Öl"quelle"

Begonnen von berndr253, 15 Dezember 2017, 15:09:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

berndr253

Dieser Anbieter wird im 2-ventilerforum als Öllieferant genannt - scheint preiswert zu sein

Bernd
Leben und Leben lassen

berndr253

Leben und Leben lassen

Anulu

Danm sag bitte nochmal welches Öl muss ich nehmen?
Gruß Manuel



Rock or Bust!

CarlBorgward

Zitat von: Anulu am 15 Dezember 2017, 16:37:41
Danm sag bitte nochmal welches Öl muss ich nehmen?

Schwarzes...
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

holzschnitzer

Zitat von: Anulu am 15 Dezember 2017, 16:37:41
Danm sag bitte nochmal welches Öl muss ich nehmen?
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

Anulu

Ne danke ich bleib beim Pilsbier.


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Schorsch

#5
Bei soviel Auswahl krieg ich nen Kurzschluss im Herzschrittmacher.

Die Preise sind schon gut, Danke für Link!

Schorsch, noch nüchtern
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Juwo

Jössas,  endlich wieder ein Ölfred

rolf

Zitat von: berndr253 am 15 Dezember 2017, 15:09:50
Dieser Anbieter wird im 2-ventilerforum als Öllieferant genannt - scheint preiswert zu sein

Bernd

hattest du nocht das Ölbuch gelesen?

berndr253

Aber sicher - warum fragst Du? Der Anbieter hat doch alles im Programm was man sich wünscht - Getriebeöl GL3 SAE80/90, Motorenöle in für Oldtimer geeigneten Spezifikationen, ...

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Schorsch



Ölbuch? Der Ölprinz? Karl May?
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

rolf

"Motorenöle in für Oldtimer geeigneten Spezifikationen, ..."
deswegen frage ich

heinz leichtfuss

Zitat von: CarlBorgward am 15 Dezember 2017, 16:42:47
Schwarzes...
Da kann ich helfen! Ich bring das schwarze sonst immer zurück zum Händler. Könnt Ihr aber gerne haben!

Stefan

...egal! Ich lass das jetzt so.

professor buxus

Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Isemax2


Ich nehm goldenes, schwatt wird's alleine.

Ist halt ne Glaubensfrage, mit 20/50 kannste nix falsch machen, hauptsache mineralisch.

isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

guest474

ZitatIst halt ne Glaubensfrage, mit 20/50 kannste nix falsch machen, hauptsache mineralisch.

Doch, das geht. Man sollte noch den Zusatz SA oder SF berücksichtigen.
Manfred

Isemax2

SF ist mir wichtiger, auch hier wird der Abrieb ins Schleuderblech geleitet u. schwebt nicht unendlich im Gehäuse herum, aber der Schmierfilm ist stabiler als beim SA, Wechselintervall kann bei 1500 Km bleiben, da reibt nix kaputt. Die meisten Motoren sterben durch abgerissenen Schmierfilm u. nicht durch Schwebepartikel.

Unbestritten ist regelmässiger Wechsel besser, oder noch einfacher: Das billigste heutige Öl ist  besser als ein damals erhältliches Top-Öl.

BTW: Selbst in den bis zu 8750 U/min drehenden K- Modellen schreibt BMW 20/W50 vor, welches ich bei meiner K100 RS über 120000 Km eingefüllt habe, ohne zwischen den Wechselintervallen von 7500 KM nur ein Tröpfchen nachfüllen zu müssen.

Komm mir jetzt keiner mit: legiertes Öl greift Buntmetalle an u. ist daher Gift für unsere alten Motoren, Ventilführungen u. Kolbenbolzenlager aus Lagerbronze sind auch heute noch gebräuchlich.

Viel wichtiger als alles andere ist vernünftiges Warmfahren.

Hole mir jetzt Bier u. Chips, lege mich entspannt zurück u. harre der Antworten, wie gesagt, alles eine Glaubensfrage...

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

cledrera

ZitatViel wichtiger als alles andere ist vernünftiges Warmfahren.

Yepp,
und daher wundert es mich, dass kaum einer an die Temperatur des Öls im Kardan denkt.
Hier mal einen Temperatursensor zu verbauen, wäre vielleicht ganz aufschlussreich.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474

Zitatund daher wundert es mich, dass kaum einer an die Temperatur des Öls im Kardan denkt.

???????????????? Bei einer /3????

Manfred

Anulu

#18


Der ist Luft und Dreckgekühlt, und das ist gut so.

Oder meinst du die -Modelle?
Gruß Manuel



Rock or Bust!

berndr253

#19
Ihr Ketzer!
Auch die Kardanwelle der R27 läuft nicht in Öl sondern muss in der Schiebeverzahnung "nur" regelmäßig geschmiert werden. Zudem - nur weil wir hier häufig den "Hinterachsantrieb" mit dem Betriff "Kardan" beschreiben sollte man nicht päpstlicher sein als der Papst.
Zum Öl
Jeder kann in seinen Motor, Getriebe und Hinterachsantrieb reinkippen was er mag - wir leben schliesslich in einem freien Land. Wer es ein wenig "substanzieller" angehen möchte wirft mal einen Blick in das "Ölhandbuch" das Rolf vorgestellt hat.

Bernd
Leben und Leben lassen

guest474

Also wenn ich mit Kardan das Achsgetriebe meine kann ich zu einem Rechtsanwalt auch Metzger sagen. ;D
Manfred

Schorsch

#21
Genau so, Bernd.

Und bei der hohen Drehzahl von Manuels Gespannübersetzung sollte er mal über Kühlrippen am Antrieb nachdenken.

(Immer dieses lästern gegen die Schwingenmodelle)
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

berndr253

Klar kann man den RA Metzger nennen - ich kannte mal einen Arzt der so hiess ...

Bernd
Leben und Leben lassen

professor buxus

So mag ich die Ölfreds!    ;D

Temperatur am Achsantrieb, R27, Sommer, nach Autobahnfahrt, am Gehäuse mit Wärmepistole gemessen: 50 Grad C.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Anulu

Zitat von: Schorsch am 16 Dezember 2017, 10:09:58


(Immer dieses lästern gegen die Schwingenmodelle)




Ach kommt schon Männers,
Ihr wisst doch von wem das kommt und wies gemeint ist
Ist ja auch immer sehr viel Selbstironie bei mir mit dabei wenn ich wieder mal behaupte das mir ein 600km Ritt niemals nicht was ausmacht, oder wenn sich mein Eimer mal wieder zu 50% über den Strassen verteilt.


Genauso wie ich drüber Lachen kann wenn man mir sagt ich soll das ,,Ding zwischen den Ohren ,, einschalten und vielen anderen leichten Pieksern

Stänkern gehört dazu (in Maßen) !

Ausserdem habe ich ja schon zugegeben das sich Bernds Schwinge hervorragend fährt ( aber das bin nicht ich und mir fehlt da was! Schütteln mud dat! )

Always Metalass äh meinte Metalhead





Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Schorsch

Alles gut Manuel,

hab doch extra die Ämschois dahinter gesetzt.

Die Zeichnung von Deiner Tochter hängt an der PIN Wand, muss jedes Mal grinsen.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Anulu

die hab ich gemacht


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

cledrera

Zitatkann ich zu einem Rechtsanwalt auch Metzger sagen.

Kannst Du.
Ich schick Dir einen Kostenvoranschlag.

Übrigens:
Wer eine Richter in laufender Verhandlung einen albernen Clown nennt, bekommt 100 Tagessätze aus dem Stand.
Berufung zwecklos.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† Oldtimerfahrer

Zitat von: cledrera am 16 Dezember 2017, 18:05:49
Übrigens:
Wer eine Richter in laufender Verhandlung einen albernen Clown nennt, bekommt 100 Tagessätze aus dem Stand.
Berufung zwecklos.

Und? Wie bist du damit klar gekommen?

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge