Fahrwerk Federn

Begonnen von Timmmäh, 20 Januar 2018, 17:51:05

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Timmmäh

Hallo zusammen,

ich hätte ganz gerne ein etwas strafferes Fahrwerk bei meiner R27.
Kann mir hier jemand sagen in welcher Reihenfolge die verschiedenen Federn härter sind?
Solo vorne, solo hinten, Gespann vorne, Gespann hinten?
In der Vergleichsliste ist als Gespannfeder nur die hintere aufgeführt. Hat einer die Drahtstärke der Gespannfedern für vorne?

Als nächste Aufgabe kommt dann dass ich nicht möchte dass das Motorrad höher kommt durch die härteren Federn, müsste also die Federn etwas kürzen.
Ich hätte jetzt bei den Solofedern abgebockt mehrmals durchgefedert und dann den sichtbaren bereich der Aluhülse gemessen.
Das gleiche dann nochmal mit den härteren Federn, die differenz ist das zu kürzende maß.

Hat schonmal wer Federn gekürzt?
Wie mach ich das ohne großartig zu pfuschen und ist das überhaupt möglich?

Viele grüße,
Tim
101010

Timmmäh

101010

rolf

nicht großartig zu pfuschen ist möglich! ....und sinnvoll!

Hape25/3

Hallo Tim,
da passen auch die Federn der Boxer, sprich mal mit dem Rabenbauer!
Gruß
Hans Peter

Timmmäh

Zitat von: rolf am 20 Januar 2018, 17:57:48
nicht großartig zu pfuschen ist möglich! ....und sinnvoll!

Und wenn du mir jetzt noch sagst wie man das bei den Federn am besten macht wäre das noch besser  ;D

@Hape
Sind die Federn bei den Boxern und Einzylinder nicht die gleichen?
Z.B. Uli unterscheidet da nicht...

Grüße,
Tim
101010

Hape25/3

Ja der Uli,
ich hab vorne Boxerteile, wär auch besser bei meinem Gewicht  ;D
meinte der freundliche Bayer
Gruß

Ulrich6027

Die Boxer und Einzylinder Federn sind unterschiedlich. Die Angaben stehen in den Technischen Daten der Reparaturhandbücher.

Ulrich

Timmmäh

Okay hab ich beim Rabenbauer gefunden.
Hier die Verschiedenen Drahstärken:
R27
Solo: V 5,8mm, H 6,5mm
Gespann: V ??mm  H 7,4mm

R50-69s
Solo: V 6,0mm, H 7,0mm
Gespann: V 6,3mm, H 7,6mm

Die Federn unterscheiden sich aber nicht nur in der Drahtstärke sondern auch in der Wicklungsart.
Ich würde mich tendenziell für 6,5mm Federn vorne und 7mm Federn hinten entscheiden.

Grüße,
Tim
101010

rolf

Federn kürzen brauchst du wahrscheinlich nicht, da Gespannfedern ab Werk kürzer sind

Timmmäh

Zitat von: rolf am 20 Januar 2018, 18:14:20
Federn kürzen brauchst du wahrscheinlich nicht, da Gespannfedern ab Werk kürzer sind

Danke für den Hinweis, ich würde dann jeweils Gespannfedern nehmen.
Da dürften sich dann die Gespannfedern der Boxer mit 6,3mm Draht für vorne anbieten, hinten dann die R27 Gespannfedern mit 7,4mm Draht.

Grüße,
Tim
101010

Ulrich6027

Ich habe für das Gespann damals zumindest hinten neu Federn gekaufte und ich glaube zur Zeit fahre ich die Solofedern von hinten am Vorderrad. Ich kann mal auf die Suche gehen. Das ist sicher noch was im Archiv. Ich melde mich mal, dann kannst du meine alten zum Testen bekommen.

Ulrich

Timmmäh

Ich hab mir jetzt in den Reperaturhandbüchern die Federlängen und Drahtstärken angesehen.
Die Gespannfedern sind alle ~10-15mm kürzer als die Solofedern bei dickerer Drahtstärke.
Damit würde ich mir Gespannfedern Vorderrad der Boxer mit 6,3mm und 273mm Länge (original R27 ist 5,8mm/286mm) für vorne und Solofedern Hinterrad der Boxer mit 7mm und 272mm (original R27 6,5mm/284mm) für hinten besorgen.
Damit sollte das Fahrwerk etwas straffer werden aber das Motorrad nicht höher kommt als aktuell.

@Ulrich
Falls du welche der Federn über hast wäre das super  ;D

Viele Grüße,
Tim
101010

Ulrich6027

Ich denke die Höhe ist über den Dämpfer und dessen "oberen Anschlag - länge" begrenzt.  Es sei denn du hast noch alte Konis eingebaut. Da wurden die Anschlagsgummis der Dämpfer geändert. Das ist aber ca 25 Jahre her - ich weiß aber nicht mehr ob eine Gummi rein oder raus.

Ulrich

Timmmäh

Ich meine die Höhe wenn das Motorrad abgebockt ist.
Wenn die Federn härter sind dann sackt das Motorrad beim abbocken weniger ein als bei den originalen Federn.
Auch beim Fahren liegt das Motorrad dann höher.
ich möchte nur nichts an der Höhe ändern, deswegen der Gedanke härtere aber dafür etwas kürzere Federn zu nehmen.

Grüße,
Tim
101010

guest474

Rechne Dir doch mal die Federkennrate aus. Dann kannst Du ungefähr abschätzen wie hart oder wie weich die Feder ist
Manfred

guest474

ZitatWenn die Federn härter sind dann sackt das Motorrad beim abbocken weniger ein als bei den originalen Federn.
Auch beim Fahren liegt das Motorrad dann höher.

Das kann man so nicht sagen. Wenn Du die Feder mehr vorspannst wird  die Fuhre nicht höher. Du veränderst nur die  Progressivtät der Feder.
Manfred

rolf

Zitat von: Manfred250 am 20 Januar 2018, 19:56:48
Rechne Dir doch mal die Federkennrate aus. Dann kannst Du ungefähr abschätzen wie hart oder wie weich die Feder ist
Manfred

mach ma! ;D  + abschätzen

guest474

Was gibt es da wieder zu lachen? Wenn ich bei Solo 50 und beim Gespann 100 rausbekomme ist die Tendenz klar.
Manfred

Schorsch

Tim,

meine Hulle hat vorne die Federn von hinten drin, kein Problem, nur 2 mm Längenunterschied.
Etwas härter, geht beim Bremsen auch nicht so in die Knie.
Federn hinten haben nur eine größere Drahtstärke.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

professor buxus

Zitat von: Manfred250 am 20 Januar 2018, 20:03:34
Das kann man so nicht sagen. Wenn Du die Feder mehr vorspannst wird  die Fuhre nicht höher. Du veränderst nur die  Progressivtät der Feder.
Manfred

Das verstehe ich nicht!    ???

Wenn ich mich mit meinem Ars.. drauf plumpsen lasse, dann sackt die doch weniger tief ein. Also ist die dann hinten höher.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Anulu

Zitat von: professor buxus am 20 Januar 2018, 23:12:05
Das verstehe ich nicht!    ???

Wenn ich mich mit meinem Ars.. drauf plumpsen lasse, dann sackt die doch weniger tief ein. Also ist die dann hinten höher.

Gruß Buxus


Das versteh ich wiederum nicht .

Das Moped ist doch zumindestens in der Ausgangsposition immer gleich hoch ( ohne Fahrer und ohne Plumps)

Egal mit welcher Feder, wenn der Dämpfer ganz auseinandergedrückt ist, ist doch Ende, oder wie, oder was?


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

ZitatDas kann man so nicht sagen. Wenn Du die Feder mehr vorspannst wird  die Fuhre nicht höher. Du veränderst nur die  Progressivtät der Feder.
Manfred

Das stimmt so nicht was ich da geschrieben habe. Sorry. Aber auch Genies machen Fehler.
Ich suche mal in meinem Bücherregal nach der einleuchtenden Erklärung. Habe sogar ich verstanden ;D
Manfred

guest474

Wenn man sich auf Moped setzt sollen die Stoßdämpfer nicht mehr als1/3 ihres Hubweges einsacken. Also: Moped auf Hauptständer, Kabelbinder um die Dämpferstange, Moped runter vom Ständer, draufsetzen, messen. Sackt es zu viel ein dann die Vorspannung erhöhen. Durch die Erhöhung der Vorspannung verändere ich aber nicht die Federkennrate.
Das wäre es bei einem intakten Stoßdämpfer. Bei einem intakten Dämpfer kann man mit der Feder einiges besser machen. Auch im Dämpfer kann  man durch das verändern der Ventile diesen an die Last des Fahreres angleichen. Ich würde mit dem Geraffel zu einem Spezialisten gehen. Ich glaube es heißt für ein komfortables Fahrwerk: Weiche Dämpfer und harte Feder.
Manfred

professor buxus

Moin Manuel,

es geht aber grad um den "Plumszustand".   :)
Das ist ja Bestandteil der Fahrwerksgeometrie, wenn es zum Beispiel nur hinten sackt vergrößert sich der Nachlauf.
Was sicher nichts ausmacht, aber trotzdem!   ;D

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

guest474

WEnn ich mich plumsen lasse sackt das Moped ein, egal welche Feder. Wenn ich aber dann ruhig sitzen bleibe kommt der Stoßdämpfer wieder höher. Macht er das nicht ist der Dämpfer kaputt.
Manfred

Timmmäh

Manfred, der Dämpfer drückt dich aber nicht nach oben dass ist die Feder.
Der Dämpfer dämpft nur die Bewegung der Feder.

Wenn ich zwei Federn vergleiche, gleiche Baulänge aber dafür, sagen wir mal eine 50% härter.
Man benötigt ein Gewicht x um die weiche Feder um 5cm zu stauchen, das Gewicht verändert sich aber nicht.
So belastet man die weiche Feder und diese gibt 5cm nach, belastet man die härtere Feder gibt diese nur noch um 2,5cm nach.
Oder andere Beschreibung.
Ich möchte die weiche Feder um 5cm stauchen, dazu benötige ich 50Kg. Ich möchte die 50% härtere Feder um 5cm Stauchen, dazu benötige ich 100Kg.
Kapiert?

Das Gleiche mache ich nun mit den Federn am Mopped.
Das Gewicht bleibt gleich, bei härteren Federn kommt das Motorrad dann um X cm höher.
Und genau das möchte ich nicht. Daher der Gedanke kürzere/Gekürzte Federn einzubauen.

Zum Fahrwerksexperten möchte ich nicht gehen, das Fahrwerk ist ansonsten gut könnte nur etwas härter sein.
Und dafür möchte ich nicht hunderte Euros für ausgeben.

Grüße,
Tim
101010

professor buxus

#23:  Dann würde der Dämpfer klemmen, ich glaube schaukeln ist die Regel.
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

guest474

ZitatManfred, der Dämpfer drückt dich aber nicht nach oben dass ist die Feder.
Der Dämpfer dämpft nur die Bewegung der Feder.

So habe ich es gemeint und geschrieben.
Tim Du möchtest einen andere Federkennrate. Oder eine Feder in einer progressiven Ausführung. Falls die originalen linear sind.
Woher weißt Du das der Dämpfer in Ordung ist?
@Detlef, wenn der Dämpfer undicht ist(Gas) geht auch nix mehr.
Manfred

Timmmäh

Irgendwo im Forum ist ne beschreibung wie man die Testen kann.
Wenn man die Kolbenstange langsam rein drückt und raus zieht muss dieses ohne Ruckeln und gleichmäßig passieren.

Ansonsten ist der Dämpfer defekt.

Grüße
Tim
101010

Heiko

Zitat von: Manfred250 am 21 Januar 2018, 10:30:14
So habe ich es gemeint und geschrieben.

Hast Du nicht... Du hast geschrieben wenn das Motorrad nicht höher kommt nach dem ,,plumpsen" ist der Dämpfer kaputt.... und das ist schlichtweg falsch.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest474

Die Kolbenstange darf sich mit Druck nur langsam zusammenschieben.
Nur: Wie hoch muss der Druck sein? Wie schnell/langsam darf sich die Kolbenstange bewegen?
Manfred

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