..ein Hallo vom Niederrhein aus Krefeld

Begonnen von mgc, 18 Oktober 2014, 21:22:58

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mgc

Hallo aus Krefeld,

kurz zu meiner Person. Ich komme aus Krefeld,49 Jahre alt und so lange ich denken kann
auf Zweirädern unterwegs. Die letzten Jahre mit Enduros unterwegs gewesen on wie
auch Offroad. Nach ein paar Geländestürzen den quirligen Einzylinder 2012 verkauft.

Was nun, wie der Zufall will kam im gleichen Jahr eine Honda XBR 500 in die Garage. Ende 2012
konnte ich mir noch eine Bonneville T140 Bj.1978 in die Garage stellen ( wartet noch auf ihre Restaurierung).
2014 wollte ich für 14 Tage Kroatien besuchen, war mir mit der XBR zu stressig, also preiswert eine XTZ 750 Tenere bekommen, einmal in2013 komplett durchrestauriert und im Sommer2014 auf Tour gegangen.

Durch einen Freund bekam ich vor 14 Tagen einen Tipp, dass sein Nachbar sich von einer r25/3 trennen wollte.
Die BMW wurde vom sein Opa vor zig Jahren neu aufgebaut, aber nicht fertig gestellt. Aber der Zustand und der Preis von der r25  haben mich mehr als überzeugt. Tja, seit heute bin ich der neue Besitzer ein r25/3 aus dem
Baujahr 1960, und werde mit Sicherheit viele Fragen haben.

Freue mich auf Euch

schönen Gruß

Frank

Klatsch und Tratsch, ist der soziale Klebstoff der Menschheit.

mgc


Klatsch und Tratsch, ist der soziale Klebstoff der Menschheit.

† Oldtimerfahrer

Moin Frank,
schön das du letztendlich doch noch zum vernünftigen Moped gefunden hast.   ;D
Beim genannten Baujahr werden mit Sicherheit noch einige Fragen kommen, wurde die /3 doch nur bis 1956 gebaut.
Hast du ne Rahmennummer zur Hand?
Und Bilder?

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

mgc

...also, es ist der zweite Brief, den ersten hatte der Verkäufer auch nicht mehr. Im Brief steht
unter Erstzulassung :24.08.1960 / ...die Fahrgestell Nummer lautet : 304654

cu Frank
Klatsch und Tratsch, ist der soziale Klebstoff der Menschheit.

moppedmessi

Hahaha :lol:

Hallo Frank.
Ich habe deinen Tipp beherzigt und mich auch gerade angemeldet.
Dann lass ich dich die ganzen Fragenstellen und werde schön schmarotzen ;D
LG
Ralph

CarlBorgward

Hallo und schön, dass fast direkte Nachbarn hier vorstellig werden.

Viel Spaß mit Deiner R 25/3, egal, welches Baujahr, Hauptsache, Du bewegst die Maschine ordentlich...  ;D

Komm doch mal auf nen Kaffee vorbei :bike:, wenn Du magst.

Gruß
Stefan aus Anrath
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

Knaudel

Hallo ,

schön mal wieder jemanden aus der Nähe im Forum zu haben!
Ich versprech mal nicht vorbeizukommen, das hat schon bei "Carl Borgward" nicht geklappt...

Ich habe auch eine R25/3, bei Problemen kannste Dich gerne mal melden.


Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Muecke01

Hallo Frank,

herzlich Willkommen!

Viel Spaß mit der 25/3.
Kannst ja mal bei BMW-Classic (per Mail) nachfragen, ob weitere Daten zur Maschine bekannt sind (Auslieferungsdatum, an welchen Händler und den Geburtstag der /3).
MfG

Friedhelm

mgc

#7
So, hier ist mal das erste Foto.... :lol:

@CarlBorgward, auf den Kaffee komme ich gerne zurück. :kaffee:
@ Knaudel, ich werde Dich mit Sicherheit mal belästigen...  ;)

Klatsch und Tratsch, ist der soziale Klebstoff der Menschheit.

† Oldtimerfahrer

2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

mgc

So, die R25 ist gereinigt und poliert. Aus Platzgründen darf die Kleine bei mir im Büro überwintern.
Da mir noch Teile fehlen ( Vergaser mit Luftfilter ) hat es ja noch Zeit. Nächstes Jahr sollte Sie
dann aber wieder Umgebungsluft im Straßenverkehr schnuppern.

By the way, welchen Händler könnt ihr Empfehlen was Preis und Qualität angeht. Benötige noch den ein
oder anderen Kleinkram. Die Info kann man mir gerne auch per PM zukommen lassen.

Vielen Dank

Frank

Klatsch und Tratsch, ist der soziale Klebstoff der Menschheit.

Fastnachter

Händler: egal. Haben meistens eh das gleiche. Einfach selbst vergleichen.

Interessiert dich was an der Maschine nicht original ist?
Gruß
Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

panr50

Zitat von: mgc am 06 November 2014, 12:22:31
So, die R25 ist gereinigt und poliert. Aus Platzgründen darf die Kleine bei mir im Büro überwintern.
Da mir noch Teile fehlen ( Vergaser mit Luftfilter ) hat es ja noch Zeit. Nächstes Jahr sollte Sie
dann aber wieder Umgebungsluft im Straßenverkehr schnuppern.

By the way, welchen Händler könnt ihr Empfehlen was Preis und Qualität angeht. Benötige noch den ein
oder anderen Kleinkram. Die Info kann man mir gerne auch per PM zukommen lassen.

Vielen Dank

Hallo, heb de foto,s nu bekeken.
Ziet er best aardig uit, alleen voorspatbord hoort er niet op thuis. ( is R26 of R27.)
Ook de 2 handgrepen zijn niet van een R25/3 (  denk R50/5 of R60/5.)
Maar in zijn totaal, een leuke BMW.

mvg- Martin
Frank
B.M.W  R27  BJ- 1960 
produziert: 22-12-1960
ausgeliefert:17-03-1961
Pretoria- Z- Afrika

mgc

Zitat von: Fastnachter am 06 November 2014, 12:56:30
Händler: egal. Haben meistens eh das gleiche. Einfach selbst vergleichen.

Interessiert dich was an der Maschine nicht original ist?
Gruß
Jan.

Danke Jan, man hat mich schon freundlich darauf hingewiesen das ich eine R25/3 Mixed habe...  ;)
Klatsch und Tratsch, ist der soziale Klebstoff der Menschheit.

Fastnachter

Ja ist ne Menge Mix. Aber egal. Wenns funktioniert...

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

Ach ... so ein Rahmentausch ist doch ein Klacks.  ;)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

mgc

Zitat von: cledrera am 06 November 2014, 13:39:31
Ach ... so ein Rahmentausch ist doch ein Klacks.  ;)


wieso Rahmentausch. meinst Du weil so viele Teile schon von der R26/ R27 stammen. Ob der Motor läuft weiß ich auch noch nicht,

dass wird sich dann zeigen wenn ich den Rest der Teile habe. Bin da aber ganz zuversichtlich....
Klatsch und Tratsch, ist der soziale Klebstoff der Menschheit.

Fastnachter

Also Schutzblech vorne, Rücklicht, Tank, mindestens Zylinderkopf, Lenkeramaturen und Sitzbank sind nicht /3. Sind die Felgen Chrom oder Alu? Alu ist original. Welche Nr. Hat der Motor?

Gruß
Jan.

P.S. Vergaser Abstimmen wird etwas aufwändiger.

Gruß
Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

mgc

#17
...die Motornummer lautet : 316257. Das mit der Vergaserabstimmung kann schon hinkommen, kann ich eigentlich auch den Vergaser Bing Typ55 verwenden ?
Klatsch und Tratsch, ist der soziale Klebstoff der Menschheit.

Andre.Hubein

#18
Das kein Auspuff dran ist und kein Zündkerzenkabel ist auch nicht original.
Ist denn eine Zündspule unter dem Limadeckel?
Das mit dem Auspuff könnte ein Problem werden,da es scheinbar ein kompletter R26 Motor ist.
Da könnte der R26 Krümmer zu kurz sein,einer von der R25 oder /2 ist länger müsste aber am Kopf und in der Krümmung angepasst werden. Dazu ein R25 oder /2 Auspufftopf,da R25/3 einen geringeren Durchmesser hat. Der Vergaser der R26 sollte verwendet werden,egal ob 1/26/55 oder andere.Es könnte sein,das der mit aufgesetztem Luftfilter zu lang ist,dann den kürzeren Ansaugstutzen für die 53er Vergaser besorgen.
Gruß
André

Schorsch

Hallo Frank,

Habe auf dem ersten Foto gesehen, dass das Schalthebelgummi fehlt.
Mit diesem Gummi habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. (Nach einer Woche gerissen, passt nicht)
Gute Schalthebelgummis bekommst Du bei Fa. S. Meyer Hillesheim. Dort hat man 2 Qualitäten, nimm die bessere,
erkennbar an dem höheren Preis. Die sind 1. grau, so wie das Original und 2. eine gute Qualität.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Kaltstart

Alte Liebe rostet nicht.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge