Merkwürdiges Verhalten am Regler..

Begonnen von Dampfmann, 12 Oktober 2018, 09:18:42

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dampfmann

Einmal in Kurzform: BMW R25/3 LKL leuchtet dauerhaft. Batterie wird nicht geladen (natürlich gemessen)
Verbaut ist ein Elektrischer Regler. Habe diesen gewechselt jedoch ohne Erfolg.
Nun wird es komisch..
Mit dem alten elektronischen Regler messe ich ungeregelt (wenn ich DF (gelb) an Masse lege) auf Klemme 61 (blau) und Masse parallel zur Drehzahl
die steigende Spannung und die LKL geht aus. (getestet bis 8V)
Klemme ich DF wieder am Regler an passiert nichts mehr..

Mache ich diesen ungeregelten Test mit dem neuen Regler den ich gekauft habe (ist auch schon der 2te), passiert gar nichts.

Und an diesem Punkt stehe ich nun und komme nicht weiter...
Ich bin mir nicht ganz sicher. Es kann sein das ich bevor der Fehler auftrat das Ladegerät kurz falsch herum angeschlossen habe. Kann es schon daran liegen?
Vielleicht hat hier jemand eine Idee und kann mir weiterhelfen  :D

Gruß Jannis

Dampfmann


OldsCool!

Hallo Jannis,

das mit dem Ladegerät war der entscheidende Hinweis. In der Regel überlebt der Regler das nicht, siehe HIER.
Ansonsten ist noch die Frage welcher Regler. Da gibt es verschiedene Typen für Plus- und Minus-geregelte Limas und beides in einem.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Hansdampf

War beim Falschanschluss des Ladegerätes die Batterie angeschlossen? War sie völlig leer? Bei 2x nein wird die Bordspannung nicht negativ geworden sein, das dürfte den elektronischen Regler dann nicht killen. Dennoch liegt der Verdacht nahe dass er kaputt ist, oder falsch angeschlossen.

Dampfmann

Komisch ist , warum Messe ich mit keinem der beiden neuen Regler eine Spannung? Nicht einmal wenn ich sie ungeregelt laufen lasse.
Und mit dem alten Regler ging dies...

Hape25/3

Hallo,
du bekommst jetzt auch ungeregelt keine Spannung mehr?
Vermute durchs verpolen den Regler abgeschossen und das Feld verpolt!
Brücke mal für 1sek. 61 und 30 am Regler. Danach sollte zumindest ungeregelt wieder was gehen. Kohlen in Ordnung?
Gruß


Dampfmann

Ja Kohlen in Ordnung.  Und gebrückt habe ich auch schon..
Komisch ist das mit einem regler es ja ungeregelt funktioniert und mit den beiden neuen nicht..  ???

Ich weiß echt nicht weiter

rolf

Sicher das dein DF auch wirklich DF ist? oder eben nur der Regelwiderstand? bzw beides ...also DF und Regelwiderstand?

Hape25/3


Dampfmann

Ich versuche es gleich nochmal mit den Bildern. Irgendwie klappt das nicht..

Habe aber grad mal zwischen der gelben Leitung (DF) und Masse gemessen. 4,5 Ohm
Ist das OK?
Wo würde denn dieser Wiederstand sitzen?
Nicht das der doch noch drinne ist und deswegen die beiden neuen Regler nicht funktionieren.

rolf

bißchen viel....schaue mal ob ds Gelbe Kabel tatsächlich nur eines ist, und nicht das sich dazwischen das Widerstandskabel versteckt.....diese kannst auch optisch erkennen....ist ein einzelner, etwas dickerer Draht....und keine Litze wie das Feldkabel (das ist kupferfarbig, Widerstandsdraht ist silbern....wenn ich nicht irre)

Dampfmann

Das gelbe Kabel kommt allein aus dem inneren. Ich habe die 1 Adrige Litze gefunden. Diese war getrennt und mit Schrumpfschlauch ummantelt.
Allerdings hatte ich diese in der Hand als ich sie angefasst habe.
Ich denke es macht also Sinn den vorderen Teil der Lima einmal abzunehmen um zu schauen wie es dahinter aussieht.
Es sieht aus als müsste ich den Fliehkraftregler und die Schrauben hinter den Gummistopfen außen herum entfernen.
Richtig?

Hape25/3

Hallo,
Handbücher gibts hier zum runterladen!!!!! https://cms.bmw-einzylinder.de/index.php/literatur/bmw-handbuecher-und-ersatzteillisten.html
Finger weg von Schrauben hinter Kappen.
Die Lima regelt doch hoch? Dein Fehler liegt voraussichtlich an den Reglern oder deren Anschluss.
Bilder
Gruß

Heiko

Hi,

die Schrauben außen unter den Kappen nicht lösen! Diese halten die Feldspulen... FKR ab, dann von vorne drei Schrauben lösen... befinden sich zwischen Limaaussengehäuse und Limagehäuse an sich.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Dampfmann

Ja die Lima liefert ungeregelt Spannung. Allerdings nur mit dem alten aber auch schon elektrischen Regler. Mit keinem der beiden neuen Regler ist das der Fall obwohl DF um ungeregelt zu testen an Masse liegt.
Ich habe es leider noch nicht geschafft die Bilder hoch zu laden obwohl ich sie als Jpg und unter 1000kb gespeichert  habe. Gibt's da einen Trick?

Schorsch

#14
Schon mal versucht den Dateinamen zu ändern?
Mach mal z. B. 3 Buchstaben davor, DPM wäre gut.
(Dampfmann)

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Karl

Zitat von: Dampfmann am 13 Oktober 2018, 00:01:24
Ich habe es leider noch nicht geschafft die Bilder hoch zu laden obwohl ich sie als Jpg und unter 1000kb gespeichert  habe. Gibt's da einen Trick?

Bitte mal hier einen Blick rein werfen und lesen:  » Link
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

OldsCool!

Also entweder betreibst du die Lima zum Testen kurz(!!) ungeregelt (=DF auf Masse), oder mit Regler.
Ungeregelt mit altem/neuen Regler ergibt schon rein formulierungstechnisch keinen Sinn.
Ich vermute stark einen Anschlussfehler. Dazu musst du aber mal genauer schildern, was wie wo angeschlossen ist. Da würden dann unterstützend auch die Bilder helfen.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Dampfmann

Wenn ich DF an Masse also ungeregelt teste, habe ich ja B+ und D+ am Regler. Das meinte ich. Und dies funktioniert in der Konstellation nur mit dem einen Regler und mit den anderen beiden nicht..
Das etwas falsch angeklemmt ist schieße ich eigentlich aus, da es ja vorher funktioniert hat.
Ich werde die Tage wenn ich Zeit habe da nochmal bei schauen.
Ich habe das mit dem "Kohlen über Kreuz" gelesen. Wäre das einen Versuch wert oder nicht in Ordnung?

Hape25/3

Die Krücke liegt doch an den Reglern?
aber ohne Bilder....
Und nochmal: ungeregelt funktioniert doch das Teil - was willst du jetzt mit den Kohlen?

Hape25/3

Hab mal die Glaskugel rausgekramt:
Die zwei neueren sind Vape Regler und Df falsch angeklemmt?

Dampfmann


Hape25/3

Und wie war der Vape bei dir verschaltet? Plus oder minus?
Ein bisschen Info brauchen wir schon, meine Glaskugel ist mir eben runtergefallen


übrigens kann du nach Beschreibung des Vape ohne Probleme beides testen......

Hansdampf

Negativ steuernd ist richtig, so wie der verlinkte. (Du hast ja zum Testen DF mit Masse verbunden, das ist dann mit negativ gemeint, der Strom kommt aus DF raus). Bei Lucas oder DKW ist die Schaltung eine andere, positiv gesteuert, da müßte man zum Limatest DF mit D+ verbinden (bei Lucas redet man statt D+ auch lieber von der heissen Kohle, die von der Insel haben ja auch gern mal Plus auf dem Rahmen)

Dampfmann

Genau so habe ich es getestet und dabei bis knapp 8V die Spannung gemessen. DF an Masse, B+ und D+ am Regler.
Wie schonmal gesagt messe ich komischer weise nur bei dem Regler der drinne war (ist ein Negativ steuernder) diese Spannung. Nehme ich einen der beiden neuen und schließe B+ und D+ an (DF bleibt an Masse) messe ich an D+ nichts mehr...
Ich werde mir sobald ich Zeit habe alles noch einmal ansehen... Erklären kann ich es mir nur einfach nicht

Dampfmann

Ich habe heute mal die vordere Einheit demontiert, konnte aber nichts auffälliges feststellen.
Fakt ist: Habe ich keinen Regler dran, lasse also D+ und B+ hängen und DF an Masse, so Messe ich an D+ die Steigende Spannung (+) parallel zur Drehzahl.
Dabei geht auch wie gewollt die LKL aus.
Heisst für mich die Leitungen sind in Ordnung. B+ 6,2 V, D+ liefert Spannung und LKL arbeitet sobald DF an Masse liegt.
Was kann denn noch sein das keiner meiner Regler etwas macht? Es ist doch alles da  :kopfhau:

OldsCool!

Da stimmt was nicht! Wenn Du B+ und D+ offen lässt, sie also nicht via Regler und Rückstromdiode verbunden sind, dann fließt der Strom alleine über die LKL. Das bedeutet sie brennt natürlich, wenn die Lima "aus" ist, weil der Strom von der Batterie durch die Lima über die LKL abfliest. Liefert die Lima nun Spannung, wird die LKL erst langsam mit steigender Drehzahl dunkel, bis U(Lima) = U(Batterie), dann aber wieder heller wenn die Lima-Spannung über der Batteriespannung liegt. Über B+ kann der Strom ja ohne Regler nicht. Anhand vom Schaltplan wird's vielleicht klarer:

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=16713.msg235296#msg235296

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Dampfmann

Verstehe ich richtig das die LKL wieder leuchten sollte sobald ungeregelt die Spannung höher als die der Batterie ist? Da habe ich nicht drauf geachtet. Ganz verständlich ist mir das nicht..

mekgyver

Stell Dir 2 Wassereimer vor, die mit einm Rohr verbunden sind.
In dem Rohr sitzt eine Turbine.
Die lauft mal rechts herum oder links herum,
je nach dem welcher Eimer einen höheren Wasserstand hat.
Sie beide Stande gleich hoch steht die Turbine.

So ist das mit der LKL auch, wenn sie eine Turbine wäre.

Gruß mek E(erklärbär)
... 73er-Gang

OldsCool!

Zitat von: Dampfmann am 18 Oktober 2018, 14:53:49
Verstehe ich richtig das die LKL wieder leuchten sollte sobald ungeregelt die Spannung höher als die der Batterie ist? Da habe ich nicht drauf geachtet. Ganz verständlich ist mir das nicht..

Siehe mek und mein verlinkter Schaltplan! Das ist aber nur so (mit der leuchtenden LKL bei Lima>Batterie) wenn Du B+/D+ am Regler abklemmst, klar.
Im Normalbetrieb glimmt die LKL im Fall von Lima>Batterie nur (siehe Link!).

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Dampfmann

Ok. Doch richtig verstanden  ;)
Ich werde das sobald ich Zeit habe noch einmal überprüfen.
Vielen Dank schonmal!  :)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge