Unterschiede Rahmen R25/0 und R25/0 ?

Begonnen von Karl, 06 Juni 2008, 01:07:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karl

Hallo Allerseits,

habe mir kürzlich zwei Rahmen für eine R25/0 geholt. Der eine Rahmen gehört zu einer recht frühen Produktion (Anfang/Mitte 1950), der Andere gehört zu den letzten 200 produzierten R25/0 (irgendwann 1951).

Nun sind mir dort gravierende Unterschiede aufgefallen, die ich hier mal gegenüberstellen mag:

Bild 01:


Bild02:


Bild03:


Frage zu Bild 03:
- wie wurde denn hier der Sattel befestigt?? Ich kann keine Flex-Spuren (o.ä.) erkennen, die darauf schliessen lassen, dass ein etwaiger Sattelhalter weggeflext wurde...

Frage zu Bild 02:
- wie wurde denn hier die Luftpumpe befestigt? Das Gegenstück in der Mitte des Rahmens fehlt (siehe Bild 01).

Viele Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Karl


Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Heiko

Moin Karl,

ich würde sagen da hast Du zwei etwas verbastelte Rahmen erworben, der Luftpumpenhalter an dem frühen Rahmen sie selbst gebraten aus, die Sattelaufnahme an dem jüngeren Rahmen ist abgeflext (auch Flexspuren kann man bei einer richtigen Metallbearbeitung beseitigen), ebenso wohl die Lasche für die Kotflügelbefestigung.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

f650gsdieter

Hallo Karl hab mir letztens ne R27 geleistet bei der war auch das vordere Sattellager mit Silentblock sowie
die hintere Einheit zum einhängen der Sattelfederung/Schutzblechhalterung einfach weggeflext  :schimpf: :schimpf: :schimpf: :kopfhau:
Bei sowas könnt ich die Krätze kriegen. Jetzt kann ich rumrennen und nach Rohr mit passendem Innendurchmesser für den Silentblock suchen .


Fastnachter

Hallo Karl,

Batteriehalter /2 spät wie bei deinem "frühen". der bei /0 spät (dein Foto) ist sicher selbst gebaut. Sonst hätte BMW die (auch sehr üppig dimensionierten) Halter wahrscheinlich wenigstens mittig gesetzt. Außerdem erst ändern und dann zurück änder auf Uhrzustand macht ja wohl wenig Sinn. Ich schau später noch nach mehr Änderungen.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Karl

Hallo,

vielen Dank für die Anmerkungen bisher.

@ Heiko:  Da muß sich jemand echt Mühe gegeben zu haben; es ist absolut nichts an Flexspuren zu sehen.
Gibt es diese Sattelaufnahmen irgendwo als "Anbausatz" zu kaufen? Oder kann man hier nurnoch ne Sitzbank von der /3 anbauen?

Zu "Rahmen, früh": die Luftpumpenhalterung scheint wohl von Werk so gewesen zu sein, bei "Rosi" sieht´s genau so aus...
bei "Rahmen, spät" fehlt aber das Gegenstück zu der Halterung komplett ...  :-\\

Gruß,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Fastnachter

Also,

Nun nochmal mit etwas mehr Ruhe:

Bild 2: das linke Bild ist wie bei meinem /2 Rahmen, scheint Original.

Bild 1: Grün sieht bei mir eher dem linken Bild ähnlich, aber denn doch bischen anders. Gut, kann ja sein...

Bild 3:Der Sattelhalter wurde beim späten Rahmen abgeflext (oder demontiert??? Bei mir ist er jedenfalls geschweißt, deshalb tippe ich auf Flex  :-\\). Ist bei mir jedenfalls dran. Vielleicht mal ne Bank drauf gewesen?

Wo du Kotflügelhalter schreibst ist bei mir die hintere Sattelhalterung ??? Da ist auch n Halter glaube ich, kann aber jetzt grad nicht nachschauen, auf meinen Fotos seh ichs nicht genau und der Rahmen steht im "Außenlager" auf seinem Ständer. Jedenfalls fehlt der hintere Halter für den Sattel :-\\

Batteriehalter ist bei mir anders. hatte ich ja schon geschrieben. Der wird bei /2 nur oben festgeschraubt, ne Art querblech wo man ihn mit 2 Schrauben anschrauben kann...



Soweit von meiner Seite, hoffe ich konnte auch mal ein bischen helfen und nicht immer nur Fragen ;)

Gruß

Jan. (Der jetzt mal seinen überholten Kardan abholt)

P.S. Wenn du Bilder möchtest verkleiner ich mal welche...
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

hallo,
der Kotflügelhalter ist natürlich bei der /2 anders...du hast ja auch eine liegende Sattelfeder, an deren hinteren Befestigung auch der Kotflügel befestigt.
Der batteriehalter wird allerdings auch bei dir mit 4(!) Schrauben befestigt...dann werden sie bei dir auch den unteren halter abgeflext haben (wie bei Karl).
Rolf

Heiko

Zitat von: Karl am 06 Juni 2008, 09:34:20
@ Heiko:  Da muß sich jemand echt Mühe gegeben zu haben; es ist absolut nichts an Flexspuren zu sehen.
Gibt es diese Sattelaufnahmen irgendwo als "Anbausatz" zu kaufen? Oder kann man hier nurnoch ne Sitzbank von der /3 anbauen?

Na so ein Aufwand ist das nicht... Kaufen kann man das auch nicht (kann ja keiner für den Pfusch irgendwelcher Leute alle möglichen Ersatzteile herstellen), da hilft nur selber bauen mit, z.B. Ermeto-Rohr, Drehbank, Schweißgerät (Drehbank um den passenden Innendurchmesser zum Einpressen für den Silentblock der Sattellagerung herstellen.... hatte die R 25 schon so einen Silentblock?)


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf


Taz

Hi Karl.

Laß Dir von Manfred doch mal die K-Zeichnungen für die gepimpte Sattellagerung zukommen...warum was altes nachbauen, wenns anders auch geht und schneller macht

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

oldtimerschuppen

Hallo Karl,

der Luftpumpenhalter von deinem frühen Rahmen sieht genauso aus, wie bei meiner /0. Somit denke ich, dass es so original ist.

Der Rest sieht ziemlich verbastelt aus, vorallem der späte Rahmen hat schon einiges mitgemacht...... :kopfhau:

Gruss
Claudia


Rütz

Hi Karl,
ich denke auch, daß dein später Rahmen einem gründlichen "Customizing" unterzogen wurde.
Vergleiche doch mal in Bild02 die Schweißnaht zur Stoßdämpferaufnahme. Für mich sieht das auf dem Foto aus, als wäre sie eindeutig verschliffen worden (mit Flex ;D). Sind die übrigen Schweißnähte auch so stromlinienförmig?

Anselm OCC
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Karl

... na dann muß jemand wohl echt viel Zeit in die Umarbeitung des Rahmens gesteckt haben ...

Nicht wirklich schlimm; der "frühe" Rahmen ist noch ganz passabel; den werd ich mir sandstrahlen und neu lackieren (lassen).
Als Restaurationsgrundlage durchaus brauchbar. Und sollte ich mal "Lust" auf ne /0 mit Sitzbank haben - dann hab ich schon den passenden Rahmen dafür  ;)

Dank an alle,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Karl

Kurzer Nachtrag:

- wollte einen Rahmen zum Sandstrahlen bringen, doch dabei fiel mir auf, dass im unteren Bereich des Rahmens (bei Fußraste) dieser verzogen ist. Der Rahmen wurde vermutlich durch das Aufbocken auf den Hauptständer ein wenig eingedrückt.

Frage:
- wie "gefährlich" ist so etwas
- sollte/kann man sowas wieder richten
- wer kann sowas machen?

Dank und Gruß,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

rolf

Hallo Karl,
verzogen oder eingedrückt?
Rolf

Karl

Hi Rolf,

soweit ich das sagen kann ist der Rahmen nur eingedrückt.

LG,
KArl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Tino

Läuft im Bereich (sagen wir mal so +/- 3fachen Rohrdurchmesser) der Fußrastenbefestigung noch irgendwas als Versteifung entlang? Rohr,Motorbefestigung o.ä.?
Dann würde ich das ganze als unkritisch ansehen. Wenn die Eindellung hingegen einsam auf einem langen Rohrstück vor sich hinwirkt,dann wärs imho schon eine Gefahr als bevorzugte Knickstelle.
Fotos vom Rahmen mit Positionsmarkierung der Delle und von der Delle wären hilfreich,um besser spekulieren zu können :D

Bye Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

† Knut

Hi Karl,

erstmal überlegen, ob es stört, denn Verzüge sind mit Gewalt eingebracht worden und können nur mit "sanfter" Gewalt wieder gerichtet werden. In allen Fällen ist eine Verfestigung des Materials damit verbunden.

An meinen Moppeds habe ich das selber gemacht: Mit Brenner oder Heissluft die Knickstelle gut erwärmen und mit "geeigneten Mittel" (Hebel, Kuhfuß, Kette, Holzbalken, Rohre usw.) drücken, nicht schlagen. Dazu braucht man Gefühl, auch wenn es mit Kraft gemacht werden muss.

Wenn Du es nicht selbst machen willst, schau ins Branchenbuch und suche in den Branchen "Richtarbeiten" bzw. Karosseriearbeiten.

VLG

Knut

Karl

@ Tino:

die Eindellung verläuft beidseitig entlang des gesamten unteren Bereichs; von der Motoraufnahme (da wo auch die Lasche fürn Krümmer ist) bis hinten zum Hauptständer und ist am Stärksten im Bereich der Fußrasten. Die Eindellung beträgt ca. 1/2 Rohrdurchmesser.

@ Knut: da müßt ich mir so eine Art "Spannvorrichtung" bauen, die den Rahmen nach unten zieht (oder von oben drückt). Mein erster Gedanke war: heiß machen und mit dem 5kg Hammer immer druff - wohl nicht so gut, oder?  :-\\  Vielleicht könnte man mit einem Wagenheber o.ä. eine Zugvorrichtung bauen ... oder mit einem Schraubstock (dessen Backen man verbreitert) ein Richtwerkzeug bauen...

Habe mal im Oldtimerclub nachgefragt; es gibt wohl einen Spezialisten fürs Rahmenrichten - kostet allerdings ~180 €  :o

Gruß,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

oldtimerschuppen

Hallo Karl,

da ich mit meiner R25/0 schon die Erfahrung gemacht habe, dass scheinbar gerade Rahmen ziemlich verzogen sein könnten, kommen alle Rahmen vor der Weiterverarbeitung zu Hr. Lamers auf die Richtbank. Was der schon alles gefunden hat.....

Gruss
Claudia  :bike:

Karl

@ Claudia:

Genau den Namen hat man mir auch genannt... aber leider keine Telenummer dazu...   :-\\

Viele Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Tino

Nochmal zum Verständnis,ist das Rohr selber eingedellt,so daß sich der Rohrquerschnitt geändert hat oder ist nur der Unterzug (unteres Rohr) verbogen?
Aus den bisherigen Schilderungen tendiere ich doch mehr zu zweitem.
Wenn man weiß wo man raufhauen muss,dann kann man das sicherlich selber richten. Nicht immer ist ja eine Beule der Hauptangriffspunkt,um sie wegzubekommen ;)
180Euro fürs Rahmenrichten.Gibts denn ordentliche Rahmen zu einem ähnlichen Kurs?
Wir basteln schließlich an BMWs,auch wenn sie nur einen Pott haben ;)

Bye Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Karl

@ Tino:   gutes Argument - für den Preis kann man sich gleich mehrere Rahmen kaufen ...  ::)

Zum besseren Verständnis: das Rohr an sich ist (soweit ich mich erinnern kann) nicht eingedellt; sondern in seiner Gänze einfach nur nach innen (also nach oben richtung Tank) gebogen.

Gruß,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

sigi_rs

Hallo Karl,
ich habe das Problem bei meiner R26 ganz anders angegangen. Bei mir war der Rahmen auf der einen Seite gebrochen und auf der anderen durchgebogen. Typische R26-Krankheit.

Zuerst habe ich die Motorbefestigungen mit Gewindestangen fixiert und das Maß zwischen den Befestigungspunkten ermittelt, damit ich das hinterher wieder hinbekomme. Der Rahmenoberzug war gerade, also bin ich davon ausgegangen, daß der Rest nicht allzu krumm ist. Hätte natürlich auch danebengehen können, hat aber geklappt. ;D

Ich habe das ganze Gelumpe herausgeschnitten  :o und ein passendes Vollmaterialstück gedreht, um es 1. in die Verstärkung an der Motorbefestigung und 2. in das Rohr hineinzustecken. Dann habe ich eine vernüftige Schweißnahtvorbereitung gemacht und das ganze verschweißt.

Ohne Richtbank habe ich mit viel Mut das ganze Moped zusammengebaut und es fährt ohne Lenkerflattern freihändig geradeaus und die Räderflucht stimmt auch.

Vielleicht ist das eine Option?

Viele Grüße,
Jörg

Anbei sind ein paar Schnappschüsse der Arbeit.

sigi_rs

Hier weitere Fotos

tassilo als Gast

Hallo Karl.

Zitat von: Karl am 18 Juni 2008, 14:04:31
...Genau den Namen hat man mir auch genannt... aber leider keine Telenummer dazu...   :-\\ ...

Schau doch mal im Internet beim BMW-Einzylinder-Zentrum unter Service->Dienstleistungen nach...da gibts alle Daten vom Herrn Lamers... inkl. Webseite  ;D

Schöne Grüße, Tas

sigi_rs


Karl

@ Jörg:

Im Prinzip sieht mein Rahmen genauso aus; evtl sogar noch ein wenig mehr gebogen. Vom Schweißen / Flexen her würd ichs mir zutrauen deine (im übrigen klasse!) Anleitung nachzubauen, doch mir fehlt ne Drehbank fürs neue Verbindungsstück. Ich werd heut Abend mal ein paar Fotos machen und hier rein stellen...

Alternativ könnte ich ja den anderen Rahmen nehmen; aber dem fehlt das Sattellager und der ist unten auch schon mal mit Schweißnähten "verstärkt" worden (ist aber nicht krumm).


@ Tass´:

Danke für den Link - echt klasse Seite  ;)
Wenn ich den Namen "Lamers" noch im Kopf gehabt hätt, hätt ich ja auch selber nachschauen können  8)


Gruß,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

† odeon8

Hallo Jörg,

tolle Arbeit !  :applaus:
und gute Fotos !

Wenn es jemand noch nicht glaubt - DAS ist jetzt ein Starrahmen  ;)
---> da gibt nix mehr nach.

Thomas R(ahmenrohr halbiert)
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

sigi_rs

Hallo Karl,
du kannst ja mal flexen, messen und mir sagen, was du brauchst, eine Drehbank habe ich.

Viele Grüße,
Jörg

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge