r25/2 schalldämpfer

Begonnen von jorgo, 18 März 2018, 20:39:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jorgo

hallo,
ich möchte den torpedo-schalldämpfer, der an meiner r25/2 beim erwerb dran war gern tauschen gegen einen originalen.
beim raben hab ich gesehen, dass er eine normale und eine leistungsoptimierte ausführung anbietet. da der preisunterschied 70 euro beträgt, hätte ich gern gewusst, woraus die änderung besteht und ich sie nicht selber machen kann.
kann mir jemand erfahrung mitteilen ?
schonmal dank für antworten    jörg 

jorgo


JensR25

Hallo Jörg,
zu technischen Details kann ich keine Angaben machen, fahre aber den besseren Rabenbauer Topf und kann den Kauf nur empfehlen.
Hatte vorher auch irgendeinen Nachbautopf im Einsatz, der Unterschied ist deutlich spürbar. Wirkt wie befreit.

jorgo

danke für die schnelle antwort.....

OldsCool!

Der Unterschied liegt in den mehr oder weniger präzise ausgeführten Innereien des Topfes, welche entscheidenden Einfluss auf den Strömungswiderstand/Staudruck haben. Die billigen Nachbauten folgen hier nicht dem Original, und daraus resultiert eine Leistungseinbuße. Diese vermeidet der Rabentopf. Leistungssteigernd heißt hier also eher leistungserhaltend  ;D

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Fastnachter

Wenn du den billigen nimmst ist dein nächstes Thema "Meine Maschine läuft nur 80 obwohl alles neu ist".

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

heinz leichtfuss

Habe auch einen Nachbau durch den Rabenbauerschalldämpfer ersetzt. Die Maschine lief auch vorher schon gute 90, aber der Sound ist jetzt zusätzlich 1A.
Außerem sitzt der Endtopf fast "saugend" auf dem Rabenbauer Krümmer, so dass zumindest ich da wie beim original ohne Schelle auskomme.
Hast Du noch den Originalkrümmer ? Wenn nicht und das Geld reicht, würde ich mir sonst beides von Rabenbauer gönnen.

Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge