BMW Einzylinder-Forum

ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Die Elektrik und der Kupferwurm ... => Thema gestartet von: r26_jo am 02 November 2019, 20:16:05

Titel: Kabelquerschnitt
Beitrag von: r26_jo am 02 November 2019, 20:16:05
Hallo Elektriker,

ich möchte das 4-adrige Kabel -Abblendschalter / Biluxbirne-Hupe- erneuern.
Welchen Querschnitt sollten die einzelnen Kabel haben, um ausreichend dimensioniert, aber doch nicht zu dick zu sein?

Viele Grüsse
Jo (keine Ahnung von Elektrik)
Titel: Re: Kabelquerschnitt
Beitrag von: mekgyver am 02 November 2019, 20:37:06
Hallo Jo,
35W bei 6-7V ergibt 5-6 Ampere. Ein Querschnitt von 1,5mm² würde ausreichen, aber 2,5mm² erzeugt noch weniger Spannungsabfall.

Dann sind die originalen Schalter inzwischen zu einer Kostbarkeit aufgestiegen  ::)
Da liegt es nahe, den Schalter möglichst wenig zu belasten, am besten nur mit einem kleinen Steuerstrom für ein Relais. Ich habe das so an meiner Maschine vor vielen Jahren realisiert :
3 Relais : Hauptschalter, Umschalter Abblendlicht-Fernlicht, Hupe.
Dafür brauchts nur dünne Leitungen 0,5...0,75mm².
Kleiner Nebeneffekt : Die Schaltreaktionen sind spürbar schneller, weil es kurze Wege mit 2,5mm² gibt  ;D.
Gruß mek  :schrauber:  :prost:
Titel: Re: Kabelquerschnitt
Beitrag von: Anulu am 02 November 2019, 21:05:21
Wenn du nicht viel Ahnung von der Elektrik hast, mach es lieber Original.
Wenn du mit so einem ,,2,5mm2-Tau" leben
kannst ist das sicher kein Fehler.
Ich denke aber das selbst 1,5mm2 schon reichlich ist.

@mek:

Mal theoretisch ohne das es jetzt Majestätsbeleidung sein soll ( ), wie lang sind die Leitungen von Schalter zur Lampe oder auch Batterie meinetwegen. Vieleicht 1 -1,5m?

Wenn ich jetzt auf 2m aufrunde und 1,5mm2 und 2,5mm2 Feindrähtrige Kupferleitung messe, bin ich mir ziemlich sicher das bei beiden was von um die 0 Ohm rauskommen.

Oder? Gemessen hab ichs noch nicht.
Der Spannungsfall ( Abfall gehört in die Mülltonne) dürfte gegen 0 gehen und wenn dann wird er nicht durch die Kupferleitung erzeugt sondern eher Kontakte oder miese Masse ( und da hilft auch 10mm2 nicht )

Ich glaube viel sinniger ist es am Lenker, Lampe und Batterie separate Masseknotenpunkte zu erstellen und alles möglich einzubinden.
Diese Leitung habe ich auch in 2,5mm2 gewählt trotz 12V.

Ich stell das gerne mal zur Diskussion und lass mich auch gerne eines besseren belehren.

Gruß Manu
Titel: Re: Kabelquerschnitt
Beitrag von: mekgyver am 02 November 2019, 21:13:57
ich hatte den Umbau auf Relais gemacht, weil mir der Schalter quasi abgetropft war, ... natürlich unterwegs in der Pampa ...  ::)
Da will man Nägel mit Köppen machen ...  ;D

und : mal ausprobieren mit den schnellen Reaktionen ...

Gruß mek  :schrauber:
Titel: Re: Kabelquerschnitt
Beitrag von: Anulu am 02 November 2019, 21:19:13
Den Sinn der Relaise versteh ich schon ( obgleich da schon mehr im
Eimer sein muss wenn sich der Schalter in Fäden hinten  am
Gepäckträger klebt) aber den mit den 2,5mm2 noch nicht
Titel: Re: Kabelquerschnitt
Beitrag von: professor buxus am 02 November 2019, 21:47:04
Zitat von: Anulu am 02 November 2019, 21:05:21
Der Spannungsfall ( Abfall gehört in die Mülltonne)


Gefällt mir!    :)

Das Gleiche wie: Unkosten oder Unkraut etc..

Gruß Buxus
Titel: Re: Kabelquerschnitt
Beitrag von: r26_jo am 02 November 2019, 21:55:25
Hallo mek,

mit den Relais könnte ich mich anfreunden.
Kannst du mir dazu welche empfehlen und wo hast du diese eingebaut ?
Für den Lampentopf müssten sie ja sehr klein sein.

Gruß Jo
Titel: Re: Kabelquerschnitt
Beitrag von: Anulu am 02 November 2019, 21:59:17
Unkraut??? Wer sagt denn sowas!

Das sind natürlich Wildkräuter.

Mann mann mann ( und Frau )


Grüsse,

Manuel (Wildkräuter lassen sich auch ,,abrunden" ....Waaaas? Wer hat das gesagt? Ich nicht! Ich auch nicht!! )
Titel: Re: Kabelquerschnitt
Beitrag von: mekgyver am 02 November 2019, 22:06:24
Hallo Jo,
um mal abseits von Wildkräutern wieder zum Thema zu kommen :
Habe noch Material hier liegen, es sind Standart-KFZ-Relais in 6V , montiert auf einem Flacheisen,
angeschraubt an die M8-Lampenverschraubung.
Ich hatte mal vor, sowas als vorgefertigten Bausatz anzubieten,
morgen gibts Fotos.
Gruß mek  :prost:

PS die Grundidee dahinter war : diese teuren originalen Schalter nicht mehr mit 5-6A zu belasten, sondern nur mit ca 100mA.
Titel: Re: Kabelquerschnitt
Beitrag von: OldsCool! am 02 November 2019, 22:53:17
Jo, da stimme ich mek voll zu... Schalterschonen  :thumbup: Aber Relais is doch voll OldsC(h)ool  ;D Kann man da nicht was mit bistabilem Flipflop und Transistoren machen??  :oberlehrer:

Gruß Steffen
Titel: Re: Kabelquerschnitt
Beitrag von: Schorsch am 03 November 2019, 12:52:14
Hä ?

Flip Flops auf nem Motorrad, das geht ja gar nicht.
Mann Mann Mann

Schorsch
Titel: Re: Kabelquerschnitt
Beitrag von: Nordmann am 03 November 2019, 12:55:22
Zitat von: Schorsch am 03 November 2019, 12:52:14
Hä ?

Flip Flops auf nem Motorrad, das geht ja gar nicht.
Mann Mann Mann

Schorsch

Und Kabelschuhe gehen auch nicht ...  :P
Titel: Re: Kabelquerschnitt
Beitrag von: Rawost am 04 November 2019, 20:41:57
Zitat von: mekgyver am 02 November 2019, 22:06:24

um mal ..... wieder zum Thema zu kommen :

Ich hatte mal vor, sowas als vorgefertigten Bausatz anzubieten,
morgen....



Gruß
Rainer


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Titel: Re: Kabelquerschnitt
Beitrag von: Timmmäh am 04 November 2019, 20:56:42
Hallo Jo,

Du brauchst eigentlich nur ein Paar KFZ Relais für 6V.
Kosten nicht viel und sind klein.
Die steuerst du dann mit den Schaltern an, über die Relais wird die Leistung geschaltet.
Falls du einen Schaltplan brauchst dann meld dich nochmal.
Der Einbau ist echt simpel.
Bei einer vernünftigen Verkabelung die nicht 50 Jahre lang vernachlässigt wurde (ordentliche Aderendhülsen, kein Grünspan an den Kontakten) eigentlich nicht nötig.

Das einzige was sinnvoll ist wäre die Hupe, die ist fast ein Kurzschluss und setzt dem Schalter mehr zu.
Hier direkt Batterie + in der Lampe abgreifen und mit einem Relais auf die Hupe schalten, dann ist die auch richtig laut.

Grüße
Tim
Titel: Re: Kabelquerschnitt
Beitrag von: mekgyver am 04 November 2019, 21:32:50
Es ist schön länger her, dass ich mich damit beschäftigt hatte,
es ist fast alles untergebracht worden, einige 6V Umschaltrelais sind noch da.
Fotos finde ich auch nicht mehr.
Ein Schaltplan ist ja schnell hinzuschreiben :
der Fernschalter schaltet die Spulen der Relais, mehr ist es nicht.
Die Schaltplatine teilt ja schon den Lichtstrom über den kräftigen Drehschalter, den Hauptstrom ab.
Das Umschlt-Relais verbindet auf kurzem Weg die Lampen damit.
Der Ruhekontakt kommt ans Abbl, der Schaltkontakt ans Fernl. easy.

Gruß mek  :schrauber:
Titel: Re: Kabelquerschnitt
Beitrag von: Anulu am 05 November 2019, 06:08:31
PS:
Der Schalter ist so schon eng bemessen.
Ich glaub nicht mal das da 2,5mm2 reingeht.

Gruß Manuel
Titel: Re: Kabelquerschnitt
Beitrag von: Andre.Hubein am 05 November 2019, 07:30:38
Das geht gar nicht, völlig blödsinnig.
Gruß aus Berlin
André
Titel: Re: Kabelquerschnitt
Beitrag von: Timmmäh am 05 November 2019, 08:22:55
Was mir noch einfällt, der Lenker liegt in Gummi oder ist durch den Lack sehr gut gegenüber dem Rahmen/Motor isoliert.
Hier hilft es ungemein ein Massekabel von der Lenkerschraube in die Lampe oder auf den Rahmen zu legen.

Grüße
Tim
Titel: Re: Kabelquerschnitt
Beitrag von: r26_jo am 05 November 2019, 10:30:42
wäre dieses Relais brauchbar?
https://www.ebay.de/itm/Finder-36-11-9-006-4011-Relais-6V-DC-1xUM-10A-100R-250V-AC-Relay-Print-855034/361374198683?hash=item542394ab9b:g:N-AAAOSwLVZV3a~5#rwid

Gruß Jo
Titel: Re: Kabelquerschnitt
Beitrag von: rolf am 05 November 2019, 11:02:53
Zitat von: Anulu am 05 November 2019, 06:08:31
PS:
Der Schalter ist so schon eng bemessen.
Ich glaub nicht mal das da 2,5mm2 reingeht.

Gruß Manuel

da geht maximal 4x 0.75mm² ....nicht mal 1mm²
Titel: Re: Kabelquerschnitt
Beitrag von: Heiko am 05 November 2019, 11:11:41
Zitat von: r26_jo am 05 November 2019, 10:30:42
wäre dieses Relais brauchbar?
https://www.ebay.de/itm/Finder-36-11-9-006-4011-Relais-6V-DC-1xUM-10A-100R-250V-AC-Relay-Print-855034/361374198683?hash=item542394ab9b:g:N-AAAOSwLVZV3a~5#rwid

Nein, das ist ein Relais für Leiterplatten. Nimm ein 6V Kfz.- Relais, sowas: https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=6v%20kfz%20relais
Titel: Re: Kabelquerschnitt
Beitrag von: Krottenkopp am 05 November 2019, 11:35:26
Zitat von: rolf am 05 November 2019, 11:02:53
da geht maximal 4x 0.75mm² ....nicht mal 1mm²

Da geht sogar 1,5mm2.
Hab ich aber auch nur mit den Einzeladern aus nem Ölflex Classic 110 (Lapp Kabel) reinbekommen, da ist die Isolation nicht so dick wie bei anderen.
Hab da halt jetzt Nummercodierte Und nicht Farbcodierte drin (hatte nur nummerierte), ist mir aber Wurst.


Gruß Heiko/2
Titel: Re: Kabelquerschnitt
Beitrag von: rolf am 05 November 2019, 11:39:09
habe ich nie auch nur ansatzweise geschafft :-\\
Titel: Re: Kabelquerschnitt
Beitrag von: Anulu am 05 November 2019, 11:43:40
Ich hab 1mm2 genommen.
Die gibt es mit unterschiedlichen Isolationsquerschnitten.

Gruß Manuel
Titel: Re: Kabelquerschnitt
Beitrag von: Krottenkopp am 05 November 2019, 11:54:08
Zitat von: rolf am 05 November 2019, 11:39:09
habe ich nie auch nur ansatzweise geschafft :-\\

Erst grade verzinnen, dann die Öse um nen passenden Bohrerschaft formen, verlöten, rechtwinkelig umbiegen.
Dann erst mal alle Adern festschrauben und mittig für die Gummitülle positionieren.
Danach Tülle und Boughierror aufschieben.
Klar gibts Stellen wo man mehr Platz hat, geht aber.


Gruß Heiko/2
Titel: Re: Kabelquerschnitt
Beitrag von: R25-2-3-7Hartmut am 05 November 2019, 19:18:10
Was sollen denn Querschnitte über 1mm2 denn da bringen, außer das man den Schalter verwürgt.
Titel: Re: Kabelquerschnitt
Beitrag von: Anulu am 05 November 2019, 19:31:32
Danke!
Titel: Re: Kabelquerschnitt
Beitrag von: r26_jo am 05 November 2019, 20:39:10
Ich danke für die guten Ratschläge, aber wie soll ich 3 Kfz-Relais in meinem Lampentopf unterbringen, der ja ohnehin schon mit einem Kabelgewirr vollgestopft ist, wenn dann außerhalb, aber wo.
Auch habe ich mir im Baumarkt mal ein Gummikabel 5 x 2,5 qmm (mit Massezuleitung) angeschaut. Das ist ja fast so dick wie der Lenker, auch ein 5 x 1,5 qmm ist noch sehr dick und wahrscheinlich von mir nicht zu händeln.
Ich möchte hier ja nicht eine Vorzeigeinstallation schaffen, sondern nur eine ganz normale Werks-Verkabelung installieren. Nach den Beiträgen glaube ich jetzt auch, dass die meisten  Einzylinder weder ein Relais noch Kabel über 0,75 qmm (Schalter) eingebaut haben und trotzdem keine Probleme haben.

Auslöser meiner Frage war, dass meine Batterie plötzlich tief entladen nur noch 3,5 V anzeigte und ich im Scheinwerfergehäuse eine zusammengeschmorte Kabelverbindung vorfand, die scheinbar auch noch Massekontakte hatte. Eine Sicherung habe ich nicht eingebaut, hierzu gibt es ja höchst kontroverse Beiträge im Forum.
Da das Kabel vom Schalter mit höchstens 0,75 qmm mit einem Kabel 2,5 qmm (zur Bilux-Lampe) durch die Lüsterklemme verbunden war, dachte ich, dass diese extrem unterschiedlichen Kabelstärken der Auslöser der Hitzeentwicklung war ? Oder liege ich da falsch !! Die Isolation der beiden Kabelenden ging in die Lüsterklemmen-Öffnungen hinein.
Deshalb meinte ich, dass zu dünne Kabel einbaut sind und unbedingt durch dickere Kabel
ersetzt werden müssen, damit so etwas nicht mehr passiert.
Die Idee mit den Relais werde ich dennoch nicht verwerfen, vielleicht finde ich ein Plätzchen,
oder ich werde versuchen ein 5x1 qmm Kabel einzubauen.

!!!!  Mich würde brennend interessieren, was der Grund dieses Schmorbratens  gewesen sein könnte !!!!!


Gruß Jo

Titel: Kabelquerschnitt
Beitrag von: Anulu am 05 November 2019, 20:53:34
Scheiss Verbindung gepaart mit Oxydation. Eventuel mit der Schraube nicht den Leiter sondern die Isolierung getroffen.
Vieleicht mit der Schraube die Einzelnen Litzen abgescheert....
Usw usw... kann 100 Ursachen haben.

Nimm für sowas Wago 221!

Ich würd auch kein Haushaltskabel ala 5xirgendwas nehmen sondern ein Kabelschlauch und Einzeladern und mir das passend selber ablängen.

Gruß
Titel: Re: Kabelquerschnitt
Beitrag von: OldsCool! am 05 November 2019, 23:56:22
Diese Lüsterklemmen haben am Kfz nix zu suchen. Inzwischen gibt es besseres (siehe Anulu). Und wenn überhaupt dann nur mit vernünftig verpressten Aderendhülsen  :oberlehrer:
Titel: Re: Kabelquerschnitt
Beitrag von: cledrera am 06 November 2019, 07:34:04
Huch,
und ich fahre seit Jahren sowas lüstriges !
Titel: Re: Kabelquerschnitt
Beitrag von: Timmmäh am 06 November 2019, 07:45:50
Die Lüsterklemmen sind doch sogar original im Batteriekasten verbaut.
Wenn man das ordentlich macht, also mit Aderendhülsen verpresst, dann passiert da auch nix.

Grüße
Tim
Titel: Re: Kabelquerschnitt
Beitrag von: Borgward am 06 November 2019, 09:42:45
Jetzt versteh ich endlich, warum die R23 einen mechanischen Abblendschalter hat.

Hubi
Titel: Re: Kabelquerschnitt
Beitrag von: rolf am 06 November 2019, 09:47:13
das sind frühe Relais....bloß eben mechanisch
Titel: Re: Kabelquerschnitt
Beitrag von: Borgward am 06 November 2019, 09:50:12
Handrelais ;D
Titel: Re: Kabelquerschnitt
Beitrag von: Heiko am 06 November 2019, 11:46:18
Hi Jo,

Zitat von: r26_jo am 05 November 2019, 20:39:10
...aber wie soll ich 3 Kfz-Relais in meinem Lampentopf unterbringen, der ja ohnehin schon mit einem Kabelgewirr vollgestopft ist, wenn dann außerhalb, aber wo.

Drei Relais sind nicht wirklich erforderlich. Ein Kfz.-Relais für die Hupe und ein Relais eventuell für den Scheinwerfer. Diese Relais kann man von innen links und rechts an den M8 Befestigungsschrauben des Scheinwerfers montieren. Für die Scheinwerfer-Bilux-Lampe den Hauptstrom von Kl. 30 am Zündschloss an Kl. 30 ans Relais. Dann von Relais Kl. 87a zur Wicklung Lampe Abblendlicht und von Kl. 87 Relais zur Wicklung Lampe Fernlicht. Weiter die Steuerspannung für das Relais über den Abblendschalter über Kl. 56 am Zündschloss zu Kl. 85 ans Relais. Relais Kl. 86 dann wieder zur Masse. Dann bleibt eben eine Ader des Abblendschalters ungenutzt.

Zitat von: r26_jo am 05 November 2019, 20:39:10
Auch habe ich mir im Baumarkt mal ein Gummikabel 5 x 2,5 qmm (mit Massezuleitung) angeschaut. Das ist ja fast so dick wie der Lenker, auch ein 5 x 1,5 qmm ist noch sehr dick und wahrscheinlich von mir nicht zu händeln.
Ich möchte hier ja nicht eine Vorzeigeinstallation schaffen, sondern nur eine ganz normale Werks-Verkabelung installieren. Nach den Beiträgen glaube ich jetzt auch, dass die meisten  Einzylinder weder ein Relais noch Kabel über 0,75 qmm (Schalter) eingebaut haben und trotzdem keine Probleme haben.

Vergiss die Installationsleitungen und Gummikabel im Fahrzeug. Die gehören da nicht hin. Nimm Einzelader in Bougierschlauch oder Schrumpfschlauch. Für Kfz. vorgesehene Einzeladern sind FLRY. Es funktionieren aber auch andere... und ja, Originalverkabelung funktioniert problemlos wenn man sich ein bisschen darum kümmert. Nur die Hupe würde ich mittlerweile über ein Relais schalten... bei der Scheinwerferlampe muss man mal schauen wie hoch der Spannungsfall an der Fassung ist und dann entscheiden.


Zitat von: r26_jo am 05 November 2019, 20:39:10
Auslöser meiner Frage war, dass meine Batterie plötzlich tief entladen nur noch 3,5 V anzeigte und ich im Scheinwerfergehäuse eine zusammengeschmorte Kabelverbindung vorfand, die scheinbar auch noch Massekontakte hatte. Eine Sicherung habe ich nicht eingebaut, hierzu gibt es ja höchst kontroverse Beiträge im Forum.
Da das Kabel vom Schalter mit höchstens 0,75 qmm mit einem Kabel 2,5 qmm (zur Bilux-Lampe) durch die Lüsterklemme verbunden war, dachte ich, dass diese extrem unterschiedlichen Kabelstärken der Auslöser der Hitzeentwicklung war ? Oder liege ich da falsch !! Die Isolation der beiden Kabelenden ging in die Lüsterklemmen-Öffnungen hinein.
Deshalb meinte ich, dass zu dünne Kabel einbaut sind und unbedingt durch dickere Kabel
ersetzt werden müssen, damit so etwas nicht mehr passiert.

!!!!  Mich würde brennend interessieren, was der Grund dieses Schmorbratens  gewesen sein könnte !!!!!

Wie Tim und Manuel schon geschrieben haben schlechte Verbindung mit hohem Übergangswiderstand, ggf. Oxidation, und nicht fest genug angezogenen Schraubverbindungen.... oder diese haben sich im Laufe der Zeit gelöst und/oder auch noch Litzen abgeschert. Dadurch Hitzentwicklung > Abschmelzen des Isoliermaterials > Kontakt zur Masse > Dadurch Kurzschluss der die Spannung nach unten zieht. Deshalb sieht das so aus. Das hat in diesem Fall nichts mit den Querschnitten zu tun, es sei denn es würde ein Strom von 16 A fließen, der sich dann von 1,5mm² in einen 0,25mm² Querschnitt zwängen muss.

Zu den Lüsterklemmen:

Sind in der R 26/27 original eingebaut im Batteriekasten. Wenn man diese regelmäßig kontrolliert passiert auch nichts. Unabhängig davon ist die Verbindungstechnik aber überholt. Da gibt es mittlerweile besseres.


Gruß Heiko
Titel: Re: Kabelquerschnitt
Beitrag von: r26_jo am 06 November 2019, 12:41:00
Hallo Heiko,
Hallo Anulu,
danke für die ausführliche Info und den Relais-Schaltplan.
Ich habe an den Scheinwerferbefestigungsschrauben schon ein Blinker-Relais und einen Tongeber für den Blinker angeschraubt. Deswegen schon ziemlich eng.
Aber wie gesagt, ich finde die Sache mit dem Relais gut und werde jetzt erstmal im Lampentopf aufräumen. Sämtliche Kabel mit Adernendhülsen krimpen und alle Verbindungen auf Wago umrüsten.
Zudem Ordnung schaffen, vielleicht bringe ich dann die beiden Relais doch noch unter. Die Kabel vom Schalter werde ich mir ebenfalls anschauen und evtl. gegen 1 qmm austauschen.
Zu dem Schmorbraten >:(:
Also die unterschiedlichen Kabelquerschnitte scheinen nicht der Grund gewesen zu sein. In der Tat war das dünnere Kabel oxydiert, vielleicht ein paar LiIzen abgebrochen oder eine Schraube locker geworden.
Passiert nicht mehr !!!!

Habt ihr eine Sicherung eingebaut ?

Gruß Jo
Titel: Re: Kabelquerschnitt
Beitrag von: Heiko am 06 November 2019, 13:10:37
Sicherung?.... Nein.... Wer braucht denn Blinker? Hupe ist wichtiger!  ;D
Titel: Re: Kabelquerschnitt
Beitrag von: cledrera am 06 November 2019, 17:18:18
ZitatSämtliche Kabel mit Adernendhülsen krimpen

Und passend für den Verwendungszweck ablängen oder direkt die Aderendhülse mit passender Länge vercrimpen.
Bei überlangen Aderendhülsen gibt es sonst einen Vibrationsbruch.
Titel: Re: Kabelquerschnitt
Beitrag von: r26_jo am 06 November 2019, 18:12:16
Nachdem das Problem mit dem Kabelquerschnitt jetzt geklärt ist, noch eine abschließende Frage zu meiner Batterie.

Die Blitz ;D 6V 12 Ah ging ja bei dem Kurzschluß gewaltig in die Knie.
Ich habe jetzt einen Crash-Test gemacht.
Voll aufgeladen und nach einer Stunde Ruhezeit stand sie bei 6,33 Volt.
Belastet mit der 35 W Biluxlampe fiel sie nach 60 Sekunden auf 4,0 Volt und blieb dann für weitere 30 Sekunden bei 4,0 Volt stehen, danach habe ich die Lampe abgeklemmt.
Innerhalb von 30 Sekunden hat sich die Batterie wieder auf 6,0 Volt erholt.
Nach 60 Sekunden stand sie bei 6,10 Volt.
Nach weiteren 10 Minuten stand sie bei 6,13 Volt.

Ist die Batterie noch verlässlich brauchbar oder ist sie zu entsorgen?

Gruß Jo
Titel: Kabelquerschnitt
Beitrag von: Anulu am 06 November 2019, 19:06:30
Sowieso weil verpönt

Gruß Manuel
Titel: Re: Kabelquerschnitt
Beitrag von: cledrera am 06 November 2019, 22:09:22
6V/4,5 Ah Panasonic oder vergleichbar für um 10 € kaufen, sicherheitshalber nebst langem Kabelbinder und ggf. Kabelanschlussset mitführen und warten, ob sich die Bltzbatterie bltzdingst oder Schrott geht.

Mit einer 6V/5 Ah Hawker wäre das übrigens nicht passiert.  ;D
Titel: Re: Kabelquerschnitt
Beitrag von: r26_jo am 07 November 2019, 10:29:36
Hallo cledrera,

Zitat6V/4,5 Ah Panasonic oder vergleichbar für um 10 € kaufen, sicherheitshalber nebst langem Kabelbinder und ggf. Kabelanschlussset mitführen
habe ich seit Mai 2019 im Koffer :), aber meine Blitz hat mich noch nie im Stich gelassen.
Deshalb würde ich schon gerne wissen ob die Batterie diese Attacke weggesteckt hat.

Gruß Jo
Titel: Re: Kabelquerschnitt
Beitrag von: cledrera am 07 November 2019, 14:02:17
Sowas sehe ich auch immer so.
Deshalb das "sicherungshalber ... mitführen".

Motorradfahren ohne technischen Halt ist spaßfrei.
Titel: Re: Kabelquerschnitt
Beitrag von: Rütz am 07 November 2019, 16:04:38
Zitat von: r26_jo am 07 November 2019, 10:29:36
Deshalb würde ich schon gerne wissen ob die Batterie diese Attacke weggesteckt hat.
Das kannst du dir anhand deines aussagekräftigen Test, ja am besten selbst beantworten:
An der Ampel wird der Motor nach spätestens 60 Sekunden absterben.
Aber sich nach ein paar Sekunden Erholung, ohne Licht wieder starten lassen.
4,0 Volt sind so ziemlich die absolute Untergrenze, bis zu der die Zündspule noch Funken hinkriegt.
Manche fahren so noch jahrelang, für andere ist es kein Zustand...
Titel: Re: Kabelquerschnitt
Beitrag von: 4Taktix am 07 November 2019, 19:58:45
Deine Batterie hat eindeutig eine Schädigung, die sich nicht über die Zeit von allein heilen wird.
Die minimale Entladeschlussspannung ist für Bleibatterien mit 1,75 V pro Zelle angegeben, wären bei 3 Zellen also 5,25 Volt.
An Deiner Stelle würde ich mir die Blitz in die Werkstatt stellen, für gelegentliche 6-Volt-Tests, kann man häufig brauchen.
Aber nicht mehr für Touren. Sowas gibt nämlich immer genau dann den Löffel ab, wenn man es grad absolut nicht gebrauchen kann -> "Murphy's Gesetz"
( Im Dunklen, bei Regen, keine Straßenbeleuchtung, hinter einer Rechtskurve, kein Seitenstreifen, Benzinhahn schon auf Reserve, kein Bargeld dabei, keine Ortschaft mit Geldautomat in der Nähe, Sonntags = alle Tanken und Werkstätten dicht, Blase randvoll, Kippen nass oder Feuerzeug leer, Hunger, Pipi, kalt..... )
Klingt wie direkt aus dem echten Leben, wa ?  Isses auch !

Gruß,
Sascha

Titel: Re: Kabelquerschnitt
Beitrag von: r26_jo am 08 November 2019, 17:25:53
Alles klar :),
die Blitz wird nicht mehr eingebaut.

Nochmals vielen Dank für die Ratschläge
Jo
Titel: Re: Kabelquerschnitt
Beitrag von: Taz am 08 November 2019, 23:45:44
Sascha...Du hast das Highlight vergessen...Deutschland, das Land, in dem die Funklöcher wohnen  :kopfhau: ...dann noch all die anderen Nettigkeiten, die Du aufgezählt hast, und der Abend ist endgültig gelaufen :traurig:
Titel: Re: Kabelquerschnitt
Beitrag von: Peter/2 am 02 März 2020, 10:04:02
Hallo Gemeinde,
auch wenn dieser Fred nicht mehr ganz taufrisch ist, hab ich eine Frage. Habe hier viel über Kabelverbindungen lesen können und werd vor dem Start in die Saison mal alle Anschlüsse überarbeiten. Am Zündschloß gibts ja einige Klemmen, die mit 2 oder mehr Kabel angeschlossen werden, z. B. 31, od. 15 usw. Habe mir Wago-Klemmen besorgt, an Klemme 31 angeschlossen und dort weiterverteilt. würde ich bei den anderen Klemmen evtl. auch so handhaben. Mich würde interessieren, wie ihr das in euren Lampentöpfen gemacht habt und ob ihr zwischen Klemme und Wago den Kabelquerschnitt geändert habt. Elektro ist im Detail nicht wirklich meine Stärke, drum hab ich die 1,5mm2 beibehalten, wo sie vorgesehen sind.
Grüße, peter/2
Titel: Re: Kabelquerschnitt
Beitrag von: 4Taktix am 02 März 2020, 11:04:28
1,5mm² reicht. Das wird bei 10 Ampere kaum warm, und soviel müssen fast nie durch. Mehr schadet nicht, nützt aber auch nix.

Gruß,
Sascha
Titel: Re: Kabelquerschnitt
Beitrag von: cledrera am 02 März 2020, 11:10:48
Immer hübsch an die Doppeladerendhülsen denken.  ;)