Blinkerschalter ist erledigt

Begonnen von Woodstock, 06 Juli 2022, 22:11:17

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Woodstock

Hallo,
ich suche schon länger nach dem verchromten Blinkerschalter zum einhängen in die Gasgriffarmatur R 27. Hersteller war, so glaube ich, Bosch. Muss nicht Original sein, würde mich auch über einen Nachbau freuen.  Aber klar, Original wäre mir lieber. Gebraucht soll er sein. Seit langer Zeit *grase" ich die einschlägigen Börsen ab, jedoch ohne Erfolg. Meine Hoffnung seid nun Ihr.
Wer hat sowas und würde es mir bitte überlassen?

Woodstock



Heiko

Hier:


Bei Rabenbauer:

Art.-Nr.: 61 31 8 048 152
Blinkerschalter im Chromgehäuse für alte Armatur, orig.,Preis: 250,00 €

Oder

Art.-Nr.: 61 31 8 048 152.3
Blinkerschalter im Chromgehäuse für alte Armatur, Replica, Preis: 100,00 €



Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Elefantentreiber

Ich schaue nachher mal.
Zündapps sind für mich die besseren Boxer

Woodstock

#3
Hallo Heiko,

ja, als Neuteil kann man den Schalter bei Rabenbauer, Uli & Co. bekommen. Bei meiner Patina-R27 wurde jedes Neuteil sofort auffallen, da glänzt nicht viel  :oberlehrer:
Daher lieber ein gebrauchtes Teil.



Hallo Elefantentreiber,

fündig geworden? :)



Hat vielleicht sonst wer etwas anzubieten?

Wünsche Euch einen schönen Sonntag!

Heiko

Hi,

wenn das so ist... aber dann schreibe es doch.  :oberlehrer: Andererseits: Neu kaufen, vier Wochen in die dreckigste Ecke in den Keller legen, oder nach draußen, dann anbauen und nicht mehr putzen.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

strichzwojan

Bei den Preisen bin ich ja wirklich froh, dass ich niemals originale Armaturen an meiner Maschine hatte. Ein Moped-Licht-Hupenschalter ist seit 1979 montiert. Den gibt es noch für etwa 15 Euro neu...

Man kann natürlich auch Neuware etwas bearbeiten, neudeutsch: patinieren. Chrom mit einem Schleifvlies leicht anrauhen, dann ein dünner Schelllack-Überzug. Die erhabenen Stellen sind dann bald wieder etwas blanker, die Vertiefungen behalten einen gelblich-goldenen Schleier.
Restaurationsbetriebe für alte Bilderrahmen arbeiten bei Neuanfertigungen auch mit Hämmerchen, "Holzwurm-Ahlen", Schleifpapier. Da kann man sich auch richtig verkünsteln. Ich wurde darauf hingewiesen, dass die Kehle der untersten Bilderrahmenleiste immer heller patiniert wird, weil der Rahmen dort immer beim Staubwischen die größte Aufmerksamkeit bekommt...

Heiko war schneller.

Heiko

Moin,

Zitat von: strichzwojan am 10 Juli 2022, 08:02:35Bei den Preisen bin ich ja wirklich froh, dass ich niemals originale Armaturen an meiner Maschine hatte. Ein Moped-Licht-Hupenschalter ist seit 1979 montiert. Den gibt es noch für etwa 15 Euro neu...

...und ich bin froh originale Armaturen zu haben.  ;D Bei guter Pflege halten die fast ewig behaupte ich mal.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Woodstock

#7
Hatte die ,,Patina-R 27" mit einem nicht originalen Kupplungsgriff- und Gasgriffarmatur gekauft, garniert mit jeweils einem Universal Licht-Hupenschalter und einem Universal Blinkerschalter. Bei der derzeit montierten Gasgriffarmatur könnte es sich um den ,,Sportgasgriff" von Magura handeln. Das alles gefällt mir jedoch nicht. Ich habe noch alte, aber originale Armaturen ,,auf Lager" und die sollen nun montiert werden. Nur der olle Blinklichtschalter fehlt mir (noch  :) ). Orschinal finde ich irgendwie stilvoller, aber das mag freilich jeder für sich selbst entscheiden...und ihren Dienst tun die schließlich auch alle, egal ob Original oder Universal.
Die Idee, Neuware zu kaufen und in Eigenregie zu patinieren, finde ich gut....hoffe aber, das irgendeiner noch so ein gebrauchtes, brauchbares Teil rumliegen hat und mir verkaufen möchte.
Ich wollte diese R eigentlich komplett zerlegen, sämtliche Rostteile ersetzen und Rahmen und Anbauteile lackieren und linieren lassen. Aber nach langem überlegen lasse ich sie nun optisch so wie sie ist. Ich bin ihrem Patina-Charme erlegen. Sie hat nun mal  ihre Geschichte und die damit einhergehenden Gebrauchs- und Altersspuren.
Vielleicht habe ich ja Glück und einer von euch hat so ein Teil noch rumliegen und kann sich davon trennen....wäre toll.

Anulu

Wenn du meine Meinung hören willst, kauf dir nicht das Chromteil! 'Ich hab einen NOS Schalter für viel Geld gekauft. Verarbeitung.. Naja.
Dann einmal nach Rechts kräftig eingeschlagen und Knack, am Tankrucksack kaputt gegangen!
Die Reproteile sollen noch schlimmer sein.

Nimm lieber den späteren Knubbelschalter der R27 (Hella) die sind unauffällig und funktionieren Top.

Gruß Manuel

@strichzwojan  Jan, ich kenne die Cromschalter. Son Ovales Teil das mit ner Schelle einfach an den Lenker geschraubt wird und aben drauf eine längliches Plastikteil als Lichthupe, oder?
Waren früher an Mofas und Mokicks verbaut.

Sei froh und pflege deinen Schalter! Die neuen für 15,-€ kannst gleich wieder abbauen.
Hab ich probiert. Gruselig!

Gruß Manu
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Elefantentreiber

Was waren denn für "Magura" Hebeleien verbaut?

Gibt es davon Bilder?

Ich wäre ggf. an einem Tausch interessiert.
Zündapps sind für mich die besseren Boxer

Woodstock

#10
So sieht es aktuell aus:

Elefantentreiber

Schade, leider sind das nicht die von mir begehrten Hebelchen.

Zitat von: Racker am 11 Juli 2022, 19:50:33So sieht es aktuell aus:
Zündapps sind für mich die besseren Boxer

rolf.soler

Ja ich hab so einen Bosch-Chrom-Blinkerschalter an meiner R27; 5-polig (Blinker Zuleitung und 2 x weg nach rechts und links, sowie 2 Adern für Lichthupe.
Die sind aber (original) schwer zu finden...immer mal wieder auf Ebay suchen...Später wurde dann der Hella Knubbel angebaut, macht fast mehr Sinn, ist robust und auch zeitgemäss und ws. eher zu finden, wenn Du damit leben kannst.
Ich finde auch die verbauten Mofa-Schalter gar nicht so schlecht, sieht doch OK aus

strichzwojan

Was wurde früher über die knubbeligen Hellaschalter an der Strichfünf abgelästert...
Heute sind sie Kult!
Einfach lange genug zuwarten.
An meiner 25/2 war beim Kauf 1979 so vieles nicht original, das wusste ich aber nicht. Was gut funktionierte, ist heute noch dran. Zwar nicht Originalzustand, aber Original-Kaufzustand. Auch vor so was kann man Respekt haben.

Eppo

Wenn es nicht ganz so original sein muss, aber dafür formschön und funktionell,
der kann sich auch mittels modifizierter Spannschelle und den Simson/MZ Hebelschen weiter helfen.
Hab ich so für meine BK am Lichtschalter gemacht (Originalteil war mittels Schraubloch im Lenker fixiert) Loch wollte ich keines in den Lenker bohren und so kann ich den Hebel zu meiner Hand ausrichten.
Außerdem ist es nicht so ein klobiges Teil und hält zuverlässig.
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge