Zuordnung MZ-Lenkerschalter und Aufnahmen, wer kennt sich aus ?

Begonnen von 4Taktix, 21 August 2018, 14:18:51

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4Taktix

Moin Foristi,
Ich brauche mehr und vor allem solidere Schalter am Lenker, als dieses Zubehör-5-Euro-Pofelteil. ( Nächste Saison Blinker )
Im Fundus habe ich noch einen Lenker mit Griffarmaturen mit Schalteraufnahmen, vermutlich MZ / Simson, soweit ich das bis jetzt herausfinden konnte.
Weiss jemand von Euch, auf welche Aufname der Blinkerschalter, und auf welche der Abblendschalter kommt ? ( Sind beide unterschiedlich )
Und warum die rechte Aufnahme von unten eingeschlitzt ist ? (Bilder R1 und R2 )

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

4Taktix

Think outside the box !

Anulu

Ja das ist Simson !
Müsste sogar noch Schalter liegen haben.
Ich glaube ( lang lang ists her) das der geschlitzte Grifflümmel die Gasgriffseite ist.
Vermutlich Vogelserie, SR, Kr51/1 usw.
Die hatten noch die alten Chromschalter. Ab S50 und Kr51/2 , S51 sahen die anders aus.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Bei der Blinkermontage rate ich dir zum Adapter und R27 Blinkerschalter. Hab ich jetzt drann und lässt sich Traumhaft schalten!
Gruß Manuel



Rock or Bust!

4Taktix

Ja, der geschlitzte sitzt beim Gasgriff auf dem Lenker. Aber wofür ist der Schlitz ?
Auch oben (zum Schalter hin) ist die Aufnahme anders als die von der linken Seite.
Von daher dachte ich, dass nicht jeder Schalter auf beide Seiten passt.
Manuel, wenn Du da Erfahrung hast, wie sieht's denn mit der Solidität des Elektromechanischen Teils, also des eigentlichen Schalters aus ?
(Kontakte, Rastung, Anschlüsse)

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Anulu

Solidität ist bei den Originalteilen genauso ok wie unsere Westdeutschen Hella Schalter:


Platzverhältnisse sind genauso b_____n wie bei unseren Teilen.

Was das mit dem Schlitz soll fällt mir echt nicht mehr ein
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

..... vieleicht war er für die Klemmung des Griffes gedacht....
Gruß Manuel



Rock or Bust!

4Taktix

Schätzelein - ich Danke Dir für die prompte visuelle Aufklärung. ( Bin ja blond, kann besser Bilders gucken als lesen )   :D
Wie's auf Deinen Bildern aussieht, ist das ein Abblendschalter mit Hupenknopf.
Der entsprechende Blinkerschalter müsste ja dann 3 Rastpositionen haben, korrekt ?
Dann aber vermutlich nicht so komfortabel, dass man einfach nur mittig draufdrückt, um das Blinken zu beenden ?
Woran kann ich denn erkennen, dass es sich um ein Originalteil handelt ? Gibt's die quasi nur noch gebraucht ? Ebay und Co gucken ?
Nachbau wirklich schlechter/nicht empfehlenswert ? Weil man die sofort überall neu bekommt.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Anulu

.... und weil ich dich so lieb hab, rupf ich nachher mal meine Schwalbe-Kisten auseinander ( hab eine Kr51-1 noch komplett zerlegt in Kisten für schlechte Zeiten oder meine Minis damit die dann noch ne richtige 50'er fahren dürfen ) und such mal den Blinkerschalter.
Aber den Zahn mit der Blinkerrückholtaste muss ich dir ziehen. Wir sind hier zeitlich gesehen in der DDR und nicht in Fernost ( obgleich die damals schon ganz trickreiche  Lösungen für vieles hatten )

Wenn du einen bekommen kannst, nimm einen alten!! ( obgleich die nachbauten nicht so mies sind wie diese Nachbauten: https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F183386513077 ! Ärgere mich heute noch das ich das Geld nicht in Bier investiert habe ! )

Nur noch mal für mich zum
Mitschreiben.
Warum machst du nicht den Hellaschalter der 27 drann? Kein R25 Gasgriff vorhanden?




Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

PS: hab dir ein Schaltervideo ,,gewhatsappt" wie der so schaltet. Musst dir nur mal ein wenig Empfang kaufen
Gruß Manuel



Rock or Bust!

4Taktix

So einen "Nachbau" (von was eigentlich nachgebaut?) hatte ich früher - Kernschrott - jetzt einen etwas solideren vom Teilemarkt. Sieht aber ähnlich aus.
Tut's zwar einwandfrei, gefällt mir aber nicht so gut. Und die MZ/Simson-Armaturen ( mit Kupplungshebel und Bremshebel/Gasgriff ) hab' ich halt liegen.
Müsste mal sehen, wie weit die Schalter "auftragen", wenn die auf der Aufnahme montiert sind. Grundsätzlich finde ich die aber nicht schlecht.
Wäre etwas anderes, wenn die nochmal extra, also neben der vorhandenen Kupplungs-/Brems-armatur angeschraubt werden müssten.
Ich will es ingesamt etwas "aufgeräumter" haben da am Lenker. Das ist ja schliesslich das, was man sieht, wenn man fährt.
Die Hella-Schalter der 27 und /5 sind ja offenbar wieder eine Wissenschaft für sich, wenn ich da links und rechts mal etwas aufschnappe, was hier so gepostet wird.
Auch fehlen mir die entspr. Armaturen dafür. Möchte da nicht bei "Null" mit anfangen.
Manuel, Du brauchst nicht extra die Kisten durchwühlen, die Infos sind schon gut !  :schrauber:
Es sein denn natürlich, Du hast Abblend- und/oder Blinkerschalter überzählig - eilt aber nicht.
Muss aber auch nicht, kosten ja nicht die Welt. Und Du musst ja auch noch Garage streichen und alle sowat !

Danke Dir und Gruß,
Sascha
Think outside the box !

4Taktix

Meine Fresse bist Du schnell - Ruhepuls 240 wa ?!  ;)
Geiles Filmchen - sagt mehr als tausend Worte !

Danke Dir  :blumen:
Think outside the box !

Anulu

Hab das SCHEISSTOR ( jawohl ich schreib es groß aus!) grade erst mit dem Schwingschleifer und die Fugen vom Trapezblech mit der Zopfbürste und Flex ,,bearbeitet"....
Meine Fresse! Ich muss in die Dusche...
Ich seh aus wie ein ‍♀️. ( übrigens, Nachbars Minicooper auch )

Ich geh nachher eh in die Gruft an der UPD2.0 weiterbasteln. Will nächste Woche zum Rastdorfer Kreuz und Reiner ist auch nicht mehr lang hin....
So ich muss... weisst ja:



Mir ist das bummeln ja leider nicht gegeben....
Gruß Manuel



Rock or Bust!


Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge