getriebe öffnen ohne spezial werkzeug

Begonnen von aurel, 19 Juli 2008, 14:38:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

aurel

moin schraubers
getriebe putt!
aber wie öffnen?
habe weder matra zum abziehen des getriebeflansches, noch eine möglichkeit die getriebeflanschsicherungsschraube (sic!)
zu lösen :traurig:
bei der forumssuche leider sehr erfolglos-scheint wohl normal zu sein, das getriebe mal eben zu "öffnen"
oderwieoderwas?
gruß
dank
aurel
Plan ist besser!

aurel

Plan ist besser!

aurel

sorry für die eröffnung dieses themas-bin gerade doch fündig geworden.
nicht böse sein
gerne wieder löschen
gruß
aurel
Plan ist besser!

Andre.Hubein

Welchen Typ Einzylinder hast du denn? Und was ist wenn du´s offen hast? O.K. nur aus Neugierde will man schon wissen was da so kaputt ist,aber wenn man ein Getriebe noch nie auseinander hatte,ist´s erst recht schwierig es zu reparieren,so das es auch fehlerfrei läuft.Und die Teile sind sicher nicht billig,ich würde mich mal bei Ebay nach einem gebrauchten umsehen.
Gruß André.

rolf.soler

#3
Zitat von: Andre.Hubein am 19 Juli 2008, 18:48:16
aber wenn man ein Getriebe noch nie auseinander hatte, ist´s erst recht schwierig es zu reparieren, so das es auch fehlerfrei läuft.
Na, nicht so schwierig...einmal ist ja immer das erste Mal. Hab meins vor 3 Monaten zum ersten Mal geöffnet, und das läuft jetzt um Welten besser als das andere, das ich zum BMW-Oldtimer-Spezial-Mechaniker gegeben hatte...
Schau Dir den thread "Getriebe öffnen" an von diesem Juni. Da steht alles drin was Du brauchst und noch mehr...
Du brauchst die Nuss (Zapfenschlüssel) zum Lösen der Getriebeflanschmutter (aufhämmern mit Durchschlag ginge vielleicht auch, aber das würde ich nicht machen...) und so ein selbstgebasteltes Teil, um den Flansch abzuziehen ohne zu verbiegen und einen Abzieher (besser 2-Arm als 3-Arm). Sonst nichts.
Was ist übrigens kaputt ? Welches Moped ?

Merke: Nur ein gelernter Motorradmechaniker kann eine alte BMW fachgerecht kaputt machen

aurel

moin
ersatzgetriebe hab ich noch diverse,bei allen bis auf eines das selbe problem-läßt sich schalten, aber die getriebeeingangswelle dreht nicht mit wenn ich getriebeausgansflansch drehe.baue grade ne r 25/3 auf und hab das problem erst nach einbau bemerkt ::)hab außerdem meine erste getriebeöffnung noch vor mir und eines der schweinedinger muß jetzt dran glauben :box2:
...hab ich vielleicht was grobes übersehen?
gruß
dank
aurel
Plan ist besser!

rolf.soler

Zitat von: aurel am 20 Juli 2008, 20:41:51
moin
ersatzgetriebe hab ich noch diverse,bei allen bis auf eines das selbe problem-läßt sich schalten, aber die getriebeeingangswelle dreht nicht mit wenn ich getriebeausgansflansch drehe.baue grade ne r 25/3 auf und hab das problem erst nach einbau bemerkt ::)hab außerdem meine erste getriebeöffnung noch vor mir und eines der schweinedinger muß jetzt dran glauben :box2:
...hab ich vielleicht was grobes übersehen?
gruß
dank
aurel
äähh...das kann eigentlich gar nicht sein....das heisst, kann schon sein, aber nicht beides zusammen : "lässt sich schalten" heisst für mich, dass Du mit der Schaltbewegung die Schiebeklaue ins entsprechende Stirnrad reindrückst, dann muss die Antriebswelle auch die Abtriebswelle drehen und umgekehrt, ausser jemand hat Dir klammheimlich die Schiebeklauen oder Zahnräder ausgebaut....Wenn Du mit dem Flansch die Antriebswelle nicht drehen kannst, ist die Schiebeklaue eben nicht eingerastet, also hast Du nicht geschaltet
ABER ACHTUNG: das ist NORMAL wenn Du das Getriebe einfach so schaltest ohne dass die Wellen drehen ! Die Schiebeklauen können (ausser wenn sie zufällig genau richtig stehen) gar nicht einrasten, wenn sich die Wellen beim Schaltvorgang nicht drehen.
Zum Prüfen ob's schaltet, musst Du also mit einer Hand motorseitig die Antriebswelle drehen, mit der anderen Hand das ganze Getriebe irgendwie halten und und gleichzeitig (!) mit der dritten Hand den Schalthebel runter oder raufziehen, bis es einrastet, dann Hebel wieder in Grundstellung, muss jetzt eingerastet bleiben beim drehen. Wenn das so geht mit allen Gängen rauf und runter, ist es normal und Du kannst mal einbauen. Ob die Schaltung so perfekt ist, ist ne andere Frage. Merkst Du leider erst beim Fahren.

aurel

moin
vielen dank.
werde das mal so überprüfen.
-kann dauern,muß arbeiten >:(
gruß
aurel
Plan ist besser!

rolf.soler

Um das weiterzuführen: ich hab mir mal folgendes überlegt: am elegantesten wär es doch, das Getriebe irgendwie einzuspannen oder -klemmen (Werkbank oder so), vorne einen Akkubohrschrauber irgendwie an der Antriebswelle zu befestigen (Klebeband oder so) und drehen zu lassen  (von der Freundin oder Oma betätigen lassen), dann kannst Du in Ruhe rauf und runter schalten, wenn dann alle Gänge mit sauberem Klack (oder dem eher üblichen leichten kurzen rattern) einrasten, ist es ziemlich wahrscheinlich, dass sie das beim Fahren auch tun....Drehen beim Schalten ist das Zauberwort (das tun die Wellen bei laufendem Motor nämlich immer, ausser wenn ausgekuppelt und Hinterrad fixiert, z.B. an der Ampel), lieber schneller als langsam...mit der Hand drehen genügt schon, etwas schneller ist besser.

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

tassilo als Gast

Mensch, Heiko.

Man schaltet, wie man spricht...laut und deutlich ;D

Schöne Grüße, Tas L(eider auch nicht immer lautlos)

guest639

Schalten ist doch kein Geheimnis;
das kann ruhig jeder hören !!!

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† Knut

Genau,

kurz und knackig, oder sanft und geräuschlos mit Zwischenkuppeln  :P

Ich hab da was in einem tollen Forum gelesen  ;D, wie's richtig geht. Die Autoren haben's wirklich drauf.

Knut

rolf.soler

Na kommt schon...natürlich ist Klagg schöner als Krrragg, aber ich würde sagen 90 % aller BMW's auf der Strasse machen Krrragg beim Schalten - die anderen10% gehören natürlich den Forumsmitgliedern. Rattern war vielleicht ein etwas starkes Wort, das wär dann so eher Krrrrrrrrrrrrrrrrragg, und das ist dann nicht mehr normal, stimmt.
Ich hab ja das Getriebe revidiert weil der 3. erst gar nicht mehr reinging (Krrrrrrrrrrrrrrr...ohne -agg) und die Schiebeklaue 3/4 ersetzt und die Gabel, da abgeschliffen + nicht in der Mitte. Resultat: klagg; die nur leicht abgenutzte Klaue 1/2 hab ich dringelassen, Resultat Krrragg). Wegen einem kurzen Krrragg macht aber wohl niemand das Getriebe auf, oder ? solange es einwandfrei schaltet ?

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge