Tacho BMW R26 gesucht

Begonnen von heiner b, 13 Juni 2022, 17:52:19

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

heiner b

Hallo, suche Tacho W 1.0  für R26. Es sollte ein Original und funktionstüchtig sein.

heiner b


Chrischi

#1
Hallo Heiner,
Was suchst Du denn grnau ?
Mit Patina oder Neuware ?
(Kostet bei Rabenbauer
62 12 8 080 033Tacho VDO, 20 - 140 Km/h, W=1.00 (25:6) R26 - R27 Solo 239.00 €)
Kann ich mir nicht vorstellen, dass Du das ausgeben willst.
Ich hab im Keller noch den hier...
(PN)

heiner b

#2
Moin Moin, handelt es sich um ein Nachbau aus Übersee oder VDO? Und was sollte er kosten?

Gruß Heiner

Schorsch

#3
Hallo Heiner,

das dürfte nach meiner Meinung ein Nachbau sein.
(Sorry Chrischi)

Du siehst, dass das VDO oben fehlt, es  fehlen die Schaltmarken, bei dem BMW Logo fehlen die
Serifen.

Ein originaler Tacho sieht so aus:

Ferner ist bei einem originalen Tacho fast immer das Herstellungsdatum hinten auf das Gehäuse
gestanzt. Bei diesem 12.67 (Steht für Dezember 1967)

Originale Tachos sind sehr knapp, ob die Nachbauten, mit denen man ja auch fahren kann, gut und
robust sind, kann ich nicht sagen. Ich weiß aber, dass Tachodienste die Reparatur eines Nachbautachos ablehnen. Einen originalen Tacho kannst Du reparieren lassen, ist aber auch nicht billig.

Gruß

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

rolf.soler

Die Nachbauten vom Rabenbauer / Huggett sind gut. Stemler hatte auch die. Sobald Du was spezielles suchst ( z.B. 1,08 für Behördenantrieb / 0,86 für R50 mit 50S Antrieb, kommst Du sowieso nicht darum herum, ich hab je einen gekauft und die laufen seit vielen Jahren
1,0 Original sollten noch alte oder funktionierende Nachbauten zu finden sein, weil ja doch einige auf Behördenantrieb umrüsteten und den funktionierenden Tacho ausgetauscht haben gegen 1,08

Ulrich6027

Hallo Heiner,

wenn ein originaler BMW-VDO Tache mit W1.0 reicht, ich habe hier noch :

einen R25/3 Tracho bis 140 km/h W1.0 mit Patina Zifferblatt aber im Herbst 2019 noch von Wittmann instandgesetzt und seither eingelagert

und

einen R50/R60 Gespanntacho bis 160 km/h W1.0 auch im Herbst 2019 von Wittmann instandgesetzt und seither eingelagert.

Einen würde ich abgeben. Schick mir deine Maladresse , dann kann ich dir Bilder rausschicken.

Gruss Ulrich

strichzwojan

Und wenn die Schräubchen, die das Ziffernblatt auf dem Instrument festhalten, eng beieinander liegen, dann ist es kein Original. Original liegen die Schräubchen weiter auseinander, als die Kilometeranzeige lang ist. Schräubchen aus Alu.

heiner b

Danke für Angebote und Tips. Habe mir jetzt einen neuen VDO bei Stemler bestellt.


Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge