Elektronische Zündung R25/2

Begonnen von Edsg5, 30 Mai 2022, 19:31:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Edsg5

Hallo zusammen,

Ich möchte meine R25 auf elektronische Zündung umbauen. Kann mir jemand den Aufwand, Anbieter und den Zeitaufwand nennen?

Funktioniert das ohne Probleme?

Danke vorab.

Edsg5



Anulu

Wenns nur um Zündung geht, schreib mal Markus hier im Forum an.

Wenn Zündung und Lima, würd ich jederzeit den Powerdynamo wieder einbauen.

Gruss
Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf.soler

Ich nicht  ;D
Darf man fragen: wieso willst Du umbauen ? Probleme mit der alten Zündung ?
Manchmal will man damit Probleme lösen, die gar nicht an der alten Zündanlage liegen...

Edsg5

Tja, berechtigte Frage, zeitweise Aussetzer und ruckelt zwei. während der Fahrt. Ob es tatsächlich daran liegt ist die Frage.

Eppo

Zitat von: rolf.soler am 30 Mai 2022, 21:03:34Ich nicht  ;D
Darf man fragen: wieso willst Du umbauen ? Probleme mit der alten Zündung ?
Manchmal will man damit Probleme lösen, die gar nicht an der alten Zündanlage liegen...

Ich auch nicht, bei mir bleibt der Unterbrecher  ;D ,
da sieht man wenigstens wo der Fehler liegt und kann mit wenig Handgriffen für wenig Geld die Defektteile wechseln.

Für eine geziehlte Fehlersuche wären noch einige Informationen mehr Hilfreich:
- ab wann tritt die Problematik ein? Sofort nach Losfahren oder erst wenn das Motorrad warm ist.
- Tritt das Ruckeln nach Vollgas/-Last auf oder auch wenn du geschmeidig mit Halbgas unterwegs bist?

Weil nur "teilweises Ruckeln" kann vielerlei Ursachen haben, über zu wenig Benzin (z.B. falsche Schwimmerposition oder zu wenig Kraftstofffluss) über Zündungsfehler (z.B. Unterbrecherkondensator) oder das leidige Zündnagel-Gummi-Thema bis hin zu zu viel Frühzündung und damit Überhitzung der Kerze.
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

rolf.soler

#5
Naja, ich würde auch versuchen die Maschine erst mal mit dem vorhandenen Zündungskomponenten zum Laufen zu bringen. Halt alles abarbeiten...Vergaser, Benzinzufuhr, Tankdeckel, Schwimmer...
dann elektrisch Kerze, Stecker, Zündkabel, Kondensator, (Spule) Zündfunken messen, Zündzeitpunkt sauber Eistellen,
von billig zu teuer...
für Zündaussetzer braucht man keine neue Lichtmaschine und elektronische Zündung. je nach Problem KANN ein Powerdynamo / elektronische Zündung die effizienteste Lösung sein, kann aber auch sein, dass das Problem nachher weiter da ist

rolf

Zitat von: Edsg5 am 30 Mai 2022, 21:43:21Tja, berechtigte Frage, zeitweise Aussetzer und ruckelt zwei. während der Fahrt. Ob es tatsächlich daran liegt ist die Frage.


tja....dann würde ich auch für 500€ eine neue Zündung kaufen....und wenn damit nicht weg....eine andere Zündung ::)

Fastnachter

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: bevor ich 500€ + Arbeit investiere wäre ICH gerne wenigstens sicher, daß nein Problem dann auch gelöst ist. Wenns die Zündplatine ist, oder ein zusätzlicher Spritfilter, oder ein Tankdeckel, dessen Entlüftung zu ist, oder einfach alter Sprit, oder ein falsch bedüster Vergaser, oder... dann ändert sich nämlich nix!

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

strichzwojan

Lichtmaschinendeckel abmachen und bei gutem Licht alle Kabel, Kabelverschraubungen und den Gesamtzustand der Lima (Kohlenstaub?) begutachten. Im Frühjahr hatte ich bei einer der ersten Ausfahrten plötzlich so leichte Zupfer, dann Zündaussetzer, dann auch heftige Fehlzündungen und Patscher.
Es war das Kabel, welches vom Kondensator zur Verschraubung der U-Kontakt-Feder ging. Es waren einige Drähtchen, die aus dem Kabelschuh heraus- bzw. abvibriert waren und je nach Motorvibration plötzlich Massekontakt bekamen, wodurch die Zündspule natürlich nichts mehr an Funken liefern konnte.

U-Kontaktflächen mit einem Pappstreifen, auf den Bremsenreiniger aufgesprüht wurde, saubermachen.

Das Stimmungsbild der bisherigen Antworten ist ja mehr als eindeutig. Die originalen Zündungen lassen sich eigentlich immer gut reparieren oder regenerieren, und man kommt mit Nachdenken und Sorgfalt zum Ziel. Elektronische Komponenten sind oft rätselhaft, manchmal leistungsfähiger, aber im Zweifelsfall steht man (vor allem unterwegs) wie der Ochs vorm Berg.

Gruß, Jan (mit Originalzündung und Lima, abgesehen vom elektronischen Regler und der externen Zündspule und dem Zündschloss unter dem Sattel... ;D )

Peter/2

Zitat von: Edsg5 am 30 Mai 2022, 21:43:21Tja, berechtigte Frage, zeitweise Aussetzer und ruckelt zwei. während der Fahrt. Ob es tatsächlich daran liegt ist die Frage.

Hallo Edsg5,
bei mir gab es vor 3 Jahren ein ähnliches Problem. Nachdem ich die el. Zündung von Markus eingebaut habe, ist Ruhe. Am Ende der ganzen Sucherei kam ich zu dem Schluß, daß es entweder der Kondensator oder der FKR war. Beides ist jetzt mit der alten Grundplatte auf Reserve. Nichts währt ewiglich, auch die Elektronik nich. :poet:  :rip:
Viele Grüße,
Peter/2

rolf.soler

Wie ein amerikanischer Kollege immer sagte wenn man mit Ideen kam:
"for WHAT PROBLEM exactly is this the solution ?"

Edsg5

Werde ich alles mal checken. Austauschen kann ich ja immer noch.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge