Steuerkette viieel zu lang !!!

Begonnen von MICHAEL R 25/0, 29 Juni 2008, 19:48:25

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MICHAEL R 25/0

Hallo zusammen ,
in der letzten Woche haben wir ja etliche Beiträge wegen meiner Kompression am 25/3 Motor geschrieben .
Zwichendurch hatte ich erwähnt das es vorne aus richtung Lichtmaschine/Steuergehäuse klappert .
Habe nun das ganze Zerlegt und  die Ursache endeckt : Die Steuerkette ist so lang das Sie das Motorgehäuse
ober und unterhalb des Nockenwellenrades ca. 4 mm eingeschnitten hat :o Ausserdem hat Sie das kleine
ölrohr für die Schmierung der Kette ganz schön demoliert :\'(
Habe mir eine neue Kette bestellt und auch einen Kettenspanner , kann aber noch nichts einbauen da die Kurbelwellenlager
ein deutlich fühlbares höhenspiel haben  :kopfhau:
Also muss ich die auch noch tauschen !
Jetzt die Frage an Euch , da der Motor ja eh Komplett zerlegt werden muss , was soll ich noch alles austauschen bei der gelegenheit ?

Mfg. Michael
BMW = Bestes Motorrad (der) Welt

MICHAEL R 25/0


BMW = Bestes Motorrad (der) Welt

mekgyver

#1
Ganz klar :

die Schleuderscheibe ersetzen oder reinigen

und die Ölkanäle im Hubzapfen freikratzen (durchstoßen)

Seitenspiel des unteren Pleuellagers messen !
Wenn es zu groß ist, will der Kolbenbolzen in die Zylinderwand !
... ist so ! habe 2 Anschaungsobjekte

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

mekgyver

Zitat von: MICHAEL R 25/0 am 29 Juni 2008, 19:48:25
die Ursache endeckt : Die Steuerkette ist so lang ....

sag ich doch .... BINGO
... 73er-Gang

MICHAEL R 25/0

Hallo mek ,
sorry für die späte Antwort hatte gestern keine Zeit .
Was meinst Du mit " BINGO"  ???

Die Kurbelwelle werde ich Komplett überholen inkl. Pleuel-Lager , das hat auch ein wenig viel Höhenspiel  :schimpf:
Und wei`s so schön ist Tausch ich auch noch die Nockenwellenlager!

Also kurz und knapp : Ich Überhole den ganzen Motorrumpf :schrauber:
Muss jetzt nur noch jemanden in meiner Nähe finden der über das nötige Spezialwerkzeug verfügt  ;D

Mfg. Michael
BMW = Bestes Motorrad (der) Welt

mekgyver

#4
Zitat von: MICHAEL R 25/0 am 01 Juli 2008, 21:54:52
Hallo mek ,
Was meinst Du mit " BINGO"  ???
Hi Michael,
bestimmt hast Du bemerkt, dass es einige Forumsmitglieder gibt, die gewissermaßen wetteifern um die richtige Lösung des geschilderten Problems.
Du hast von Motorgeräuschen geschrieben, ich hatte auf Steuerkette getippt, daher Bingo, ein allseits bekannter Freudenruf.
Karmawürdig ist der Tip wohl nicht, wegen der "Erfindungshöhe" ....

Gruß mek  8)
... 73er-Gang

MICHAEL R 25/0

Hallo mek ,
Hab halt ne lange Leitung ;D
Würde Dir gerne einen Karma Punkt geben und einigen anderen auch , da Ihr mir schon oft geholfen habt mit Euren Tips :respekt:

Finde aber die stelle im Forum nicht ,wo man die Punkte vergibt  :\'(

Mfg. Michael
BMW = Bestes Motorrad (der) Welt

mekgyver

#6
Hi Michael,
unter dem Boardnamen, links neben dem Eintrag, gibt es eine anklickbare Schaltfläche [Applaus]
da kann man den Grund für den positiven Karmapunkt eingeben und dann absenden.
Funzt nur wenn man eingeloggt ist, selbst kann man sich nicht bekarman.
Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

MICHAEL R 25/0

Hallo mek ,

Habe die Schaltfläche gefunden  :juhuu:
Allerdings habe ich eine 3/4 Stunde gesucht und ausprobiert bis ich kapiert habe was Du mit dem Applaus meinst  ???
Bin halt HANDWERKER und kein EDV-Mensch ;D

Mfg. Michael
BMW = Bestes Motorrad (der) Welt

mekgyver

Hmm, was soll ich sagen,
am besten : vielen Dank für's Karma-Pünktchen.  ;)

Grüssle von mek  :schrauber:
... 73er-Gang

Béla

Zitat von: MICHAEL R 25/0 am 29 Juni 2008, 19:48:25
Hallo zusammen ,
in der letzten Woche haben wir ja etliche Beiträge wegen meiner Kompression am 25/3 Motor geschrieben .
Zwichendurch hatte ich erwähnt das es vorne aus richtung Lichtmaschine/Steuergehäuse klappert .
Habe nun das ganze Zerlegt und  die Ursache endeckt : Die Steuerkette ist so lang das Sie das Motorgehäuse
ober und unterhalb des Nockenwellenrades ca. 4 mm eingeschnitten hat :o Ausserdem hat Sie das kleine
ölrohr für die Schmierung der Kette ganz schön demoliert :\'(
Habe mir eine neue Kette bestellt und auch einen Kettenspanner , kann aber noch nichts einbauen da die Kurbelwellenlager
ein deutlich fühlbares höhenspiel haben  :kopfhau:
Also muss ich die auch noch tauschen !
Jetzt die Frage an Euch , da der Motor ja eh Komplett zerlegt werden muss , was soll ich noch alles austauschen bei der gelegenheit ?

Mfg. Michael

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge