N'abend

Begonnen von MartinGr, 20 Juli 2013, 18:27:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MartinGr

Servus miteinander,

Ich bin der Martin, bin 19 jahre jung und neu hier im Forum (heute zufällig drübergestolpert :D). Wohnhaft bin ich in Nittenau, in der Nähe von Regensburg (Bayern).

Ich bin im Besitz einer R27 (bj. 61) die meinem Opa gehörte. Die alte Dame wird von einem Eck in das Nächste weitergeschoben und niemand will sich so richtig um sie kümmern. Also hab ich mir ein Herz gefasst und beschlossen die alte Dame herzurichten. NUR der letzte TÜV stempel am Kennzeichen ist von 85, jetzt kann sich jeder ausrechnen wie lange das Moped schon steht...  :\'(

Nun zum eigentlichen Thema: Könnt ihr mir weiterhelfen das ich das Teil zum Laufen bringe, ich bin zwar Schraubertechnisch nicht gerade unbegabt aber trotzdem weis ich nicht so recht wo ich anfangen soll. Freue mich um jeden noch so kleinen Tipp :)
Danke Schon mal im vorraus.

Mfg. Martin :)

MartinGr


cledrera

Hi Martin,
klar helfen wir und zwar besonders gerne, wenn es um einzylinderigen Familienbesitz geht.
So und jetzt mal zur Sache:

1. Kamera nehmen und wie wild Fotos schießen; auch von den Gummis am Motor etc., alles hier reinstellen.
2. Motoröl raus und neues Motoröl rein (Nimm einfaches 15W40 und schmeiß das nach maximal 30 km wieder raus.)
3. Tankdeckel ab und auf Verrostungen prüfen. Falls keine da, Benzin rein und durch die dafür vorgesehene Öffnung (vulg: Benzinhahn) wieder raus und filtern.
    Falls welche da: Erst hier fragen, dann handeln.
4. 6V/4,5 Ah Akku für 10 € kaufen. Kann man immer brauchen und ist als Testbatterie gut.
    An schließen, Zündnagel rein und kucken ob die zwei Lampen (Leerlauf und Ladekontrollleuchte) brennen.
5. Neue Zündkerzen (Plural; zwei schaden nicht)
6. Zündnagel runter, Kickstarter runter und vor dem Losfahren bitte die Reifen und Bremsen kontrollieren.

Viel Spaß

Clemens

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

professor buxus

Hallo Martin,

herzlich willkommen im Forum!
Wenn die R 27 erstmal läuft, hast Du eine Maschine mit hoher
Alltagstauglichkeit.
Clemens hat ja schon die wichtigsten Tipps gegeben.
Vor dem Reinschrauben der neuen Kerzen würde ich noch einen
Spritzer Motoröl in den Verbrennungsraum geben.
Wenn sie wirklich anspringt, erst mal auf moderate Drehzahlen
achten. Das dauert eine Weile, bis das Öl beim Ventiltrieb ankommt.

Viel Erfolg wünscht

Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

MartinGr

Hi
Danke für die Tipps.
Werd mich in den nächsten Wochen mal mit meiner Alten Lady beschäftigen, hoffentlich läuft sie bald ^^
Bilder werd ich auch noch ein paar reinstellen.

Mfg. Martin

MartinGr

Gleich mal sorry für den doppelpost, ABER:
meine R27 hat eine Sitzbank. wenn ich mich nicht recht irre hatten die eigentlich einen Sattel oder?

RolfD

... gabs auch mit Sitzbank, wer das eben so wollte, meine wurde auch so im Original ausgeliefert. Das erfährt man, wenn man bei der Abt. Mobile Tradition bei BMW nachfragt (Nummer angeben).
So, dann mal herzlich Willkommen im Forum und gute Fahrt, wenn du sie denn soweit hast........ bis dahin: hier mal nachfragen.
Grüße
Rolf III


kruemel

Nochn tipp, wenn neues öl drin ist. Ventiledeckel oben ab, kerze raus, vierter oder dritter gang underst mal 50 m schieben. Wenn du dann öl oben siehst, weißt du bescheid, dass oben auch öl ankommt und die schmierung läuft.
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

kraft

Zitat von: MartinGr am 21 Juli 2013, 20:29:16
Gleich mal sorry für den doppelpost, ABER:
meine R27 hat eine Sitzbank. wenn ich mich nicht recht irre hatten die eigentlich einen Sattel oder?

Hi Martin,
wilkommen.

Die Sitzbank, alles reine Geschmackssache.
Frag einfach bei BMW Group mit deiner FIN (Rahmennummer) mal nach,
da erfährst du die Werksausstattung (MailAdresse kann ich dir geben).
Das weitere wie gesagt reine Geschmackssache.
Übrigens, wenn du die kleine Lady pflegst und hegst
wirst du in späteren Jahre deine Freude haben.
Fang bitte nicht an die Maschine umzubauen oder zu verkaufen, auch wenn sie maximal 90 bis 100 fährt.
Es ist einfach geil in liegender position Jagt auf Autos mit Wohnwagen (die mit dem 3 Punketen und gelben Schild) zu machen.
Such dir eine Strecke mit wenig Verkehr und ein paar Kurven raus, und ab auf den Bock.
So und wie du so jung und so früh schon eine R27 zu haben darfst, ist wirklich etwas besonders.

Nun gut, mal wieder zu viel in Erinnerungen geschwelkt,

dennoch, willkommen bei den bekloppten
Alex

PS: meine heutige Bilanz, 4 (in Worten : Vier) Holländer mit Wohnwagen auf der Autobahn überholt,
ich überlege gerade ob ich das auf meinen Tank verewigen soll
ein Zylinder reicht doch um von a nach b zu kommen... und die Landschaft überall

professor buxus

#8
Zitat von: kraft am 21 Juli 2013, 21:00:11
PS: meine heutige Bilanz, 4 (in Worten : Vier) Holländer mit Wohnwagen auf der Autobahn überholt,
ich überlege gerade ob ich das auf meinen Tank verewigen soll

      :respekt:

Ist ja der reine Wahnsinn!!!!
Ich würde mir Kerben ins Kniekissen vom Tank schnitzen.   ;)

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

rolf.soler

Meine R27 war eine der ersten, Nov. 60, und wurde mit der Sitzbank ausgeliefert. Ich vermute sogar, dass mehr R27 eine Bank hatten als Sättel, war damals "moderner", und fährt sich auch nicht schlecht. Ich hab die draufgelassen. Meine R50 von 1956 hatte auch ab Werk eine Sitzbank.

Rütz

Nicht zu vergessen:
Der Listenpreis bezog sich auf die Ausführung mit nur einem Sattel.
Aber eine Sitzbank war schon immer (auch damals) deutl. preiswerter als ein zweiter (Sozius-) Sattel!
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

CarlBorgward

Hallo Kraft,

die Mailadresse würde mich auch interessieren, ich würde meine drei Gummikühe auch gerne mal abklopfen...

Gruß
Stefan
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

kraft

Zitat von: CarlBorgward am 22 Juli 2013, 07:26:00
Hallo Kraft,

die Mailadresse würde mich auch interessieren, ich würde meine drei Gummikühe auch gerne mal abklopfen...

Gruß
Stefan

Hi,

die Mail:
info.grouparchiv@bmwgroup.com

Meist schreib ich nur diesen Text:

Hallo,
ich hab mir zwei BMW R25/0 in Militärgrün gekauft,
Die Rahmennummer ist 234246 und 240777

Nun möchte ich etwas mehr über das Motorrad und
deren Ausstattung / Farbe wissen.

MFG

und als Antwort kommt:

Sehr geehrter Herr Kraft,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Nachfolgend die gewünschten Daten soweit sie uns vorliegen:

234246 - gebaut 19.04.1951 - ausgeliefert 02.05.1951 an C.R.A.N. (Beschaffungsstelle der frz. Behörden) in Oberkirch/Rottweil - Farbe Grün

240777 - gebaut 16.08.1951 - ausgeliefert 17.08.1951 an C.R.A.N. (Beschaffungsstelle der frz. Behörden) in Speyer - Farbe Olivgrün

Wir hoffen, Ihnen damit weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
BMW Group Archiv
WAY Group
Alfred-Arndt-Str. 2
80807 München
Internet: www.waygroup.de

das reicht mir meist.
Alex
ein Zylinder reicht doch um von a nach b zu kommen... und die Landschaft überall

MartinGr

Hi
Hab es geschafft ein paar Bilder zu knipsen, muss es nur noch schaffen die Dateien kleiner zu machen (ich bin nicht wirklich soooo fit was sowas angeht).
Werde mir in den nächsten Wochen ein bischen was besorgen, Batterie, Zündkerzen, Benzinleitung etc.
Habe nur momentan nicht so viel Zeit aufgrund meiner Tätigkeit als Mähdrescher Fahrer ;D
Mfg. Martin

kraft

Zitat von: MartinGr am 24 Juli 2013, 12:01:18
Habe nur momentan nicht so viel Zeit aufgrund meiner Tätigkeit als Mähdrescher Fahrer ;D
Mfg. Martin
Hi Martin,

Gruß ins Feld.
Das war mein Vater auch, selbständiger Lohndrescher,
er war immer auf Tour von Heidelberg über die Schwäbische Alb bis Ulm und zurück.
Ich konnte als Kind davon ausgehen, daß ich ihn im Sommer nie viel sehe.
Später kam dann das Maisgebiss drauf, und dann war er meist bis Dezember auch unterwegs.

Mach es solang es Spaß macht.
Alex
ein Zylinder reicht doch um von a nach b zu kommen... und die Landschaft überall

Heiko

Zitat von: MartinGr am 24 Juli 2013, 12:01:18
Habe nur momentan nicht so viel Zeit aufgrund meiner Tätigkeit als Mähdrescher Fahrer ;D

Wie jetzt? Gestern hat es geregnet (hier zumindest) da ist nix mehr mit dreschen....  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Kaltstart

Willkommen MartinGr

und viel Erfolg bei der Wiederinbetriebnahme Deiner R 27.
Wir warten immer noch auf Fotos.
Alte Liebe rostet nicht.

Schorsch

Hallo Martin,

Willkommen hier im Forum !!!! (Hurra wieder ne R 27, dazu noch mit Familiengeschichte)
Sorge für sie, dann sorgt sie für Dich !!
Die Moppeds machen wirklich Spass.

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Colin26

Danke Alex für den Tip . . . Habe auch mal angefragt und probt schnelle Antwort bekommen :o) ! Jetzt muss ich nur noch den BMW ASUN Händler in Uelzen ausfindig machen . . .

Gruß,

Kay

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge