Zündspule Halter

Begonnen von Kees, 01 Juni 2022, 16:18:03

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kees

Beim öffnen meiner Lichtmaschine habe ich dieses Ding vorgefunden als Zündspule Halter. Das kann jetzt irgendwie meine Anforderungen nicht mehr gerecht werden.

Also habe ich angefangen eine neue Halter zu bauen. Weil ich Stahl schweissen kann und Alu nicht habe ich es von Eisen gemacht, aber jetzt habe ich gelesen das ein Teil nicht von Eisen sein soll um die Magnetische Kurzschluss zu unterbrechen. Aber ich kann auch kein Alu oder Messing an Stahl schweissen. Wie wäre es mit VA stahl? Das Zeug ist auch nicht magnetisch. Könnte das eine gute Idee sein?


Kees



strichzwojan

#1
Kees, ich habe damals für meine externe Spule ein Schelle aus Messingblech gemacht. Ich fand, das sieht schöner aus. Als ich diese Spule dann unter den Tank verlegte, habe ich von einer dicken Bosch-Spule die Schelle, die aus Stahlblech ist, mit Gummiunterlage ums Rahmenhauptrohr gespannt, und daran die Messingschelle gehängt. Das funktioniert.

An Messing kann man ja auch gut hartlöten, wenn Gewindestangen befestigt werden sollen. Außerdem lässt es sich viel besser bohren als VA.

Jan

Kees

Ich werde mal schauen was hier herumliegt. 

Um meine eigene Frage zu beantworten: Im versuch mit eine Magnet, eine dicke stahl und eine VA stahl Schraube und ein paar stahl federscheibchen kann ich jetzt bestätigen das die dicke Stahlschraube das Magnetismus geleitet und die VA stahl Schraube nicht.

Kees

Und der neue Halter ist fertig. Ganz einfach, stück Flachstahl. Zwei mal 10x10 mm Massif, Stahl Links, VA rechts. Verschweisst mit das stück Flachstahl. M4 Stehbolzen links und rechts und eine M6 bolt ins mitten.

Spoelhouder.jpg

Ich werde es noch ein bischen lackieren und ich muss mir noch eine M6 Innensechskantschraube kaufen um im besser zu befestigen.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge