Mitnehmerflansch geht nicht ab

Begonnen von klawo, 07 September 2018, 17:29:35

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cledrera

Und das ist mal ein Wort.
Bevor hier Wellen und Alugußteile in die Binsen gehen, lieber mal weg damit.

Klaus,
du hast Dich redlich bemüht; mehr kann man nie verlangen.
Jetzt nicht verkrampfen.
Auf zu Hartmut dampfen.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

cledrera


Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

klawo

Hi,

Hartmut,

sei schon mal vorgewarnt!!!!

Ich gebe hier echt auf----und ab jetzt bist Du gefragt!!!! Schicke Dir den Mistbock per Post zu. Porto geht natürlich auf meine Rechnung

Und wenn dann dabei etwas Schaden nimmt--egal!!!! So kann ich mit dem Getriebe auch nix anfangen!!!!

Klaus


rolf


klawo

Rolf,

das ist ja wohl selbstverständlich mit dem Porto!!!

Und sollte Hartmut noch ein paar Euronen für die Arbeit nehmen--dann ist das auch OK!!!!

Klaus

klawo

So Ihr "Eintopfliebhaber",

Hartmut hat den Flansch abbekommen  :juhuu:

Er hat mir als "Zugabe" den verzogen Flansch sogar gerichtet und auf 36 mm abgedreht, damit statt Filzring ein Wedi auf die Welle passt, da es den Filzring nicht mehr gibt (was ich nicht bis dahin auch noch nicht wusste)

Riesiges Lob an Hartmut!!!! :respekt:

Super, dass es solche Typen hier im Forum gibt :applaus:

Klaus


cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

hannes55

So solls doch sein..
Pack schlägt sich, Pack verträgt sich... ;D :schrauber:  :attacke: :prost: :schrauber:


Schön, dass Hartmut dem Flansch zeigen konnte, was Sache ist (obwohl ich daran nun wirklich nicht gezweifelt habe)
auf diesem Weg auch noch einen Gruß an ihn,

Hannes
Was dann?!

guest474

Zitatda es den Filzring nicht mehr gibt (was ich nicht bis dahin auch noch nicht wusste)

Bei Rabenbauer: Filzringkapsel: 6,0€
                                 Filzring        4,5€ 

Manfred

27-steib

und mit welchem Gerät wurde der Flansch überredet abzugehen???

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

OldsCool!

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

CarlBorgward

Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

klawo

Hartmut,

die Antwort musst Du liefern!!!!

Aber warum der Vogel so fest saß--keine Ahnung. Rost, Riefen oder so sind nicht zu sehen.

Klaus

R25-2-3-7Hartmut

Zweiarmabzieher der Firma kukko. Gruß Hartmut

OldsCool!

Ja aber wie? Schraub und FUMPPP oder festknall klöppel und PENGGG oder anhauch und SSSSSssss ?  ???
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Stefan

Jetzt verlangst Du aber nach dem Silbertablett! Du hast doch nun vier Informationen, reicht das nicht?

Gruß
Stefan

The evil is always and everywhere!

Anulu

Zitat von: R25-2-3-7Hartmut am 05 Oktober 2018, 19:32:17
Zweiarmabzieher der Firma kukko. Gruß Hartmut


Jetzt bin ich desillusioniert....
Fast so als wenn dir jemand sagt ,,es gibt keinen Weihnachtsmann"

Gruß Manuel



Rock or Bust!

OldsCool!

Na ich denke was uns alle interessiert ist: Hat Klaus halt einfach nur Spiel- und kein Werkzeug, und bei Hartmut ging's pipileicht, oder musste Hartmut auch etwas würgen und das Ding war schon echt ne harte Nuss? Und wie hat's dann funktioniert?

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

klawo

Also.

ich hatte nun echt kein Spielzeug dabei ihm Einsatz :beleidigt:

Drei verschiedene Zweiarmabzieher, Knarre mit 1m Verlängerungsrohr, Lötlampe und Unmengen Nifestol. Zudem den "Totschläger" von Anulu.

Wenn man bei einem Abzieher das Gewinde der Spindel schafft und der  Flansch sich verbiegt, dann haben da Mörderkräfte gewirkt!!!!

Hartmut--Du kannst das Geheimnis doch nicht einfach mit ins Grab nehmen :-X

Klaus  :)

Borgward


klawo

Borgward,

wenn ich schreibe Lötlampe--dann meine ich die auch--und nicht Acetylen-Schweißbrenner  :sumo:

Klaus


berndr253

Ohne Gegenstütze auf dem Flansch verbiegt sich dieser bei der Verwendung von einem Abzieher sofort. Da brauchts keine "Mörderkräfte".
Ich verstehe auch nicht was der Einsatz von Wärme hier bewirken soll.
Der Flansch ist sehr "innig" mit der Abtriebswelle verbunden und deshalb fliesst die Wärme auch sofort in die Welle ab. VIELLEICHT kann man hier mit einem Schweissbrenner soviel Energie aufbringen, dass der Energieeintrag erheblich größer als die Wärmeabfuhr durch die Welle ist was somit unterschiedliches Ausdehnen von Flansch und Welle bedingen würde.
Dass man mit der Flamme nicht an die Stelle herankommt die des hohen Wärmeeintrags bedarf - die wird nämlich vom Gehäusedeckel "geschützt" ist allerdings schon schade.

Ich schätze mal, dass Hartmut den Zweiarmabzieher auf ordentliche Spannung gebracht hat und dann mit großzügig dimensionierten Schlagwerkzeug von der Rückseite des Flansches wechselseitig auf die beiden Abzieharme "gedroschen" hat.

Wäre naturgemäß toll wenn Hartmut dieses Rätsel auflösen würde  ;)

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

4Taktix

Auch wenn die Wärme "abließt", bzw. beide Teile gleich "warm" werden, macht Erhitzen Sinn !
Der größere Durchmesser wird sich bei gleicher Temperatur mehr ausdehnen, als der kleinere. Einfach weil der Umfang länger ist. Simple Physik.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

klawo

Sascha,

meine Note für Deine Physik-Arbeit lautet 1**** 8)

Klaus

berndr253

#84
Mit der Kronenmutter vor dem Flansch wird der Flansch auf die Welle gepresst. In Abhängigkeit von der Größe der Anpresskraft erfahren die Welle und der Flansch geringe elastische Verformungen. Dadurch entsteht eine Fugenpressung die dafür sorgt, dass Drehmomente über diese Verbindung übertragen werden können.
Je nach Steigung des Konus ist die Verbindung selbsthaltend oder auch nicht - für den interessierten Schrauber ist dieser Link vielleicht interessant.

Grusz

Bernd
Möchte immer noch wissen wie Hartmut den Flansch runter bekommen hat!
Leben und Leben lassen

Stefan

Zitat von: 4Taktix am 06 Oktober 2018, 16:49:59
Auch wenn die Wärme "abließt", bzw. beide Teile gleich "warm" werden, macht Erhitzen Sinn !
Der größere Durchmesser wird sich bei gleicher Temperatur mehr ausdehnen, als der kleinere. Einfach weil der Umfang länger ist. Simple Physik.

Gruß,
Sascha

Nur ist bei der verpreßten Verbindung der Wellendurchmesser gleich dem des Flansches. Unbelastet sogar größer.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Herculestom

Hi Bernd,

schoener Link. So etwas brauche ich heute nicht mehr jeden Tag, aber hin und wieder dann doch, um bestimmte Sachverhalte sachlich richtig aufzubereiten. Sehr anschaulich dargestellt. Habe ich mir sofort weggespeichert.

Gruss und Dank
"Interessierter Schrauber"
umuntu ngumuntu ngabantu

Borgward

Zitat von: klawo am 06 Oktober 2018, 15:11:03
Borgward,

wenn ich schreibe Lötlampe--dann meine ich die auch--und nicht Acetylen-Schweißbrenner  :sumo:

Klaus

stimmt; damit hast du ja auch keinen Erfolg gehabt. Meine Frage war, ob der Schwießbrenner das Geheimnis von Hartmut war

R25-2-3-7Hartmut

Nochmal Zweiarmabzieher , Abstützung  zwischen den Zapfen. Den Abzieher ordentlich auf Verspannung gebracht, und mit 500Gramm Hammer auf die Spindel geschlagen. Flansch  springt ab. Gebe aber zu das dieser fester saß als andere Flansch. Gruß Hartmut.

klawo

Hi zusammen,

immerhin hat Hartmut ja eingeräumt, dass der Flansch schon etwas fester saß als üblich. Ist dann nicht so eine große Blamage für mich 8)

Als ich dann gestern nach etwas Fummelei den Getriebedeckel endlich runter hatte, da kam ne ' große Überraschung.

Das "olle" 25/2 Getriebe sieht innen echt super aus!!!

Keine Metallspäne, Zahnräder ohne Ausbrüche--ich glaube, dass war noch nie auseinander und hat auch nicht viele km drauf.

Die Überholung dürfte wohl mit den üblichen Verschleißteilen getan sei (Lager, Wedis, Dichtungen und Distanzscheiben).

Immerhin ein Lichtblick  :P

Gruß

Klaus








Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge