Neues Mitglied aus Schleswig-Holstein

Begonnen von VMWip, 25 August 2016, 19:53:04

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

VMWip

Hallo zusammen,
ich komme aus dem nördlichen Schleswig-Holstein. Seit heute bin ich Besitzer einer BMW R35. Das gute Stück ist komplett zerlegt, hat keine Papiere und kein Typenschild. Der Vorbesitzer war der Meinung das Baujahr müsste so um 1939 liegen. Der Rahmen ist genietet, die Maschine hat eine Tankschaltung, ich habe die Motornummer, die Getriebenummer und die Rahmennummer. Leider kann ich im Netz nichts finden um damit auf die Fahrgestellnummer Rückschlüsse ziehen zu können. Wer kann mir diesbezüglich helfen? Am Schaltkulissenkniepad, (komisches Wort), steht BMW, die Plaketten links und rechts vom Rahmen tragen den blau/weißen Propeller, der Motor hat 2 Rohre für die Stößelstangen und dazwischen ein kleines Rohr, (Ölrücklauf?). Es deutet vieles auf BMW hin, aber könnte es sich nicht doch auch um eine EMW handeln? In dem Fall wäre das vermutete Baujahr bestimmt nicht 1939. Ihr seht, ich sitze hier irgendwie in einer Zwickmühle. Der Vergaser sieht auch eher russisch aus, es ist kein Bing Vergaser. Fragen über Fragen, wer kann mir helfen?
Vielen Dank im voraus, VMWip

VMWip


rolf

Hallo,
es ist ein Ölrücklauf
Anhand der Motornummer usw. kann man das bestimmen...frage mal bei Motoclub.de nach
Vergaser müsste ein SUM sein...jedenfalls wäre das original
Rolf

thoro

Hallo VMWip,
herzlich willkommen hier im Forum. Die meisten kennen sich mit den westdeutschen Nachkriegsmaschinen ab R25 aufwärts aus. Vorkriegsmaschinen sind hier seltener vertreten. EMW R35 werden öfters als BMW R35 verkauft. Stell doch einmal Fotos ein, dann können Dir die Experten möglicherweise weiter helfen. Evtl. kannst Du aber erst nach fünf Beiträgen Fotos einstellen. Einfach mal versuchen.
Gruß
Thomas

ToWo

#3
Moin,

und willkommen beim BMW 1Zylinderforum. 

Sind Rahmen-, Getriebe- und Motornummer gleich ? (Oder sind beim Getriebe die letzten 4 Ziffern gleich?)

die Nummern kannst du _in_diesem_ Forum einfach prüfen:

http://cms.bmw-einzylinder.de/index.php/historisches/nummern-finder.html

Die Vorkriegsnummern haben typischerweise eine 3... alle anderen (Eisenach BMW; Awtowelo; EMW) haben eine 2x.

Bitte unbedingt genau kucken, denn diese Nummern sind teilweise umgeschlagen.

Zuordnung Rahmennummer - Baujahr z.B. über:

http://www.emw-r35.de/fin.htm

Gruesse,
Tom

Borgward

#4
für die R35 gibt es ein eigenes Forum:
http://emw-r35.de/

Da sind die Spezialisten für EMW und BMW R35 zuhause.
Hier in unserem Forum bist du trotzdem nicht verkehrt!

Wenn deine R35 von 1939 oder Kriegs/Vorkriegsbaujahr ist, dann handelt es sich auf jeden Fall um eine BMW.

Kaltstart

Alte Liebe rostet nicht.

ToWo

Dieser Tage war ich übrigens in einem Schrauberladen vor der neuen Ausgabe (Feb / 2016) der "Eisernes aus Eisenach" gestanden: und habe diese erworben.

Lohnt sich schon - empfehle ich dir auch.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge