Thomas mit R26 vom Bodensee

Begonnen von verdichter, 22 November 2014, 02:51:55

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

verdichter

Hallo,

ich wollte mich kurz Vorstellen.
Ich lese schon länger mit, da ich seit Anfang Jahr eine zerlegte R26 im Keller stehen habe.
Vor einigen Tagen habe ich nun den Motor auf der Werkbank und habe begonnen ihn zu zerlegen.
Es wird also die ein oder andere Frage kommen.

Bisher habe ich "nur" an Zweitaktern geschraubt. Eine Zündapp DB 203 "Comfort" ist fertig, die "Norma" ist in der Mache.

Ich selber sitze hier im Süden am Bodensee.
Beruflich mache ich etwas ganz anderes, das Schrauben ist also Hobby - sprich - ich nehme das sehr ernst!  ;D

Schöne Grüße, Thomas

verdichter



professor buxus

Guten Morgen "Nachtarbeiter"!   ;D

Herzlich Willkommen im Forum!
Was Deine Maschinen angeht, da bist Du fahrwerksmäßig mit der R26 auf jeden Fall auf der Überholspur.   :bike:
Was das Arbeitsverfahren angeht, da musst Du dich halt dran gewöhnen, dass die Zündung nur bei jeder
zweiten Umdrehung klappt.   ;)

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

verdichter

Guten Morgen "Frühaufsteher" Bruxus,

ja, überhaupt wirkt alles mechanische bei der BMW ziemlich solide, wie ja auch erwartet.
Warum die die Zündung nicht hinbekommen haben, habe ich mich auch schon gefragt, dies scheint mir bei den Zündapp DBs besser gelöst zu sein!  ;D

Ist tatsächlich mein erster Viertakter den ich zerlege - Noggenwellen, Fendiele und Kibbhebäl sind für mich also noch Fremdwörter.

Schöne Grüße, Thomas

berndr253

Hallo Thomas,

lass Dich nicht von Buxus verunsichern! Die R26 zündet auch bei jeder Drehung der Kurbelwelle. Buxus hat ne R27, die "spart beim Zünden" weil die über die Nockenwelle (Noggenwelle  ;D ) angesteuert wird.

Die "merkwürdigen" Sachen vie Fentiele und Kibbhäbel sind auch kein Hexenwerk - lad Dir die Instandsetzungsanleitung ausm Forum runter - dann siehst Du klarer! Und wenns noch Fragen gibt - das Forum gibt die Antworten.
Viel Spass an Deiner R26 - ist eine sehr schöne Maschine die es lohnt ordentlich hergerichtet zu werden.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

professor buxus

Zitat von: professor buxus am 22 November 2014, 07:36:21

Was das Arbeitsverfahren angeht, da musst Du dich halt dran gewöhnen, dass die Zündung nur bei jeder
zweiten Umdrehung klappt.   ;)
Berichtigung:
Was das Arbeitsverfahren angeht, da musst Du dich halt dran gewöhnen, dass die Zündung nur bei jeder
zweiten Umdrehung pufft!    ::)

Hallo Thomas,
Du merkst schon, die Purschen hier sind auf Zack und passen auf!     :)

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Kaltstart

Hallo verdichter,

willkommen im Forum!
Alte Liebe rostet nicht.

Klemens

Hallo du Bodenseeverdichter!

...die R26 ist ein sehr solides ,robustes und gut Fahrbares Motorrad.Ich selbst habe seit dem märz 2014 schon weit über 11000 mit einer solchen gefahren.
auch sehr oft mit meiner Lebenssozia ;D    Pannen nur 1x  und dennoch nach hause gekommen .

Was schwierig wird ist , den Motor auf höchstthempo zu Trimmen und zu Optimieren,da gehen viel Stunden Trauf.

Daher mein Tipp,egal was man verändert,immer schön aufschreiben.Sinnvoll hier ein Fahrradtacho der die Max Geschwindigkeit gespeichert hat.  Die strecke stets 2-3x Fahren und messen.

....aber bis dahin hast du ja noch alle HÄNDE voll zu tuhen.

Ich wünsche dir ein gutes gelingen ,  allezeit viel spass dabei ,  und ein Besonderen Gruß an den Bodensee ;D    Michel


guest4207

Hallo Thomas,

Wenn die R 26 läuft,wirst Du die Zündapp erst richtig schätzen.

Es grüßt ein R 25/3 und DB-Fahrer.

guest4207

Und nun noch das passende Foto von gestern dazu.

Winterliche Grüße aus dem Westerwald

Borgward


guest4207

Jetzt klappts.

† Oldtimerfahrer

Das ist aber schon ein langer Seitenständer!  :o ;D
Wie das wohl aussieht wenn der eingeklappt ist?   :auslach:

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge