Motor R25/3

Begonnen von gradweg, 09 August 2008, 20:06:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gradweg

Hi Forum.

wollte heute einen 25/3 motor zusammen bauen,beim kurbelwelle einbauen stelle ich fest.das die hintere bohrung für das 6206 lager für ein 6207 lager ausgeführt ist.wie für r27.ist aber nicht nachträglich aufgebohrt worden.beim genaueren betrachten ist auch der verstärkungssteg zw.den nockenwellenlagern vorhanden.ist aber ein 25/3 gehäuse, hat die konnischen motorachsaufnahmen an der seite. die eingegossene nr. ist 224.5 .für 25/3 ist die nr. 224.4.
das gehäuse hat auch die ölbohrung für die zyl.schmierung die bei der/3 nicht vorhanden ist.

meine frage, kann man in den Motor eine 27er kurbelwelle einbauen?  hat bmw die letzten /3 mit grossen lagern gebaut?  oder was ist das für ein Motor? vielleicht weiss wer was ?????   mfg  reinhold

                             

gradweg


isie

hat die R27 nicht eine deutlich höhere kompression = Hub als R25 -> andere KW ?

mekgyver

#2
Hallo gradweg,
schau mal auf die Motornummer und vergleiche dann die Baureihenliste.
Historie>Wissenswertes>Serials .... R26 : 340005 bis 370242
Es ist garantiert ein R26 Motorgehäuse.

Ob die KW der R27 passt kann ich nicht sagen,
vergleiche die verwendeten Lager,
die LiMa ist bei R27 anders, der Aufnahmekonus des Rotors auch ?

Was versprichst Du Dir von der R27 Welle ?
Das R27-Pleuel ist kürzer und der R27-Kolben hat eine größere Kompressionshöhe,
Verdichtung ist geringfügig höher als die R26 Version.

Der Hub ist bei allen 250er Motorradmotoren gleich, 68mm.
Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

Andre.Hubein

Hallo Gradweg!
Sollte es wirklich ein r26 Gehäuse sein,mußt du eine R26/27 Welle verwenden,auch Kolben und Zylinder passend dazu,ebenso Zylinderkopf.Wenn man eine 26 Welle mit R25 Zylinder,Kolben und Kopf nimmt hast du im Zylinder 5cm Luft im O.T.
Besser wär eine R25 Gehäuse zu nehmen.Wenn du noch eins brauchst,ich habe noch eins liegen,könnte man tauschen,oder so.
Gruß André.

gradweg

HI .Entschuldigung ich habe die R26 ganz aus den Augen verloren,nur die 27 im kopf gehabt.Die 26 hat ja auch die konischen Aufnahmen.Nur die Gussnummern passen nicht zu der Vergleichstabelle (224.5).Die richtige Motornr. ist nicht mehr vorhanden.

Andre,das Gehäuse kannst du haben,ein 25/3 Gehäuse hatte ich selber noch.Suche aber noch ein paar Teile für die /3.    Lampe Kompl. Speichenaufnahmeplättchen(Ms),Klappteil hinten,Fussrasten,Lichtschalter,Satteloberteil Kompl.Ansonsten habe ich nichts für 26.Wie mein nickname sagt bin ich gradwegfan,dafür habe ich etliches liegen.Vielleicht mal anrufen wenn du das Gehäuse brauchen kannst.  05062/1220       mfg reinhold

Andre.Hubein

Speichenplättchen habe ich einige rumliegen,da gibt es zwei verschiedene Bauformen,bei den anderen Sachen kann ich Auch nicht´s machen.
Von Gradweg auf die Fderung zu schließen kam mir gar nicht in den Sinn,dachte eher:bin grad weg.
Gruß André.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge