Hardyscheibe und Chromring

Begonnen von Risky, 29 Mai 2008, 15:20:19

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Risky

Kennt einer von euch einen Trick, wie ich die jungfräuliche Hardyscheibe in den Chromring kriege, ohne irgendwelche Anfälle zu kriegen?


Thilo f(rustriert ob seiner körperlichen Schwäche)
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

Risky


Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

tassilo als Gast

Hallo Thilo.

Ich habe es mit diesem Armor-All Gummipflegemittel geschmiert und dann reingedrückt (alternativ geht wohl auch jedes andere "Gleichmittel", solange es nicht korrosiv auf den Stahlring wirkt). Vielleicht hilft auch vorher ein längeres Bad (15 Minuten) im heißen Wasser (wie es ja bei den Satteldecken empfohlen wird, wenn man auch dort mit roher Kraft ranwill)...

Wenn das nichts hilft, schick mir das Teil zu, ich baus dann ein und sende es wieder zurück...

Schöne Grüße, Tas D(er mit der Hardy-Scheibe ringt ;) )

rolf

Schraubstock vorhanden?
Ok...links hardy, rechts Chromring (flache seiten parrallel zu den backen)
Seifenwasser oder armor-all (besser)
Springring auf das Gummi (in die Nut)
Mittels schraubstock soweit zusammenpressen bis der Sprengring gerade eben berührt wird (bis dahin ist es leicht)
Mittels Stumpfen(!) SchraUBENZIEHER O:Ä: sPRENGRING IN DIE (Hochtaste!!!) Chromhülle drücken bei gleichzeitigen weiterdrücken des Gummis (aber nur so ca 1mm, so das die Nut noch gerade eben sichtbar bleibt)
fluchen...nochmal
s.o.
irgendwann ist der Ring im Chromring und in der Nut
dann weiter drücken (das ist wieder leicht)
dann 7 "Rolf unser"
gruß
Rolf

Tino

#3
Ich sehe bei den "modernen" Einzylindern immer nur recht massive Chromringe. Mein Schutzring für die Hardyscheibe ist nicht mehr als ein max 1mm starker Blechring mit einer umlaufenden Rille in der Mitte,schwarz lackiert.
So wie man es im zeitgenössischen Katalog ahnen kann. Leider habe ich auch noch keinen Anbieter für dieses Hardyring gefunden. Alle bisherigen bieten für die R2 auch nur den massiven Chromring an.
Mich graust es schon,wenn ich bei diesem Blechring die Hardyscheibe wechseln muss. Im Schraubstock wird das nix ohne Faltung des Materials :D

Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

mekgyver

Habe kurz vor Edersee 08 diese flache Vollgummischeibe mit unverdünntem Spülmittel
per Handkraft eingesetzt  ::)

Der Übergang in der Mitte über den Sicherungsring war nicht soo einfach,
da musste ich doch mit einem Schraubendreher eine "Initial"-Kante rüberheben,
um das Gummi ganz durchdrücken zu können.

Gruß mek A(lles bei 20°C )  ;D

... 73er-Gang

isie

#5
vermutlich ist die H-Scheibe bei Thilo / Risky ein bisschen zu gross und oder zu unnachgiebig (weil halt Nachbau usw.) Mit Spüli + Schraubstock incl. Holzbrettchen - geht es aber ganz gut - sogar bei meinem angebl. fortgeschrittenen (fortschrittlichen ev ?) Lebensalter ...

Auch mit Gummihämmersche usw . machbar.

Meine Frage: Werden eigentlich die Zapfen mit irgendetwas dauerhaft geschmiert (ausser ebenfalls Spüli zur Montage) ? Weil richtig "leichtgängig " ist die H-Scheibe nach Montage auf den Zapfen nicht... (auch an anderen Tagen als "Montage").

VG Ingo (Hagelkörner, 100 % rel Luftfeuchte und 23 °C im Keller)

Nachtrag, hat nix mit Montage zu tun, erschloss sich mir aber jedenfalls nicht auf den ersten Blick..:
Die Erhebung innen im Chromring ist eine Art Sicherungsring - lässt sich austauschen usw. == Nicht Teil vom Chromring sondern nur eingeklemmt...

Und jedenfalls bei R26..: Die Gummiringe auf jedem der Zapfen NICHT vergessen !

Taz

Hallo Ingo.

So weit ich, wird da nix geschmiert...aber zum Feintuning für's letzte 1/10 km/h mag das eine Überlegung wert sein...

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

isie

Hallo Tas,

nicht nur "delta v" - ev könnte das die Vibras auch infinitesimal verringern - weil sich die HS auch befördert durch den Chromring - dann besser ausrichten täte.

Normales Fett wiederum wird dem Gummi schaden.

Further  comments

Vg Ingo (ja ja-  das höre ich ständig..: " Das Problem / Frage hatte noch NIE jemand " ..)


Risky

Ich hatte geplant, "Johnny`s Snot" von Grip shift zu nehmen...
Das ist die Schmiere, die für die Drehgriffschaltungen bei Mountain bikes entwickelt wurde. Greift Kunststoff jeglicher Art in keinster Weise an.


Sollte ungefähr 3km zusätzlich bringen  ;D
im Jahr selbstverständlich

Thilo S(chmiermaxe)
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

† Knut

Hi Ingo und Tas,

Glyzerin bzw. pure Festschmierstoffe wie MoS2 und Grafitpulver greifen den Gummi nicht an.

Ich habe die Zapfen mit Gleitlack (MoS2) eingesprueht, aber nur um das Quietschen beim unbelasteten Schieben weg zu bekommen. Ob es Vmax erhoeht, moechte ich vorsichtig anzweifeln..... obwohl  :-X (Mist, schon wieder was verraten  ;D)

Knut

isie

habe meinen 1sten Beitrag oben ein bisschen aufgepeppt. Leider wart Ihr mal wieder zu schnell für mich...

@ Knut: Bist DU aus FB ?! (weil ich MKK (Heldenbergen) - für die aus der RestDiaspora steht übrigens angebl. für "Mich Kennt Keiner"). Falls korrrekt wohnste ja quasi ums Eck - sollten wir unbedingt "vertiefen" und die Tage telefonieren usw. PN folgt WE.

Gyzerin ist wasserlöslich also nix dauerhaftes. Bei dem anderen Kram hab ich auch so meine Zweifel bzgl. BeschädigungsPotential => was sagt eg. BMW zum Thema ? Nix = Trocken fahren ?

LG I



hannes55

Zitat von: Knut am 29 Mai 2008, 21:42:13
(Mist, schon wieder was verraten  ;D)

Knut


AHA!!!!


Hannes ;D
Was dann?!

Risky

Zitat von: isie am 29 Mai 2008, 21:53:02
@ Knut: Bist DU aus FB ?! (weil ich MKK (Heldenbergen) - für die aus der RestDiaspora steht übrigens angebl. für "Mich Kennt Keiner"). Falls korrrekt wohnste ja quasi ums Eck - sollten wir unbedingt "vertiefen" und die Tage telefonieren usw. PN folgt WE.
LG I
Wenn ich die Adresse von Knut richtig geschrieben habe, wohl eher nicht, sondern eher in Südschweden... ;D


Thilo N(orditaliener)
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

emm

Moin,

den Einbau habe ich damals auch nach der Rolf Methode hinbekommen. Die Zapfen in Gummi habe ich immer mit weißem Kettenfett für O-Ring-Ketten aus der Sprühdose geschmiert. Hat aber nichts gebracht; Heiko mich trotzdem überholt!  ;D

Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

isie

Zitat von: Risky am 30 Mai 2008, 07:12:24
Wenn ich die Adresse von Knut richtig geschrieben habe, wohl eher nicht, sondern eher in Südschweden... ;D
Thilo N(orditaliener)

Hallo Thilo und Knut,
danke für die RM - schade das wäre ein tolles Dings gewesen (FB =Friedberg).

Vg Ingo

hannes55

Hi Ingo...

Ich wohne in Espa  (Nähe Butzbach)...

Gruß, Hannes
Was dann?!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge