R20 Telegabel in R2 eingebaut anstelle der Pressblechgabel mit Blattfeder

Begonnen von MB, 22 Dezember 2009, 23:43:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MB

Hallo an alle Eintopfschrauber.

Ich habe da mal eine knifflige Aufgabe für die Fangemeinde.

Meine R2 besitzt nicht die orginale Vordergabel. Habe sie mit einer Teleskobgabel bekommen. Nun war mir schnell klar das die Vordergabel von einer R20 stammen musste.
Wobei das Vorderrad und die Bremsankerplatte wiederum orginal von der R2 sind.
Frage: Hat die R20 Gabel in der rechten Gabelfaust generell Linksgewinde zum einschrauben der Steckachse oder giebt es die R20 Gabel/Steckachse auch mit M12 Rechtgewinde? Meine hat eben diese Rechtsgewinde und soviel wie ich weis haben alle Steckachsen Der R20 und aller anderen Eintöpfe Linksgewinde. Bei der R2 wird die Steckachse nicht wie bei den Modellen mit Telegabel in die Achsfaust verschraubt sonder ist durchgängig und wird mit einer Mutter gegengezogen.
Könnte meine BMW ein Reparaturopfer wegen geschrotteter Orginalgabel gewesen sein? Oder ein Versuchskaninchen von BMW als Vorläufer der R20 also Mischmasch - Pressblechrahmen und Telegabel wie auch bei der R35?

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten/Erkenntnisse und verbleibe mit den Besten Wünschen zu Weihnachten und ein erfolgreiches neues Schrauber-Jahr 2010

Grüsse MB

MB


guest515

R 20/23 haben ein Linksgewinde, man muß also "andersrum" drehen. Deine Vordergabel hat halt ein Vorbesitzer umgebaut.

Tino

Ich habe an meiner R2 eine EMW R35 Vordergabel. War halt ein damals nicht unüblicher Umbau auf eine komfortablere Vordergabel,als das stuckigere Blattfedergestell.
Ich habs so gelassen, daich es so geerbt habe. Außerdem wären für einen Komplettumbau ca 2500Euro zu veranschlagen für Gabel,Rad,Tacho,Lampe,Lenker mit Lenkeramaturen. Das wäre mir zu kostspielig.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge