Bing Typ 53 - ein "schwerer Brocken"

Begonnen von 4Taktix, 23 April 2019, 11:49:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4Taktix

Moin liebes Forum,
gefühlt ist es mal wieder Zeit für eine abstruse Frage  ;D
Beim Hantieren mit einem Bing Typ 53 ( 1/26/114 von der 50/5 ) fiel mir auf, dass das doch ein ganz schön "schwerer Brocken" ist, im Vergleich zum 1/24/42.
Der originale Stutzen für R26 ist zwar schön dickwandig ausgeführt, bildet aber mit 6cm Länge auch einen schönen "Hebel".
Im Moment "schnitz" ich mir aus einem Rohling einen Stutzen, um den 26er Typ 53 an einen /3-Kopf zu flanschen.
Der ist zwar nur halb so lang, haber aber auch wesentlich weniger Wandstärke. Und da bin ich in's Grübeln gekommen:
Sind Euch Fälle bekannt, wo es einen Stutzen mal kaputtgerüttelt hat, spez. durch das höhrere Gewicht vom Typ 53 ?

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

4Taktix


Think outside the box !

Anulu

Aus was machst du den?
Ich hab den /3 Blitz-Adapter- Stutzen ( keine Ahnung aus was der ist)  im Aussendurchmesser durch ein nettes Mitglied hier auf das 26'erBingmaß runterdrehen lassen und den dabei so lang gelassen wie es geht.
Seit über 3tkm problemlos.
Hab ich bei Uli 15,-€ für bezahlt.

Gruß Manu
Gruß Manuel



Rock or Bust!

4Taktix

Aus Anuluminium  ;D  ( Guß-Rohling habe ich mal von einem netten Forianer bekommen )

gibt's Bilder von Deinem Stutzen ?

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

mekgyver

Zitat von: 4Taktix

Im Moment "schnitz" ich mir aus einem Rohling einen Stutzen, um den 26er Typ 53 an einen /3-Kopf zu flanschen.


Nimmst dann Alu 7075 und machst Radien an den Übergängen .... sollte passen
Die thermische Entkopplung (Pertinax- oder Teflonhülse)  gleich mit reinkonstruieren ... nicht vergessen.

Gruß mek
... 73er-Gang

Anulu

Zitat von: 4Taktix am 23 April 2019, 12:12:18
Aus Anuluminium  ;D  ( Guß-Rohling habe ich mal von einem netten Forianer bekommen )

gibt's Bilder von Deinem Stutzen ?

Gruß,
Sascha


Ich und Fotos?
Also ehrlich....









Na gut. Hast mich erwischt:



Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf


Anulu



Kann mich gaaaar nicht mehr erinnern wer das war

Gruß Manuel



Rock or Bust!

berndr253

Wirkt ein bisschen "klobig" - die Ränder vom Flansch hätte man auch ein wenig anfasen können  ;D !
Bernd
Leben und Leben lassen

rolf


Anulu

Zitat von: berndr253 am 23 April 2019, 14:47:18
Wirkt ein bisschen "klobig" - die Ränder vom Flansch hätte man auch ein wenig anfasen können  ;D !
Bernd



Klar.
Wo mein TS ja auch so ein aerodynamisches ( oder erotisch-dynamisches oder war es esoterschisch- dynamisch ? )  filligranes Gesammtkunstwerk ist.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

berndr253

Genau!
Da sticht so ein grober Klotz direkt ins Auge  ;) :lol: !

Weit bist Du mit dem "Verstecken der Rostflecken"?? Nennt man auch Lackieren - so langsam müsste sich das Gesamtkunstwerk doch in voller Schönheit mal zeigen lassen!!ÜBRIGEND - in ein paar Wochen ist Noooodtreffen - bist Du bis dahin fluchtauglich?

Gruessle

Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

Grummel brummel.... ich arbeite fieberhaft drann.

Bleche sind fertig gespachtelt und geschliffen,
Tank hab ich vorgestern versiegelt und hol ich gleich vom strahlen ab.
Dann mal sehn wie schlimm es ist und was ich noch finde.

Zur Not schraub ich die alten Bleche wieder an. Nur der Tank drückt.
Hab nur den einen brauchbaren.

Lackierzelt hängt feddich in der Werkstatt.

Alles in allem wird es mal wieder knapp aber ich bin guter Dinge.
Ihr kennt das ja. Tradition verpflichtet.

Also alles wie immer
Gruß Manuel



Rock or Bust!

berndr253

Wenns nicht fertig wird kommste halt mit dem Doppel-Zweirad - haste ja auch benutzt um zum Grillen im Pott zu kommen. Hauptsache Du kommst.

Bernd
Leben und Leben lassen

Borkumer

Moin!

Das sehe ich genauso wie Bernd. Egal wie, Hauptsache wir sehen uns!

LG Dennis

Gesendet von meinem SM-A530F mit Tapatalk

Wir ackern durchs Getreide, wir ackern durch die Saat, HURRA! wir fahren Eintopf und das nicht all zu zart...

Anulu

Ne ne... das war eine Ausnahme!

Aber wir haben jetzt schön Saschas Fred vollgespamt

Tschuldige Sascha... aber sowas ist hier ja noch nie passiert
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge