Tacho spinnt

Begonnen von killroy, 05 August 2010, 12:54:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

killroy

Tach Jungs, hat einer schonmal Erfahrungen mit der Haltbarkeit von Tacho-Repro`s von Uli gemacht ? Die sind im Preis recht günstig. Hatte Bei Odeon`s Mann mal gefragt, was die für die Instandsetzung ( hab nen ISGUS-Apparat da drin ) nehmen, so ca 100 Piepen wollen die sehen. Tja. Und ein Instandgestzter kostet bei o.g. auch 80 Mäuse plus Märchensteuer. Liegt also alles dicht beieinander. Und bei ebay gehen die Teile auch selten unter nem Hunni raus. Na, wie geagt, tendiere zum Nachbau.    Killroy.
je oller umso doller...

killroy

je oller umso doller...

Heiko

Häh?

Versteh ich nicht ganz... Uli´s Tacho´s ohne BMW Zeichen kosten auch über 80 Euro... und da kommt dann noch die Mehrwertsteuer drauf.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

killroy

ja, heiko, wenn alles sowieso nen hunni kostet, wäre doch ein neuer, wenn er was taugt ne gute lösung. deshalb frag ich euch ja ob schonmal einer so`n ding getestet hat.    killroy.
je oller umso doller...

Peter

Hi Killroy,
da wäre ich vorsichtig. Nachbautachos sind oft nicht besonders lange haltbar. bemühe mal die Forumssuche, bevor Du so eine Entscheidung triffst.
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Heiko

#4
Zitat von: killroy am 05 August 2010, 14:40:01
ja, heiko, wenn alles sowieso nen hunni kostet, wäre doch ein neuer, wenn er was taugt ne gute lösung. deshalb frag ich euch ja ob schonmal einer so`n ding getestet hat.    killroy.

Ne, hab ich noch nicht..., aber (ich will Dich nicht ärgern  ;) ) Versteh ich deine Frage immer noch nicht... Uli hat keine Repro´s, zumindest nennt er sie nicht so. Er hat nur Tacho´s ohne BMW Logo und die kosten 80 Euro irgendwas ohne MwSt.... Tacho´s mit BMW Logo kosten glaube ich 99 Euro ohne MwSt...

Ach, vergesst meinen Mist, jetzt hab ich es geschnallt (glaube ich)... ich würde für 20 Euro mehr den "originalen" nehmen... wenn er denn original ist. Habe meine bei Rabenbauer gekauft seinerzeit, in der R 27 seit 9000km unauffällig, in der R 26, seit er die 10000km überprungen hat, springt die Nadel hin und her.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

GüllepumpeCH

#5
Hallo zusammen

Tachos und Steinpilze scheinen kein gutes Jahr zu haben. Meiner ist von BMW/VDO und hat gerade mal 1000 Km auf dem Buckel. Der mag nur bis 80 Km/h anzeigen. (Gewerkschaftstacho).  ;D

Gruss   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

cledrera

ZitatTachos und Steinpilze

:lol: :lol: :lol:
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

killroy

tachotechnisch gesehen seit ihr ja voll finster drauf, dann ist es ja wohl wurscht, welchen ich nehm, hält eh nich lang, wie es aussieht. also doch die günstige lösung...........vor 30 jahren hab ich mal einen vom b-kadett ( mein erstes auto )eingebaut mit nem alu-ring auf dem ziffernblatt und zahlen drauf aus letra-set, ( abreibebuchstaben von ner folie )wer es noch kennt, der war gaz gut und meine /3 lief damit 110..... :lol:
je oller umso doller...

rolf

Kenn ich....zum beschriften von Modellflugzeugen...habe noch einen Bogen.

mekgyver

Habe meine 5 Tachos alle gehimmelt  :koenig:
Es war auch eine neuer Originaler dabei, aus Mitte der 80er ....  :wc:
Das Teil ist nur noch drin, weil ich keine offene Lampe haben will  :lol:

Ich lass mich doch nicht mehr ausbremsen, von dieser Tachowelle  8)
Sie ist nicht mehr drin und ein gedrehter Stopfen ziert den Tachoantrieb.  8)

Fahre den Sigma-Fahrradtacho schon recht lange, was will man mehr ?

Gruß mek  :bike:  :koenig:
... 73er-Gang

Heiko

Zitat von: mekgyver am 06 August 2010, 00:36:49
was will man mehr ?

Originale Optik Mek, original!  ;D


Heiko D(uck & wech)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

killroy

#11
rolf, hab damals auch modellbau betrieben und das letraset dazu genutzt. meine funkgesteuerte standard- isetta im massstab 1:10 hab ich noch, die läuft auch noch. ( motor und getriebe aus der lego-lok, mit der mein bruder nicht mehr spielen wollte) 27-mhz sender ( DDR- Bastelbuch-Bauanleitung ) . mek, das passt natürlich zu deiner high-tech batterie aber so`n kleines bisschen oregenool soll`s schon sein, auch wenn`s ne single-lined ist......hab den tacho-nachbau bestellt, mal sehen, ob`s ne weile funzt, meinen ISGUS werd ich mal aufmachen, mal schauen, was da ausgeschlackert ist. ich hoffe ja nicht, dass der nachbau von uli allzuschnell zum blindstopfen wird........killroy....
je oller umso doller...

killroy

heiko, die liegen bei 120 plus mwst.         
je oller umso doller...

r26_jo

ZitatFahre den Sigma-Fahrradtacho schon recht lange, was will man mehr ?

Hallo Mek,
würde mich  interessieren wie Du den Sensor am Vorderrad befestigt hast, von der Optik her. Vielleicht ein Bild reinstellen?
Ich bin mit meiner Lösung nicht recht glücklich.

Gruß
Jo

Rütz

Mach' ihn ans Hinterrad. Da geht es nahezu unsichtbar.
Bei R26: Innen auf den Flansch der Hi-Ra-Schwinge kurz vorm Achsgetriebe.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

mekgyver

Zitat von: killroy
wenn alles sowieso nen hunni kostet, wäre doch ein neuer, wenn er was taugt ne gute lösung. deshalb frag ich euch ja ob schonmal einer so`n ding getestet hat.    killroy.

Genau Killroy, da sind wir am Punkt  :applaus:

@ all :
Seit einigen Jahren nimmt dieses Forum Einfluss auf die Qualität der Ersatzteile für unsere 250er :applaus: :respekt:

Jetzt sind wir bei den Tachos,
fragt bitte die Händler Eures Vertrauens, was sie getan haben, um eine gute Qualität zu liefern !

Mach es! Wer es nicht tut, darf sich nicht beschweren und muss mit der 2.Wahl leben   :kotz:

Poste (schreib hin) wie die Händler reagieren.

Ich vermute, das sehr schnell reagiert wird, wenn es gehäuft kritische Käufernachfragen gibt  :-*
/@all

Killroy, die beste Position für diesen Reed-Kontakt vom Sigma-Tacho, ist ganz dicht an den Speichen.
Habe damals mal wieder 'ne Quick-'n-Dirty-Lösung gebaut, die mal wieder jahrelang hält  :P
-> mit einem ca 5cm langen Ausleger an der unteren Kotflügelhalterung der /3.
Ja, ... geht  ::)

Besser ist es aber am Kardangehäuse,da ist der Ausleger kürzer.
@all tuners : mit Schlupf am Hinterrad haben wir ja mit unseren paar Ps kaum was am Hut  :-*
bei der R25 (alle) legt man am Besten eine Blechkontruktion unter die Schutzglocke, geschätzt 3 cm Abstand.
bei R26 geht man an die inneren 2 Verschraubungen des Kardanschutzrohres, um da einen Halter dranzubauen.
Das hat auch Rütz gemeint, sag ich mal so, weil ich den Burschen ausreichend gut kenne  :-*

Hoffe geholfen zu haben, Gruß mek  :bike:

... 73er-Gang

killroy

klar mek, geholfen hast du mir, nur, dass es die bestätigung ist für genau das, was ich den mann rein intuitiv gefragt hatte. wie`s denn mit der qualität des gerätes aussieht. der sagte, dass aus einer grossserie schon mel ne nadel runterfallen kann während des betriebes. hm . ist ja zumindest ehrlich. .....ich werde es ja sehen, wann die runterfällt ( oder nicht ) und euch berichten.............ich denke mal, du hast schon recht und vielleicht kann ich ja hiermit zur verbesserung der tachos beitragen. schönes wochenende !!
je oller umso doller...

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge