Getriebe R26 klemmt

Begonnen von carlos, 25 Juli 2007, 16:21:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

carlos

Hallo,

ich habe an meinem R25/3 Motor ein R26 Getriebe. Ein paar mal ist es mir jetzt passiert, daß ein Gang klemmen bleibt: einmal war es der erste Gang,  dann auch mal der vierte Gang. Der Schalthebel sitzt dann einfach bombenfest - absolut kein Spiel mehr. Ich kann die Kupplung ziehen, so oft ich will - sie trennt zwar - aber der Gang geht nicht raus. Erst nach 5 - 8 Versuchen (Kupplung ziehen , versuchen zu schalten....) geht es dann irgendwann und dann ist es auch für eine Zeitlang ok - bis zum nächsten Mal..... Grrrrrr

Hat jemand Ahnung, was das sein kann?

Danke schon im Voraus für hoffentlich nicht allzu "dramatische" Antworten

Carlos V(erklemmt)
Männer heiraten Frauen, weil sie glauben, die bleiben so --- Frauen heiraten Männer, weil sie glauben, sie könnten sie ändern .....

carlos


Männer heiraten Frauen, weil sie glauben, die bleiben so --- Frauen heiraten Männer, weil sie glauben, sie könnten sie ändern .....

† Knut

Hi Carlos,

hat es was mit der Öltemperatur zu tun??

Knut

carlos

Hi Knut,

nee, Öltemperatur war ca 80 Grad (war nach einer Strecke von ca 10 km).

Carlos
Männer heiraten Frauen, weil sie glauben, die bleiben so --- Frauen heiraten Männer, weil sie glauben, sie könnten sie ändern .....

† Knut

Hallo Carlos,

was?? Du hast nach 10 km schon 80°C Getriebeöltemperatur? Haste das gemessen oder geschätzt?

Ein paar mehr Informationen brauchen wir schon, um Dir zu helfen?

Welches Öl hast Du genommen? Wann das letzte Mal gewechselt?
Haste an der Kupplung oder am Getriebe in der letzten Zeit rumgeschraubt?
Hast Du den Gangwechsel auch mal ohne kupplungziehen probiert ? Im Schiebe- oder Zugbetrieb? Wie sieht's aus, wenn kein Drehmoment am Getriebe ankommt?

Ohne diese Angaben sind nur schwer genauere Fern-Diagnosen möglich!

Knut

carlos

Hi Knut,

Danke für Deine Antworten.  10 km Stadtverkehr können schon mal dauern ... deswegen zeigte das Ölthermometer auch 80 Grad an  - - ich war davor schon gefahren und hatte dann eine halbstündige Pause gemacht.  Den letzten Ölwechsel hat Rolf beim Einbau von Motor und Getriebe gemacht - wird also das normale SAE40 sein. Öl verliert sie dort auch nicht (nur am Fuß des Zylinders ist sie nicht ganz dicht). Das Öl ist ca 1500 km alt. Weder am Getriebe noch an der Kupplung habe ich rumgeschraubt, allerdings habe ich die Einstellschraube am Kupplungshebel unten etwas nachgestellt, damit ich oben am Kupplungsgriff  wieder mehr Fein-Einstellungs-Spielraum hatte.
Und zu bewegen war da nicht 1 Millimeter - zumindest kam mir das so vor. Wenn der Gang klemmte habe ich mit der Kupplung "gespielt" - ziehen, kommen lassen, ziehen .... und immer versucht, zu schalten ..... und irgendwann gings dann....  Das letzte Mal war es vor einer roten Ampel, ich bin im 4. Gang ran gerollt und wollte dann in den 3. runterschalten .... nicht möglich. Ich hab mich dann auf den Bürgersteig "gerettet" und dann das oben erwähnte "Spielchen" gemacht. Beim ersten Mal wars der erste Gang. Aus der Garage raus - vom 1. in den 2. Gang - ging nicht, da hab ich am Straßenrand "gespielt" - da war das Öl wahrscheinlich wohl noch kalt ... Alsob da im Getriebe was verrutscht und dann verklemmt und sich erst wieder lose rappeln muß ..

Hm  ???

Carlos
Männer heiraten Frauen, weil sie glauben, die bleiben so --- Frauen heiraten Männer, weil sie glauben, sie könnten sie ändern .....

Peter

Hi Carlos,
genau die Änderung würde ich erst mal rückgängig machen, bevor weiter gesucht wird. Vielleicht trennt die Kupplung nicht mehr richtig durch die Nachstellung der Schraube! 1 mm ist zwar nicht viel, aber Rückstellen ist erst mal schnell gemacht und wenn das Getriebe vorher richtig geschaltet hat...
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

emm

Hi Carlos,
ich habe mit dem normalen Motorenöl immer mit Schaltproblemen zu kämpfen gehabt. Daher habe ich es dann einmal mit SAE90 Getriebeöl probiert und der Spuk war vorbei. Das war übrigens ganz billiges (war einmal bei einer Trecker-Reparatur übrig geblieben  ::) )

Gutes Gelingen, Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Rütz

Hi Carlos,

ich denke auch, es wird die Kupplung sein.
Da gibt es viele Trets, warum die manchmal nicht 100% trennt oder sich der Druckpunkt verschiebt.
Die Scheibe kann sich bei Wärme verwerfen oder sie gleitet nicht richtig auf der Getriebewellenverzahnung (z.B. weil sich da Kanten eingelaufen haben).
Die Druckstange, deren Kugel, die Bolzen des Hilfsrahmen am Ausrückhebel, der Achsbolzen des Ausrückhebels, die Schraube, an der du schon gestellt hast bzw. deren vermackelte Druckfläche, in die Rolf deshalb schon mal eine Kugel eingepreßt hat....
...all dieses kann ebenfalls dran schuld sein... oder auch nicht. :-\\ ;D

Von heutigen "Getriebeölen" im engeren Sinne (also API GL4 oder höher) würde ich nach meinen Erfahrungen unbedingt die Finger lassen!
Wie auch im von Karl aufgetanen OldtimerMarkt Bericht erwähnt: Die Buntmetalllagerbuchsen der Gangräder und die Messingkontakte des Leerlaufschalters reichen um ein elektrochemisches Disaster loszutreten.

Für die Schaltbarkeit ist m.E. SAE30 (= SAE80 bei Getriebeölklassifikation) am besten, wie es auch die Bedienungsanleitung sagt.
Ich fahre jetzt mit "Shell Advance Gear 10w-40, API GL3".
Zum ersten mal nach was weiß ich wievielen Jahren habe ich nach 1.000 km klares Öl abgelassen, ohne diesen grauenhaft verdächtigen braunen Schmier, den die GL4 Öle immer "erzeugt" haben!


Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

emm

Hi Carlos,

ich gehe einmal davon aus das du immer noch mein /3 Getriebe mit dem langen ersten und zweiten Gang von der R26 fährst? Dann schick mir bitte mal deine Telefonnummer per PM. Diese Woche bin ich noch in der Kurzzeitpflege (da ist die Internetverbindung nicht schnell genug zum telefonieren) aber nächste Woche bin ich wieder zuhause, dann klingel ich mal durch. Ich denke am Telefon kann ich dir einfacher erklären was ich an Getriebe und Kupplung gemacht habe. Ich habe aber wie gesagt schlechte Erfahrungen mit Motorenöl gemacht...

Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

isie

Hallo,

bei warmen Getriebe lässt sich meine R26 nur mit "deutlichem Geräusch" schalten - was nehme ich denn nun um das abzustellen - SAE 80 oder SAE 90 ?

Kalt geht es "so" ganz gut.

Keine Ahnung was eingefüllt wurde bei GetriebeÜberholung at UliS.. war aber entweder SAE 80 oder 90.

Zuvor hatte ich im Getriebe "einfaches MehrbereichsMotoröl" - warm schalten war auch nicht besser wie jetzt ?!

Vg Ingo


carlos

Hallo an alle "Ratgeber",

erst mal 1000 Dank für eure Antworten und Tipps. In den nächsten Tagen komme ich leider nicht dazu, etwas zu testen - aber ich werde euch auf dem laufenden halten.
Und: Rolf ist ja auch von seiner Geburtstagsreise (?) zurück - den werde ich mal mit meiner Maschine besuchen.

Nochmals Danke

Carlos
Männer heiraten Frauen, weil sie glauben, die bleiben so --- Frauen heiraten Männer, weil sie glauben, sie könnten sie ändern .....

rolf


Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge