Haupständer /3

Begonnen von big-tschenso, 08 Dezember 2009, 12:24:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

big-tschenso

Hallo Leute!
Mein Hauptständer von Petra(/3)bleibt nicht oben.Ich habe nun neue Federn gekauft,doch die sind gleich lang wie die Alten.Kann es sein,das die Alten ausgeleiert sind und trotzdem gleichlang sind?Oder was kann noch das Problem sein? danke Euch Gruss Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

big-tschenso


Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

† odeon8

Zitat von: big-tschensoMein Hauptständer (...) bleibt nicht oben

Viagra ?

;)
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Taz

#2
Hi Tschenso.

Sonnenflecken, ganz klar Sonnenflecken... ;D

Im Ernst: wenn die neuen Federn gleich lang sind wie die alten und sich beim Hauptständer Deiner /3 trotzdem nichts ändert, dann vermute ich das Problem eher am Hauptständer selber oder dessen Montagepunkten am Rahmen.

Wenn Du davon Bilder einstellst, haben wir eine Chance...

Schöne Grüße, Tas E(x-BOFH)

PS@Thomas: Er schreibt doch "Petras Hauptständer"-gibts auch bei Mopeds Transidentitäten?
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

big-tschenso

Tass,die gibt es nicht.Meine Petra hat nun mal nen Ständer ;).Ich habe die neuen Federn noch nicht eingebaut.Sollte ich vielleicht mal machen.Fotos vom Ständer,Ihr seid ja schamlos.  Gruss Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Taz

Hallo Tschenso.

Auch gut ;D ... Hast Du mal neue und alte Feder auf gleiche Federkraft hin überprüft? Eine irgendwo festmachen, die zweite einhängen dann ziehen, bis sich eine einigermaßen meßbare Längenänderung ergibt und erneut beide messen...wenn sie beide ums selbe Maß gelängt werden, sollten sie identisch sein und wir werden um Petras Ständerbilder nicht drumrumkommen...wenn die alten deutlich länger werden als die neuen, ist ein Einbau sicher einen Versuch wert.

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

big-tschenso

He Tas,das probiere ich aus.Gibt halt wieder ein geficke mit Ein und Ausbau.Bilder kommen gleich,weiss aber nicht,ob Ihr damit was anfangen könnt.Man kommt so schlecht hin,zum Fotografieren.Danke und Grüsse  Tschens(ohne Ständer)
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Höffi

Ist dein Ständer neu?
Hatte erst vor kurzen mit Andre über Ständer geredet ,seiner wollte auch nicht so richtig hochkommen. ;D
Das Problem war, das er gegen den Auspuff anschlug( Der Hebel zum runterdrücken war verbogen) und so nicht richtig hoch kamm.

Gruß
Höffi

big-tschenso

Ne, meiner fällt beim Fahren auf die Strasse.Na er bleibt schon dran,aber es schleift halt.Hört sich nicht so dolle an und der Rost lässt auch nicht auf sich warten.   Gruss  Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

big-tschenso

Hallo Höffi!
Schau ich vielleicht doch mal nach,man weiss ja nie. Danke  Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Oli.P

Hallo Zusammen,
mein Hauptständer wurde auch nicht von den Federn sicher nach oben gezogen.
Grund war bei mir ein total verzogener, verbeulter durchrosteten Ständern, den man eigentlich auf den Müll schmeißen müsste.
Aber man ist ja Bastler....
Die Kinematik funktioniert ja folgendermaßen:
Bis zu einen gewissen Punkt wird der Haupständer nach oben gezogen. Dann kommt beim Runterklappen ein Kipp-Punkt, bei dem die Federn den Ständer nach unten ziehen.
Grund ist das Wechseln des wirksamen Hebelarmes am Ständer von der einen auf der anderen Seite.

Um den Ständer dazu zu zwingen, dass er oben bleibt, muss der wirksame Hebelarm verlänert werden. Dieser wird gebildet von den Einhängepunkten an den angeschweißten Blechen und den Drehpunkt (nicht der Lagerstelle!). Durch Versetzen der Einhängepunkte habe ich den wirksame Hebelarm verlängert, wodurch der Ständer nach oben gezogen wird.
Je mehr ich tippe, um so mehr merke ich, das dies wahrscheinlich niemand mehr nachvollziehen kann.
Da ich zu blöd bin Bilder einzustellen, würde ich gerne jemanden ein Bildchen/ Skizze als PDF zusenden, sobald ich die Skizze fertig habe.
MfG
Olaf aus Solingen
Olaf
4 Zylinder sind 3 zuviel!

big-tschenso

Schick Sie mir doch per PM.Ich weiss nicht ob ich damit was anfangen kann,aber ich versuche es.Mein "Ständer" ist halt schon gepulvert.Na ja,schaun wir mal.Bis in zwei wochen will ich zum Tüv(Vollabnahme) und da muss alles funken.  Gruss Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

berndsp

ja, das ist genau der Punkt, dass der dem Hebelarm ueber einen 'oberen Totpunkt' hinueber muss. Ich habe das gleiche Problem und bislang wird der Stænder von einem Gummi gehalten (was hier fuer Sachen geschrieben werden, man kønnte das deutlich missverstehen... ;D )
Die Federn scheinen zu lang zu sein, aber vielleicht ist es eher die Stænderlagerung, die den Totpunkt versaut hat. Jaja, bald wird  ge- :schrauber:

Gruss
Bernd E(cht!)
nicht denken, fluchen... :)

If a man speaks his truth in the middle of a vast forrest,
where no woman can hear him: Is he still wrong?

Taz

Hallo Olaf.

PDFs kannst Du hier auch selber anhängen...falls es nicht geht: Schicks mir per Email (die kommt gleich per PM), dann versuche ich mal, das hier einzuklinken. Dateien per PM geht übrigens leider nicht :traurig:

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf.soler

Dazu müsste man tatsächlich seine e-mail-Adresse rausrücken...man stelle sich vor...
wenn ich denke was da täglich an Viagr@, Abnehmpillen und weiterem Müll reinkommt (trotz Spamfilter)...kann ich mir nicht vorstellen, dass es schlimmer kommen könnte wenn Ihr meine e-mail-Adresse kennen würdet  ;D

big-tschenso

Zitat von: berndsp am 09 Dezember 2009, 20:12:04
ja, das ist genau der Punkt, dass der dem Hebelarm ueber einen 'oberen Totpunkt' hinueber muss. Ich habe das gleiche Problem und bislang wird der Stænder von einem Gummi gehalten (was hier fuer Sachen geschrieben werden, man kønnte das deutlich missverstehen... ;D )
Die Federn scheinen zu lang zu sein, aber vielleicht ist es eher die Stænderlagerung, die den Totpunkt versaut hat. Jaja, bald wird  ge- :schrauber:

Gruss
Bernd E(cht!)
Aber die Ständerlagerung ist doch vorgegeben.Da müsste ja dann jemand dran rumgeschraubt haben.Ich nicht.   Gruss Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Rütz

Die Ständer verbiegen sich schonmal,... durch Überbeanspruchung.
Bzw. die Ärmchen/Laschen für's Lager oder die Federn reißen an ihren Schweißnähten und werden wieder angeschweißt...., aber nicht im richtigen Winkel (da kommts quasi auf Winkelminuten an).

Ebenso kann die Aufhängung der Federn am Rahmen zu hoch liegen (durch Änderung/Reparatur der Laschen), ist ebenfalls eine Millimeterfrage.

Der Punkt ist, daß bei hochgeklapptem Ständer die Federn unterhalb des Drehpunkts (Ständerlagerung) langziehen müssen (bei hochgeklapptem entsprechend oberhalb).
Wenn das nicht ist, nützen die stärksten Federn nichts.

Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Taz

Hi zusammen.

Anbei die PDF-Datei, die ich von Oli zugeschickt bekommen habe...deckt im Prinzip Rützens Aussage ab.

Schöne Grüße, Tas P(ostfach)
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

big-tschenso

Wenn ich das jetzt richtig verstehe,sollte ich schauen,ob ich vielleicht die Einhängepunkte ändern sollte,damit sie im eingeklappten Zustand unterhalb der Umkipplinie liegen? Mächtig langer Satz und die kommas,bin stolz auf mich ;D.Ach übrigens,bin gerade mit Petra um den Block gefahren.Läuft gut.Jetzt nur noch der Ständer und dann am Mittwoch zum TÜV. Gruss Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Taz

Hi Tschenso.

Gefahren...wenns bei Euch auch so tolles Wetter hatte, wäre wohl "schwimmen" die treffendere Beschreibung, oder? Aber fein, daß sie läuft.

Im Grundsatz richtig, was Du sagst...kontrollier mal ob die Aufhängung wirklich so ist, wie Rütz das schreibt und Olaf es zeichnet...das ist aus Deinem Bildern leider nicht gut zu erkennen...

Viel Erfolg, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

big-tschenso

Ich weiss,die Bilder sind nicht optimal.Jetzt weiss ich aber,wonach ich schauen muss.Werde es wohl am Sonntag in angriff nehmen,da habe ich mehr Zeit.Im Moment ist es trocken,aber sau kalt.  Gruss Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Fastnachter

Zitat von: big-tschenso am 09 Dezember 2009, 00:01:46
Ne, meiner fällt beim Fahren auf die Strasse.Na er bleibt schon dran,aber es schleift halt.Hört sich nicht so dolle an und der Rost lässt auch nicht auf sich warten.   Gruss  Tschenso

Ehm... und damit fährst Du um den Block? Bist ja schon mutig... Oder hast du Ihn irgendwie hich gebunden?

Gruß

Jan (Schisser. Kurve+hängender Ständer...)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

big-tschenso

Kabelbinder.  Gruss Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Taz

Hallo Jan.

Im Gegensatz zur Teufelskralle ist ein hängender Hauptständer aber recht unkritisch, außer, er hakt sich in einer schnellen Kurve mit dem Hebel irgendwo im Kopfsteinpflaster ein...es ist nicht schön, aber machbar.

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

GüllepumpeCH

Hallo

:traurig:

Daniel M(it Kralle)

undmanchmalauchmitkabelbinderunnötigerweise
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

cledrera

Wie schön, dass es jetzt Anselms Kommentar und Olis Pdf gibt  :blumen: :blumen:

Einen hätt`ich noch. Wenn man das Hauptständeranschlaggummi entfernt, hat man einen kostenlosen akustischen Sensor. Klingelt es, ist er oben.  :galgen:

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

big-tschenso

Klingeln? Könnten doch aber auch die Ventile sein ;D  Gruss Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

cledrera

Tschenso,
mehr musikalisches Gehör bitte.
Der zarte Anschlag des Hauptständers an den Auspuff differenziert sich von schlichtem Ventil"klingeln", wie eine Pikkoloflöte von einem Kontrabaß .
Optisch kann man das ohnehin leicht verifizieren:
Aufbocken, es klingelt = Ventile
Abgebockt, es klingelt = Konzert? falls ja, siehe oben.
Bei der Fahrt, es klingelt dreifach = Ans Handy gehen .

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Höffi


Hallo Tschenso

Was macht dein Haupständer , haste das Problem gelöst ?
Was war es?

Gruß
Höffi

big-tschenso

Hallo Höffi!
Ist ja nett,das Du nachfrägst.Ich schraube immer was anderes und schiebe den Ständer beiseite.Federn rausbauen ist und bleibt ein sche...  Geschäft und desweiteren ist es in der Garage mitlerweile bibber kalt.Vielleicht reiss ich ja noch was,ansonsten halt Frühjahr.Hätte Euch gerne Morgen eine frohe Botschaft übermittelt,vieeeelllleicht ja doch nächsten Mittwoch.   Gruss Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Dennis

Zitat von: big-tschenso am 15 Dezember 2009, 19:03:51
in der Garage mitlerweile bibber kalt.

Zier dich nicht so, Tschenso! ;D Ran an den Ständer!  :schrauber:

Gruß
Dennis
Chrome won't bring you home!

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge