Behördentank R25/3

Begonnen von Kompressor_Peter, 26 Juni 2008, 22:41:14

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kompressor_Peter

Hallo zusammen,

dank großzügigem Sponsor  :dance: haben wir für unsere R 25/3 einen neuen Behördentank der momentan nur grundiert ist. Auf der Tankoberseite sind vier Befestigungspunkte für einen Tankgepäckträger. Als wir am Samstag kurz am Edersee waren, haben wir dort jemanden mit gleichem Tank (leider nur im vorbeifahren) gesehen, der dort vier "Senkkopfschrauben" heineingedreht hatte. Vermutlich spezielle Schrauben.
Wir befürchten, dass sich dort das Regenwasser sammelt und über kurz oder lang der Rost nagt. Aus diesem Grund haben wir schon überlegt, kurze Stiftschrauben einzudrehen und den Rest mit Spachtel zu verfüllen.

Habt ihr eine andere/bessere Lösung (außer durchbohren, damit das Wasser nach unter ablaufen kann  ;D)?
Oder sehen wir da ein Problem wo keins ist?
Danke,
Kevin und Peter



Kompressor_Peter


mekgyver

Hallo K-Peter,
zum lackieren drehe vorsorglich lange Schrauben ein.

Später kannst Du den Konus der Senkkopfschrauben mit Hylomar einstreichen.

Loctite ist hier fehl am Platz.

Gruß mek  :schrauber:

PS: heißt er wirklich Behördentank ?
... 73er-Gang

Risky

Ab und zu mal ein Wheelie, damit das Wasser wieder rauslaufen kann ;D

Thilo
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

sigi_rs

Hallo Peter,
wahrscheinlich war ich das mit den Senkschrauben. Das sind bei mir noch die originalen verchromten Abdeckschrauben für die Löcher. Ehrlich gesagt mach ich mir da wegen Rost keine großen Gedanken. Wann fährt man schon mal im Regen (ja, ich weiß, vom Edersee zurück mehrere Stunden)? Ich würde die Gewinde auf jeden Fall offen lassen, nichts verkleben oder spachteln.
Du ärgerst Dich hinterher schwarz.

Viele Grüße,
Jörg

Karl

Hallo Kevin & Peter,

hier ein Tip:

http://www.onlineschrauben.de

da findet ihr alle Arten an Schrauben aus fast allen Materialien.
Ich bestell dort immer mein Zeug. Senkkopfschrauben (VA. wg Rost) haben die bestimmt auch.

Viele Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Kompressor_Peter

Morje zosamme,

danke!
Hi Thilo, an ein gelegentliches wheely hatte ich auch schon deacht  ;D . Fahrten im Winter bei Glatteis würden auch schon helfen, dann bröckelt es beim Aufschlag raus  :galgen: .

Hi mek, Behördentank...
1.) Bin mir nicht sicher, meine es irgendwo mal gelesen zu haben, keine Ahnung wo.
2.) mir fiel nichts besseres ein. Peter I(deenlos)

Hi Jörg, ja dann warst Du es wirklich, denn die Schrauben waren verchromt mit realtiv großem Kopf. Du schreibst von originalen Schrauben.... hab sie weder bei U. noch bei S. im Katalog gesehen. Mist waren am Mittwoch noch bei S. und haben nicht gefragt  :kopfhau:. (Schön in 15 km Stau gestanden, waren 20 Min zu spät und haben unsere Sachen trotzdem noch bekommen, Dank an S.!) Sind das Senkkopfschrauben mit Schlitz?

Hi Karl,
dort habe ich auch einen großen Teil Schrauben bestellt. Hatten glücklicherweise schon vorher bei einem Edelmetallschrotthändler jede Mege VA-Schrauben und Unterlegscheiben gesammelt. Hier bei uns gibt es noch einen guten Händler http://www.huelden.de . Hat auch einige ausgefallene Sachen auf Lager, ist jedoch relativ teuer.

Danke Jungs ihr seid echt klasse!!!!!! Und nach unseren vergeblichen Versuchen die Hülsen der Hinterradfederung zu retten  :kopfhau: (hat uns ein paar nette Stunden und einiges an Schweiß gekostet), werden wir eure Ratschläge liebend gerne beherzigen  :schrauber:.

Nochmals danke und viele Grüße,
Peter V(on der Couch auferstanden) und Kevin


sigi_rs

Zitat von: Kompressor_Peter am 28 Juni 2008, 03:03:57
Hi Jörg, ja dann warst Du es wirklich, denn die Schrauben waren verchromt mit realtiv großem Kopf. Du schreibst von originalen Schrauben.... hab sie weder bei U. noch bei S. im Katalog gesehen. Mist waren am Mittwoch noch bei S. und haben nicht gefragt  :kopfhau:. (Schön in 15 km Stau gestanden, waren 20 Min zu spät und haben unsere Sachen trotzdem noch bekommen, Dank an S.!) Sind das Senkkopfschrauben mit Schlitz?

Morgen Peter,
ich habe gerade mal die Schraube nachgeschaut. Das ist eine verchromte Linsensenkkopfschraube mit Schlitz M5x8, DIN 964.
Beigefügt habe ich ein paar Fotos.

Viele Grüße,
Jörg

Kompressor_Peter

Hallo Jörg,

Du bist klasse!!!!!! Super vielen Dank und sogar mit Fotos  :dance: !!!!
Wir werden uns die Schrauben in VA (0,24 €/St) bei Hülden in Düren besorgen und die Köpfe noch etwas polieren. Das kommt den verchromten Scharauben dann ziemlich nah.
Gestern habe wir den Rahmen endlich fertig lackiert und die ersten Teile können montiert werden  :juhuu:  :juhuu:.
Die ersten Fortschritte sind sichtbar!!

Nochmals vielen Dank,
Kevin und Peter



Heiko

#8
Hi,

warum sind denn da so lange Schrauben in der Fußrastenbefestigung?


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Andre.Hubein

Mensch Heiko,da kommt doch noch der Hauptständer ran!
Und überhaupt wie weit biste mit der R27(Motor)?
Gruß André.

Kompressor_Peter

Mensch Heiko,

die Freude war einfach zu groß und wir konnten´s einfach nicht abwarten  ;D mal testweise etwas anzubauen.
Klar werden die Dinger noch gekürzt!
Muss es nur noch Kevin schonend beibringen, dass er sägen muss.

Gruß,
Peter

Heiko

Zitat von: Andre.Hubein am 29 Juni 2008, 18:19:43
Mensch Heiko,da kommt doch noch der Hauptständer ran!
Und überhaupt wie weit biste mit der R27(Motor)?
Gruß André.

Klar, dafür die Hülsen, die Schrauben sind aber trotzdem zu lang...  ;D Ne im Ernst, sah auf den ersten Blick so aus als würden die Schrauben beim Getriebeeinbau etwas stören... deshalb mein Einwand.



Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Kompressor_Peter

Hallo Heiko,

Du hast recht, die Schrauben in dieser Länge werden den Getriebeeinbau leicht behindern. Aber auch für die Montage des Fußbremshebels muss Platz geschaffen werden.

Danke für den Hinweis,
Peter

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge