Richtiger Ölfilter für Einzylinder

Begonnen von isettawin, 13 Juli 2021, 18:59:56

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ulrich6027

Hallo Klaus,

auch mein Paket ist angekommen.
Danke!

Gruss Ulrich

Ulrich6027


arminR27

Zitat von: berndr253 am 25 August 2021, 13:22:37
Dem geneigten Leser ist es sicher nicht entgangen, dass die Sammelbestellung von Isettawin die Zweite ist die hier läuft. Die Information die Schrauben mit Loctite 243 zu sichern habe ich in einem Telefonat mit dem RRC - dem Hersteller bekommen.

Bernd

Hallo in die Runde,
hätte da mal eine Frage zu dem Befestigen des Filters. Ich lese, das anscheinend wegen Platzprobleme  man anstatt mit Scheiben die Schrauben mit Loctite sichern soll.
Ich habe eine größere Ölwanne montiert, da dürfte es ja dann keine Probleme zwecks Montage mit den Scheiben geben?
Oder liege ich da falsch?

@Klaus Danke für die Angemagent. Bin ab Dienstag wieder zuhause,  kannst dir jedoch noch Zeit lassen,  keine Hektik.
VG Armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten!

Alter Schrauber

Moin,

es geht darum, das normale Unterlegscheiben nicht in die Ansenkung passen. Nur Nordlock-Scheiben! Ob Serien oder tiefe Aluwanne ist egal.

Gruß Jörg


arminR27

Zitat von: Alter Schrauber am 02 September 2021, 15:36:48
Moin,

es geht darum, das normale Unterlegscheiben nicht in die Ansenkung passen. Nur Nordlock-Scheiben! Ob Serien oder tiefe Aluwanne ist egal.

Gruß Jörg

Danke Jörg für die Klarstellung.
VG Armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten!

Eppo

Zitat von: isettawin am 02 September 2021, 11:31:39
...
Eppo und ArminR27 bekommen ihre Filter wie gewünscht erst in ein paar Tagen.

Gruß klaus

Hallo Klaus,
wie gesagt, bei mir reicht es, wenn du frühestens am Samstag oder kommende Woche los schickst.
Zeitiger werde ich eh nicht zum Einbau kommen.
MfG Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Eppo

Päckchen ist heute angekommen und musste ich gleich auspacken.
Super! Danke nochmal Klaus.
MfG
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Oerlov

Zitat von: Timmmäh am 07 August 2021, 07:57:34
Genau, mir war der Filter auch zu schwer.
Dazu der lange Hals an dem Pumpe und Filter hängen.
Fixpunkt im Motor ist die Schraube welche das Gitter unter der KW hält.
Am Filter habe ich eine Madenschrauben (M8x1) durch eine normale 6-Kant Schraube ersetzt und beides mit einem Blechstreifen verbunden.
So hängt das Gehäuse zusätzlich am Motor.

Grüße
Tim
... Hast du davon ein Foto gemacht?

Gruß Carsten

Gesendet von meinem ELS-NX9 mit Tapatalk


Anulu

Ich bin zwar nicht Tim und ich tüftel noch , spoiler aber mal:



Gruß Manuel



Rock or Bust!

Hodima

Gute Idee, werde ich nachbauen, danke.

Nur aus Interesse: Steht der Filter schräge?
                            Ist das der großen Pumpe geschuldet, 1mm?
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

strichzwojan

Eine Frage: diese Filterveränderung erfordert zwingend eine größere, tiefere Ölwanne, oder täuscht das Foto?

Jan

Timmmäh

Zitat von: Hodima am 20 November 2021, 10:53:17
Gute Idee, werde ich nachbauen, danke.

Nur aus Interesse: Steht der Filter schräge?
                            Ist das der großen Pumpe geschuldet, 1mm?

Jetzt bin ich dran mit Antworten 🙃
Der Filter steht schräg weil die 15mm Pumpe nicht ganz in das R25/3 Gehäuse passt.
Deshalb hat Manuel noch eine kleine Verlängerung gebaut.

Zitat von: strichzwojan am 20 November 2021, 10:58:32
Eine Frage: diese Filterveränderung erfordert zwingend eine größere, tiefere Ölwanne, oder täuscht das Foto?

Jan

Nee das wirkt nur so.
Der Filter baut nach oben in das Motor Gehäuse, du kannst die ganz normale Blechwanne verbauen.

Grüße
Tim
101010

Eppo

#161
Hallo,
hier mal meine Lösung:
erste Überlegung war mit den Federn, danach kam noch eine Lasche aus 1mm Stahlblech, welche sich ebenso wie Manuels Umsetzung an der Schraube vom Schaumblech abfängt.

Leider ist das Bild verwackelt (was ich erst jetzt bemerkt habe), denn die Ölwanne ist schon wieder dran und ja es passt die original Wanne, sofern nicht eingedrückt.

Manuel's Ölpumpe hat schon extrem Tiefstand: Zwischenstück zw. Gehäuse&Pumpe und dann noch ein Stück zwischen Pumpe und Filtergehäuse, ist schon extrem,
sicher 1,5-2cm tiefer

MfG
Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

strichzwojan

Ha, dann habe ich wohl doch richtig gesehen! Manu, du hast da zwei Distanzstücke drin bei Dir, also doch nur mit der großen Wanne zu montieren?

Anulu

#163
Deswegen wollt ich noch nicht zuviel sagen. ( Spoiler )Das werd ich noch aaaaauuuusführlich machen.

Kurz:
Ich hab die 15mm Pumpe im /3 Gehäuse unterbekommen.

Deswegen passt bei mir nur die grosse Ölwanne unter ( die ich eh schon fahre )

Der Ölfilter passt mit der ( je nach Model verwendeten) original Ölpumpe 100% ohne technische Änderungen!

Meins ist ein Härtefall.


Eppo wie ist deine Stütze am Filter fest?
Sieht aus als wenn der nur eingehängt ist?

Gruss Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Eppo

Zitat von: Anulu am 20 November 2021, 15:13:59
...
Eppo wie ist deine Stütze am Filter fest?
Sieht aus als wenn der nur eingehängt ist?

Gruss Manuel

Stütze ist am Filtergehäuse untergeklemmt,
sieht man auf dem Bild schlecht, aber die Lasche hat einen Spalt (wie die Wandstärke des Alus) und geht noch reichlich 5mm hoch Rtg. Filter.
war eine kleine Bördelarbeit mittels Musterteil zur passenden Wandstärke.
Knifflig war das Einschrauben der M6er im Motor, da durch den Filter nicht mehr genügend Platz für eine 10er Stecknuss ist, geht es nur noch mittels schmalem Kreuzschlitz.
Oder ich müsste die Einbaureihenfolge noch einmal überdenken  ;D
Löcher wollte ich keine zusätzlich ins Filtergehäuse bohren und auch die Verschlüsse der Ölkanäle will ich nicht öffnen (Madenschrauben).
Vielleicht etwas zu überängstlich, ich will ja weder mit dem Motor Rennen noch Motocross fahren.

MfG Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

strichzwojan

Zitat von: Eppo am 20 November 2021, 16:15:28
Stütze ist am Filtergehäuse untergeklemmt,
sieht man auf dem Bild schlecht, aber die Lasche hat einen Spalt (wie die Wandstärke des Alus) und geht noch reichlich 5mm hoch Rtg. Filter.
war eine kleine Bördelarbeit mittels Musterteil zur passenden Wandstärke.h Motocross fahren.

MfG Eppo

BMW schreibt bei den Gleitlagerboxern übrigens einen Abstand von nicht mehr als 4mm zwischen Saugglocke und Ölwannenboden vor.

Einzylindär

Was möchtest du damit sagen?
Gleitlager sind empfindlicher als Rollenlager bezüglich Schmierung.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

strichzwojan

Zitat von: Einzylindär am 20 November 2021, 18:49:39
Was möchtest du damit sagen?
Gleitlager sind empfindlicher als Rollenlager bezüglich Schmierung.

Das ist richtig, Stefan. Trotzdem sagt die BMW-Vorgabe etwas über den optimalen Abstand. Darüber könnte beim Bremsen (oder vehementen Beschleunigen!  ;D) oder bergab vielleicht Luft angesaugt werden, auf der anderen Seite könnte die Ansaugglocke bei zu geringem Abstand den Zufluss drosseln. Ich denke da nur an den Luftfilter der Strichdrei und die Probleme, die da auftreten können. Heißes Öl ist heißes Öl, egal ob in Gleitlager- oder Kugellagermotoren. Und auf zu wenig oder schaumiges Öl im Ansaugbereich der Pumpe ist ja wohl keiner scharf!

Gruß, Jan

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Eppo

#168
Also um der Panikmache etwas Wind aus den Segeln zu nehmen:
Die von mir genannten 5mm beziehen sich auf die zusätzliche Haltelasche und wie weit da der "Steigbügel" in die Filterglocke rein ragt.
Die Filterglocke hängt i.e. genau so tief wie der orig. Saugkorb.
Eben gemessen:
die Unterkante vom Ölmessstab ragt ca. 15mm unten aus dem Motorblock und die Unterkante des orig. Saugkorbes ca. 32mm.
Die "Min"-Markierung des Ölmessstabes liegt i.e. auf Mitte der Querverbindung nach der Ölpumpe zur Verschraubung am Motorblock.
Oder kurz gesagt:
eh die Glocke Luft zieht, muss schon unter "Min" gefahren werden.
Wer Angst um schwappendes Öl hat, baut lieber noch Prallbleche in die Ölwanne  ;D

MfG Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Einzylindär

Bedenke dabei, daß Min der statische Ölstand ist, also bei Motor aus und alkes Öl in der Wanne. Dynamisch also bei laufendrm Motor hast du einen Ölstand unterhalb der Min Markierung, wenn statisch auf Min. Das ist auch noch drehzahl- und temperaturabhängig...

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Herculestom

vielen Dank. Die vorherigen Ueberlegungen sind wichtig und richtig, haben  aber mehr Relevanz, wenn die originale Oelwanne verwendet wird. Wird eine vergroesserte Oelwanne (inklusive des Distanzstuecks zum Flansch am Motor) verwendet, verliert das an Bedeutung, da der Ansaugbereich fuer Sieb oder Oelfilter sich ohnehin tiefer befindet. Und das Oelniveau im Motor aendert sich ja nicht.

Nach Wochen der Faulheit habe ich gestern den Filter in meine R 50/2 eingebaut. Im Vergleich zur Originalkonstruktion mit einer Distanz zwischen Unterkante Oelsieb und Ansaugflansch am Motor von ca. 15 mm liegt der Ansaugbereich nun ca. 25 bis 30 mm tiefer. Ich habe den Filter gerade so weit runtergebracht, dass der Magnet in der Oelwanne unter dem Filter beibehalten werden konnte.

Gruss
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

Oerlov

Guten Morgen!
Habt ihr flüssige Schraubensicherung zusätzlich zu den Sicherungsscheiben eingesetzt?

Gesendet von meinem ELS-NX9 mit Tapatalk


R25-2-3-7Hartmut

Ein richtiger Ölfilter am Einzylindermotor sieht so aus, mit Öldruckschalter. Gruß Hartmut

R25-2-3-7Hartmut


Alter Schrauber

Zitat von: Oerlov am 20 Januar 2022, 08:46:29
Habt ihr flüssige Schraubensicherung zusätzlich zu den Sicherungsscheiben eingesetzt?

Das wäre das gleiche wie Hosenträger und Gürtel.

Gruß Jörg

Kavallerie1

Hallo Hartmut,
der Filter sieht sehr interessant aus. Was ist das für eine Konstruktion? Eigenbau, oder gibt es den bei irgendwem zu kaufen?
Gruß Theo

berndr253

Den Fiter auf der Druckseite zu installieren ist natürlich die bessere Lösung - keine Frage.
Dass aber auch die saugseitige Position des Filters eine brauchbare Lösung ist zeigt beispielsweise der alte VW Käfer. Der hat - wie die BMW serienmäßig ein Sieb auf der Saugseite. Das ist mit einem geänderten "Deckel" gegen ein Papierfilter auszutauschen. Ich hab noch nicht davon gehört, dass die Käfermotoren deshalb einen trockenen Tod sterben.
Auch sind die Erfahrungen mit der saugseitigen Papierfilterposition der BMW R75 (Wehrmacht) und eine Vielzahl von Eigenkonstruktionen hier im Forum der Beweis, dass das funktioniert.Trotz Kavitation und alledem  ;D

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

R25-2-3-7Hartmut

Ist eine Eigenkonstruktion, eingesetzt ist der Mahle Ölfilter ox 410 mit Überdruckventil,in Verbindung mit einer größeren  Ölpumpe.
Gruß Hartmut

Kavallerie1

Die Saugfilter sind auch OK! Was mich stört und bisher vom Einbau abhält ist, daß die Ölwanne zum Wechsel runter muss 😏. Darum mache ich jährlich Ölwechsel bei Fahrleistung und fülle kein "billiges" Öl ein und gehe deswegen Mal davon aus, das "meine" Schleuderbleche sauber sind 🤔

Einzylindär

Wird teures Öl nicht schmutzig?
Was macht teures Öl denn mit Abrieb?

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge