Kupplungsfedern R25/3 vs. R26 - geklärt !

Begonnen von 4Taktix, 21 August 2018, 14:48:31

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4Taktix

Moin Foristi,
direkt die nächste Frage:
Sind die Kupplungsfedern für R25/3 und R26 unterschiedlich, oder ist eine von beiden auf den Bildern verschlissen/manipuliert ?

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

4Taktix


Think outside the box !

Fastnachter

Unterschiedlich.
Höhe ist anders (u.a.)
Muss also passen.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

4Taktix

Also links R25/3 und rechts R26 - korrekt ?
Think outside the box !

Rütz

I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

4Taktix

Think outside the box !

Taz

Einspruch Euer Ehren.

Was sind denn nun die Unterschiede?  Wenn Du sie schon so schön nebeneinander liegen hast, miß doch bitte mal, damit wirs auch in der Tabelle haben...

Vielen Dank schonmal, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Fastnachter

Ute,

Die setzen sich. Werden platter.
Messen bringt nix.
Irgendwo hier im Forum stehen die Originalmaße. Thema hatten wir schon mal.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Taz

Moin Jan.

Ok, danke...dann geh ich mal buddeln...

Viele Grüße, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Taz

So, ein paar Sachen habe ich gefunden:
- ... Aber auch die Druckplatten sehen unterschiedlich aus: Bei R25/3 sind "Membran" und Platte durch Nieten verbunden, bei R26727 ist das geschweißt ...
- ... die Höhe der Kupplungsfederplatte und habt die Tellerfeder gekröpfte Enden? /3 und 26 sehen sich ziemlich ähnlich...

Letzteres ist wohl auch aus den Bildern das beste Unterscheidungsmerkmal...R25/3 gekröpft, R26/R27 nicht.

Ok, dann hab ich zumindest etwas Materíal..
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

bernd2

Hallo, die  25/3 Feder ist ca. 4 mm höher. Eine Verwechslung führt zwar (bei der 25/3) zu einer angenehm leichtgängigen Kupplung die aber leicht durchrutscht. Grüße Bernd

4Taktix

Mach' ich am Wochenende Ute.  Habe die Federn nicht hier.
Brauchen wir noch mehr als Aussendurchmesser, Innendurchmesser und Höhe ?

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Taz

Hallo Sascha.

Nachdem die Form der Federn innen schon recht gut als Unterscheidungsmerkmal dienen kann, wären tatsächlich nur noch Aussendurchmesser und die Gesamthöhe interessant...und in dem Zusammenhang die Info, wie groß der Wert bei neuen Federn ist...damit man auf dem Teilemarkt abschätzen kann, ob man ausgenudelten Schrott oder ein nutzbares Gebrauchtteil kauft...

Hast Du die anderen Kupplungsteile dann auch bei der Hand?

Liebe Grüße, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

4Taktix

Moin Ute,
den Wert von "neuen" Federn kann ich nicht liefern - ich weiss ja nicht, wieviel meine beiden schon in Ihrem Leben getan haben  ;)
Den "Rest" hätte ich auch jeweils zum vermessen, wenn ich schon mal dabei bin.
Könnte ich alles lediglich schriftlich liefern, da ich mit Vektorgrafiken, dfx usw. auf Kriegsfuss stehe - das will nicht in meinen Kopf.
(vermutlich weil da noch Feinmechanik mit Lochstreifen drin ist.... )

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Taz

Schriftliche Infos taugen mir völlig....HTML krieg ich ganz gut auf die Kette, bei Grafiken bin ich seit den Zeiten der Felsritzzeichnungen nur kleine Schritte vorangekommen...alles gut  ;D
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Taz

#14
So, ich war mal im Keller und hab Volksbefragung gemacht...damit für die einzelnen Baureihen R24-R25/2 ud R26/R27 aus Threads, R25/3 eigene Messwerte, mit Forumsangaben übereinstimmend:

R24-R25/2:
3 Schraubenfedern
Druckplatte innen Vierkantloch für Druckstange, einteilig
Kupplungscheibe Belagstärke komplett neu 7mm


R25/3
Tellerfeder  Außendurchmesser 154mm, 18 Lamellen, Höhe 18mm (gebraucht),Federn innen gekröpft (später mit Bild)
Druckplatte Außendurchmesser 183mm, 18mm hoch, innen Vierkantloch für Druckstange, Komponenten genietet
Kupplungsscheibe Außendurchmesser 150mm, Belagstärke komplett neu 5mm, Länge Aufnehmer Getriebewelle 15mm

R26/R27
Tellerfeder Höhe 14mm; Federn innen gerade auslaufend (Bild!)
Druckplatte 15mm hoch, innen konisches Loch für Druckstange, Komponenten punktverschweißt
Kupplungsscheibe Außendurchmesser 150mm, Belagstärke komplett neu 5mm,

PS: Danke an Jan für https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=9276.msg122820#msg122820, scheint ja nun vor 2096 was zu werden :juhuu:
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Taz

Hat eventuell jemand die Abmessungen der Kupplungsfedern für die R24-R25/2 für mich?

Im Forum habe ich nur Abmessungen für offensichtlich "verbrauchte" Federn (Höhe ~36 mm) gefunden...
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

4Taktix

#16
Moin Ute,
anbei erstmal eine bemaßte Skizze für die Schwungscheiben R25/3 (rechts) vs. R26 (links).
Zu mehr bin ich am "Papawochenende" nicht gekommen, habe mir die jeweiligen Innereien mit nach PB genommen, Maße folgen.
Herr Hoischen würde sich vermutl. im Grabe umdrehen, aber ich denke, man kann alle Maße zuordnen und den Bezug verstehen.
Nachtrag: Jetzt sehe ich grade, was ich vergessen habe - MIST ! - Die Tiefe des Absatzes innen!   Kommt noch. Nach dem FST-Wochenende beim Aaron ;-)

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Taz

 :respekt: vielen Dank für die tolle Unterstützung  :juhuu: ... Mal sehen, wie ich das in der  Tabelle unterkriege.... liebe Grüße, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Taz

#18
Frage in die Runde....kann irgendwer bitte eine gleichermaßen bemaßte Zeichnung der Schwungscheiben R24 bis R25/2 anfertigen (wie Saschas Skizze hier: https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=17711.msg254953#msg254953 ) und hier einstellen? Falls möglich auch mit den Dimensionen der Sackbohrungen für die Kupplungsfedern....

Bitte.....(Karl, wir brauchen einen Bambi-Augen-Smiley)
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Karl

#20
Bambi hab ich leider nicht gefunden, aber das Mietzekätzchen ist besser
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Taz

Hallo Karl.

Vielen Dank...sollte ich echt mal ausprobieren....obwohl: ich hatte gerade einen Thread von vor 2010 angesehen, schon damals war das Problem, daß sie alle die Tabelle toll finden und immer wieder Vorschläge liefern, was denn noch alles rein sollte....aber mit dem Daten liefern hats schon damals nicht besser geklappt als heute...vielleicht sollte ich ein bis zwei Nieren verkaufen, dann kann ich mir von jeder Baureihe eine Maschine hinstellen und selber messen ;D

Liebe Grüße, Ute l(eicht frustiert)
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Karl

Also ich hab in meinem Keller bestimmt irgendwo Schwungscheiben von R25 und R25/2. Die kann ich ausmessen & zeichnen, weiß aber leider nicht, wann ich dazu komme ...
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

4Taktix

Hier nochmal die Skizze der Schwungscheiben, diesmal um die Tiefenmaße ergänzt.
Von den Tellerfedern hab' ich auch schnell noch eine gemacht.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

mekgyver

... 73er-Gang

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge