R35 Ölpumpen-Antriebswelle ausbauen

Begonnen von olditom70, 26 September 2010, 20:04:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

olditom70

Hallo,

bei der Demontage meines Motors hat sich nun folgendes Problem ergeben, ich bekomm die Verschlussschraube der Ölpumpen-Antriebsbwelle nicht heraus.
Wie man auf dem Bild sieht hat hier einer meiner Vorgänger bereits rohe Gewalt angewandt.  :schimpf:

Ich habe den Bereich mit dem Industriefön angewärmt und dann mit einem Schraubendreher mit aufgesetztem Ringschlüssel versucht das Trumm heraus zu bekommen, bisher jedoch ohne Erfolg.  :\'( :Frage:

Welche Erfahrungen habt Ihr mit den Dingern ?

Tja und dann noch etwas, bekommt man die blau markierten Verschlussschrauben ohne diese zu zerstören heraus ?

lg

Tom



olditom70


Taz

Hallo Tom.

Was die große Schraube angeht: wenn alle Stricke reißen, würde ich einen Vierkant aufschweißen und das Teil damit rausschrauben-Platz scheinst Du ja außenrum genug zu haben, oder?

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf.soler

das ist die ultimative Methode. Vorher kannst Du noch probieren: passendes Werkzeug (Scheibe in Gripzange, abgerundetes Flacheisen, oder anderes..) vorher gut einweichen mit WD 40 oder Rostlöser, mit Heissluftfön Gehäuse stark erwärmen, dann Kältespray auf die Schraube ! und nochmals probieren, ggf.auch einen Hammerschlag auf das gut sitzende Werkzeug

Taz

Hallo Tom.

Nachtrag zur blau markierten Schraube: Wenn ich das richtig sehe, ist diese durch einen Schag mit einem Meisel "gesichert" worden...es ist ein bisschen Material des Gehäuses in den Schlitz eingetrieben worden, der als Verdrehsicherung dient. Wenn Du die rausklopfen kannst (schmalerer Schraubendreher und von der Seite den Schlitz "ausräumen"), sollte die Schraube relativ einfach rausgehen.

Das ist so ähnlich wie die Sicherung der Halteschraube fürs Ölschleuderblech.

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Tino

Die blau eingekreiste Schraube muss nicht entfernt werden. Sie ist nur ein Verschlusssopfen,der Drehschieberbohrung im Gehäuse.
Wer sie doch rausschrauben will,warum auch immer,schraubt sie raus,sagt aha,und schraubst wieder zu.

Ein Industriefön hat zu wenig Leistung,um das Material um die Ölpumpenwellenschraube zu beeindrucken. Lieber mit weicher Bunsenbrennerflamme das Alu drumherum erwärmen und immer wieder Kriechöl und Eisspray auf die Schraube geben.
Ein normaler Schraubendreher ist ungeeignet zum Ausdrehen. Entweder die Klinge des Schraubendrehers rundschleifen oder eine große U-Scheibe mit Gripzange packen und schrauben.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

rolf.soler

Zitat von: Tino am 26 September 2010, 21:24:45
Ein Industriefön hat zu wenig Leistung,um das Material um die Ölpumpenwellenschraube zu beeindrucken.
Aha. Nun, ich weiss ehrlich gesagt nicht was ein Industriefön ist....aber ein guter Heissluftfön (wie der Steinel...) bringt bis 650°, das kommt dann bald an eine Lötlampe ran und hat bei mir genügt.

Tino

Zitat von: rolf.soler am 26 September 2010, 23:00:40
Aha. Nun, ich weiss ehrlich gesagt nicht was ein Industriefön ist....aber ein guter Heissluftfön (wie der Steinel...) bringt bis 650°, das kommt dann bald an eine Lötlampe ran und hat bei mir genügt.
Temperatur hat nix mit Leistung zu tun!
Eine Flamme eines Feuerzeugs erreicht an einer Stelle auch locker 1000°C,aber kannste mit einem Feuerzeug Hartlöten?!
Nein!Weil es zu wenig Leistung hat!
;)
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

cledrera

Verzeihung,
hier möchte sich niemand durch das Gehäuse schmelzen, sondern es maßvoll erhitzen, um eine Schraube lösen zu können.
Dafür genügt die Leistung eines Steinels dreimal; eine Lötlampe ist gegebenenfalls schneller und kann vielleicht auch genauer, im Sinne von gezielter, eingesetzt werden.
Was ein netter Dreisprung ist, ist folgendes:

1. Mit Fön komplettes Gehäuse wärmen und auf Wärme halten (auf ca. 200 Grad; kann der schneller als eine Lötlampe  ;D).
2. Mit der Lötlampe um die betroffene Stelle weiter erhitzen.
3. Kältespray auf betroffenes, sprich zu lösende Objekt.

Clemens

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Tino

Mit der von mir benannten weichen Flamme brennt sich keiner durch den Alublock.

Ich selber habe die Erfahrung mit meine Bosch-Heizluftpistole gemacht,daß diese nicht ausreichte,trotz Reduzierungssdüse.
Selbst nach 10Minuten war der Block nicht spuckeheiß an der Stelle.
Ein R35- oder R4-Block hat dort vorne halt ne ordentliche Menge mehr Alu als Nachkriegseinzylinder,das die Wärme gut wegleitet.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Stefan

Das man mit einer Heißluftpistole solch einen Motorblock auf 200 °C durchgeheizt bekommt halte ich auch für ein Gerücht. Ein Vespa-Gehäuse schafft so ein Teil nicht.

Mein Vorschlag: Mutti zur Tupper- (ww. auch Dessous-) Party schicken und das Teil in den Backofen stellen.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Heiko

Zitat von: Stefan am 27 September 2010, 13:14:06
Mutti zur (ww. auch Dessous-) Party schicken und das Teil in den Backofen stellen.

Wenn es sich noch lohnt!?!  :Frage:

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

olditom70

Schönen Dank an Alle für die raschen Antworten.
Ich werd mir zuerst einen geigneten Winkel-Schraubendreher anfertigen und dann nochmals mit Eisspray ans Werk gehen.
Wenn das nicht klappt, dann kommt die Lötlampe zum Einsatz, wenn auch das nicht funktioniert, dann wird eine Mutter aufgeschweisst.

Ich habe das ganze auch schon mit einer Scheibe versucht, die hat sich aber gleich verbogen, da müsste man eine gehärtete Scheibe verwenden.

Die "blauen" Schrauben will ich nur zum Reinigen entfernen, wenn man bei den Stösselbohrungen rein schaut, dann sieht man relativ viele Ablagerungen.

Danke nochmals für die zahlreichen Tipps.

lg

Tom

cledrera

Nur mit Eisspray dürfte nicht viel bringen.
Zusätzlich warmmachen musst Du schon.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

olditom70

Ja, hast recht, eigentlich logisch, also dann geht`s mit Lötlampe u. Eisspray ans Werk.

Danke nochmals

Tom

gradweg

HI,

wenn ich so festsitzende schlitzschr.habe nehme ich einen handschlagschr.wird mir dem hammer draufgeschlagen, der die schraubwirkung

wesendlich verstärkt,und dernicht so schnell abrutscht. gibst im baumarkt u.kostet nicht viel.bringt aber viel.wärme u. ein paar prellschläge auf die schrb helfen zusätzlich weiter.

gruss reinhold

rolf.soler

#15
Ja, die Knacknuss bleibt aber ein passendes Teil für den Schlitz
Ihr hab ja nicht diese tollen Münzen:
Damit und mit Steinel 650°  ;D und Kältespray gings bei mir (allerdings R27, so ein dünnwandiges Ding  :) )
....eben eine harte Währung...

rolf


rolf.soler

damit gehts aber nicht..
..dafür kannst Du Dir damit mindestens 100'000 Oelpumpenverschraubungsentfernungswerkzeuge nach Mass bauen lassen  :)

olditom70

 :prost: :juhuu: :blumen:

Ich hab`S gschafft und das Trumm ist offen.

Ein Flacheisen zugeschliffen, dieses flammgehärtet, das Gehäuse um die Schraube mit der Lötlampe erwärmt, anschliessend eine Gripzange auf das Flacheisen und schon war die Schraube offen.

Danke an Alle für die Tipps
Tom




† Knut


cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge