Schon wieder ein (Unter) Franke

Begonnen von subbafips, 05 November 2014, 19:35:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

subbafips

Hallo zusammen,

nachdem ich hier im Forum schon einige Monate "schmarotzt" habe, möchte ich mich mal vorstellen.
Philipp, 33 Jahre, aus dem südlichen Würzburger Landkreis.
Seit Juli diesen Jahres darf ich mich auch zu den R 25/3 (Bj. 55)-Fahrern zählen.
Mit meinem Vater und meinem Bruder unterhalte ich einen etwas kuriosen Fuhrpark (wenn gewünscht gibt's Bilder), darunter auch ein NSU Quickly (Erbstück von der Oma), DKW Hummel (eigentlich für meinen Onkel restauriert) und drei Yamaha Chappy aus den 70ern. Die 50er machen zwar innerorts nen Riesenspaß, aber für längere Strecken braucht man schon viel Geduld und Zeit. So kam der Wunsch nach etwas größerem auf, damit man auch mal ne Tour über's Ortsschild hinaus machen kann. Irgendwas deutsches aus den 50ern, so um die 200ccm. Habe mich dann in die R25 verkuckt und hinzu kam, dass ein flüchtiger Bekannter die 25/3 mehr oder weniger in gute Hände abgeben wollte. Ca. ein Jahr später (es kam ne Hochzeit dazwischen) war es im juli endlich soweit.
Moped sah optisch recht ordentlich aus und lief mit neuer Batterie auch.
Ich habe die BMW erst mal durchgecheckt und das nötigste gemacht, damit ich die ersten Runden drehen kann. 700 schöne Kilometer habe wir schon zusammen erlebt, meist zusammen mit meinem Bruder auf ner Jawa Perak (der alte Stinker;-) )
Im Laufe der Zeit sind mir dann einige Mängel aufgefallen, die ich im Winter unbedingt (teilweise hoffentlich mit eurer Hilfe) beheben muss.

Als da wären:

- Größtes Problem ist wohl der Kardan/Welle und die Hardyscheibe. Die Kardanwelle eiert zum einen am Antriebsflansch um geschätzte 3mm, aber auch im Bereich der Verschlussglocke läuft die sache nicht Rund. In der Inst-Anleitung ist ein Abstand der beiden Mitnehmer von 31mm +- 1mm angegeben. Bei mir sind es gute 35mm, weswegen auch die Hardyscheibe ordentlich eiert, wobei ich im Netz einige gesehen habe, die scheinbar etwas "Luft" haben. Ich denke, hier bestehr akuter Handlungsbedarf. Ob dieser Defekt von anfang an bestand oder erst im Laufe meiner gefahrenen Kilometer aufgetreten ist kann ich leider nicht sagen. Was mir allerdings gleich nach dem Kauf aufgefallen ist, dass der Chrom der Welle im Bereicht des Kotflügels ab war. Konnte und kann mir das nicht erklären, weil kein Kontakt zu diesem besteht. KAnn aber auch sein, dass einer der beiden Vorbesitzer (in der Neuzeit), der die Maschine auch restauriert hat, da Murks gebaut hat. Nachdem ich mich nämlich etwas intensiver mit der Thematik "R25" befasst habe, keimt in mir der Verdacht, dass der Restaurator nicht sehr kompetent war.

- Noch ein größeres Problem gibt es seitens der Lima, welche nicht lädt, d.h. ich bin bisher immer auf Batterie gefahren. Geht zwar, wenn man weiß, wie weit man kommt, nervt aber. Habe mir auf Verdacht schon einen neuen Regler besorgt und werde demnächst mal messen, ob der alte der Schuldige ist.

- Dann sind noch einige Kleinigkeiten zu erledigen.

- Ein Kuriosum möchte ich euch nicht vorenthalten: Bisher dachte ich, dass bei meiner MAschine der sog. behördentank verbaut ist, also für Tankgepäckträger. So erzählte mir das auch der Vorbesitzer. Habe neulich einen recht günstigen Gepäckträger erstanden und musste feststellen, dass die Positionen der Befestigungslaschen in keinster Weise übereinstimmen. Habe dann das spärliche Bildmaterial zum Tank im www ausgewertet und musste feststellen, dass meine Befestigungspunkte nicht original sind. Original sind die Gewinde auch bündig mit der Tankoberseite, oder? Bei mir sind 4 Gewindebuchsen auf dem Tank. Serienmäßig gab es das nicht, oder? Evtl. eine Bastelei? Aber recht gut gemacht. Werde wohl den Träger umbauen und neu verchromen.

Gibt es hier Mitglieder im Würzburger Raum? Würde gerne mal jemanden drauf schauen lassen, der mehr Ahnung von der Materie hat und auch vergleichen kann.

Mein Einstand ist jetzt doch etwas länger ausgefallen, wollte euch nicht zutexten. Falls noch Fragen sind, gerne mehr.

Viele Grüße in die Runde

Philipp

PS: Bilder kommen noch, muss ich erst verkleinern

subbafips



berndr253

Hallo Philipp,,

willkommen hier bei den Verhaltensoriginellen. Mit der 25/3 hast Du ein solides Stück Motorrad gekauft, das auch die Hürde an der Maschine etwas zu schrauben nicht allzu hoch legt.
Die Sache mit dem Tank ist doch überhaupt kein Problem - Originalität?? Klar - es ist eben DEIN Original. Führ es so aus wie es Dir am besten gefällt, der Rest ist wuscht.
Die Sache mit dem Kardan ist aber schon zu korrigieren!
Die Kardanwelle wird über ein Gelenk für der Getriebeabtriebswelle verbunden. Die Abtriebswelle schaut ein Stück in eine Bohrung der Kardanwelle hinein. Hier gehört IMMER ein wenig Fett hinein. Vermutlich ist die seit Ewigkeiten trocken gelaufen und die "Passung" schlabbert jetzt vor sich hin. Das kann man mit einer neuen Hardeyscheibe zwar für den Übergang etwas mindern, arbeitet sich aber dann schnell wieder aus. Vielleicht hats ja noch genug "Fleisch" um hier eine Buchse einzusetzen, wenn nicht, muss man sich was anderes einfallen lassen.

Den Abstand der beiden Flansche (Kardanwelle und Getriebe) wird durch das Verschieben des Flansches auf der Kardanwelle eingestellt. Der Flansch ist "nur" aufgepresst - ein 20-Tonnen Presse ist fürs Richten aber schon erforderlich.
Stell mal ein paar Bilder ein - bau auch den Kardan mal runter und schau Dir die Welle genau an. Schieb die Welle auf die Abtriebswelle des Getriebes (ohne Hardeyscheibe) und wackel mal hin und her - wie groß ist das Spiel??

Das wird schon - bald ist Winter - Winterzeit=Bastelzeit  :schrauber:

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Taz

Hallo Philipp.

Willkommen im Forum und Glückwunsch zur neuen Wanderbaustelle...

Viele Grüße aus Forchheim, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

subbafips

Hallo Bernd und Taz,

herzlichen Dank für den netten Empfang. Hier im Forum herrscht überhaupt eine "gute Atmosphäre", wie ich finde. Kenne ich aus einem Modellbauforum auch anders, da eskaliert es öfter mal, wobei ich nur schmunzelnd zusehe und den Kopf schüttele.

Irgendwie klappt bei mir noch nicht mit dem Bilder einstellen, das Forum frisst immer meine Beiträge mit Bildmaterial.

Ich werde nacher mal anfangen, den Kardan zu demontieren. Werde berichten und so Gott will Bilder einstellen  ;)
Bekommt man die Glocke ohne Spezialwerkzeug vom Kardan?

Grüße in die Runde
Philipp



subbafips

Nochmal ein Versuch mit Bild

berndr253

Die Glocke am Hinterradantrieb bekommst Du - ohne Hakenschlüssel - mit einem Dorn und einem Hammer herunter. Die sitzen eigentlich nicht so fest - das Gewinde wird ja auch immer gut geschmiert ( ;) ).
Bilder wirst Du einstellen können wenn Du den 5. Beitrag eingestellt hast - ich glaube zumindest, dass es mindestens 5 Beiträge sein müssen.

Bernd
Leben und Leben lassen

subbafips

Mit den 5 (oder mehr) Beiträgen könntest du recht haben :-\\
Habe jetzt schon Diverses probiert, aber klappt nicht. Wäre jetzt mein vierter Beitrag  ;)
Ich arbeite daran...

Taz

Hallo Bernd.

Zitat von: berndr253 am 07 November 2014, 14:35:31
... Die Glocke am Hinterradantrieb bekommst Du - ohne Hakenschlüssel - mit einem Dorn und einem Hammer herunter. Die sitzen eigentlich nicht so fest ...

Autsch...ich hab für solche Fälle immer eine "Boa Dingenskirchen" in der Werkzeugkiste...die Teile gabs mal bei Obi und anderen Baumärkten, sehen ähnlich wie die einfachen Ölfilterschlüssel aus und funktionieren supergut....ohne Gewalt...

Viele Grüße, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

subbafips

So, die Glocke ist runter,
Gewinde war wider erwarten doch etwas gefettet. Das lässt hoffen...
Ging mit einem Ausdrückdorn und viel gefühl recht leicht. Den Spuren an der Glocke nach zu urteilen wurde das schon öfter so gehandhabt...
Morgen geht's dann weiter, wurde heute Abend zu lausig und zu dunkel in der Garage.
Ich werde mich wieder melden, wenn es Neues gibt.

Beste Grüße
Philipp

subbafips

Guten Abend,

wollte mich mal wieder melden. Leider hat mich eine Erkältung niedergestreckt. Wird aber langsam wieder. Bei den momentanen Bedingungen wollte ich da nicht auch noch in der Garage herumkrabbeln. Evtl. greife ich morgen nachmittag mal wieder das Thema "Kardan" an.

Falls das mit dem Bildereinstellen nichts wird, könnte evtl. ich einige Bilder an jemanden von Euch (Bernd) per Mail senden, damit mal jemand ein Auge drauf wirft?


Danke schon mal und ein schönes Wochenende

Philipp

Taz

Hallo Philipp.

Dann weiterhin viel Erfolg beim  :schrauber: ... und die Bilder kannst Du mir gerne zuschicken, ich stelle sie gerne für Dich ein...

Viele Grüße aus Oberfranken, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

admin

Dateianhang gelöscht weil zu GROSS.
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

subbafips

Bilder vom Moped

subbafips

Jippie,  :juhuu:
da es nun auch bei meiner Wenigkeit mit dem Bildereinstellen klappt, hier noch mehr davon.

@Taz
Vielen Dank für deine Bemühungen. dein/euer Verdacht mit der Ausdehnung der Bilder hat sich bestätigt. Ich hab mir gedacht, ich versuch's einfach nochmal "etwas beschnitten".


Ich bin zwar noch BMW-Laie, bilde mir aber ein, dass die Komposition meiner "Wanderbaustelle" bis auf Kleinigkeiten (Felgen) recht orginal zusammenpasst, v.a. wenn man bedenkt, dass bei der Restauration vom ursprünglichen Moped nicht viele Teile vorhanden waren. Der Vorvorbesitzer hat damals vermutlich die Lager von Stemler und Rabenbauer fast leergekauft ;) Wenn ich die gesammelten Rechnungen so über den Daumen addiere, hätte das für fast zwei solche Mopeds in ordentlichem Zustand gereicht. bei Interesse erzähle ich die ganze Geschichte. Die ist schon besonders  ;D
Anbei auch mal ein Bild vom Tank. Es ist kein Serientank, da ohne Werkzeugfach, Behördentank isses auch nicht, da fasche Gewindebolzen. Ich muss mal in den Tank schauen, ob man da noch alte, richtige, Gewinde erkennen kann.
Oder gab es mal Nachfertigungen "ohne Alles"?

Mit dem Kardan bin ich inzwischen auch weiter und habe die Hardyscheibe raus. Mitnehmerflansch auf der Kardawelle sieht "komisch" aus. Gegenstück auf Getriebeausgang sieht meiner Meinung nach gut aus. Bilder folgen.

Einzylindrige Grüße

Philipp

Karl

Philipp - wie erstellst du denn deine Bilder? Mit welchem Programm bearbeitest du sie?
Irgendwas daran bringt die Forensoftware durcheinander. Diesmal wird der Anhang zwar angezeigt, aber das Forum rödelt ganz schön. Was mir suspekt ist: dein Bild hat die Maße 1630 x irgendwas Pixel und hat dabei angeblich nur 380kb. Irgendwas ist da falsch kodiert und daran "verschluckt" sich das Forum manchmal ...

VG Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

subbafips

Hallo Karl,

stimmt, das ist mir auch schon aufgefallen. Ich war aber schon froh über den Teilerfolg.
Aufgenommen sind die Bilder entweder mit eienr Canon PowerShot SX200 oder einer großen Canon Spiegelreflex (Eos 40 glaube ich).
Bearbeitet habe ich sie mit einem JPEG-Compressor.
Kannst du mir einen Tipp geben, womit es problemlos funktioniert?
In anderen Foren hatte ich bisher keine Probleme.

Grüße

Philipp

Karl

Ich vermute mal dass dieser "Compressor" Murcks macht. Am Einfachsten und Günstigsten kannst du Bilder mit irfanview bearbeiten. Ist ein kostenloses Tool - einfach mal googeln. Profis nehmen Tools wie Photoshop.
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

BenW


subbafips

Hallo Karl,

irfanview flog noch auf meinem Rechner herum. Habe es schon mal ausprobiert und ein Bild damit bearbeitet. Werde im richtigen Bereich einen neuen Thread zu meinem Problem mit dem Kardanflansch erstellen und dann schauen, ob es richtig funktioniert.

Grüße

Philipp

Kaltstart

Hallo subbafips,

willkommen im Forum!
Alte Liebe rostet nicht.

thoro

Hallo Kaltstart,
Gott sei Dank, ein Beitrag nach zwei Monaten (immer noch viel zu früh)!
Ich zweifelte an dir und deinen Fähigkeiten, da in den letzten Tagen Beiträge schon nach wenigen Tagen erschienen  ;D ! Bleibe bitte bei deinem alten System, ich würde sonst das Forum nicht mehr wieder erkennen  :) !
Gruß
Thomas

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge