgeschwindigkeit auswirken....

Am besten der Reihe nach....von aussen nach innen, Punkte ohne Zerlegenotwendigkeit zuerst, dann erst abschrauben....traust Du Dir das zu?

Viele Grüße, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

scheipy

Zitat von: Taz am 26 Juni 2018, 21:58:18
Jui....najay Endantrieb kann der für Gespannbetrieb drin sein...Zahlen siehe Vergleichstabelle...oder einfach mal zählen ...Ventil am Rad in eine definierte Position bringen, Tupfen auf den Hardischeibenring und drehen, bis wieder beide Punkte gleichzeitig an der vorherigen Stelle stehen.... zählen nicht vergessen....dann in die Tabelle und nachschauen....

Am Krummert ein bisschen abblasen ist kein Ding, aber Schmodder an den Ventilen, bzw klemmende solche (so daß sie nicht einwandfrei schließen) oder eine defekte Kopfdichtung können sich schon erheblich auf die Höchstgeschwindigkeit auswirken....

Am besten der Reihe nach....von aussen nach innen, Punkte ohne Zerlegenotwendigkeit zuerst, dann erst abschrauben....traust Du Dir das zu?

Viele Grüße, Ute

Das könnte gut sein. Die beiwagenhalterunhen sind noch alle dran Gibt es eine detailliertere Anleitung?😅 traue mir das jedenfalls zu, bin leider nur nicht im bmw/ motorradthema drin.

92fzr

Also die Km/h mit Beiwagen - BeiwagenAntrieb laut Navi 80 - 85 km/h.
Mit 2 Personen auf der Geraden 82 km/h.
Der der Tank ist schon (für mich)ungewöhnlich. Kein Werkzeugfach aber die Luftführung.?

Gruß Dirk

Gruß Dirk 92fzr

Anulu

Die Vermutung mit dem zugeschweissten Werkzeugfach liegt schon nah.
Ich kenne keinen anderen Oldtimertank mit der Luftführung.

Über Ventilspiel und Zzp müssen wir nicht lange sprechen, das hast du vermutlich schon xfach durch, oder?

Wir läuft sie denn allgemein? schönes Standgas, ruhiger Lauf?
Zieht gleichmässig hoch und beschleunigt äääh meinte nimmt Fahrt auf ?

Falls soweit ok,auf jeden Fall Hinterachsgetriebe auszählen!!!

Wir hatten hier erst son Spezi der sich wunderte warum seine /3 nur Vmax 100 geschafft hat und wahnsinnig schrie!

Unendlich gesucht, der Depp!


Wer war das noch.....


Gruß Manuel M(an man man, das wird mir [unter anderem ] ewig nacheilen)
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Taz

Zitat von: scheipy am 26 Juni 2018, 22:11:05
Das könnte gut sein. Die beiwagenhalterunhen sind noch alle dran Gibt es eine detailliertere Anleitung?😅 traue mir das jedenfalls zu, bin leider nur nicht im bmw/ motorradthema drin.

Die Halterungen sind Serie, die haben nix mit dem Hjnterachsgetriebe zu tun...

Viel mehr anleiten als mejn erster Text geht fast nicht...der Trick ist halt, daß Du Markierungspunkte auf beiden "Seiten" des Hinterachsgetriebes setzt...Ventil am Rad und Eddingtupfer auf dem Ring, der um die Hardischeibe ist.

Und dann wird gedreht und bei beiden die vollen Umdrehungen gezählt, bis beide Markierungen wieder gleichzeitig am Ausgangspunkt stehen...da kommen dann z.B. 5 Radumdrehungen und 24 Umdrehungen der Kardanwelle raus... und zack, wissen wir, daß Du einen Beiwagenantrieb hinten drin hast....was z.B. die niedrigere Höchstgeschwindigkeit prima erklären würde...

Viele Grüße, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

4Taktix

#14
Zitat von: scheipy am 26 Juni 2018, 21:16:03
Bei der Zündung ist ein repro Fliehkraftregler reingekommen, da der alte komplett weggegammelt war.
Hast Du danach den Zündzeitpunkt nach Anleitung eingestellt und kontrolliert ?
zu allererst: Kontaktabstand einstellen. Geht nur bei neuen oder wenig gelaufenen Kontakten ordentlich. Wenn die verschlissen sind, bitte einmal neu
und Abstand nach WHB einstellen.
Dann Zündzeitpunkt - "S" ist zweitrangig - "F" also früh, muss stimmen bei Drehzahl >3000 U/min - Stroboskop verwenden !
Ventilspiel korrekt eingestellt ?
Luftfilter sauber und geölt ? Nicht zu weit aufgeschoben ? (häufiger Fehler bei /3)
Die Gummileitung zwischen Tank und Vergaser sollte erneuert werden -> Falschluft
Ich will nicht unken, aber die Maschine sieht nicht sehr gepflegt aus. Das ist keine Kritik, aber ich! würde alles! überprüfen und bei keiner relevanten Sache
davon ausgehen, "dass das schon in Ordnung sein müsste".
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Hape25/3

Hallo,
Ansauggummi rissig, austauschen,
Luftfilter darf nicht ganz aufgeschoben sein, schnürt sonst die Luft ab, überprüfen.
Düsenmaße nach Vergleichstabelle für 25/3, überprüfen.
Ansonsten wie oben erwähnt, Zündung prüfen.
auch mit Beiwagenantrieb gehen 90km/h, scheidet aus.
Gruß

92fzr

Hallo, er schreibt aber das kein Werkzeugfach von innen zu erkennen ist.

Zitat von: Anulu am 26 Juni 2018, 22:41:10
Die Vermutung mit dem zugeschweissten Werkzeugfach liegt schon nah.
Ich kenne keinen anderen Oldtimertank mit der Luftführung

Dirk
Gruß Dirk 92fzr

Taz

Hi Dirk.

Richtig...und?! Ixh kenne Tanks, bei denen wurden bloß ein paar Löcher ins Werkzeugfach gebohrt und dann wurde ein Blech draufgebraten...aber ich habe auch schon einen gesehen, bei dem das ganze Fach sauber rausgetrennt wurde, bevor das Loch verschlossen wurde.... soweit seh erstmal kein Problem.

Viele Grüße, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Heiko

#18
Hi,

würde, wie Hape schon geschrieben hat, erstmal die Nebenluftfördernden defekten Gummiteile tauschen. Vergaser auf Nebenluft prüfen, Luftfilter reinigen und schauen ob er korrekt montiert ist.


Edit: Doppelwort entfernt
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

scheipy

Habe gerade nochmal nachgeschaut, es ist kein WerkzeugFach von innen zu sehen, allerdings die schweißnähte.... also doch zugeschweißt :applaus:

Übersetzung ist 27:6 also solo.
Zündung habe ich eigentlich komplett neu und auch abgeblitzt.

Gummiteile und Auspuffdichtung sind bestellt.

Zum laufverhalten: Standgas ist super, springt kalt immer auf den ersten kick an. Habe nur keine vergleichswerte beim Thema durchzug... also gefühlt ist ne Schwalbe schneller auf 30kmh. Der erste Gang kommt mir auch recht kurz vor... naja. Ich werde am we nochmal alles durchgehen. Vielen dank schonmal für die bisherigen antworten.

4Taktix

Zitat von: scheipy am 27 Juni 2018, 08:53:21
Habe gerade nochmal nachgeschaut, es ist kein WerkzeugFach von innen zu sehen, allerdings die schweißnähte.... also doch zugeschweißt :applaus:
... also gefühlt ist ne Schwalbe schneller auf 30kmh. Der erste Gang kommt mir auch recht kurz vor... naja. Ich werde am we nochmal alles durchgehen. Vielen dank schonmal für die bisherigen antworten.
Moin scheipy,
dann hast Du knapp 1 Liter mehr Sprit / Reichweite ;-)
Der erste Gang ist in der Tat sehr kurz, und dann müssen auch erstmal 6kg Schwungmasse auf Drehzahl gebracht werden, ist normal.
Und der Vergleich zur Schwalbe, naja - hier haben wir eine kleine Bergziege und einen Arbeitsochsen ;-)
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

rolf

27/6 ist 25/2...schon bemerkt, ihr süssen?

4Taktix

Jo stimmt! Wie's aussieht, haben wir es hier also mit einer klassischen "Bastelbude" zu tun.
Da kommt dann noch einiges mehr in Frage, für die mangelhafte Vmax.
@scheipy: An Deiner Stelle würde ich spätestens jetzt daran zweifeln, dass die Schwungscheibe korrekt auf dem hinteren KW-Stumpf sitzt.
Suche hier mal nach "Gradscheibe" und "OT prüfen", sprich: Du solltest prüfen, ob die OT-Markierung auf Deiner Schwungscheibe mit dem wirklichen OT
des Kolbens übereinstimmt. Wenn das nicht der Fall ist, lässt sich der ZZP nicht via Abblitzen kontrollieren/einstellen !!!
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Tino

War da nicht was mit Nachbau-Fliehkraftreglern und Performance der Maschinchen?
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

cledrera

#24
27/6 ist zwar /2, aber kein Grund.
Sigi`s R25/3-Gespann mit 27/6 fuhr ja schon deutlichst schneller als Scheipy`s R25/3 solo.

Ich würde mal beim Luftfilter anfangen.
1. Abmachen
2. Tankstutzen vorn bekucken. Steckt das was drin, was da nicht rein gehört und den Durchmesser verkleinert?
3. Luftfilter bekucken. Steckt da was ... (siehe oben)
4. Losfahren, warmfahren und prügeln.  Geht ihr dann bei ca. 85 die Leistungslust aus, war der Hauptübeltäter der Luftfilter.

Weiter gehts beim Tunnel im Tank:
Wenn da ein Rostflatschen drin ist, der den Luftweg verkleinert, könnte es auch das sein.
Also die Berndsche Reinigungsprozedur:
Bei abgezogenem Gummi hinten, einmal mit Bremsenreiniger spülen. Dann mit einem an ein Seil gebundenen öligen Lappen denselben mehrfach durchziehen.
Gummi wieder drauf. Der ist übrigens noch gut  :na: Gut genug, dir richtig Ärger einzubringen. Tauschen wäre hier m.M., wie auch bereits erwähnt, angesagt.

Der nächste Schritt wäre die Überprüfung der Vergaserbedüsung. Standard /3 in Standard /3 Vergaser ist angesagt.
Wie Sascha schrieb, schadet auch die Überprüfung, ob OT-Schwungscheibe wirklich OT-Kolben ist nicht.
Ich habe hier ein Exemplar zunächst mit /2 Luftfilter + Innenadapter, die lief so gar nicht sauber, geschweige, das man von Leistung reden könnte.
OT-Kolben ist bei der Spät auf der Schwungscheibe. Stellt man da unwissentlich falsch ein, läuft eine /3.
Die /3 läuft ja selbst, wenn, man auf dem falschen OT einstellt,
aber eben sch...

Wenn du das durch hast, melde Dich noch mal.
Dann aber bitte mit einem Bild der Lima und Einzelbildern vom FKR, dem U-Kontakt etc.
Dann ist nämlich Tino`s Hinweis abzuarbeiten.
Den gibt es auch in friesisch-hattinger Variante: Habt ihr gesehen, dass der FKR klemmt?

Clemens

PS: Nicht vergessen: Luftfilter nicht zu weit drauf.



Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Mensch! Haben wir schon das naheliegendste abgeklopft??
Luftfilter zu weit draufgeschoben?

Und noch ein Simpler Test der bei mir zum Aha! geführt hat.

Fahren-> Vollgas-> langsam den Luftfilter etwas Schritt für Schritt zumachen : Gemisch wird fetter, auf einmal fing meine an richtig ,,abzugehen" ( stotterte sonst bei Vollgas.)
Ergo: Vergaser neu bedüst und Nadelhöhe eingestellt.

Aber guck erstmal nach dem Filter
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Anulu

Ok,  ich geh wieder schlafen.

Trotzdem (c)! Würd ich dem Filter zum testen mal die Luft abwürgen.
Kost weder Geld noch Aufwand und ist mit fahren verbunden ( bei dem geilen Wetter )
Gruß Manuel



Rock or Bust!

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

scheipy

Vielen dank für die vielen tipps. Werde jetzt alles nacheinander abarbeiten... Gruß

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge