Ölverlust,Kompressionsdruck zu niedrig, Endgeschwindigkeit zu niedrig

Begonnen von JudgeSauter, 07 Juni 2008, 19:19:41

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JudgeSauter

Hallo zusammen.

Ich bin neu hier und stolzer Besitzer der R27, BJ1964.
Leider musste ich heute feststellen, dass ich Ölverlust habe, der sich in Form von "Sprühregen" am Motorradrahmen niederschlägt.
Anbei sind ein paar Fotos, damit Ihr sehen könnt, wo das Öl austritt. Folglich stimmt natürlich auch der Druck nicht und die Endgeschwindigkeit. (So denke ich)
In  vorangegangenen Beiträgen habe ich bereits gestöbert, aber da nie Bilder dabei waren, war es schwierig für mich nachzuvollziehen. Meine Vermutung ist die Kopfdichtung. Falls ich diese nachziehen soll, so hätte ich gerne ein Anzugsdrehmoment. DANKE!

Vorher, sozusagen das was ich entdeckt habe:



Und dies war nach saubermachen zur Lokalisation und ca 15 KM sichtbar


JudgeSauter



† Knut

Hi,

die Kopfdichtung sollte mit 35 Nm angezogen werden. Uli in Fm bietet Dichtungen mit Silikonringen an, die meiner Meinung nach besser dichten, als die normalen. Probier's aus

Aber so viel Öl... nach 15 km..... ist der Kopf plan?? Ansonsten auf der Platte planen!!

Knut (auch R27)

isie

Hallo,
jedenfalls bei R26 wären (laut UliS) 40 Nm bei der herkömmlichen ZK-DI auch ok.
Di angesprochene SilikonRingDichtung braucht bei Neumontage deutlich mehr (glaube 60 Nm, wird danach auf glaube < 40Nm reduziert).
Neben von Knut angesprochner Planheit ZK (-> Dichtflächen auch sauber, keine Macken ?)..: Bei neuer (jedenfalls der herkömmlichen) ZK-Dichtung muss nach .. 50 km, dann nach .. 500 km  nachzogen werden.

Auch fällt mir gerade dazu ein, dass in einem Lehrbuch mal in anderem Zusammenhang mit Undichtigkeit stand: Undichtigkeiten können man auch durch gaaaanz fest anziehen nicht abstellen . (OK: Ganz lose ist auch nix)

Vg Ingo (SilikonDiRiZKDi-Skeptiker, sorry Knut !)

NB: ZK-Schrauben kreuzweise aNGEZiehen - MIT einem Qualitäts-DM-Schlüssel ?! Auch wird bisweilen (PKW) empfohlen die ZK-Schrauben zu säubern und Innen - / aussengewinde nachzuschneiden (Obacht..: Glaube nicht "normal metrisch" !).
Übrigens beklagten hier im F etliche, die heute verkauften ZK-Dichtungen seine nicht passend gestanzt (OK: Mein ET-Satz ist noch von BMW orginal aus 70ern...)







guest474

Stichwort :ZK Dichtung Ulli

Nicht wegen den Silikoneinfassung soll mit 60 NM gedreht werden, sondern wegen der Stahleinfassung.
Diese 60Nm sind mir etwas zu viel des Guten. Die Gefahr dass sich die Ständerhülsen durch das Alu drücken sehe ich als relativ groß an.
Original waren anstatt einer Stahlringeumfassung eine aus  Alu dran.

Richtige Erfahrungswerte hat Ulli auch nicht. (So ca. 1 Jahr meinte er zu mir)
Das ist mir zu wenig.

Hat hier einer mit den Kopfdichtungen Erfahrung gesammelt?

Gruss Manfred

† Knut

ne ne Manfred, erstmal die DRK R27 dicht bekommen, dann ZK Dichtungsdiskussion...., OK??

Habe die mit den Silikonringen auch drinnen. Folgende Drehmomente haben zum trockenen Kopf geführt:

- 1. Anziehen mit 60 Nm
- Fahren ca. 50 km
- Lösen und Anziehen mit 35 Nm
- Fahren ca. 200 km
- Lösen und anziehen mit 35Nm

Anziehen immer über Kreuz

@Ingo, die Löcher passten

Knut

rolf.soler

Zitat von: isie am 07 Juni 2008, 20:41:36

Übrigens beklagten hier im F etliche, die heute verkauften ZK-Dichtungen seine nicht passend gestanzt (OK: Mein ET-Satz ist noch von BMW orginal aus 70ern...)


Zitat von: Knut am 07 Juni 2008, 21:55:27

@Ingo, die Löcher passten

Knut

Na bei mir passten die Löcher nicht genau (Kopf- und Fussdichtung)- normale Dichtungen von Stemler. Dicht ist der Kopf trotzdem. Am Fuss nicht ganz, hab aber gesehen, dass das eine R27 Schwäche ist und auch am Oelröhrchen liegen kann ? Viel kommt nicht, gelegentlich abwischen genügt. Ich lass das mal so.

isie

Hallo,

(richtig was los heute hier im F, komme kaum nach...)

ja Knut so in etwas hatte ichndas in Erinnerung. Erst 60 dann 35 Nm. Aber wg. Stahleinfassungen: nö sondern wg der famosen SilikonDichtung: Stand mal hier im F.

Fussdichtug ist eine gaaanz andere Story <> ZK dichtung usw. (und meine leckt auch ganz wenig = wohl Ölröhrchen)   
Vg I

JudgeSauter

Danke für die Antworten.
Leider habt ihr mir nur die Frage des Drehmomentes beantwortet.
Es gab hier kein Thema über Silikondichtungen, sondern um eine Fehlersuche. Darf ich darauf hinweisen?
Kommt es also Eurer Meinung nach aus dem Kopf?

Fastnachter

Hallo,

Also die "oberen Dichtungen" sind nicht so teuer. Ich persönlich würde den Kopf abnehmen, schauen ob er plan ist, den Zylinder auch abnehmen, diesen wenigstens kurz "vor Ort" bei einem der einschlägigen Händler hohnen lassen, dem guten neue Kolbenringe verpassen und mit neuer Fuß, Kopft, Deckeldichtung wieder zusammenbauen. Dann haste gesehen was so Sache ist an verschleiß und an Dichtungen, hohnen, Ringen etwa 50€ investiert und hast obenrum erstmal ruhe (es sei denn du findest halt fiese Klemmspuren, etc... aber dann ist es trotzdem besser du findest sie früher als später ;))

Gruß

Jan(kurz was essen, dann Kotflügel fertig schweißen)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

† Knut

Äh ?? Wie ?? Nicht die Kopfdichtung? Da hast Du uns ja auf den Holzweg geschickt ....


OK, das Öl kommt über das Steigröhrchen auf der rechten Seite nach oben in den Kopf. Mögliche inkontinente Stelle am Zylinderfuß bzw. Kopfdichtung. Das Röhrchen an sich könnte (sehr Konjunktiv) auch undicht sein.

Dann ist das Öl am Kopf. Hier ist die Ventildeckeldichtung eine potenzielle Leckstelle.

Das Öl läuft an den Stossstange wieder nach unten zu den Stösseln. Schwachstelle auf diesem Weg sind die Gummis oberhalb des Stösselschutzrohres.

Zur Kontrolle alles trocknen, Motor bei mittleren Drehzahlen laufen lassen und checken, wo's rauskommt. Damit der Motor nicht zu heiss wird, hilft ein Lüfter, der den Zylinder und den Kopf Luft zufächert.

Knut

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Karl

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Fastnachter

Tja ich glaube das vergessen an dieser Stelle ist alles in allem weniger... na sagen wir GEFÄHRLICH  8)

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

guest474

So, und ich möchte noch einmal auf Ullis Kopfdichtungen kommen.
Was bringen die mehr, gegenüber den anderen?
Außer 3x nachziehen.

Gruss Manfred

† odeon8

Hallo Manfred,

Uli hat mir damals erklärt dass die Dinger state-of-the-art sind,
so wie sie heute bei allen modernen Motoren eingebaut würden.
Bei mit hat sich das Teil gut bewährt - es ist alles dicht, obwohl
der R26 Kopf nicht gerade für den Autozylinder gemacht worden
ist. (schmale Dichtflächen - inzwischen aber mit 6 Kopfschrauben
upgedatet)

ABER:

Man darf das häufige Nachziehen am Anfang nicht vergessen.
Die heutigen Motoren haben alle Zuganker mit Dehnstrecke
oder eine entsprechende Montage, bei der die Anpresskraft
über eine weitere Strecke nicht wesentlch nachläßt.
Bei unseren Einzylindern ist das NICHT der Fall !

Und : Ich würde NIE als mehr als 40 Nm anziehen - mein ZK
war durch derartige Anzugsmomente fürchterlich verzogen.
Abplanen auf ebener Fläche ging da nimmer; auf der Drehbank
mußte ich 6/10 mm zustellen um wieder auf eine plane Fläche
zu kommen.

Die Silikon-Dichtung wurde auch in diesem Thread behandelt.

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Heiko

Moin,

und da nachziehen evtl. nichts bringt, kam hier die Frage nach der Kopfdichtung auf... wenn das Nachziehen nämlich erfolglos ist wirst Du eine neue Dichtung einbauen müssen... bezüglich Drehmoment: Hast Du ein Werkstatthandbuch? Ich bin übrigens der Meinung die Sabberei kommt von der Trennfuge Kopf/Zylinder. Die Dichtung wird defekt sein, schau dir auch mal gut den Dichtungssteg zwischen Ölsteigrohr (da wo das Steigrohr am Kopf ankommt und diese Aussparung in der Dichtung ist) an, da schießt es gerne durch in den Brennraum, wenn der Kopf nicht sauber montiert ist.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest474

Und : Ich würde NIE als mehr als 40 Nm anziehen

Und bei Ullis Zylinderkopfdichtung liegt ein Beipackzettel bei, der 60Nm vorschreibt.
Von 2 x anchzeihen schreibt er auch nix.

Gruss Manfred

emm

Zitat von: Manfred250 am 09 Juni 2008, 18:54:20

Und bei Ullis Zylinderkopfdichtung liegt ein Beipackzettel bei, der 60Nm vorschreibt.



Und? Ist das deswegen als Gesetz in Stein gemeißelt?
Auf jeden Fall wäre mir mein Z-Kopf für 60 Nm zu schade!

Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Tino

Ich weiß jetzt nicht genau welche Schraubengrößen/typen da verbaut sind,würde mich aber an folgende Werte der Anziehdrehmomente als Maximalwerte orientieren.

http://www.bossard.com/techinfo/de/index.html

Bye Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

isie

Hallo,
mhhh, ZK kann sich also auch noch verziehen bei 60 Nm , na ja. Mir kam es auch ziemlich hoch vor, als ich das neulich schon hier las.

Wie gesagt, habe noch alten orginal BMW ones, Farbe so blau-grünlich. Hatte noch nie Probelme damit, insoweit verstand ich auch die Sinnhaftig der SilikonDichtRingZKDI nicht so ganz ... (ausser dass die Stanzung exakter ist als bei den NormaloNachbauten).

Aber wie geschrieben, nachziehen ist in jeden Fall auch bei den Normalo-ZKDI erforderlich (sagt UliS), allerdings natürlich von sagen wir 35 auf 40 Nm bei zweiten Go (... 50 - ... 200 km), da sich die Chose setzen kann (sagt, so. und hatte ich auch schon). 

Frage: Schneidet Ihr ZK-SchraubenGewinde (innen / aussen) vor anziehen nach ?

VG Ingo


@ Tino: Es ging bei og. max. DM (60 Nm) um ein ev. Verziehen des ZK (und m.E. auch um die Frage ob das Aussengewinde im Block das so überlebt).

† Knut

Zitat von: isie am 09 Juni 2008, 21:20:14


Frage: Schneidet Ihr ZK-SchraubenGewinde (innen / aussen) vor anziehen nach ?

VG Ingo

Hä?? Warum??

Wenn dreckig, dann sauber machen mit Backofenspray oder Schleifvlies.

Knut

isie

Zitat von: Knut am 09 Juni 2008, 21:23:40
Hä?? Warum??

Wenn dreckig, dann sauber machen mit Backofenspray oder Schleifvlies.

Knut

weil definiertes gleichmässiges Drehmoment <> verkokung, Anbackungen. Gewindemacken, Rost usw in den Gewindegängen. Bei ZK-Schrauben mit der Stahlbürste usw. - beim Aussengewinde im Block geht das nicht.
VG I

mekgyver

Zitat von: isie am 09 Juni 2008, 21:20:14
Frage: Schneidet Ihr ZK-SchraubenGewinde (innen / aussen) vor anziehen nach ?

Ja immer ! wenn ich die Zyl-Kopfdichtung erneuern muss, drehe ich vorher einen M10 Fertigschneider in das Zyl-Gewinde.
Ich gehe auch soweit, dass ich nach dem Ausräumen einmal mit Bremsenreiniger den Driss herausspüle.

Isie hat recht, Ölkohle und sonstiger Driss verfälschen die Vorspannung der 4 Schrauben,
wenn mit sie gleichem Drehmoment angezogen werden sollen.

Gruß mek   ;)

... 73er-Gang

rolf

Bloß haben sie leider die Gewindnorm irgendwann in den 60er geändert...ich glaube die Tiefe, bin mir aber da nicht sicher.
wenn man da nachschneidet mit einen neuen Bohrer/Schneider ist eigentlich nicht so gut.
Rolf

mekgyver

Also bislang konnte ich den Gewindebohrer immer mit der Hand reinzwirbeln, bis es ganz unten im Ölsumpf schwerer ging
und hatte immer Ölkohle dran, nie Späne  8)
... 73er-Gang

rolf


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