Bremsbeläge

Begonnen von Pflotter, 20 August 2010, 21:48:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pflotter

Hallo, ich bin bei meiner r25 bei der Vorderradbremse angekommen. Trotz neuer Bremsbackenfedern gehen die Bremsbacken nach dem Anziehen der Bremse nicht von alleine wieder auf. Der Zug ist nicht gerade top aber daran kanns nicht liegen. Bremsschlüssel ist gängig aber die Stellung kommt mir irgendwie nicht richtig vor. Da er aber als 4 Kant endet kann ich den Bremshebel eigentlich garnicht anders aufstecken.Sollte aber vom Gefühl her weiter nach rechts liegen damit er bei gezogener Bremse vor der Stellschraube zu liegen kommt. Jetzt greifen die Backen erst wenn er schon über den Punkt raus ist und das Bremsseil läuft nicht mehr gerade zwischen Stellschraube und Bremshebel. Nächstes Thema sind dann neue Bremsbeläge die heute mit den neuen Federn gekommen sind. Wer kann mir eine Einweihung in den Bremsbackenwechsel geben, es ist einfach ewig her das ich da dran war. Wei? nur das man von der Mitte aus beginnt aber ob ich da mit Körner und Durchschlag die Beläge draufgebolzt habe...keine Ahnung mehr ??

Gruß von Pflotter

Pflotter



cledrera

Pflotter,
das sind zwei Problemkreise.
1. Was das Aufnieten von Bremsbelägen anbelangt, halte ich mich mangels Ahnung raus.
Das Video hier finde ich aber interessant: http://www.oldtimer-tv.com/oldtimer/DE/tipps-tricks/index.php?Seite=75
2. Betreffend die andere Problematik wären ein Paar Bilder von Interesse. Es kann an sich nicht sein, dass das Bremsseil zwischen Stellschraube und Hebel nicht gerade läuft.
Irgend etwas hast du verdreht.

Stell mal Fotos ein.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474

Ich und andere lassen die Beläge aufkleben. Ansonsten bemühe mal die Suche. Thema wurde schon bis zur Vergasung durchgekaut.
Zum anderen Punkt: Bilder einstellen.
Gruss Manfred

BenW

Zitat von: Manfred250 am 21 August 2010, 04:06:41
Thema wurde schon bis zur Vergasung durchgekaut.

Ausdruck: PC?

Grüsse,
BenW

Hans_R25

@Clemens.  :applaus: Der Link ist Klasse! Den kannte ich noch gar nicht. Kennst Du noch mehr solche Seiten? Wenn ja, dann bitte veröffentlichen.

Gruß
Hans
Der kluge Mensch hat immer Zeit für Dummheiten.

cledrera

Sorry Hans,
Zufallsfund. Werde mich aber bemühen, dem Zufall auf die Beine zu helfen.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Pflotter

Hallo,
Danke für die Antworten, der Link schaut vielversprechend aus.
Hab mich an der Hand verletzt, deswegen komm ich erst jetzt dazu die Fotos reinzustellen. Habe mal versucht die Bremsschlüsselposition zu verändern, das bringt aber nix und sieht auch nicht richtig aus. Vielleicht falsches Verhältnis von Seil zu Bowdenzug?

Pflotter grüßt

guest474

WEnn die Bremsbacken anliegen, soll ein rechter Winkel zwischen Zug + Bremshebel sein. Ist mit dem 4kant etwas schlecht zu machen.
Und wo schleift der Bowdenzug?

Gruss Manfred

† odeon8

@ Clemens: Toller Link !

Da gibts ja noch viel mehr zu entdecken . . .

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Pflotter

Danke!
Hab noch eine Bremsankerplatte von R25/3, da ist der Bremsschlüssel am Ende verzahnt, vielleicht bekomme ich damit die optimale Stellung hin, wenn er passt. Ein neuer Bowdenzug wird auch gemacht, dann müsste die Bremse eigentlich wieder von alleine aufgehen.

Pflotter grüßt

Taz

Hi Pflotter.

Dann viel Spaß beim Basteln...die Durchmesser stimmen, aber da die R25/ eine Vollnabenbremse hat und die R25 nur eine Halbnabenbremse (siehe Tabelle), ist schon allein vom Widerlagerbolzen und dem Bremsschlüssel ein bisschen Fleißarbeit angesagt, bevor das auch nur die Chance zum Reinpassen hat.

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf

Bremstrommel messen....Originalmaß oder ausgedreht?
Original:neue Bremsbeläger
ausgedreht: Übergröße kleben lassen und abdrehen (lassen)

Alles andere ist Unsinn.-

Wenn die Beläge zur Nabe passen stimmt auch die Hebelstellung!
Rolf

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge