BMW Einzylinder-Forum

ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Benzin, Öle und andere Zusatzstoffe => Thema gestartet von: berndr253 am 15 Dezember 2017, 15:09:50

Titel: Öl"quelle"
Beitrag von: berndr253 am 15 Dezember 2017, 15:09:50
Dieser Anbieter (https://www.motor-oel-guenstig.de/search?sSearch=Oldtimer&p=2&n=48) wird im 2-ventilerforum als Öllieferant genannt - scheint preiswert zu sein

Bernd
Titel: Öl"quelle"
Beitrag von: Anulu am 15 Dezember 2017, 16:37:41
Danm sag bitte nochmal welches Öl muss ich nehmen?
Titel: Re: Öl"quelle"
Beitrag von: CarlBorgward am 15 Dezember 2017, 16:42:47
Zitat von: Anulu am 15 Dezember 2017, 16:37:41
Danm sag bitte nochmal welches Öl muss ich nehmen?

Schwarzes...
Titel: Re: Öl"quelle"
Beitrag von: holzschnitzer am 15 Dezember 2017, 16:56:25
Zitat von: Anulu am 15 Dezember 2017, 16:37:41
Danm sag bitte nochmal welches Öl muss ich nehmen?
Titel: Re: Öl"quelle"
Beitrag von: Anulu am 15 Dezember 2017, 16:57:43
Ne danke ich bleib beim Pilsbier.


Gruß Manuel
Titel: Re: Öl"quelle"
Beitrag von: Schorsch am 15 Dezember 2017, 17:07:06
Bei soviel Auswahl krieg ich nen Kurzschluss im Herzschrittmacher.

Die Preise sind schon gut, Danke für Link!

Schorsch, noch nüchtern
Titel: Re: Öl"quelle"
Beitrag von: Juwo am 15 Dezember 2017, 17:42:13
Jössas,  endlich wieder ein Ölfred
Titel: Re: Öl"quelle"
Beitrag von: rolf am 15 Dezember 2017, 17:56:42
Zitat von: berndr253 am 15 Dezember 2017, 15:09:50
Dieser Anbieter (https://www.motor-oel-guenstig.de/search?sSearch=Oldtimer&p=2&n=48) wird im 2-ventilerforum als Öllieferant genannt - scheint preiswert zu sein

Bernd

hattest du nocht das Ölbuch gelesen?
Titel: Re: Öl"quelle"
Beitrag von: berndr253 am 15 Dezember 2017, 18:37:45
Aber sicher - warum fragst Du? Der Anbieter hat doch alles im Programm was man sich wünscht - Getriebeöl GL3 SAE80/90, Motorenöle in für Oldtimer geeigneten Spezifikationen, ...

Grusz

Bernd
Titel: Re: Öl"quelle"
Beitrag von: Schorsch am 15 Dezember 2017, 18:50:59


Ölbuch? Der Ölprinz? Karl May?
Titel: Re: Öl"quelle"
Beitrag von: rolf am 15 Dezember 2017, 18:57:27
"Motorenöle in für Oldtimer geeigneten Spezifikationen, ..."
deswegen frage ich
Titel: Re: Öl"quelle"
Beitrag von: heinz leichtfuss am 15 Dezember 2017, 20:06:03
Zitat von: CarlBorgward am 15 Dezember 2017, 16:42:47
Schwarzes...
Da kann ich helfen! Ich bring das schwarze sonst immer zurück zum Händler. Könnt Ihr aber gerne haben!

Stefan

Titel: Re: Öl"quelle"
Beitrag von: professor buxus am 15 Dezember 2017, 21:29:57
Zitat von: Schorsch am 15 Dezember 2017, 18:50:59

Ölbuch? Der Ölprinz? Karl May?
Titel: Re: Öl"quelle"
Beitrag von: Isemax2 am 16 Dezember 2017, 01:07:03

Ich nehm goldenes, schwatt wird's alleine.

Ist halt ne Glaubensfrage, mit 20/50 kannste nix falsch machen, hauptsache mineralisch.

isemax2
Titel: Re: Öl"quelle"
Beitrag von: guest474 am 16 Dezember 2017, 01:20:59
ZitatIst halt ne Glaubensfrage, mit 20/50 kannste nix falsch machen, hauptsache mineralisch.

Doch, das geht. Man sollte noch den Zusatz SA oder SF berücksichtigen.
Manfred
Titel: Re: Öl"quelle"
Beitrag von: Isemax2 am 16 Dezember 2017, 04:01:05
SF ist mir wichtiger, auch hier wird der Abrieb ins Schleuderblech geleitet u. schwebt nicht unendlich im Gehäuse herum, aber der Schmierfilm ist stabiler als beim SA, Wechselintervall kann bei 1500 Km bleiben, da reibt nix kaputt. Die meisten Motoren sterben durch abgerissenen Schmierfilm u. nicht durch Schwebepartikel.

Unbestritten ist regelmässiger Wechsel besser, oder noch einfacher: Das billigste heutige Öl ist  besser als ein damals erhältliches Top-Öl.

BTW: Selbst in den bis zu 8750 U/min drehenden K- Modellen schreibt BMW 20/W50 vor, welches ich bei meiner K100 RS über 120000 Km eingefüllt habe, ohne zwischen den Wechselintervallen von 7500 KM nur ein Tröpfchen nachfüllen zu müssen.

Komm mir jetzt keiner mit: legiertes Öl greift Buntmetalle an u. ist daher Gift für unsere alten Motoren, Ventilführungen u. Kolbenbolzenlager aus Lagerbronze sind auch heute noch gebräuchlich.

Viel wichtiger als alles andere ist vernünftiges Warmfahren.

Hole mir jetzt Bier u. Chips, lege mich entspannt zurück u. harre der Antworten, wie gesagt, alles eine Glaubensfrage...

Isemax2
Titel: Re: Öl"quelle"
Beitrag von: cledrera am 16 Dezember 2017, 09:46:20
ZitatViel wichtiger als alles andere ist vernünftiges Warmfahren.

Yepp,
und daher wundert es mich, dass kaum einer an die Temperatur des Öls im Kardan denkt.
Hier mal einen Temperatursensor zu verbauen, wäre vielleicht ganz aufschlussreich.

Clemens
Titel: Re: Öl"quelle"
Beitrag von: guest474 am 16 Dezember 2017, 09:49:23
Zitatund daher wundert es mich, dass kaum einer an die Temperatur des Öls im Kardan denkt.

???????????????? Bei einer /3????

Manfred
Titel: Öl"quelle"
Beitrag von: Anulu am 16 Dezember 2017, 09:50:26


Der ist Luft und Dreckgekühlt, und das ist gut so.

Oder meinst du die -Modelle?
Titel: Re: Öl"quelle"
Beitrag von: berndr253 am 16 Dezember 2017, 10:03:09
Ihr Ketzer!
Auch die Kardanwelle der R27 läuft nicht in Öl sondern muss in der Schiebeverzahnung "nur" regelmäßig geschmiert werden. Zudem - nur weil wir hier häufig den "Hinterachsantrieb" mit dem Betriff "Kardan" beschreiben sollte man nicht päpstlicher sein als der Papst.
Zum Öl
Jeder kann in seinen Motor, Getriebe und Hinterachsantrieb reinkippen was er mag - wir leben schliesslich in einem freien Land. Wer es ein wenig "substanzieller" angehen möchte wirft mal einen Blick in das "Ölhandbuch" das Rolf vorgestellt hat.

Bernd
Titel: Re: Öl"quelle"
Beitrag von: guest474 am 16 Dezember 2017, 10:09:14
Also wenn ich mit Kardan das Achsgetriebe meine kann ich zu einem Rechtsanwalt auch Metzger sagen. ;D
Manfred
Titel: Re: Öl"quelle"
Beitrag von: Schorsch am 16 Dezember 2017, 10:09:58
Genau so, Bernd.

Und bei der hohen Drehzahl von Manuels Gespannübersetzung sollte er mal über Kühlrippen am Antrieb nachdenken.

(Immer dieses lästern gegen die Schwingenmodelle)
Titel: Re: Öl"quelle"
Beitrag von: berndr253 am 16 Dezember 2017, 10:10:54
Klar kann man den RA Metzger nennen - ich kannte mal einen Arzt der so hiess ...

Bernd
Titel: Re: Öl"quelle"
Beitrag von: professor buxus am 16 Dezember 2017, 10:22:25
So mag ich die Ölfreds!    ;D

Temperatur am Achsantrieb, R27, Sommer, nach Autobahnfahrt, am Gehäuse mit Wärmepistole gemessen: 50 Grad C.

Gruß Buxus
Titel: Re: Öl"quelle"
Beitrag von: Anulu am 16 Dezember 2017, 10:25:05
Zitat von: Schorsch am 16 Dezember 2017, 10:09:58


(Immer dieses lästern gegen die Schwingenmodelle)




Ach kommt schon Männers,
Ihr wisst doch von wem das kommt und wies gemeint ist
Ist ja auch immer sehr viel Selbstironie bei mir mit dabei wenn ich wieder mal behaupte das mir ein 600km Ritt niemals nicht was ausmacht, oder wenn sich mein Eimer mal wieder zu 50% über den Strassen verteilt.


Genauso wie ich drüber Lachen kann wenn man mir sagt ich soll das ,,Ding zwischen den Ohren ,, einschalten und vielen anderen leichten Pieksern

Stänkern gehört dazu (in Maßen) !

Ausserdem habe ich ja schon zugegeben das sich Bernds Schwinge hervorragend fährt ( aber das bin nicht ich und mir fehlt da was! Schütteln mud dat! )

Always Metalass äh meinte Metalhead





Gruß Manuel
Titel: Re: Öl"quelle"
Beitrag von: Schorsch am 16 Dezember 2017, 11:12:15
Alles gut Manuel,

hab doch extra die Ämschois dahinter gesetzt.

Die Zeichnung von Deiner Tochter hängt an der PIN Wand, muss jedes Mal grinsen.

Schorsch
Titel: Re: Öl"quelle"
Beitrag von: Anulu am 16 Dezember 2017, 12:58:30
die hab ich gemacht


Gruß Manuel
Titel: Re: Öl"quelle"
Beitrag von: Schorsch am 16 Dezember 2017, 14:01:06


     :o
Titel: Re: Öl"quelle"
Beitrag von: cledrera am 16 Dezember 2017, 18:05:49
Zitatkann ich zu einem Rechtsanwalt auch Metzger sagen.

Kannst Du.
Ich schick Dir einen Kostenvoranschlag.

Übrigens:
Wer eine Richter in laufender Verhandlung einen albernen Clown nennt, bekommt 100 Tagessätze aus dem Stand.
Berufung zwecklos.
Titel: Re: Öl"quelle"
Beitrag von: † Oldtimerfahrer am 17 Dezember 2017, 01:07:30
Zitat von: cledrera am 16 Dezember 2017, 18:05:49
Übrigens:
Wer eine Richter in laufender Verhandlung einen albernen Clown nennt, bekommt 100 Tagessätze aus dem Stand.
Berufung zwecklos.

Und? Wie bist du damit klar gekommen?

Gruß Rudi
Titel: Re: Öl"quelle"
Beitrag von: Heiko am 17 Dezember 2017, 09:39:50
Zitat von: berndr253 am 16 Dezember 2017, 10:10:54
Klar kann man den RA Metzger nennen - ich kannte mal einen Arzt der so hiess ...

Bernd

Ich auch so ähnlich... war der Vater einer Schulkameradin.... hieß Dr. Loch... ratet mal welches Fachgebiet... ernsthaft.
Titel: Re: Öl"quelle"
Beitrag von: guest4545 am 17 Dezember 2017, 10:39:33
.......ich rate mal :   Höhlenforscher  ? 

               ;D


Grüße Hubert
Titel: Re: Öl"quelle"
Beitrag von: cledrera am 17 Dezember 2017, 13:15:32
Ornith öl oge

@Rudi,
gut.
Wir hatten gegen die Höhe der Strafe Berufung eingelegt.
Das Landgericht hielt 100 Tagessätze aber für zutreffend.
Darauf habe ich dem Mandanten nahe gelegt, die Berufung zurückzunehmen.
Zur Begründung habe ich ausgeführt, immerhin könne er damit zeigen, dass er zu seinem Wort steht.
Zudem könne er in Zukunft immer sagen:
Herr Richter, ich habe einmal einen Richter in laufender Verhandlung einen albernen Clown genannt und bin zu 100 Tagessätzen verurteilt worden.
Glauben sie mir, das tue ich nie wieder.

Diese Begründung hat dem Landgericht überhaupt nicht geschmeckt.
Der Mandant erzählt die Geschichte noch heute; lachend.

Titel: Re: Öl"quelle"
Beitrag von: 4Taktix am 18 Dezember 2017, 01:14:05
Stehen drei Angeklagte vorm schielenden Richter.
Sagt der Richter zum ersten: "Wo waren Sie in der Nacht von Donnerstag auf Freitag?"
Sagt der zweite: "Da war ich zu Hause."
Sagt der Richter zum zweiten: "SIE hab' ich nicht gefragt!"
Sagt der dritte: "Ich hab ja auch gar nix gesagt."
...
Gruß,
Sascha
Titel: Re: Öl"quelle"
Beitrag von: Schorsch am 18 Dezember 2017, 09:44:17
Richter:

Sagen Sie mal, haben Sie Ihre Frau so umgebracht, wie ich das gerade geschildert habe?

Angeklagter:

Nein, aber die Idee ist auch nicht schlecht.

Titel: Re: Öl"quelle"
Beitrag von: Borgward am 18 Dezember 2017, 12:17:30
Zitat von: Heiko am 17 Dezember 2017, 09:39:50
Ich auch so ähnlich... war der Vater einer Schulkameradin.... hieß Dr. Loch... ratet mal welches Fachgebiet... ernsthaft.
Da hab ich auch einen (bin ich jahrelang auf dem Weg zur Arbeit vorbeigefahren)

Titel: Re: Öl"quelle"
Beitrag von: Karl am 18 Dezember 2017, 13:49:10
Zu dem Thema kann ich euch Bände erzählen - mein Vater und ich sammeln seit Jahren "kuriose Nachnamen". angefangen hat das mit einem Bankberater von uns - der hieß Herr Klohocker  ;D
Dann kam ich beruflich zu einem großen Videospielehersteller und mein Abteilungsleiter hieß "Herr Geldmacher". Sein Stellvertreter hieß "Herr Bandit". Dreimal dürft ihr raten, was ich mir von Kunden anhören musste, die sich bei dem Vorgesetzten mal beschweren wollten  ;D

Nachtrag:
Gerade heute morgen im Radio gehört:  ein Möbelspediteur mit dem Namen "Dieter Hunnenmörder" ... jetzt möcht ich gern mal wissen wie DER zu seinem Namen kam  :lol:
Titel: Re: Öl"quelle"
Beitrag von: 4Taktix am 18 Dezember 2017, 17:42:10
Sehr Klasse !!!
Da gibt's in Sennfeld ein Bestattungsinstitut Geyer - auch nicht schlecht.

Vor Jahrzehnten gingen mails herum mit Listen bemerkenswerter Vor- Nachnamens kombinationen.
eine Kombi ist mir im Gedächtnis geblieben, wg. dem sinnigen Autorenkommentar:
Marta Pfahl - "vermutlich Tochter indianischer Einwanderer"...

Titel: Re: Öl"quelle"
Beitrag von: Anulu am 18 Dezember 2017, 18:08:38
Sascha! ist das die politisch korrekte Bezeichnung?


Gruß Manuel
Titel: Re: Öl"quelle"
Beitrag von: rolf am 19 Dezember 2017, 14:15:08
Früher war bei uns in Bahrenfeld ein Pferdeschlachter....Namens "Übelhack"...und die Augenärztin namens "Ganzauge"
Titel: Re: Öl"quelle"
Beitrag von: 27-steib am 19 Dezember 2017, 15:17:16
und bei Airbus ein Büro für die Galleys besetzt von ;

Kl... Lasch und Har... Lässig

Sa wars da auch  ;D
Titel: Re: Öl"quelle"
Beitrag von: campingmeile am 19 Dezember 2017, 15:27:19
Bei uns gibt es Abschleppdienste.
Einer heißt Knochenhauer, ein anderer heißt Kleinholz. ...

Werner

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

Titel: Re: Öl"quelle"
Beitrag von: Karl am 19 Dezember 2017, 16:56:32
Eine Agentur, die für meinen Arbeitgeber arbeiten, haben gleich zwei tolle Paare - das Eine sind die von uns als "Milchbrüder" getauften Herr Müller und Herr Zott und das Andere waren Herr Groß und Herr Größer   ;D
Titel: Re: Öl"quelle"
Beitrag von: big-tschenso am 24 Januar 2018, 18:14:39
Hallo leute,
bin gerade zufällig in dem Treat gelandet. Muss meinen Senf auch dazu geben. Hab mal nen lehrgang an der Feuerwehrschule in Bruchsaal gemacht. Zum Gruppenführer, war damals ganz toll. Und genau dort gab es einen Kantinenmakker, der hieß Kackschiss ;D ;D ;D Echt wahr. Ich glaube, den habe ich nicht gegrüßt, denn sonst hätte ich mir die Hose verbrunst.

So und nun noch was zum Öl. Habt Ihr schon was von Oberöl gehört? Ich habe meine Köpfe von der 51/5 beim machen. Der hat mir gesagt, das er in seine Oldtimer immer beim Tanken 1/100 Zweitaktöl dazu tut. Das reinigt den Brennraum und ist gut für die Ventile. Man braucht auch nicht auf Bleifrei umrüsten. Er macht das auch bei seinen Autos. Früher gab es das Oberöl zu kaufen. Werde das wohl auch mal so machen.

Gruß tschenso
Titel: Re: Öl"quelle"
Beitrag von: cledrera am 24 Januar 2018, 18:22:28
Jens,
Du meinst Obenöl. (https://www.oldieoel.de/Additive/Obenoel/)
Titel: Re: Öl"quelle"
Beitrag von: Anulu am 24 Januar 2018, 18:23:39
Öl ins Benzin? ? Kannst dir auch B0815 Globolie die Hoch 100 verdünnt wurden reinmachen.
Nene das funktionierte 60 -70 Jahre auch so.
Titel: Re: Öl"quelle"
Beitrag von: Hodima am 24 Januar 2018, 18:30:01
nee nee, nix mit Globolie

bei neu instandgesetzten Köpfen oder Motoren kippen manche "alte Hasen" etwas Zweitakteröl mit in den Tank

kling für mich nicht unbedingt unlogisch, schadet bestimmt nicht
Titel: Re: Öl"quelle"
Beitrag von: Anulu am 24 Januar 2018, 18:37:25
Dachte ich auch immer und deshalb hab Ich (!) einen alten Hasen hier aus dem Forum angerufen und gefragt und der hat gesagt: "Unsinn, lass das!" Hab ich so übernommen, und mein Kolben und Zylinder sieht nach Runithard (auch das hat er mir geraten) 1a aus.
Das Öl wird ja auch mehr oder weniger verbrannt (wenn überhaupt) und verkokt höchstens den Kopf. Hat ja ein Grund warum ein 2Takter stinkt und sich auch gerne mal ein Auspuff dichtsetzt.

Aber da hat warscheinlich jeder seine eigene Meinung zu.


Titel: Re: Öl"quelle"
Beitrag von: big-tschenso am 24 Januar 2018, 18:41:11
Also der Kammerad mach professionell nur Zylinderköpfe. Was der mir da erzählt hat, klingt für nen Laien wie mich, sehr gut. Der kippt das auch in seine Pagode rein.
Ich werde das mal so machen.

Gruß Tschenso
Titel: Re: Öl"quelle"
Beitrag von: guest474 am 24 Januar 2018, 18:57:54
Das mit den Obenöle hat man bei den Vorkriegsmodellen gemacht. Lese Dir mal das Betriebshandbuch der 51/5??? durch ob da was drin  steht. Bei meiner 25/2 steht nix drin. Die Gefahr das Du die Kolbenringe +Nuten verkokst ist recht groß.
Manfred

Jeder hat das Recht auf eine Blaue Fahne
Titel: Re: Öl"quelle"
Beitrag von: bemwenesu am 24 Januar 2018, 20:24:32
Zitat von: Manfred250 am 24 Januar 2018, 18:57:54
Jeder hat das Recht auf eine Blaue Fahne
Manni,
besser als eine Alkoholfahne vom  :saufen: Die kann nämlich folgenschwere Konsequenzen haben.  :prost:

Gruß  Frank
Titel: Re: Öl"quelle"
Beitrag von: rolf am 24 Januar 2018, 20:27:49
Mir hat ein alter Meisterhase geraten Bleiadditiv dazu zu kippen......bin am überlegen ob man das nicht machen sollte.
Titel: Re: Öl"quelle"
Beitrag von: berndr253 am 24 Januar 2018, 20:38:48
Hast Du Angst vor dem Vorzeitigem "Aus" Deiner Ventilsitze? Ich fahre mit meiner /3 seit es bleifreien Sprit gibt mit diesem Kraftstoff - bisher ohne Probleme. Auch mit den anderen Maschinen fahre ich bleifrei - umgerüstet Ventilsitze hab ich bei keiner Maschine montieren lassen.

Grusz

Bernd
Titel: Re: Öl"quelle"
Beitrag von: guest474 am 24 Januar 2018, 20:46:05
Du solltest mal längere Zeit Vollgas fahren.
Manfred
Titel: Re: Öl"quelle"
Beitrag von: berndr253 am 24 Januar 2018, 20:51:57
Wer??? ICH???? NOCH SCHNELLER????
;D

Bernd
Titel: Re: Öl"quelle"
Beitrag von: Krottenkopp am 24 Januar 2018, 21:27:49
Aus technischer Sicht ist das mit dem Obenöl bei unseren Kisten sicherlich nicht nötig. Aber so ein Schnapsglas mit Rhizinus 2Taktöl im Tank und man kann sich beim nächsten Oldtimertreffen nicht mehr retten vor Sprüchen wie: ,,Erinnert mich an meine Grasbahnzeit..." oder ,,Waste mal in Inzell beim Eisspeedway..."
Und selbst jüngerer Semester an der Wurstbude attestieren einem das das Motorrad sogar ,,alt riecht"!
Bei solchen Events oder beim Korso fahren für ne Hochzeit, da kippe ich hin und wieder mal was Rhizinusöl als ,,Parfum" rein. Fährt nicht besser, auch nicht schlechter. Da die Literdose schon viele Jahre hält ist eine zuverlässige Angabe zur Verkokung auch nicht möglich, ist mir aber in dem Moment auch Wurst...

Aber riechen tut sie dann als würde sie die 200 knacken!

Gruß Heiko/2(der sich auf den Geruch des Frühlings freut...)
Titel: Re: Öl"quelle"
Beitrag von: professor buxus am 24 Januar 2018, 22:19:27
Bleiadditiv: Da sagen selbst die Typen von den Nimbusfreunden dass das nicht nötig ist. Und hier gibt es gar keine Ventilsitze.
Der Kopf ist aus Grauguss und da sind die Sitze nur so reingefräst.
Obenöl: Für die Schmierung der Ventilschäfte. Bei der Nimbus ist da ja mal nichts (nichts) vorgesehen. Da bleiben dann vielleicht ein paar Molekühle dran hängen. Und auch nur für die Einlassventile. An die Auslass-Seite kommt bestenfalls verbranntes Obenöl an.
Ich fahre es aber bei dem dänischen Dampfer trotzdem. Schaden tut´s hier auf keinen Fall.
Bei unseren BMW´s sicher ohne besonderen Nutzen.
Die Dosierung ist 1:200, also das gäbe keine blaue Fahne.

Gruß Buxus
Titel: Re: Öl"quelle"
Beitrag von: guest474 am 24 Januar 2018, 22:33:25
Gerade gefunden
ZitatRizinusöl verursacht diesen typischen Duft (böswillige Zeuitgenossen würden behaupten - Gestank) nach Rennen. Es wurde beigemengt in einer Zeit, als es nur unlegierte Mineralöle gab. Rizinusöl hat die Notlaufeigenschaften verbessert und die Viskositätsstabilität bei hohen Öltemperaturen. Der Nachteil war, daß Rizinusöl stark verkokelt. Die Motoren und Auspuffanlagen verrußten. Daher war Rizinusöl nur für Rennmotoren geeignet, die oft aufgemacht und dabei auch gereinigt wurden. Moderne Öle erfüllen die Anforderungen wesentlich besser ohne die negativen Begleiterscheinungen.

Manfred
Titel: Re: Öl"quelle"
Beitrag von: OldsCool! am 24 Januar 2018, 22:37:32
Danke Manfred!

... und ich dachte immer Rizinusöl macht das Rohr frei  ;D :wc:
Titel: Re: Öl"quelle"
Beitrag von: guest474 am 25 Januar 2018, 08:17:27
Dafür kann man das auch nehmen. Auch als Haarwuchsmittel, oder Creme.
Werde mir mal 1 Liter bei den Modellflieger kaufen.
Manfred
Titel: Re: Öl"quelle"
Beitrag von: professor buxus am 25 Januar 2018, 08:21:02
Dann vergiss aber nicht Nitromethan beizumischen.    8)

Gruß Buxus
Titel: Re: Öl"quelle"
Beitrag von: guest474 am 25 Januar 2018, 09:04:30
Wenn ich dann wieder so eine R27 in Grund und Boden fahre wissen die Fahrer das sie eben von einer Rennmaschine überholt wurden ;D
Manfred
Titel: Re: Öl"quelle"
Beitrag von: 4Taktix am 25 Januar 2018, 10:14:03
Zitat von: professor buxus am 25 Januar 2018, 08:21:02
Dann vergiss aber nicht Nitromethan beizumischen.    8)
Haben wir zu Mofa-Zeiten gerne gemacht: Ein Tässchen Modellsprit mit 10% Nitro auf 2 Liter Zweitaktgemisch - das merkte man deutlich,
nicht nur am Geruch  ;)
Gruß,
Sascha
Titel: Re: Öl"quelle"
Beitrag von: Krottenkopp am 25 Januar 2018, 12:15:05
Ich habe meins vor Jahren an einer nahegelegenen Kartbahn (wo richtige Kart´s fahren, nicht so E-mobile) bekommen...
Da hat mir ein freundlicher etwas aus seinem Kanister abgezapft.
Ich weiß die Marke nicht mehr, war aber sowas wie hier...
https://www.putoline.com/de/produktkatalog/product/1329/castor-r/3186/
Und wie schon gesagt, nehme ich das nur ganz selten mal und dann auch nur ein Schnapsglas pro Tank, was ungefähr 1:500 entspricht...

Gruß Heiko/2
Titel: Re: Öl"quelle"
Beitrag von: cledrera am 25 Januar 2018, 13:29:09
Legiertes oder unlegiertes Obenöl, das ist hier die Frage.
Obs edler wird mit Blei, die Gold Wings und Ducs
des täglich Verkehrs zu erdulden oder,
sich waffnend gegen eine See von Dosen,
durch Widerstand sie enden? Sterben – schlafen –

(Ein Ölfred ihhhh)

D&W
Titel: Re: Öl"quelle"
Beitrag von: big-tschenso am 25 Januar 2018, 16:50:59
Hallo Rolf,
mein Zylinderkopfinstandsetzer meinte nicht Bleiadditiv, sondern nur Zweitaktöl 1/100. Das würde die Führungen schmieren, verkoksen tuts nicht, sondern eher säubern.

Gruß Tschenso
Titel: Re: Öl"quelle"
Beitrag von: guest474 am 25 Januar 2018, 17:23:32
Dann aber Syntetic, oder?
Manfred
Titel: Re: Öl"quelle"
Beitrag von: professor buxus am 25 Januar 2018, 18:29:24
Zum Beispiel:  https://www.oldieoel.de/Additive/Obenoel/

Gruß Buxus
Titel: Re: Öl"quelle"
Beitrag von: mekgyver am 25 Januar 2018, 19:35:40
@ Cle #64: F**k you Goethe  ;D

.... der beste Spruch war allerdings : "Chantal, heul leise"  :lol:

Gruß mek  :prost:
Titel: Re: Öl"quelle"
Beitrag von: cledrera am 25 Januar 2018, 20:06:35
Fresse jetzt! Chantal, du schreibst Protokoll.
Oh, nein!

Gass  ;D
Titel: Re: Öl"quelle"
Beitrag von: 4Taktix am 25 Januar 2018, 21:33:37
Zitat von: big-tschenso am 25 Januar 2018, 16:50:59
mein Zylinderkopfinstandsetzer meinte nicht Bleiadditiv, sondern nur Zweitaktöl 1/100. Das würde die Führungen schmieren...
Zweifelhaft, ob das nötig ist. (die Führungen zu schmieren). Viele Bronzeführungen (z.B. bei XT/SR500) bekommen extra Ventilschaftdichtungen,
um Öleintritt zu verhindern !  Öl würde sonst beim Einlassventil in den Brennraum gesaugt und verkoken und beim Auslassventil den Teller verkoken.
... und die Konstruktion der SR/XT 500 ist auch schon aus den 70ern...
Davon ab: Wie soll "Obenöl" aus dem Benzitank an die Führungen kommen ? Es könnte höchstens den Einlaufprozess neuer Ringe unnötig verlängern,
bzw. Fresser/Klemmer durch zu geringes Kolbenspiel hinauszögern....
Gruß,
Sascha
Titel: Re: Öl"quelle"
Beitrag von: guest474 am 25 Januar 2018, 21:48:48
Ich möchte nun wirklich nicht wissen, wie dem Zyxlinderkopfinstandsetzer seine Werkstatt aussieht. Hat er schon Strom oder noch mit Wasserkraft angetriebene Maschinen? Bohrmaschine  mit einer Handkurbel?
Manfred
Titel: Re: Öl"quelle"
Beitrag von: professor buxus am 25 Januar 2018, 21:58:06
Auszug von "Motorlexikon.de"

Ventilschaftabdichtungen sind im Allgemeinen federbelasteten Elastomer-Manschetten. Zum Aufbau eines hydrodynamischen Schmierfilms im Kontaktbereich Ventilschaft/Ventilführung ist eine ausreichende Ölversorgung notwendig. Ventilschaftabdichtungen haben die Aufgabe definierte Ölmengen durch die Schaftabdichtung zu führen, andererseits aber auch einen erhöhten Schmieröldurchtritt und damit erhöhten Schmierölverbrauch zu verhindern. Übliche Kennwerte für den Ölfluss sind 0,07 bis 1 cm3/100h. Der Öldurchsatz ist u. a. abhängig von den Druckverhältnissen an der Kanalseite, z. B. bei aufgeladenen Motoren.

Hatte mich grad letzten Monat noch mit einem Freund (der welcher eine Dosen-Werkstatt betreibt) darüber unterhalten.
Wenn die Ventilschaftabdeckungen 100% wären, würden die Ventilschäfte der meisten (aller?) Dosen trocken laufen.
Allerdings, wie Sascha schon schrub, es gibt sehr wohl Kupfer-Zinn-Legierungen wo ein Trockenlaufen möglich ist. (siehe Nimbus)

Gruß Buxus
Titel: Re: Öl"quelle"
Beitrag von: big-tschenso am 26 Januar 2018, 09:25:56
Hallo manfred,

bleib doch Du lieber beim Verchromen, davon hast Du doch bestimmt mehr Ahnung, als vom ganzen Rest, was die oldiretauration angeht.
Nur um Dir mal zu sagen, das, was der Instandsetzter in seiner Werkstatt stehen hat, davon hast Du noch gar nichts gehört. Auf jeden Fall, hat der mehr Ahnung, als Du.

gruß Tschenso
Titel: Re: Öl"quelle"
Beitrag von: Schorsch am 26 Januar 2018, 09:37:10
Eine Zwischenfrage sei gestattet:

Die Ventile sind aus gehärtetem Stahl, in Gänze, also auch die Schäfte, oder nur der Ventilteller?

Schorsch
Titel: Re: Öl"quelle"
Beitrag von: guest474 am 26 Januar 2018, 09:47:27
Der Ventilschaft wird mit dem Teller reibverschweißt. Der Schaft ist hartverchromt . Der Teller wird außen gehärtet sein.
Manfred
Titel: Re: Öl"quelle"
Beitrag von: guest474 am 26 Januar 2018, 09:48:50
Zitat von: big-tschenso am 26 Januar 2018, 09:25:56
Hallo manfred,

bleib doch Du lieber beim Verchromen, davon hast Du doch bestimmt mehr Ahnung, als vom ganzen Rest, was die oldiretauration angeht.
Nur um Dir mal zu sagen, das, was der Instandsetzter in seiner Werkstatt stehen hat, davon hast Du noch gar nichts gehört. Auf jeden Fall, hat der mehr Ahnung, als Du.

gruß Tschenso

Er spricht im Fieber ;D

PS: Unter uns, ich habe was gelernt. Wie sieht es bei Dir aus?

Manfred
Titel: Re: Öl"quelle"
Beitrag von: big-tschenso am 26 Januar 2018, 09:54:25
?????????????
Titel: Re: Öl"quelle"
Beitrag von: Schorsch am 26 Januar 2018, 16:07:31
Hmmm,

und ich finde die Frage von Sascha gut!!
,,Wie soll denn das Öl vom Tank an die Ventilschäfte kommen?"

Solange mir das niemand plausibel erklärt, kein Obenöl, egal ob mineralisch, synthetisch, Rizinusöl (das ist für den Popo).



Schorsch
Titel: Re: Öl"quelle"
Beitrag von: guest474 am 26 Januar 2018, 17:00:52
Vermischt sich mit dem Benzin und kann dadurch das Einlassventil schmieren. Und schmiert noch etwas den Kolben/Zylinderwand. Wurde früher (vor dem Krieg) als Zusatz empfohlen. Und bei Rennmotoren.

https://www.limora.com/de/rizinusoel-565275.html
http://www.handelsblatt.com/auto/ratgeber-service/oldtimer-rizinusoel-gegen-rost/9314318.html
https://www.castrol.com/content/dam/castrolcountry/de_at/Products/Other-products/boating/2012_produktkatalog_rennsport_produkte_022012.pdf
https://www.motorradfrage.net/frage/aether-und-rizinusoel-als-tankzusatz

Manfred
Titel: Re: Öl"quelle"
Beitrag von: Isemax2 am 26 Januar 2018, 17:18:33
Hier mal was zum Obenöl.


https://www.chemie-schule.de/KnowHow/Oben%C3%B6l//

Isemax2


Titel: Re: Öl"quelle"
Beitrag von: Isemax2 am 26 Januar 2018, 17:25:38
Beschaffenheit/ Aufbau von Ventilen.

http://www.kfz-tech.de/Biblio/Motorsteuerung/Ventil.htm (http://www.kfz-tech.de/Biblio/Motorsteuerung/Ventil.htm)
https://www.motorradonline.de/schraubertipps/ventile-funktion-und-bauformen.41299.html (https://www.motorradonline.de/schraubertipps/ventile-funktion-und-bauformen.41299.html)

Isemax2
Titel: Re: Öl"quelle"
Beitrag von: guest474 am 26 Januar 2018, 17:34:42
Das mit den Ventilen einschleifen wird heute kaum noch gemacht. Die heutigen Bearbeitungsmaschinen für den Ventilsitz sind dermaßen genau das das nicht mehr erforderlich ist.
Manfred
Titel: Re: Öl"quelle"
Beitrag von: Tino am 26 Januar 2018, 17:44:47
Zitat von: 4Taktix am 25 Januar 2018, 21:33:37
Zweifelhaft, ob das nötig ist. (die Führungen zu schmieren). Viele Bronzeführungen (z.B. bei XT/SR500) bekommen extra Ventilschaftdichtungen,
um Öleintritt zu verhindern !  Öl würde sonst beim Einlassventil in den Brennraum gesaugt und verkoken und beim Auslassventil den Teller verkoken.
... und die Konstruktion der SR/XT 500 ist auch schon aus den 70ern...
Davon ab: Wie soll "Obenöl" aus dem Benzitank an die Führungen kommen ? Es könnte höchstens den Einlaufprozess neuer Ringe unnötig verlängern,
bzw. Fresser/Klemmer durch zu geringes Kolbenspiel hinauszögern....
Gruß,
Sascha
Wenn der Teller runtergeht, dann ragt der Schaft tlws. in den Ansaugweg  ;)
Durch Ventilüberschneidung bekommt auch das AV seine Frischspülung ab, was heute verpönt ist in Form unverbrannter HC.
2-T-Öl hat einen Flammpunkt von ca. 100°C. Motoröl von über 200°C.

Habe selten so einen Vorurteilsbelasteten Thread hier gesehen. Dabei sind alle Informationen frei verfügbar. Aber man muss ja seine Vorurteile pflegen.
::)
Titel: Re: Öl"quelle"
Beitrag von: berndr253 am 26 Januar 2018, 18:38:54
Ventilschaftdichtungen dichten die Schäfte nicht! Sie "regeln" den Zufluss von Öl in den Ringspalt zwischen Führung und Ventilschaft!

Bernd
Titel: Re: Öl"quelle"
Beitrag von: professor buxus am 26 Januar 2018, 18:52:01
Zitat von: Manfred250 am 26 Januar 2018, 17:34:42
Das mit den Ventilen einschleifen wird heute kaum noch gemacht. Die heutigen Bearbeitungsmaschinen für den Ventilsitz sind dermaßen genau das das nicht mehr erforderlich ist.

Der Ventilsitz wird mit einem Winkelgrad Differenz zur Dichtfläche des Ventiltellers gefräst. Das schlägt sich dann "von selbst" dicht.

@ Bernd: siehe #72   :)

Gruß Buxus
Titel: Re: Öl"quelle"
Beitrag von: guest474 am 26 Januar 2018, 23:29:18
ZitatDer Ventilsitz wird mit einem Winkelgrad Differenz zur Dichtfläche des Ventiltellers gefräst. Das schlägt sich dann "von selbst" dicht.

Woher zum Kuckuk weißt du das?
Manfred
Titel: Re: Öl"quelle"
Beitrag von: Isemax2 am 27 Januar 2018, 00:01:29
ZitatDer Ventilsitz wird mit einem Winkelgrad Differenz zur Dichtfläche des Ventiltellers gefräst. Das schlägt sich dann "von selbst" dicht.
Da hämmert sich nix dicht, von selbst schon garnich, höchstens kaputt, wenn die Winkel nicht stimmen :schrauber: ;)

http://www.kfz-tech.de/Biblio/Motorsteuerung/ZylKopfBearb.htm (http://www.kfz-tech.de/Biblio/Motorsteuerung/ZylKopfBearb.htm)

Isemax2
Titel: Re: Öl"quelle"
Beitrag von: 4Taktix am 27 Januar 2018, 00:17:07
Zitat von: Tino am 26 Januar 2018, 17:44:47
...
Habe selten so einen Vorurteilsbelasteten Thread hier gesehen. Dabei sind alle Informationen frei verfügbar. Aber man muss ja seine Vorurteile pflegen.

Jaajaaa  :rip:
Titel: Re: Öl"quelle"
Beitrag von: holzschnitzer am 27 Januar 2018, 08:38:34
Zitat von: professor buxus am 26 Januar 2018, 18:52:01
Der Ventilsitz wird mit einem Winkelgrad Differenz zur Dichtfläche des Ventiltellers gefräst. Das schlägt sich dann "von selbst" dicht.

@ Bernd: siehe #72   :)

Gruß Buxus

Ich hatte mal ein Ventilsitzfräsersatz, Thomas hat den nun.
Ich dachte der sei komplett.
Da hat wohl die Einwinkelgradverstelllehre gefehlt ???

Titel: Re: Öl"quelle"
Beitrag von: professor buxus am 27 Januar 2018, 08:45:20
Guten Morgen!   :)

@ Manfred: Auskunft von http://www.streit-motoren.de/ auf die Frage, ob die Ventile eingeschliffen wurden.


Gruß Buxus
Titel: Re: Öl"quelle"
Beitrag von: Schorsch am 27 Januar 2018, 09:44:13
Es geht doch um die Frage, ob Obenöl für unsere Renner von Vorteil ist.
Nichts anderes.

Klar ist, wofür das gut sein soll, Schmierung der Ventilschäfte.

Tino hat nun erklärt, wie das Öl überhaupt dort hin kommt.
Bis jetzt lese ich auch kein Vorurteil aus dem Tret.

Nun meine Frage:
Der Ventilschaft endet ja nicht mit einem harten Übergang im Teller, sondern verbreitert sich langsam bis zum Ventilteller. Gut, wenn das Ventil offen ist, mag dieser Übergang ja noch umspült werden, beim eigentlichen Schaft hab ich da meine Zweifel, erst recht in der gesamten Länge des Schaftes.
Bitte korrigieren, wenn ich auf dem Holzweg bin.

Was ich bisher so gelesen habe war Obenöl für seitengesteuerte Motoren.

Schorsch
Titel: Re: Öl"quelle"
Beitrag von: professor buxus am 27 Januar 2018, 10:46:19
Moin Schorsch,

der Schaft ist schon bis fast zum Telleranfang zylindrisch. Wann der breiter wird spielt ja für die Schmierung keine Rolle.
Und: Ja, die Schmierung durch Obenöl ist dürftig. Wie schon geschrieben wurde. Am Einlass kommt sicher eher was an, am Auslass
ist es die Frage welche Anteil der Micro-Menge sich da noch unverbrannt niederschlagen kann.
Viel Öl braucht´s da nicht.
Hab mal gelesen: 1 Trofen auf 25 km.
Das es ganz ohne gehen kann, bei entsprechendem Material der Führungen, zeigen zum Beispiel die Nimbus-Motoren. Wie die "Kollegen"
dort berichten hält ein frisch instand gesetzer Motor durchaus 80.000 km.

Ob wir es brauchen?
Ich sach mal so: Es ist nicht schädlich, es trägt minimal zu Verbesserung der Schmierung bei, es ist heutzutage nicht notwendig,
die Zufalls-Schmierung unserer Ventile reicht aus, es ist ein wenig mehr Umweltbelastung.

Gruß Buxus
Titel: Re: Öl"quelle"
Beitrag von: Schorsch am 27 Januar 2018, 13:10:46
Gut, dank für Antwort!!

Es hat also keine oder sehr wenig Nachteile (Ölkohle) das Obenöl , aber große Vorteile wohl auch nicht.
Somit ist es Togal, ob mit oder ohne Obenöl.

Danke, das reicht mir

Gruß
Schorsch
Titel: Re: Öl"quelle"
Beitrag von: OldsCool! am 27 Januar 2018, 18:58:54
Ich fahre ausschließlich Untenöl. Das Obenöl is so blöd aus dem Zylinderkopf abaufzulassen. Gut, da könnte man eine AbAuflauföffnung mit AbAuflaufschraube ganz oben einsetzen, aber das braucht man ja dann an beiden Zylinderkopfdeckeln  :spinnt:
Und dann läuft die Suppe unter den Tank.... nee lass mal.

Gruß Steffen
Titel: Re: Öl"quelle"
Beitrag von: professor buxus am 27 Januar 2018, 22:18:57
Hallo Steffen,
hab grad mal nachgesehen, bei mir ist das Öl auch unten! Ich müsste die Karre auf den Kopf stellen, dann wäre es oben.
Aber dann wäre Obenöl ja unten! Das kann ja nicht sein:
Was oben ist kann nicht unten sein und alle Öle die unten sind können nicht oben sein.
Es gibt also Öle, die nicht unten sind, die sind dann oben, und es gibt Öle die nicht oben sind, die sind dann unten!
Was nicht unten sein kann, ist logischer Weise also oben!

Das ist der Beweis!     8)

Gruß Buxus    :)
Titel: Re: Öl"quelle"
Beitrag von: guest474 am 27 Januar 2018, 22:25:58
Ähhhhh, Detlef, alles okay?

Manfred
Titel: Re: Öl"quelle"
Beitrag von: OldsCool! am 27 Januar 2018, 22:35:13
Detlef, jetzt wo Du es sagst fällt mir mein Fehler auf.... ich schütte natürlich nach dem Ölwechsel immer 25ml Mittelöl für die Zylinderschmierung und 15ml Obenöl für den ZK mit rein. Sonst geht's ja nicht.

Gruß Steffen  :prost:
Titel: Re: Öl"quelle"
Beitrag von: Schorsch am 27 Januar 2018, 22:36:02
Klasse Buxus, ist glasklar!

Dem zufolge gibt es gar kein Obenöl oder Untenöl.
Das ändert sich, je nachdem ob die Karre auf den Rädern steht, oder auf dem Sattel/Tank.
Wenn es aber etwas nicht gibt, braucht man sich auch nicht drum kümmern.

Astrein hier
Titel: Re: Öl"quelle"
Beitrag von: guest474 am 27 Januar 2018, 22:46:53
Jetzt fängt der auch noch an ;D

Manfred
Titel: Re: Öl"quelle"
Beitrag von: Isemax2 am 28 Januar 2018, 00:01:37
Obenöl schmiert nur wenn die Karre auf der Seite liegt, Seitenventiler also :schrauber:

Fast vergessen, es beruhigt das  :gewissen: u. füllt die Kasse des Verkäufers.

Isemax2
Titel: Re: Öl"quelle"
Beitrag von: cledrera am 28 Januar 2018, 08:53:23
Tip vom alten Meister:
Einen Spritzer Kriechöl ins Untenöl.
Titel: Re: Öl"quelle"
Beitrag von: holzschnitzer am 28 Januar 2018, 09:09:33
Zitat von: cledrera am 28 Januar 2018, 08:53:23
Tip vom alten Meister:
Einen Spritzer Kriechöl ins Untenöl.
Das kriecht dann Nachts heimlich nach oben gelle?

Unse Krieche nimmt immer Olivenöl, geht das auch?
Titel: Re: Öl"quelle"
Beitrag von: Schorsch am 28 Januar 2018, 09:28:08
Mann Mann Mann,

Nu bring das aber nicht durcheinander, dann würde ja das Kriechöl zum Obenöl.

Olivenöl geht, aber nur natives, kalt gepresstes, links gedrehtes.

Schorsch
Titel: Re: Öl"quelle"
Beitrag von: cledrera am 28 Januar 2018, 11:21:41
Und was ist mit den Jungfrauen?