Vorstellung und erste Frage

Begonnen von surfpeppers, 11 September 2014, 14:05:54

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

surfpeppers

Hallo Allerseits,
habe angefangen, an einer R26 zu schrauben, die 23 Jahre in der Scheune gestanden hat. Motor laeuft auch schon, erstes Erfolgserlebnis!! Allerdings haben wir (Schwiegervater und ich) auch schon eine erste Huerde: Die Hardyscheibe fehlt und wir stehen vor dem Problem, die Lagerzapfen auszubauen. Habt ihr Ratschlaege dazu? Natuerlich haben wir keinen Matra 513 Zapfenschluessel und den Motor zu loesen und nach vorne zu schieben scheint auch keine Loesung zu sein.

Freue mich auf's Forum! Bernd   

surfpeppers


topcom

Hallo Bernd,
willkommen im Forum!
Zur Frage: Alu-Schutzkappe habt ihr schon abgebaut, Mutter auch gelöst? Dann habe ich mir einmal mit einer abgewinkelten Spitzzange und das andere Mal mit 2 passenden Durchschlägen und einem Schraubenzieher beholfen. Übrigens sind an dem Schlüssel für die Auspuffmutter am Zylinderkopf die Zapfen dran, um die Bolzen einzustellen. Siehe auch Reparaturanleitung hier im Forum.
Gruß Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

BenW

Zum Ausbau der Hardyscheibe müsst Ihr - wie in der Reparaturanleitung beschrieben - vorgehen:

1- Hinterrad ausbauen
2- Hinterradantrieb ausbauen (Matra 513 ist nicht unbedingt vonnöten, der Hakenschlüssel des Bordwerkzeugs mit den Zapfen tute es auch, siehe Topcoms Antwort)
3- Federbeine lösen
4- Schwinge nach hinten abziehen

Dann Hardyscheibe ersetzen und alles rückwärts wieder zusammen.

Bei der Gelegenheit alles (Schwingenlager etc.) abschmieren, ggf. auch die Kardanwelle zerlegen und abschmieren.

Grüsse
BenW

topcom

Wenn ich noch ergänzen darf. Schutzblechschraube unten, die beiden in der Mitte in der Nähe Sattel und die vordere links und rechts an der Federbeinhalterung lösen und entfernen. Die hinteren beiden links und rechts an der Federbeinhalterung nur lockern. Gepäckträger und Schutzblechhalter hinten am Federbein links und recht s lösen.  Dann kann das Schutzblechvorsichtig nach unten geschwenkt werden (solange das Kabel zum Batteriekasten reicht). Auf Verkratzen des Schutzblechs achten.
Das gehört zwischen 1. und 2. von BenW.
Gruß Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

BenW

Da hat der Oliver natürlich recht. In der Reparaturanleitung sind die Arbeitsschritte allerdings auch verkürzt unter den beiden Punkten
"D1 = Hinterrad aus- und einbauen"  und
"D2 = Hinterradantrieb aus- und einbauen"

beschrieben. Der Ausbau des Schutzblech ist unter D2 1. erläutert... ;)

Falls noch nicht geschehen: Reparaturanleitung R26/R27 von dieser Seite herunterladen und fröhlich nach Plan werkeln:


Grüsse und viel Erfolg
BenW


Herculestom

Hallo Bernd,

"Motor läuft auch schon, erstes Erfolgserlebnis!!" Dem kann ich nur zustimmen!!! Du hattest mehr Glück, als Verstand. So einen alten Motor, der darüber hinaus 23 Jahre gestanden hat, sollte man nicht einfach so starten. Ich kann nur empfehlen, das nicht wieder zu tun, solange Du nicht weißt, wie das Ding von innen aussieht. Das Risiko ist hoch, dass Du irgendetwas irreparabel schrottest. Und dafür sind diese alten Muehlen wirklich zu schade, oder? Ich selber restauriere gerade eine 50/2 und werde keinesfalls irgendetwas in Betrieb nehmen, bevor ich es nicht gesehen habe. Das Risiko von Sekundärschäden mit hohen Folgekosten ist nicht zu unterschätzen.
umuntu ngumuntu ngabantu

professor buxus

Hi Bernd,

noch ein Tipp, wenn es an den Zusammenbau geht:
Die Zapfen und die Löcher in der Hardyscheibe gut mit Silikonspray behandeln, damit es flutscht.
Sonst besteht die Gefahr, dass man bei diesem Arbeitsschritt wahnsinnig wird   ;D

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Andre.Hubein

Man kann auch,um die Zapfen zu lösen, die Muttern miteinander kontern. Also die linke Mutter mit der rechten kontern und umgekehrt.
Gruß
André

Kaltstart

Hallo surfpeppers,

willkommen im Forum!
Alte Liebe rostet nicht.

RolfD

hui, gar nicht so weit weg von mir, der junge Mann....
na denne .... sei herzlich willkommen hier, bis bald mal
Gruß
RolfIII

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge