Bremsschlüssel neu machen

Begonnen von guest474, 05 Dezember 2010, 12:48:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest474

Ich brauche einen anderen Bremsschlüssel. Für Vorne.

Kann mir einer einen mech. Betrieb nennen, der die Verzahnung auf den Bremsschlüssel anbringen kann?

Gruss Manfred

guest474


† Knut

Moin Manfred,

das wird nicht einfach, da die Feinverzahnung im Original und auch heute noch spanlos hergestellt, also umgeformt werden.
Überlege mal, ob Du von einem bestehenden Bremsschlüssel die Verzahnung nehmen kannst und den neuen Schlüssel dort irgendwie befestigen kannst (z.B. Schweißen, Löten, Schrauben).

Knut

† Oldtimerfahrer

Moin, wenn dann höchstens schweißen, oder?
Schrauben sehen nicht wirklich toll aus und Löten? (bei der Belastung!)

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

guest474

schweißen,an so einem Ding?
Aber soviel ich weiß werden die gefräst. Nix spanlos.

Gruss Manfred

† odeon8

ZitatSchweißen, Löten,

würde ich (!) an einem sicherheitsrelevanten Teil nicht machen.

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

sigi_rs

Moin zusammen,

also ich würde da auch nichts dran schweißen oder schrauben.

Wie Knut schon sagte, wird das Ding gepresst oder geräumt. Nicht einfach.

Viele Grüße
Jörg

cledrera

Hallo Jörg,
unter gepresst kann ich mir ja noch etwas vorstellen.
Aber geräumt? Was versteht man darunter?

Danke

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† odeon8

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

rolf

Na Clemens,
das musst du doch kennen in diesen Schneereichen Zeiten!

Stefan

Inwieweit muß Dein Pimp-Schlüssel denn anders aussehen als der Originale? Vielleicht kann man mit einem weiteren Bauteil die Teile (Ankerplatte und Originalschlüssel) passend machen.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

gradweg

Hi,

Manfred,ich habe einen der ist 2 cm länger,wenn es reicht kannste den haben.kommt aber aus china ;D

ansonsten würde ich den immer schweissen,von beiden seiten ein verstärkungsblech drauf und gut ist.

eher dreht die mäuseverzahnung durch, eh der hebel bricht.

gruss reinhold

guest474

Also, nachdem ich von einer Honda-Duplex Bremse Abschied genommen habe, (wenn die bremst, ist meine Gabel auf halbacht) bin ich gerade dabei eine /3 Bremse in die /2 Nabe zu verbauen.
Die Bremsbacken der /3 sind 35mm breit, die der /2 sind 25mm breit. Reingehen tun aber  gute 32mm.
Also werden die Bremsbacken beidseitig auf 32mm angepaßt.
Die Auflagefläche der /3 Bremsbacken auf der Bremsschlüssel ist aber breiter wie an der /2.
Deshalb brauche ich einen anderen Bremsschüssel. Der /3 paßt überhaupt nicht.
Man könnte auch die Auflageflächen der /3 Bremsbacken auf /2 Breite abfräsen. Denke aber, dass etwas mehr Auflagefläche nicht verkehrt ist.
Der Bremshebel (welcher auf dem Bremsschlüssel sitzt) von der /3 kommt auch noch dran.
Dann eine, ich sage mal "Verlängerung" welche oben vom Bolzen auf welcher die Bremsbacken gelagert sind verschraubt wird, und dann dort wo die Kugel mit der Knebelschraube in die Bremsankerplatte eingeschraubt wird, wird das Blech mit verschraubt.
Die Kugel mit Knebelschraube sitzt dann tiefer, damit der Bremszug wieder eine Linie mit dem Bremshebel hat.
Ich glaube, ich scanne morgen eine Zeichnung ein.
Damit habe ich mehr Reibfläche zur Verfügung, und eine bessere Übersetzung.
Belegt werden die Bremsbacken mit Reibbelägen in denen Stahlwolle drin ist. Wegen der besseren Wärmeabfuhr.
An einer Bremsschlüssel schweißen??????. Nee, das muß nicht sein.
Wieder ein Schritt näher zu Paris-Dakar.

Gruss Manfred
PS: Verkaufe Honda Duplex Bremse. Baujahr 1971. Von einer 125ccm.

rolf

Warum nicht die Anlagefläche runterfräsen auf 32 mm?

gradweg

Manfred,

entschuldige ich habe den bremsschlüssel mit dem bremshebel verwechselt! :kopfhau:

reinhold

guest474

ZitatWarum nicht die Anlagefläche runterfräsen auf 32 mm?

Rolf, die breite der Bremsbacken sind original 35mm. Diese muß ich auf 32mm abfräsen, da sie sonst oben rausgucken.
Die Auflagefläche der Bremsbacken auf den Tapfen und der Bremsschlüssel ist um einiges kleiner. Die möchte ich aber nur im Notfall abfräsen, weil ich denke, dass sich dann der Bremsschlüssel in das Alu eingräbt.

Gruss Manfred

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge