Kabelquerschnitt

Begonnen von r26_jo, 02 November 2019, 20:16:05

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cledrera

Huch,
und ich fahre seit Jahren sowas lüstriges !
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

cledrera


Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Timmmäh

Die Lüsterklemmen sind doch sogar original im Batteriekasten verbaut.
Wenn man das ordentlich macht, also mit Aderendhülsen verpresst, dann passiert da auch nix.

Grüße
Tim
101010

Borgward

#32
Jetzt versteh ich endlich, warum die R23 einen mechanischen Abblendschalter hat.

Hubi

rolf

das sind frühe Relais....bloß eben mechanisch

Borgward


Heiko

#35
Hi Jo,

Zitat von: r26_jo am 05 November 2019, 20:39:10
...aber wie soll ich 3 Kfz-Relais in meinem Lampentopf unterbringen, der ja ohnehin schon mit einem Kabelgewirr vollgestopft ist, wenn dann außerhalb, aber wo.

Drei Relais sind nicht wirklich erforderlich. Ein Kfz.-Relais für die Hupe und ein Relais eventuell für den Scheinwerfer. Diese Relais kann man von innen links und rechts an den M8 Befestigungsschrauben des Scheinwerfers montieren. Für die Scheinwerfer-Bilux-Lampe den Hauptstrom von Kl. 30 am Zündschloss an Kl. 30 ans Relais. Dann von Relais Kl. 87a zur Wicklung Lampe Abblendlicht und von Kl. 87 Relais zur Wicklung Lampe Fernlicht. Weiter die Steuerspannung für das Relais über den Abblendschalter über Kl. 56 am Zündschloss zu Kl. 85 ans Relais. Relais Kl. 86 dann wieder zur Masse. Dann bleibt eben eine Ader des Abblendschalters ungenutzt.

Zitat von: r26_jo am 05 November 2019, 20:39:10
Auch habe ich mir im Baumarkt mal ein Gummikabel 5 x 2,5 qmm (mit Massezuleitung) angeschaut. Das ist ja fast so dick wie der Lenker, auch ein 5 x 1,5 qmm ist noch sehr dick und wahrscheinlich von mir nicht zu händeln.
Ich möchte hier ja nicht eine Vorzeigeinstallation schaffen, sondern nur eine ganz normale Werks-Verkabelung installieren. Nach den Beiträgen glaube ich jetzt auch, dass die meisten  Einzylinder weder ein Relais noch Kabel über 0,75 qmm (Schalter) eingebaut haben und trotzdem keine Probleme haben.

Vergiss die Installationsleitungen und Gummikabel im Fahrzeug. Die gehören da nicht hin. Nimm Einzelader in Bougierschlauch oder Schrumpfschlauch. Für Kfz. vorgesehene Einzeladern sind FLRY. Es funktionieren aber auch andere... und ja, Originalverkabelung funktioniert problemlos wenn man sich ein bisschen darum kümmert. Nur die Hupe würde ich mittlerweile über ein Relais schalten... bei der Scheinwerferlampe muss man mal schauen wie hoch der Spannungsfall an der Fassung ist und dann entscheiden.


Zitat von: r26_jo am 05 November 2019, 20:39:10
Auslöser meiner Frage war, dass meine Batterie plötzlich tief entladen nur noch 3,5 V anzeigte und ich im Scheinwerfergehäuse eine zusammengeschmorte Kabelverbindung vorfand, die scheinbar auch noch Massekontakte hatte. Eine Sicherung habe ich nicht eingebaut, hierzu gibt es ja höchst kontroverse Beiträge im Forum.
Da das Kabel vom Schalter mit höchstens 0,75 qmm mit einem Kabel 2,5 qmm (zur Bilux-Lampe) durch die Lüsterklemme verbunden war, dachte ich, dass diese extrem unterschiedlichen Kabelstärken der Auslöser der Hitzeentwicklung war ? Oder liege ich da falsch !! Die Isolation der beiden Kabelenden ging in die Lüsterklemmen-Öffnungen hinein.
Deshalb meinte ich, dass zu dünne Kabel einbaut sind und unbedingt durch dickere Kabel
ersetzt werden müssen, damit so etwas nicht mehr passiert.

!!!!  Mich würde brennend interessieren, was der Grund dieses Schmorbratens  gewesen sein könnte !!!!!

Wie Tim und Manuel schon geschrieben haben schlechte Verbindung mit hohem Übergangswiderstand, ggf. Oxidation, und nicht fest genug angezogenen Schraubverbindungen.... oder diese haben sich im Laufe der Zeit gelöst und/oder auch noch Litzen abgeschert. Dadurch Hitzentwicklung > Abschmelzen des Isoliermaterials > Kontakt zur Masse > Dadurch Kurzschluss der die Spannung nach unten zieht. Deshalb sieht das so aus. Das hat in diesem Fall nichts mit den Querschnitten zu tun, es sei denn es würde ein Strom von 16 A fließen, der sich dann von 1,5mm² in einen 0,25mm² Querschnitt zwängen muss.

Zu den Lüsterklemmen:

Sind in der R 26/27 original eingebaut im Batteriekasten. Wenn man diese regelmäßig kontrolliert passiert auch nichts. Unabhängig davon ist die Verbindungstechnik aber überholt. Da gibt es mittlerweile besseres.


Gruß Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

r26_jo

Hallo Heiko,
Hallo Anulu,
danke für die ausführliche Info und den Relais-Schaltplan.
Ich habe an den Scheinwerferbefestigungsschrauben schon ein Blinker-Relais und einen Tongeber für den Blinker angeschraubt. Deswegen schon ziemlich eng.
Aber wie gesagt, ich finde die Sache mit dem Relais gut und werde jetzt erstmal im Lampentopf aufräumen. Sämtliche Kabel mit Adernendhülsen krimpen und alle Verbindungen auf Wago umrüsten.
Zudem Ordnung schaffen, vielleicht bringe ich dann die beiden Relais doch noch unter. Die Kabel vom Schalter werde ich mir ebenfalls anschauen und evtl. gegen 1 qmm austauschen.
Zu dem Schmorbraten >:(:
Also die unterschiedlichen Kabelquerschnitte scheinen nicht der Grund gewesen zu sein. In der Tat war das dünnere Kabel oxydiert, vielleicht ein paar LiIzen abgebrochen oder eine Schraube locker geworden.
Passiert nicht mehr !!!!

Habt ihr eine Sicherung eingebaut ?

Gruß Jo

Heiko

Sicherung?.... Nein.... Wer braucht denn Blinker? Hupe ist wichtiger!  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

ZitatSämtliche Kabel mit Adernendhülsen krimpen

Und passend für den Verwendungszweck ablängen oder direkt die Aderendhülse mit passender Länge vercrimpen.
Bei überlangen Aderendhülsen gibt es sonst einen Vibrationsbruch.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

r26_jo

Nachdem das Problem mit dem Kabelquerschnitt jetzt geklärt ist, noch eine abschließende Frage zu meiner Batterie.

Die Blitz ;D 6V 12 Ah ging ja bei dem Kurzschluß gewaltig in die Knie.
Ich habe jetzt einen Crash-Test gemacht.
Voll aufgeladen und nach einer Stunde Ruhezeit stand sie bei 6,33 Volt.
Belastet mit der 35 W Biluxlampe fiel sie nach 60 Sekunden auf 4,0 Volt und blieb dann für weitere 30 Sekunden bei 4,0 Volt stehen, danach habe ich die Lampe abgeklemmt.
Innerhalb von 30 Sekunden hat sich die Batterie wieder auf 6,0 Volt erholt.
Nach 60 Sekunden stand sie bei 6,10 Volt.
Nach weiteren 10 Minuten stand sie bei 6,13 Volt.

Ist die Batterie noch verlässlich brauchbar oder ist sie zu entsorgen?

Gruß Jo

Anulu

Sowieso weil verpönt

Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

cledrera

6V/4,5 Ah Panasonic oder vergleichbar für um 10 € kaufen, sicherheitshalber nebst langem Kabelbinder und ggf. Kabelanschlussset mitführen und warten, ob sich die Bltzbatterie bltzdingst oder Schrott geht.

Mit einer 6V/5 Ah Hawker wäre das übrigens nicht passiert.  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

r26_jo

Hallo cledrera,

Zitat6V/4,5 Ah Panasonic oder vergleichbar für um 10 € kaufen, sicherheitshalber nebst langem Kabelbinder und ggf. Kabelanschlussset mitführen
habe ich seit Mai 2019 im Koffer :), aber meine Blitz hat mich noch nie im Stich gelassen.
Deshalb würde ich schon gerne wissen ob die Batterie diese Attacke weggesteckt hat.

Gruß Jo

cledrera

Sowas sehe ich auch immer so.
Deshalb das "sicherungshalber ... mitführen".

Motorradfahren ohne technischen Halt ist spaßfrei.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Rütz

Zitat von: r26_jo am 07 November 2019, 10:29:36
Deshalb würde ich schon gerne wissen ob die Batterie diese Attacke weggesteckt hat.
Das kannst du dir anhand deines aussagekräftigen Test, ja am besten selbst beantworten:
An der Ampel wird der Motor nach spätestens 60 Sekunden absterben.
Aber sich nach ein paar Sekunden Erholung, ohne Licht wieder starten lassen.
4,0 Volt sind so ziemlich die absolute Untergrenze, bis zu der die Zündspule noch Funken hinkriegt.
Manche fahren so noch jahrelang, für andere ist es kein Zustand...
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

4Taktix

Deine Batterie hat eindeutig eine Schädigung, die sich nicht über die Zeit von allein heilen wird.
Die minimale Entladeschlussspannung ist für Bleibatterien mit 1,75 V pro Zelle angegeben, wären bei 3 Zellen also 5,25 Volt.
An Deiner Stelle würde ich mir die Blitz in die Werkstatt stellen, für gelegentliche 6-Volt-Tests, kann man häufig brauchen.
Aber nicht mehr für Touren. Sowas gibt nämlich immer genau dann den Löffel ab, wenn man es grad absolut nicht gebrauchen kann -> "Murphy's Gesetz"
( Im Dunklen, bei Regen, keine Straßenbeleuchtung, hinter einer Rechtskurve, kein Seitenstreifen, Benzinhahn schon auf Reserve, kein Bargeld dabei, keine Ortschaft mit Geldautomat in der Nähe, Sonntags = alle Tanken und Werkstätten dicht, Blase randvoll, Kippen nass oder Feuerzeug leer, Hunger, Pipi, kalt..... )
Klingt wie direkt aus dem echten Leben, wa ?  Isses auch !

Gruß,
Sascha

Think outside the box !

r26_jo

Alles klar :),
die Blitz wird nicht mehr eingebaut.

Nochmals vielen Dank für die Ratschläge
Jo

Taz

Sascha...Du hast das Highlight vergessen...Deutschland, das Land, in dem die Funklöcher wohnen  :kopfhau: ...dann noch all die anderen Nettigkeiten, die Du aufgezählt hast, und der Abend ist endgültig gelaufen :traurig:
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Peter/2

Hallo Gemeinde,
auch wenn dieser Fred nicht mehr ganz taufrisch ist, hab ich eine Frage. Habe hier viel über Kabelverbindungen lesen können und werd vor dem Start in die Saison mal alle Anschlüsse überarbeiten. Am Zündschloß gibts ja einige Klemmen, die mit 2 oder mehr Kabel angeschlossen werden, z. B. 31, od. 15 usw. Habe mir Wago-Klemmen besorgt, an Klemme 31 angeschlossen und dort weiterverteilt. würde ich bei den anderen Klemmen evtl. auch so handhaben. Mich würde interessieren, wie ihr das in euren Lampentöpfen gemacht habt und ob ihr zwischen Klemme und Wago den Kabelquerschnitt geändert habt. Elektro ist im Detail nicht wirklich meine Stärke, drum hab ich die 1,5mm2 beibehalten, wo sie vorgesehen sind.
Grüße, peter/2

4Taktix

1,5mm² reicht. Das wird bei 10 Ampere kaum warm, und soviel müssen fast nie durch. Mehr schadet nicht, nützt aber auch nix.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

cledrera

Immer hübsch an die Doppeladerendhülsen denken.  ;)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

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