Tankversiegelung

Begonnen von Chrima, 27 Januar 2019, 17:27:31

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

felixcurly

Fahren nicht Traktoren und ähnliches Kraftstoffe mit höheren Ethanol-Anteilen? Ich meine mal mir hätte mein Tankversiegeler so etwas erzählt. Und da sie auch Tanks von Traktoren beschichten denke ich mal dass E10 kein Problem wäre - habe es aber noch nicht "getestet"  ;)

Felix

felixcurly


guest474

Die haben doch Bio Diesel, oder?

Manfred

berndr253

Oder fahren mit Rapsöl/Diesel-Gemischen. E10 wird in Selbstzündern eher nicht verwendet

Bernd
Leben und Leben lassen

Rawost

Zitat von: Anulu am 06 Februar 2019, 15:08:23
Das E10 Zeug würd ich nichtmal in Rasenmäher kippen
Was ist denn mit E5?
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

guest474

E5 ist schon seeehr lange im Benzin. Noch nicht gemerkt?

Manfred

Krottenkopp

Hallo,
Da der Titel für die Sufu so gut passt, schreibe ich das mal hier mit rein,
Gestern kam ein Freund mit einem ziemlich grottigen Tank einer GS zum herrichten vorbei. Tanksiegelset dabei und losgelegt.
Die Vorgehensweise ist ja bei allen Herstellern ähnlich, Entfetten, Entrosten,Beschichten...

Erst mal ein Bild der Ausgangssituation...
(Der Vorbesitzer hat den Rasenmäher aus den Mopped getankt bis dies leer war und hat die Kiste dann 10Jahre leer stehen lassen...



Nach dem Entfetten mit der Lauge war zwar das Übel entfettet, sah aber genau so bescheiden aus wie vorher...
Erst dachte ich an Spax, Split, oder Glasscherben, hatte aber auf die ganze Schüttellei absolut keine Lust und den Trecker hab ich vor 2 Jahren verkauft.
Dann haben wir in der Verzweiflung einfach mal den Kärcher mit der Dreckfräse reingehaltten !

Aber Hallo da ging's ab... Klasse!

Jetzt hatten wir aber noch das Problem das man damit nur an den Boden und die Seiten kommt nicht aber an die Oberseite und um den Tankstutzen.
Hatte noch ne defekte Dreckfräse rumliegen die nur nie entsorgt wurde.
Diese kurzerhand abgeschnitten vorne mit ner 10er Madenschraube verschlossen und ein schräges Loch um der Größe des ursprünglichen Lochs gebohrt...
(Winkel vorher am Objekt grob bestimmt, im Bild den Bohrer reingesteckt)
Kleinen Inspektionsspiegel gebastelt zum kontrollieren wo man noch nicht war...




So, und jetzt ein Bild von nach dem Entfetten, der Entroster war noch gar nicht drinnen, die Zeit wurde knapp...




Nur mal als Tipp für die, die weder Traktor noch Betonmischer haben und auf schütteln auch keine Lust haben.

Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Anulu

#36

Hab ich erst letzte Woche mit dem Kärcher genau so gemacht.
Und werd für die komplette Versiegelungsaktion auch noch ein to do schreiben.

Ich hab das Komplettset von Restom benutzt.

Gruß Manu






PS: geht völlig einfach ohne den Tank mit Schrauben und zu maltretieren.
Von Metallsplittern und Staub mal ganz abgesehen.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Krottenkopp

@Manuel

Findet man im Netz nichts drüber... kommt man wohl selber nur drauf wenn man lieber nen halben Liter hebt als 12 Liter schüttelt.
Ging mir jedenfalls so...

Heiko/2
Gruß Heiko/2

Anulu

Zitat von: Krottenkopp am 28 April 2019, 14:53:17
@Manuel

Findet man im Netz nichts drüber... kommt man wohl selber nur drauf wenn man lieber nen halben Liter hebt als 12 Liter schüttelt.
Ging mir jedenfalls so...

Heiko/2


100 Pro!

War ja auch eigentlich das naheliegenste

Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Martin1409

Servus zusammen,

Hattet ihr da keine Probleme mit erneuter Rostbildung? Falls nein, wie habt ihr Rechtzeitig die Restfeuchte aus dem Tank bekommen?

Grüße Martin

Anulu

#40
Zitat von: Martin1409 am 29 April 2019, 20:46:07
Servus zusammen,

Hattet ihr da keine Probleme mit erneuter Rostbildung? Falls nein, wie habt ihr Rechtzeitig die Restfeuchte aus dem Tank bekommen?

Grüße Martin


Ich gestehe : wär ich in meinem ,,how to do" noch zu gekommen.
Entrostet, gespült, -> Aceton -> ablüften -> Heissluftfön.
Am nächsten Morgen:"S___ß_!"
Wieder leichter Rostansatz.

Also eben nochmal den Entroster durch den Filter und wieder rein.
2x geschwenkt und 10 Minuten Später war es wieder blank.
Dann wiedet spülen und Zewa in die Ecken gestopft und Rest aufgesaugt.

Aceton-> lüften und zur Unterstützung den Heissluftfön in das Ansaugrohr das durch den Tank läuft, reinblasen lassen und gefahrlos aufgeheizt.
Dann nach 15 Minuten Nase drüber: furztrocken und stinkt nicht!

Sofort das 2k Zeug angemischt und los gings!

Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Krottenkopp

Hab ich ähnlich gemacht wie Manuel, mit Spiritus ausgespült und dann den Festool Sauger auf Blasen gestellt und in den Tankstutzen gesteckt zum trocknen, saugen des Restspiritus würde ich mich nicht trauen, dafür war der Sauger zu teuer für den Fall das es knallt .
Die Druckluft vom Kompressor ist bei mir nicht völlig trocknen und ölfrei...

Hat bis zum nächsten Tag keinerlei Flugrost angesetzt.
War aber auch in einer extrem trockenen Werkstatt bei 36%rel. Feuchte und die Hzg. auf 24° gestellt.

Heiko/2
Gruß Heiko/2

Heiko

Zitat von: Krottenkopp am 29 April 2019, 23:23:44

War aber auch in einer extrem trockenen Werkstatt bei 36%rel. Feuchte und die Hzg. auf 24° gestellt.


Nackt schrauben hat auch was...  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Krottenkopp

Ich lebe es halt aus ...
Gruß Heiko/2

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Karl

#45
Zitat von: Krottenkopp am 29 April 2019, 23:23:44
... und dann den Festool Sauger auf Blasen gestellt und in den Tankstutzen gesteckt zum trocknen, saugen des Restspiritus würde ich mich nicht trauen, ...

Ich hab das Problem anders gelöst > vom PC ein 80mm Lüfter genommen + 6V Batterie angeklemmt > auf den Tankstutzen gesetzt und "saugen" lassen. Ging wunderbar! Vielleicht hab ich irgendwo noch n Foto davon ...

Nachtrag:

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge