Stossdämpfer R26 vorne/hinten

Begonnen von topcom, 15 Juli 2008, 09:17:34

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

topcom

Hallo,
habe Stoßdämpfer vorne doppelt, aber keine hinten. Darf ich die vorderen auch hinten einbauen? Sie haben andere Bestellnummer, gibt es Erfahrungen?
Ausserdem sind die Federn angerostet (Flugrost), wie soll ich die entrosten und vor zuküftigem Rost schützen?
Danke für die Antwort
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

topcom

BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

Rütz

Moin,
die passen doch gar nicht! Haben eine andere Länge und ich meine auch ein anderes Gewinde.
Die Federn kann man einfach einfetten, sieht ja keiner. Oder, ganz luxuriös, mit sowas einsprühen:
http://www.louis.de/?topic=artnr_gr&artnr_gr=10004928

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Anselm...die Stoßdämpfer? Die hinteren haben im Gewinde oben einen Schlitz, aber andere Länge? Gewinde?
Rolf

Rütz

Sicher? Ich dachte das untere Gewinde. Habe ich das so falsch in Erinnerung? :verlegen:
Sag' ich mal besser nichts mehr... :-X
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf


topcom

Hallo,
nochmal die Frage. Kann (darf) man die durchtauschen? Danke
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

hpoberli

Hallo, nach meinem besten Wissen und Gewissen darf die Dämpfer nicht tauschen, andere Länge und oben ein Schlitz bei den hintern Dämpfern.

Heiko

#7
Moin,

keine Ahnung, die Dämpfer für hinten und vorne haben unterschiedliche Nummern... ich habe zwar auch schon alle Dämpfer erneuert an meiner 26 und 27, aber mir fällt jetzt keine gravierender optischer Unterschied ein wo ich sagen könnte geht nicht. Vermutlich zu lange her und mein Gedächtnis hat mich verlassen. Die unteren Gewinde müssten gleich sein, die Hinteren habe oben an der Kolbenstange einen Schlitz für nen Schraubendreher, die Vorderen aber auch meine ich. Ich glaube die sind sogar alle gleich lang... ruf doch am Besten mal beim Rabenbauer an und frag ihn. Dauert fünf Minuten und Du hast die Antwort schneller als hier.

Ich tippe mal darauf, daß die Dämpfung vorne/hinten unterschiedlich ist und die Dämpfer sich deshalb in der Nummer unterscheiden... könnte das Fahrgefühl lustig beeinflussen.

Bezüglich einbauen dürfen: Das musst Du für dich entscheiden (wenn sie denn überall passen). Der TÜV sieht und merkt es nicht.


Heiko

PS: Die Dämpfer aus den Schwingenboxern vorne kann man auch für die Einzylinderschwinge nehmen, sind etwas härter.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

#8
So Leute, ich breche jetzt mal mein Schweigegelübde, weil Rolf sein Rechthabegelübde offensichtlich auch nicht ernst nimmt (und sich eine Überprüfung der Fragestellung ergeben hat). ;D
...ich habe ja schon an meinem Verstand gezweifelt...  :box2:

1. Die hinteren Dämpfer sind länger!  
Allein die Stange ist 3 cm länger. Es sieht so aus, als ob auch der Zylinder länger ist. Da es aber sein kann, daß der vordere viel weiter in die untere Aufnahme geschraubt wird als der hintere, sage ich da mal nichts zu. Hatte jetzt keine Möglichkeit sie rauszuschrauben.
Auch wenn man jetzt denkt, hinten ein bißchen weniger Federweg ist gar nicht schlecht. Es geht trotzdem nicht:

2. Die Gewinde sind anders!
Die vordere Dämpferstange hat ein 15 mm langes M10 Regelgewinde.
Die hintere Dämpferstange hat ein 50 mm(!) langes M10 x 1 Feingewinde.
Hinten muß schließlich der Anschlagteller, die oberen Gummilagerelemente, oberer Teller und Gegenmutter und die Zierkappe aufgeschraubt werden.

Gefühlsmäßig konnte ich von der Dämpfung her keinen Unterschied feststellen.


Rütz H(ah!)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

topcom

Danke Rütz für die Antwort! Servus Oliver
P.S. Du hast nicht zufällig ein Bild der Auspuffhalterung R26 (am Rahmen angeschweisst), damit ich sie nachbauen lassen kann. Wäre sehr nett.
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

Rütz

Kann leider nur mit R27 dienen. Da ist die Halterung aber etwas anders: Größer und nach Außen versetzt. Bei R26 ist sie mittig oder sogar nach Innen versetzt, da bei ihr die Auspufflasche nach außen kommt.

Am besten du besorgst dir als erstes die Silentbuchse, die in die Haltebuchse kommt. Für die machst du dann diese Buchse und schweißt sie an der Stelle an, die sich bei Montage des Auspuffs ergibt.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heiko

Zitat von: Rütz am 19 Juli 2008, 19:00:58
Rütz H(ah!)

Ach sieh an! Das Gewinde meinst Du... ab oben hab ich gar nicht mehr gedacht... schon praktisch wenn das Motorrad immer zerlegt irgendwo rumliegt und man eben nachschauen kann... duckundwech  ;D


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

#12
...Heiko will damit sagen, falls ihr in den nächsten Jahr(zehnt)en irgendwelche Fragen zu inneren Details oder Maßen einer R75/5 habt..... er hat da so ein Archiv... ;D
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

† Knut

Zitat von: Rütz am 20 Juli 2008, 20:11:54
Kann leider nur mit R27 dienen. Da ist die Halterung aber etwas anders

Rütz

Na ja Rütz,

bei Deinem Bild ist ja einiges anders als "orijinool"

Die Schraube bzw. Mutter soll sein:

M10 x 50 - 8G phr sw (Schraube)
M10 14er Schlüsselweite phr sw (Mutter)

Warum haste da denn eine 10K Schraube drin?? Haste Angst, dass Dir der Auspuff abfällt, oder geklaut wird??
Phosphatiert und schwarz?? Wohl nicht, eher angemalt.
14er Schlüsselweite der Mutter.... schwer zu bekommen??

Knut D(uck und wech)

Rütz

Tjaaa, Spezialausführung! Mit Feingewinde! ;D Ich weiß ja, wer alles scharf auf meinen Auspuff ist... :box2:
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge