Probleme mit neuem Blitz Vergaser

Begonnen von HolgerW, 24 Juni 2014, 20:06:27

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HolgerW

Hallo zusammen,

wie ihr wisst, hat Meister Wimmer mir einen neuen Blitz (26er) eingebaut und seither läuft sie nicht mehr richtig.
Ich habe jetzt alle Variablen durch, habe die Vergasernadel in allen 5 Positionen gehabt, den Schwimmer in allen 3, Vergaser eingestellt aber beim Gas geben stottert sie als würde sie sich verschlucken. Die Kerze ist schwarz, entsprechend nehme ich an, dass das Gemisch zu fett ist.
wenn ich den Benzinhahn zu mache, dann geht der Leerlauf hoch (den habe ich auch eingestellt) und sie läuft noch eine gute Minute weiter bis sie ausgeht.
Starten und Leerlauf ist normal. Anker und Regler der Lima wurden erneuert, Ventile hab ich auch neu eingestellt.
Am besten läuft sie wenn ich die Luftschraube ganz nach rechts bis zum Anschlag, also zudrehe.

Kann es an der Nadel liegen? Die wird doch mit dem neuen Blitz mitgeliefert und müsste doch passen, oder?

Das Leerlaufgeräusch klingt auch irgendwie nach Lagerschaden, dazu kenn ich aber die Motoren der 50er zu wenig.

Hier zwei Videos (ich zieh mit Absicht ein wenig schneller am Gas um den Fehler zu verdeutlichen):





HolgerW



holzschnitzer

ZitatKann es an der Nadel liegen? Die wird doch mit dem neuen Blitz mitgeliefert und müsste doch passen, oder?
die Leerlaufgemischschraube ist nach vorne konisch und sollte im Vergaser in eine konische Bohrung passen.

Bei meinem Blitzvergaser hat die Leerlaufgemischschraube nicht in den Konus des Vergasers gepasst und hat mit der zu dicken Spitze die Bohrung verschlossen.
1/4 Umdrehung auf ist dann schon Fett und somit nicht einstellbar.

Messe mal nach wie weit sich die Leerlaufgemischschraube eindrehen lässt

Gruß
Michael
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

kruemel

#2
hallo Holger, ich weiß nicht, inwiefern du dich mit der Technik alter Vergaser auskennst. allerdings schreibst du etwas widersprüchlich: einerseits ist sie zu fett eingestellt, andererseits drehst du die Leerlaufschraube komplett herein. Bei einer leerlaufgemischschraube die ganz eingedreht wird, bist du maximal fett (i.d.R.). Hast du es vielleicht schon einmal mit anderen Düsen also Leerlaufdüsen ausprobiert?
Das Verhalten im Ersten Video ist ganz normal. So stark wie du den Griff nach hinten reißt, ist es kein Wunder dass der Motor anfängt zu kotzen. Daran wird auch die beste Leerlaufeinstellung nichts ändern. Es sei denn du brauchst eine Beschleunigerpumpe ein. Wenn der Motor am besten bei eingedrehter Schraube läuft, ist das ein klares Indiz dafür, dass die Düse nicht die richtige ist. Also einfach einmal eine Nummer größer oder eine Nummer kleiner versuchen und danach wieder hier melden. Falls du bei dem Vergaser die Düse nicht wechseln kannst, würde ich den Vergaser zurückgeben und mir einen gebrauchten zulegen. Oder du fragst mal den Kollegen Hartmut der sich gestern im Ederseethread 2014 gemeldet hat, der hat nämlich modernere Vergaser verwendet.
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Elbsegler

#3
Hallo Holger,

Ich hatte den Blitz an meiner R27 und folgende Erfahrungen gemacht:

Positiv: Gute Leistung, lief mit ordentlichem Durchzug und guter Endgeschwindigkeit (ca. 120 Km/h). Sehr gutes Startverhalten.

Negativ: Lief sehr fett, hoher Spritverbrauch (6 l), kein vernünftiger Leerlauf einstellbar, drehte an der Ampel ständig hoch oder ging aus. Der Sound war sehr "metallisch, hart" - manchem gefällt das, mir nicht.

Das Hochdrehen bei geschlossenem Benzinhahn liegt eher an der Abmagerung des Gemisch - Das Resultat ist ein "kraftloses" Ansteigen der Drehzahl - das ist kein Fehler des Blitz-Vergasers, beim Blitz aber sehr extrem. Hast Du mal auf Falschluft geprüft?

Das Verschlucken beim Übergang von Leerlauf auf Gasannahme hatte ich auch, mit der Leerlaufgemischschraube ließ sich das nur bedingt korrigieren. Reiß den Hahn nicht so ruckartig auf, da verschlucken sich die meisten Motoren - und prüfe das, wie alle Einstellungen am Vergaser, im warmen Zustand (mal 5 bis 10 km fahren).

Der Blitz ist nicht so schlecht, wie viele meinen. Man braucht halt etwas Geduld. Wenn Du einen BING-Vergaser hast, dann lasss den überarbeiten (z.B. bei Stemler, Faak etc.), da ist nahezu alles reparierbar, sogar neue Gewinde können eingeschnitten werden und gib den Blitz-Versager an Wimmer zurück.

Grüße, Thomas


thoro

@Holger:   Bei den Blitz Vergasern scheint es mir so zu sein, dass da einige Forumsmitglieder Probleme mit haben! Wenn Du deinen alten Bing noch hast, würde ich doch versuchen den aufzuarbeiten.
Falls Du nicht willst, ggf. machen lassen (z.B. Faak Tillmanns).
Wenn dein ehemaliger "Meister" den Bing einbehalten hat, versuchen einen anderen Bing über z.B. ebay zu bekommen und dann zu überholen.
Wenn das alles klappt, hast Du einen Originalvergaser und einen der auch gut funktioniert.
Gruß
Thomas

HolgerW

#5
ja, den Bing lasse ich in jedem Fall reparieren, ist nur gerade finanziell nicht drin.

5-10km fahren ist leider auch nicht drin, ich bin heute maximal 2km weit gekommen. Ist immer ein Glücksspiel ob ich von der Ampel wegkomme oder nicht. Bei Vollast kotzt sie auch, eigentlich auch bei Teillast, nicht nur beim Gas geben. Wenn ich langsam am Gas ziehe klapps manchmal, meistens aber auch nur mit stottern und Aussetzer.

Ich werde morgen noch mal den ganzen Vergaser Zerlegen und mir alles anschauen. Dann bestell ich mir mal auf gut Glück 2 andere Nadeln bzw Düse.

Welche Zündkerze verwendet ihr?

Grüße Holger

Die Kerze:





rolf.soler

jetzt lass den Bing machen dann hast Du Ruhe

Hape25/3

Hallo,
Wie ist denn der Blitz Bedüst?
Gib mal die Daten durch.
Hört sich für mich nach der Bedüsung für die 25/3 mit langem Ansaugweg an.
Hans-Peter

berndr253

Welche Düse ist im Vergaser montiert?

Ich würde wie folgt vorgehen:
1. Checken ob die Leerlaufluftschrauben vorne konisch ist - wenn nicht, die beim Lieferanten anfordern
2. Leerlaufluftschraube 1 1/2 Umdrehungen rausdrehen
3. Hauptdüse einsetzen, die auch für den BING vorgegeben ist - ist glaube ich eine 120er.

Mit dieser Einstellung den Motor mal starten und den Leerlauf über die Schieberanschlagschraube einstellen. Wenn möglich Motor warm fahren.
Gas langsam aufziehen NICHT aufreissen, wenn der Motor abstirbt Leerlaufschraube eine Viertel Umdrehung reindrehen, wieder Gas geben, ...

Wenn das Standgas stabil läuft gehts ans Testen der Hauptdüse - hast Du den Hertweck?? Sehr empfehlenswerte und hilfreiche Literatur.

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

Ich bekomme gerade die Krise!
Habe ich das richtig verstanden?
Meister W. erklärt, der Bing ist hin und wir glauben das?

:wc:
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

HolgerW

Zitat von: cledrera am 24 Juni 2014, 21:59:12
Ich bekomme gerade die Krise!
Habe ich das richtig verstanden?
Meister W. erklärt, der Bing ist hin und wir glauben das?

:wc:

zwei Gewinde waren durch, aber die kann man ja neu schneiden.

cledrera

Sei mal so nett und mach mal Fotos des Vergasers.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf.soler

kalter Kaffee Clemens....das ist doch der Bing, von dem Dein Berufskollege (der Anwalt von Meister W.) behauptete, man könne ihn gar nicht reparieren (kaputte Bings könne man nicht flicken)  ;D  :kopfhau:
die good newes sind doch
- nur 2 Gewinde dahin
- der Meister hat ihn Holger zurückgegeben
also ab zu Faak Tilmanns damit, Voranschlag verlangen (das kann nicht so viel kosten wie die >700 € die der Blitz mit Einbau kostete...).
machen lassen.

berndr253

Der Blitz-Vergaser ist ein "26er"- Vergaser - der Originalvergaser sollte ein 22-er Vergaser sein! Ich denke, dass da eine Anpassung des Übergangs vom Vergaser auf den Einlasskanal im Zylinderkopf notwendig ist.
Ich hatte das bei meiner 25/3 gemacht - hier den Übergang (Original 24 mm) verrundet und auch das Isolierstück zwischen Vergaser und Zylinderkopf entsprechend geändert.

Bernd

Leben und Leben lassen

Elbsegler

Das hatte ich natürlich vergessen, was Bernd schreibt ist korrekt: Der Blitz hat 26 mm, ist deshalb für die R26 und R27 vorgesehen. Uli aus Frankfurt verkauft den mittlerweile auch für die R25 (!), da wird man aber den Durchlass ändern müssen (bei R25/3 z.B. 24 mm). Ob das Murks ist, weiß ich nicht, bei Bernd scheint es ja zu funktionieren. Da stimmt sonst die gesamte Gemischbildung nicht, deshalb ist sie viel zu fett, das wirst Du auch mit kleinerer Hauptdüse und anderer Nadelposition wohl nicht ausreichend korrigieren können.

Was genau ist an Deinem BING-Vergaser defekt? Wie gesagt, lässt sich nahezu alles reparieren. Faak-Tillmanns schaut sich das auch an, macht einen Kostenvoranschlag und sagt,wenns nicht mehr zu retten ist.


HolgerW


Danke !!!!

Ich habe den Blitz abgebaut (Adapterstück war am Flansch angebracht) und habe mir den Bing noch mal genauer angeschaut. Die Kaputten Gewinde (Schwimmerdeckel) habe ich mit Teflonband wieder hinbekommen. Er hatte auch behauptet, dass das Gewinde der Luftschraube durch ist, nach meiner Einschätzung greift sie aber noch gut.

Meister Wimmer hat mich ja noch schlimmer besch...  als ich dachte! Ich habe den Blitz abgebaut und komplett zerlegt (ist eine 115er Nadel drin), dann habe ich die Einzelteile des Bings wieder zusammengebaut und am Motorrad montiert. Für die komplette Aktion habe ich 50 Minuten benötigt und Meister Wimmer hat (inklusive Einstellung) 700,- € kassiert.....schade, dass ich vor einem Jahr noch nicht so fit war wie heute!

Leider muss ich mir noch einen neuen Binzinschlauch (alter zu kurz) und die Befestigungsschrauben für den Flansch besorgen, die hat Meister Wimmer nicht mit eingepackt. Ich berichte, wenn ich fertig bin.

Danke noch mal für eure Hilfe!

Grüße Holger

cledrera

Obwohl Teflonbandfan, könnte es sein, das der Deckel nicht hält.
Solltest du das im Fahrbetrieb feststellen, schau mal, ob  Rabenbauer noch die Übermaßschrauben hat.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

Alternativ:
"Gewindestange" mit Loctite einkleben und Deckel mit M5 Sechskantmutter fixieren - geht auch noch für den Übergang

Bernd
Leben und Leben lassen

heinz leichtfuss

Hallo Holger,

bin gespannt, wie das Teil mit dem "kaputten" Bing läuft. Halt uns auf dem laufenden!

Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

HolgerW

#19
so, jetzt folgt die Fortsetzung:

Die gute Nachricht: direkt nach der Montage des alten Bing-Vergasers ist sie angesprungen (ohne jegliche Voreinstellung) und zumindest im Leerlauf gelaufen:




Leider hatte mir Meister Wimmer den Bing in Einzelteilen zurückgegeben und so musste ich erst wieder jede Schraube einsetzen und anziehen. Tatsächlich defekt ist nur die vordere Schraube des Schwimmerdeckels bzw das Gewinde, das ist wirklich kein Problem und da reicht mir auch notfalls Teflonband

Leider war der Vergaser an zwei Schrauben undicht und es ist reichlich Benzin geflossen, Luftschraube und (Ablassschraube??)
Fehlt an der Luftschraube eine Dichtung?
Ich versuchst dort auch mal provisorisch mit Teflonband...
Am Deckel (Gaszug) gibt es einen Riss, ist das dramatisch?
folgend noch ein paar Bilder, falls jemanden noch etwas auffällt, bitte melden!!




Rütz

Hi Holger,
an die Luftschraube gehört keine Dichtung.
Das ist ein absichtlicher Not-Überlauf. Denn so hoch darf das Benzin Vergaser nicht stehen.

Das Benzin steht in deinem Vergaser zu hoch, weil der Schwimmer nicht in seiner korrekten Position auf der Nadel eingerastet ist!

Sollte es dann immer noch an der Luftschraube rauslaufen, dichtet die Schwimmernadel nicht richtig (krumm oder muß eingeschliffen werden).

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

kruemel

Und das einschleifen kannst du selbst machen...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

HolgerW


so, also dicht ist er jetzt! den Schwimmer muss ich noch ein bisschen justieren, hab den Eindruck jetzt ist er etwas zu scharf eingestellt.
Trotzdem bin ich noch am rätseln.
Wenn ich Gas geben scheint sie sich zu "verschlucken" wie beim alten/neuen Blitz. Luftschraube habe ich in verschiedenen Positionen probiert, macht kein großen Unterschied (1/2 und 1 und 1 1/2 Umdrehungen nach links)
Das Kerzenbild ist eigentlich ganz ok, allerdings lief sie ja nur im Leerlauf.
Ich lass es jetzt für heute, vielleicht hat ja noch jemand bis morgen eine "zündende" Idee




rolf

1. Gönne ihr eine neue (!!°) Zündkerze
2. fahre sie warm (also mind. 8km)
3. prüfe ob sie irgendwo Nebenluft zieht
4. mache den Luftfilter drauf


Zündung und ventile stimmen?
wenn ja.... dann stelle sie ein nachdem sie warm ist

HolgerW

Zitat von: rolf am 27 Juni 2014, 19:52:22
1. Gönne ihr eine neue (!!°) Zündkerze
2. fahre sie warm (also mind. 8km)
3. prüfe ob sie irgendwo Nebenluft zieht
4. mache den Luftfilter drauf


Zündung und ventile stimmen?
wenn ja.... dann stelle sie ein nachdem sie warm ist

1. heute eingebaut bevor ich den Bing getestet habe W5AC
2. Naja, soweit komm ich im moment garnicht. Sobald ich Gas gebe stottert sie (ich habe aber den Gaszug noch nicht am Griff montiert)
3. Mit Starterspray?
4. ok
Ventile hat Meister Wimmer eingestellt, da stand ich sogar daneben
Zündung habe ich noch nicht kontrolliert, habe keine Prüflampe. Bekomme ich eine Prüflampe bei Polo? Wo bekomme ich die morgen (Samstag) her?

was ich auch noch nicht kontrolliert habe ist die Zündspule, die ist unter dem Tank verbaut und ich habe keine Ahnung wie ich die testen soll. Lima und Regler sind ok.

Grüße Holger

kruemel

So schlecht klingt das jetzt auch nicht! Ich würde trotzdem mal irgendwann beim Tillmann vorbeifahren und den Vergaser auf den Tisch legen.
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Timmmäh

Die Zündung kannst du auch erstmal mit einer Prüflampe überprüfen, dazu einfach 2 Kabel an eine Glühbirne löten und die Lampe parallel zum Unterbrecher Kontakt anschließen.
Dann die gewichte vom FKR spreizen, mit Nem Stück Draht oder so arretieren damit überprüfst du dann die Frühzündung.
Wenn der Unterbrecher öffnet geht die Lampe an.
Dann weißt du schonmal ob die Zündung ungefähr stimmt,
Später noch abblitzen dann bist du dir auf der sicheren Seite.

Grüße,
Tim
101010

rolf.soler

Zitat von: HolgerW am 27 Juni 2014, 20:12:12
Ventile hat Meister Wimmer eingestellt, da stand ich sogar daneben
;D und das garantiert dass es stimmt ?
[/quote]
Zitat von: HolgerW am 27 Juni 2014, 20:12:12Zündung habe ich noch nicht kontrolliert, habe keine Prüflampe. Bekomme ich eine Prüflampe bei Polo? Wo bekomme ich die morgen (Samstag) her?
im Baumarkt. Polo glaub ich auch.
Zitat von: HolgerW am 27 Juni 2014, 20:12:12was ich auch noch nicht kontrolliert habe ist die Zündspule, die ist unter dem Tank verbaut und ich habe keine Ahnung wie ich die testen soll.
wozu auch ? wenn sie läuft im Leerlauf, zündet sie, also vorerst mal in Ordnung

gradweg

Hi,

der schwimmer sieht schon nicht mehr so doll aus,mal nachsehen ob er nicht voll

benzin ist.

reinhold

HolgerW

also, dann kauf ich morgen eine Fühlerlehre und bastel eine 6v Prüflampe und mach alles was ich bei Meister Wimmer schon bezahlt habe noch mal..

Nebenluft würde ich mit Starterspray und einnebeln testen, oder?

Grüße Holger

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge