R25/2 Geschwindigkeit Drehzahl?

Begonnen von rotaxquax, 26 Juni 2018, 10:09:37

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rotaxquax

Hallo BMW'is,

hat mir jemand von Euch die Motordrehzahl
zu verschiedenen Geschwindigkeiten für ne R25/2?
50 km/h ..... 2800 Urpm
60 km/h.......3400 Urpm
90 km/h.......??
Leerlauf.....     750 Urpm

Kommt das in etwa hinne?

Danke für Info.

Grüßle
harry.       :prost:
Ich bin jetzt wech.....bis ich wiederkomme!

rotaxquax


Ich bin jetzt wech.....bis ich wiederkomme!

Fastnachter

Harry also...  :Frage:

1. : Ne /2 hat keinen Drehzahlmesser. Genau wissen wird das keiner.
2. : Bei meiner /2 ist das immer so, dass sie im 2. Gang bei 50 km/h kurz vorm Exodus ist. Im 3. moderad, im 4. langsam blubbert.

Ich hab ehrlich gesagt die Frage nicht verstanden.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Krottenkopp

Im Handbuch sind doch alle Übersetungsverhältnisse angegeben, da mußt du nur noch den Umfang deines Reifen ermitteln und kannst das exakt für jeden Gang berechnen, wofür auch immer... (das würde mich jetzt ja schon mal interessieren)

Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

mekgyver

#3
Moin Harry,
was Du meinst ist ein Gangdiagramm.
hat Odeon8 mal erstellt .

Es gibt hier auch eine Excel-Tabelle die man individuell ausfüllen kann ,
die hat Volker erstellt.

Gruß mek  :schrauber:



... 73er-Gang

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

mekgyver

Und ? läuft son Teil bei Dir ?
... 73er-Gang

Krottenkopp

..oder man nimmt ein entsprechendes Onlinetool, zb. sowas...

https://www.m-forum.de/kalkulator/getriebe/index.html

Da weiß man auch wie hoch sie bei 200 Sachen dreht



Gruß
Gruß Heiko/2

Anulu

Zitat von: mekgyver am 26 Juni 2018, 11:51:57
Und ? läuft son Teil bei Dir ?


Ja nachdem ich das Teil auf 1 Zylinder programmiert habe, funktioniert es ganz gut, und zeigt nicht mehr die Drehzahl meiner Zzr1100 an

Hab ich aber zum prüfen drann. Musst ja nur die Induktionsleitung ein paar mal ums Zündkabel schmeissen, Kabelbinder, feddich.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Halberboxer

Guude Harry , wenn du mir die Getriebeübersetzungen für die Gänge der /2 und den genauen Hinterradumfang mitteilst, kann ich das in meine Exceltabelleund Diagramm übernehmen und dir zuschicken oder gleich online stellen. 

Gruß Armin 

professor buxus

#9
Gibt´s schon!   ;D

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=13960.msg190082#msg190082

Meister 2101 hat auch schon mal eine ähnliche Tabelle gebastelt.
... siehe Beitrag mekk

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Tino

Genaugenommen muss für die Drehzahlermittlung der kleiner Abstand zw. Radachse und eingedrücktem Reifen (Latschfläche) angesetzt werden und nicht der theoretisch größere Radradius.
Das führt nochmal zu ein  paar mehr notwendigen Umdrehungen. Weiterhin unterliegen angetriebene Räder stets Schlupf. Die theoretische Drehzzahl ist also immer kleiner als die wirklich erforderliche.

Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

professor buxus

#11
Guter Kommentar, das wird gerne vergessen.

Es ist ja auch ein Unterschied ob man mit (sagen wir mal geeichten) Tacho oder mit einem Navi fährt.
Beim Tacho kann man den Schlupf vergessen, hier wird ja umdrehungsgleich angezeigt.
Also kann man die angezeigte Geschwindigkeit für seinen Punkt der max. Drehzahl (oder was auch immer) nehmen.
Beim Navi muß man den Schlupf sehr wohl in Betracht ziehen.
Beim Reifenduchmesser sollte man besser sagen: Abstand Achsmitte zur Straße bei Belastung mal 2.
Hab das mal gemessen, bei mir sackt der Reifen um ca. 3 bis 4 mm ein, bei 2,2 bar.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Tino

Zitat von: professor buxus am 26 Juni 2018, 17:18:09
Beim Tacho kann man den Schlupf vergessen, hier wird ja umdrehungsgleich angezeigt.
Ne, kann man nicht!
Auf trockener Fahrbahn hat ein antreibendes Rad ca. 5-10% Schlupf.
Die theoretisch berechnete Drehzahl weicht zur wahren Drehzahl, um eine gewisse Geschwindigkeit zu erreichen, ordentlich ab.
Wer nun glaubt er müsse als Optimierungsmaßnahme den Schlupf an Antriebsrad verringern, verrennt sich in einem Irrglauben. "Ohne Schlupf kein Vortrieb" wie mein Fahrwerksprof immer sagte.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Stefan

Zitat von: Tino am 26 Juni 2018, 15:42:50
Genaugenommen muss für die Drehzahlermittlung der kleiner Abstand zw. Radachse und eingedrücktem Reifen (Latschfläche) angesetzt werden und nicht der theoretisch größere Radradius.

Nein, es muß mit dem Abrollumfang gerechnet werden. Das ist ungefähr die Länge des Gürtels im Reifen, i.d.R. ca. 2 % weniger als der theoretische, aus der Bezeichnung gerechnete Umfang. Dazu gibts Tabellen der Reifenhersteller.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

professor buxus

#14
@ Timo: Ich meine das anders!
Klar, der Schlupf ist immer vorhanden, egal ob man auf das Navi schaut oder ob man auf den Tacho schaut.
Mir geht es nicht um die Geschwindigkeit, sondern um die Drehzahl.
Also wenn ich die sagenhaften 7400 U/min bei der R27 mal als mein grad noch zu vertetendes Maximum ansehe,
dann ist beim Tacho der Schlupf Wurscht!
Selbst wenn der Schlupf 50% wäre, dann würde der Tacho 125 km/h anzeigen und die wirkliche Geswindigkeit wäre 62,5 km/h.
Aber die Drehzahl wäre 7400 U/min weil das Rad sich ja entsprechend schnell dreht.

Und darum geht es ja, wie hoch ist die tatsächliche Drehzahl? Wann soll ich schalten oder wo ist meine persönliche Drehzahlgrenze?

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Stefan

Zitat von: professor buxus am 27 Juni 2018, 17:11:10
Mit geht es nicht um die Geschwindigkeit, sondern um die Drehzahl.

Konnte ja niemand ahnen.

Dann auch konsequenterweise das Zifferblatt auf Drehzahlen umlackieren. Die Geschwindigkeit zeigt ja das Navi.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

cledrera

Dann müssten man aber 2-Taktlack nehmen.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

professor buxus

Zitat von: Stefan am 27 Juni 2018, 19:02:09
Konnte ja niemand ahnen.

Da hast Du Recht, die eingehende Frage ist ja auch schon zu weit "oben"!   :)

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Stefan

Zitat von: professor buxus am 27 Juni 2018, 20:41:05
Da hast Du Recht, die eingehende Frage ist ja auch schon zu weit "oben"!   :)

Wo fragt rotaxquax, worum es dir geht?  :o
The evil is always and everywhere!

professor buxus

#19
Er fragt natürlich nicht worum es mir geht!
Ich hätte vielleicht besser schreiben sollen:
"Es geht nicht um die Geschwindigkeit, sondern um die Drehzahl."

Es war nicht meine Absicht Verwirrung zu stiften.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Stefan

Moin Buxus,

rotaxquax fragte nach dem Verhältnis Geschwindigkeit zu Motordrehzahl, vermutlich im 4. Gang. Warum er (!) das wissen will hat er nicht geschrieben.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Halberboxer

Hab mal die Übersetzungen (Excel-Buxus) der R25/2 in meine Tabelle eingefügt und einen Hinterradumfang von 2,06m,hab ich bei meiner R26 mal gemessen, ergibt folgendes Diagramm, kleine Abweichungen sind je nach Reifentyp zu berücksichtigen. Demnach ergibt sich bei Nenndrehzahl 5800 U/min ca. 102 km/h.
Gruß Armin

[/img]

rotaxquax

#22
Zitat von: Anulu link=topic=17543.msg251915#msg251915 datekk=1530006491
Oder misst die Drehzahl. Steht zwar Betriebsstunden, kann aber auch Drehzahl https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F302768374882

Hi Ihr,

Danke für die rege Teinahme!!
Genau so ein Teil, wie Anulu schreibt hab ich mir installiert und
es zeigt mir auch Drehzahlen.!

..und mein Ansinnen war es die Anzeigewerte gegenzuchecken!
Super Diagramm, super Excel!!
......und...Anzeigewerte passen!!  :juhuu:

Gruß
harry
Ich bin jetzt wech.....bis ich wiederkomme!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge